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Mein Win geht nicht!


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Geschrieben

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Ich hab' auch mal im Support gearbeitet ( Zu Win3.11-Zeiten)

Das Problem liegt oft an beiden Seiten:

Der User weigert sich mitzuarbeiten ( das berühmte "Von Technick hab' ich keine Ahnung"), arbeitet zuviel mit (ihr glaubt gar nicht weiviele Leute damals ihr System "zu Tode" koptimiert haben) oder überprüfen nicht mal die simpelsten Fehlerquellen.

Beispiel

DAU: Mein Drucker geht nicht

Ich: Stecken alle Kabel?

DAU: Halten sie mich für blöd?

Ich OK ich komm vorbei

 

Diagnose: Das eine des Druckerkabels war am Compi angeschlossen, das andere allerdings steckte im Kübel der Zimmerpflanze, ich habe darauf verzichtet sein Frage ( "Halten Sie mich ..." ) zu beantworten.

 

Andererseits erleb' ich immer wieder, daß einem die Techniker haarsträubenden Mist erzählen, warum irgendwas nicht geht, um zu vertuschen, daß sie selbst keine Ahnung haben!

 

Und dann ist da natürlich noch Microsoft ...

Ich mein', ich will mich nicht wirklich beschweren, schließlich wäre die Hälfte der Leute im IT-Bereich arbeitslos, wenn das Zeug anständig funktionieren würde, aber die berühmten 3 MS r's - retry, reboot, reinstall - können schon manchmal nerven ...

 

Kreol

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Feb. 11 2002,08:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ist schon manchmal seltsam, welche Stilblüten die verdrehten Köpfe von Programmierern manchmal produzieren.<span id='postcolor'>

Na ja, das hat zum einen auch was damit zu tun, dass die Programme zunehmend komplexer werden. Bei mehreren Mio. Zeilen Programmcode kann das einfach kein Mensch mehr überblicken, was eine einzelne Zeile so alles bewirken mag.

Zum andereren ist es auch ein Problem der Ausbildung, die meisten Programmier haben schlicht Null Ahnung, was sie da so programmieren. Wenn man sich so manches Pflichtenheft ansieht, kommt einem das kalte Grausen. Was aber auch wieder auf Gegenseitigkeit beruht, denn die einfachsten Erwartungen an ein Programm werden selten so formuliert, dass ein Aussenstehender dies versteht.

Allerdings fand ich immer sehr belustigend, in welch hohen Tönen mein Softwaretechnik Prof die Kunst der Softwaretechnik hervorhob, die ja, weil Ingenieurshandwerk, über jeden Zweifel erhaben sei. Schlechte Software also vor allem an der mangelnden Kommunikationsfähigkeit der Beteiligten liegt. biggrin.gif

 

 

 

 

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 11 2002,11:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum andereren ist es auch ein Problem der Ausbildung, die meisten Programmier haben schlicht Null Ahnung, was sie da so programmieren. Wenn man sich so manches Pflichtenheft ansieht, kommt einem das kalte Grausen. Was aber auch wieder auf Gegenseitigkeit beruht, denn die einfachsten Erwartungen an ein Programm werden selten so formuliert, dass ein Aussenstehender dies versteht.<span id='postcolor'>

Aus diesem Grund ist es zumindest hier ín der Hamburger Steuer- und Finanzverwaltung so, dass die Programmierer aus dem gehobenen Dienst der Steuerverwaltung gezogen werden. Die wissen zumindest grob bescheid, welche Anforderungen die Programme erfüllen müssen. Und seitdem wir EDV-Leute vor Ort, an der sog. Front, uns mind. einmal im Momat mit den Programmierern kurzschließen funktioniert es viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser. Kommunikation ist das Zauberwort. Ich kenne z.B. eine Kollegin deren Mann für SAP arbeitet und in einer Firma ein Programm zurechbasteln sollte, was die Buchführung vereinfachen sollte im Bereich der Einfuhumsatzsteuer und innergemeinschaftlichen Erwerbe. Ich glaub der in der Woche pro Tag 20 mal bei uns angerufen und gefragt, was er da überhaupt wie machen muss.

 

Ich sags wieder: Leute kommuniziert miteinander und die Probleme können bestimmt halbiert werden  smile.gif

 

Gruß

Eike

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Feb. 11 2002,12:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Ich sags wieder: Leute kommuniziert miteinander und die Probleme können bestimmt halbiert werden  smile.gif<span id='postcolor'>

Das sagst du so leicht, Eike. Es gibt doch mehr als genug Leute, die deswegen unter Ausschluss der Öffentlichkeit arbeiten, weil sie befürchten, wenn andere verstehen was sie tun, werden sie entbehrlich... !!! Wenn jemand nicht genug Selbstvertrauen in sein eigenes Können hat, teilt er auch Wissen nicht mit. So sind die Menschen - nicht nur im IT Bereich.... sad.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Na ja, sie bleiben ja auch weiter "unter Ausschluss der Öffentlichkeit". Dafür gibt es ja nun einmal entsprechende Verträge, die zur Geheimhaltung verpflichten.

Es geht oft gar nicht mal um die großen Dinge, die werden fast immer festgelegt. (Auch wenn es da oft das Problem der unterschiedlichen Fachterminologien gibt. Datum ist schliesslich nicht gleich Datum. wink.gif)

Vielmehr hat es eher mit Betriebsblindheit zu tun. Ein Vorgang, der für einen Anwender selbstverständlich ist, wird oft gar nicht erst in ein Pflichtenheft übernommen. Die Stoftwaretechniker kennen dafür den Arbeitsablauf nicht, dafür finden sie andere Dinge, die nach ihrer Ansicht gewollt wären, oder sogar den Ablauf optimieren würden. Dummerweise ist dem in praxi dann doch nicht so.

Das Kommunikationsdefizit ist schon allgemein bekannt, doch wird es eben als "weiche" Schranke, die die Kosten "unnötig" nach oben explodieren läßt, und beide Seiten viel Zeit kostet, gerne wegreduziert. (Gleiches gilt für die Testphase, die eigentlich die Hälfte der Zeit in Anspruch nehmen sollte...)

Da beide Seiten aber in der Regel eher an Kostenreduzierung interessiert sind (aus unterschiedlichen Gründen), geht das halt auf Kosten der Qualität...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Heute morgen hatte ich den Lacher-Wegschmeisser schlechthin. Min WIN ging nicht...  wink.gif

Folgendes: Bei uns wird über das Netzwerk immer mal wieder irgend ein update aufgespielt. Das war heute moren auch der Fall. Die Installation hat sich dann prompt aufgehängt und es kam folgende Fehlermeldung: "Install XYZ has failed. Please do not click OK or proceed manually. Call your local helpdesk". lol.gif

Ich konnte NICHTS tun, denn die Fehlermeldung durfte ich ja nicht abbrechen. Also habe ich weisungsgemäß das HelpDesk angerufen, welches dann im remote control die Fehlermeldung bestätigt hat (was ich laut Fehlermeldung nicht machen sollte...) und schließlich habe ich den Rechner neu gestartet und das Programm wurde nicht installiert...

Sinn der Übung unbekannt. dunno.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Da hilft dann nur ein Anruf beim Admin, dass der für diese IP noch einmal einen Install anstößt.

Das Problem mit dem "nicht OK" drücken haben wir auch ständig. Der einzige Weg fortzufahren und dann ohne das Update weiterzuarbeiten besteht aber im Abbruch der Installation. Paradoxe Schei...

 

Gruß

Eike, der mitfühlende

Geschrieben

Och Eike, ich fands lustig.  biggrin.gif  Ich rege mich bestimmt nicht mehr auf, wenn in der Firma der Compi spinnt - ich werde nach Anwesenheit bezahlt.  biggrin.gif

Und ob ich dem Admin sage, er solle die Installation neu starten, weiss ich noch nicht. Es konnte mir nämlich keiner sagen, für was dieses Programm eigentlich gut sein soll....  notify.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Manchmal nerven Admins echt.

 

Das Netzwerk der Schule ist lam, der FTP-Server geht nicht und sämtliche Netzlaufwerke sind down => Kein Word, kein Visual Studio, kein garnichts. Als wir den Schuladmin fragten was los sei, kam die Antwort die immer kommt "Anwenderfehler"!  dayafter.gif  angryfire.gif  dayafter.gif

 

mfg

HarryW

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Damit Norden ihn wieder findet, schreibe mal meine neueste Erfahrung hier rein.

 

Am Freitag ist eines unserer Raidsystem abgeraucht.

Der Server dient hauptsächlich dazu, dass die Leute private Videos, Powerpoint-Präsentationen, dicke Bilder und sonstigen unwichtigen Sch... ablegen können und damit nicht unseren regulären Fileserver zumüllen.

Bei Bereitstellung wurde deutlich gesagt, dass dieser Server nicht gesichert wird und dienstliche Sachen weiterhin auf dem regulären Server zu speichern sind.

Nun kommen immer mehr Leute, die sich beschweren, dass wichtige Sachen weg sind, obwohl wir ihnen gesagt haben, dass dort nichts Wichtiges liegen soll. Wozu schreiben wir auch Emails, wenn sie eh keine Schwein liest!

Geschrieben

Danke.

 

Heute passiert, ein Klassiker:

Eine unserer Krankenschwestern kan zu Mir: "Mein Computer startete ganz normal mit Tekst und so und plötzlich war Alles schwarz." Ein kurzer Blik: Die Monitorkotrolleuchte (wenn Sie denn so heisst)war aus. Tjaaa, was könnte das denn wohl sein?

 

Norden

Geschrieben

Die folgende Geschichte ist beim Kundendienst von WordPerfect passiert.

Wie nicht anders zu erwarten, wurde dem Kundenbetreuer gekündigt; allerdings führt die betreffende Person derzeit einen Arbeitsgerichtsprozess auf Wiedereinstellung gegen Corel, weil die Kündigung ohne zureichende Grund ausgesprochen worden sein soll. Das Telefongespräch, das zu der Kündigung geführt hatte, wurde wie folgt mitgeschnitten:

"Hier ist der Kundendienst von WordPerfect, kann ich Ihnen helfen?"

"Ja, ich habe Probleme mit WordPerfect"

"Was für Probleme sind das?"

"Also, ich habe gerade getippt, und plötzlich waren die Wörter weg."

"Wie das?"

"Sie sind verschwunden."

"Hmmm. Sagen Sie, wie sieht Ihr Bildschirm jetzt aus?"

"Da ist nichts."

"Nichts?"

"Der Schirm ist leer. Da kommt auch nichts, wenn ich tippe."

"Befinden Sie sich noch in WordPerfect, oder haben Sie Windows beendet?"

"Woran merke ich das?"

"Sehen Sie C:\Eingabe vor sich?"

"Was ist eine Seheingabe?"

"Lassen wir das. Können Sie den Cursor über den Schirm bewegen?"

"Es gibt keinen Cursor. Ich hab Ihnen doch gesagt, nichts, was ich eingebe, wird angenommen."

"Hat Ihr Monitor eine Anzeige für die Stromversorgung?"

"Was ist ein Monitor?"

"Das ist das Ding mit dem Bildschirm, das wie ein Fernseher aussieht. Gibt es da ein kleines Licht, das leuchtet, wenn der Schirm an ist?"

"Weiss ich nicht. "

"Gut, dann sehen Sie doch bitte auf der Rückseite des Monitors nach und suchen die Stelle, wo das Stromkabel herauskommt. Können Sie das sehen?"

"Ja, ich glaube schon."

"Sehr gut. Folgen Sie jetzt dem Stromkabel und sagen Sie mir bitte, ob es eingesteckt ist."

"....Ja, ist es."

"Als Sie hinter dem Monitor standen, haben Sie da auch gesehen, ob zwei Kabel eingesteckt waren und nicht nur eines?"

"NEIN"

"Da müssen zwei Kabel sein. Wenn Sie bitte noch einmal hinter den Monitor schauen, ob es da ein zweites Kabel gibt."

"...Okay, das Kabel ist da.."

"Folgen Sie bitte dem Kabel und teilen Sie mir dann bitte mit, ob es fest in Ihren Computer eingestöpselt ist."

"Ich kann mich nicht so weit rüberbeugen."

"Aha. Können Sie wenigstens sehen, ob es eingesteckt ist?"

"Nein."

"Vielleicht, wenn Sie sich mit dem Knie abstützen und etwas nach vorn lehnen?"

"Das liegt nicht an meiner Haltung - es ist dunkel hier."

"Dunkel?"

"Ja - die Büroleuchten sind aus, und das einzige Licht kommt durch das Fenster."

"Gut, schalten Sie dann bitte das Licht in Ihrem Büro an."

"Kann ich nicht."

"Nicht? Wieso?"

"Weil wir Stromausfall haben."

"Ein Strom... einen Stromausfall? Aber dann haben wir's jetzt. Haben Sie noch die Kartons, die Handbücher und die Verpackung, in der Ihr Computer ausgeliefert wurde?"

"Ja, die habe ich im Schrank."

"Gut. Gehen Sie hin, bauen Sie Ihr System auseinander und verpacken Sie es bitte so, wie Sie es bekommen haben. Dann nehmen Sie es bitte zu dem Laden zurück, wo Sie den Computer gekauft haben."

"Im Ernst? Ist es so schlimm?"

"Ich befürchte, ja."

"Also gut, wenn Sie das sagen. Und was erzähle ich denen?"

"Sagen Sie ihnen, Sie wären zu blöd für einen Computer."

 

---------

Rana

Geschrieben

.... wie der alte Witz:

 

"Können sie mir sagen welches die Ennikie-Taste?"

"Bitte welche Taste?"

"Die Ennikie-Taste!"

"So eine Taste gibt es nicht!"

"Doch die muss es geben"

"Nein, tut mir Leid. Es gibt Shift, Control, Funktions-Tasten etc. Aber keine Ennikie-Taste"

"Aber wenn es doch auf meinem Bildschirm steht!!!"

"Was steht den da?"

"Hier steht, ich soll die Ennikie-Taste drücken"

"Lesen sie mal genau alles vor, was auf dem Monitor steht!"

"Remove Disk.."

"Ja, und?"

"and hit any key!"

 

crosseye.gif

 

Landabaran

Geschrieben

Manchmal machen es sich dei User auch wirklich schwer, wenn für jeden Sch... der Admin geholt wird. Unsere Institutsseketärin (ich bin Biologe) hatte ausversehen die Seitenlayout-Ansicht in WinWord umgeschaltet und fragte sich jetzt, warum das jetzt anders ausssieht.

 

Ich blickte kurz drauf, meinte ich wüsste was, griff zur Maus, um das mit einem Klick zu lösen. Da funkte aber des Chefs Seketärin pampig dazwischen, dass ich das besser lassen solle, der Admin wird das schon besser lösen können.

 

Also ließ ich die Maus wieder los, hatte aber die Seitenansicht schon wieder eingestellt.

 

Der Admin kam, sah, grinste und ging wieder und ich hatte mir daraufhin die Regel gemacht, den Mädels im Büro solche und alle kommenden PC-Problemen schön selber zu überlassen - bevor man von der Chef-Sekretärin wieder blöd angequatscht wird.

 

Ausserdem bin ich mir der Gefahren meines PC-Halbwissens (z.B. leider keine Ahnung von Netzwerken und Datenbanken) bewusst, denn damit kann man viel mehr anrichten, als jemand, der sich nicht traut da was anzufassen oder anzuklicken.

 

 

Und da war noch die andere "Urban Legend":

 

Das Problem mit dem Kaffeetassenhalter am PC. Der war einem Hotlineanrufer nämlich abgebrochen. Leider konnte der Support ihm nicht helfen, weil das Teil nicht zur Standardausstattung gehörte. Aber der Kunde konnte wenigstens den Hersteller nennen: DISC 16x  biggrin.gifrolleyes.gif biggrin.gif

 

 

 

 

Geschrieben

Meine Schwester, die Admin in einer kleinen Firma war, hat wirklich mal so einen Anruf von einer Mitarbeiterin gekriegt. Das ist also leider keine Urban Legend.

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Mein Word geht nicht. Oder doch.

 

An meinem Arbeitsrechner (Win ME) schmiert seit gestern Word ständig ab. Wenn ich Word versuche zu öffnen, krieg ich immer die Meldung, dass der Prozessor ausgelastet sei. Kann gar nicht sein, weil ich nur Word öffnen wollte. Normalerweise läuft aber locker Word neben Winamp, Explorer, etc.

 

Am besten ist allerdings, dass Word funzt, wenn ich es über MS Works aufrufe. Versteh einer die PC-Welt.

 

Meine Kollegin hat Word daraufhin de- und wieder neu installiert (andere Word-Version von anderer CD!!!! ). Der Fehler bleibt allerdings!

 

Hornack  confused.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 13 Juni 2003,00:30)]Mein Word geht nicht. Oder doch.

An meinem Arbeitsrechner (Win ME) Hornack  confused.gif

Benutze nie nicht Win ME!!

 

Die Fehler dort kann nicht mal ein Profi finden, so zahlreich sind die!!

 

Da hilftnur eins: Format C:\ und ein geschietes Betriebssystem drauf!

 

CU

 

PS: Hornack meine Handynummer hast du doch noch oder??

Geschrieben

Bei uns im RZ bekommen wir immer mal wieder anrufe mit "können sie mal den druck abbrechen", dann rauszufinden welcher drucker gemeint ist "mein drucker",

welche anwendung (welches SAP system) "SAP"

ist schon recht lustig.

Wenn man den drucker dann gefunden hat sind das dann oft druckaufträge von +3000 seiten.

 

 

 

 

  • 2 Monate später...

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