Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread

stefanie

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Mindfactory disqualifiziert sich gerade als Online-Händler. :rolleyes:

Um seine Rechnungsadresse zu ändern, muss ein Mitarbeiter das prüfen. Keine Ahnung, was er da prüfen will. Wenn man das Formular ausfüllt, wird offensichtlich eine Mail generiert, die an eine bestimmte Adresse bei Mindfactory geschickt wird. Die Adresse gibt es aber nicht und die Mail mit der Önderungsanfrage wird als nicht zustellbar an mich zurück geschickt.

Als Endkunde habe ich da nur eine kostenpflichtige Rufnummer oder die info@... Adresse, auf die nicht zeitnah reagiert wird.

Also gut, wenn die nicht mehr wollen, das ich bei denen bestelle... :dozingoff:

Geschrieben
Mindfactory disqualifiziert sich gerade als Online-Händler. :rolleyes:

Um seine Rechnungsadresse zu ändern, muss ein Mitarbeiter das prüfen. Keine Ahnung, was er da prüfen will. Wenn man das Formular ausfüllt, wird offensichtlich eine Mail generiert, die an eine bestimmte Adresse bei Mindfactory geschickt wird. Die Adresse gibt es aber nicht und die Mail mit der Önderungsanfrage wird als nicht zustellbar an mich zurück geschickt.

Als Endkunde habe ich da nur eine kostenpflichtige Rufnummer oder die info@... Adresse, auf die nicht zeitnah reagiert wird.

Also gut, wenn die nicht mehr wollen, das ich bei denen bestelle... :dozingoff:

Vielleicht hilft dir 0180info:

Das 0180-Telefonbuch ist eine Liste mit Ersatznummern für Hot­lines mit der Vor­wahl 0180.

Da findet sich tatsächlich etwas

Geschrieben

Mein avast! Virensucher hat eine neue Version, 5.0.594, die dazu geführt hat, daß ich zwar noch mails von web.de nach Euroda, Version 7.1.0.9 light mode, runterladen kann, von Eudora aus aber keine mails mehr verschicken kann.

Eudora meldet mir stets:

<Dominant>, 1 message left to send, RSET [06:52:05 PM]

There has been an error transferring your mail. I said: RSET and then the SMTP server (smtp.web.de) said: 554 security failure

Kann mir bitte jemand sagen, wie das kommt, bzw. wie ich das beheben kann?

Mir wurde bereits gesagt, daß das anscheinend bedeutet, daß avast "alle verbindungen auf port 25 nicht zulässt" und demzufolge "eine einfache freigabe von port 25 in deinem virenscanner funktionieren könnte".

Mag das so sein? Falls ja - wie kann ich port 25 freigeben?

Geschrieben

AAAHHHHRRRGGGGG!!!!!

Ich habe vorhin aus Versehen auf der externen Festplatte meinen Backup-Ordner gelöscht! :bang:

Eigentlich wollte ich nur ein bereits gesichertes temporäres Verzeichnis löschen - nur hatte inzwischen ein anderer xterm den Mausfocus :bang:

Das einzig Positive daran ist, dass ich die Platte noch nicht von vfat auf ext3 umgestellt habe, so dass ich die Dateien hoffentlich retten kann - zumindest werden Daten gefunden...

Geschrieben
AAAHHHHRRRGGGGG!!!!!

Ich habe vorhin aus Versehen auf der externen Festplatte meinen Backup-Ordner gelöscht! :bang:

Eigentlich wollte ich nur ein bereits gesichertes temporäres Verzeichnis löschen - nur hatte inzwischen ein anderer xterm den Mausfocus :bang:

Das einzig Positive daran ist, dass ich die Platte noch nicht von vfat auf ext3 umgestellt habe, so dass ich die Dateien hoffentlich retten kann - zumindest werden Daten gefunden...

Wo ist das Problem? mach doch einfach ein normales Komplett-backup. Ein Backup enthält doch normalerweise nichts, was auf der normalen Platte nicht nochmal vorhanden ist.

Geschrieben

Jein - Ich bin dabei mein System neu aufzusetzen (einschließlich Hardware). Dabei habe ich die bereits gesicherten Ordner und Dateien auf die Backup-Platte verschoben. Um mehr Platz auf der externen Platte zu haben und weil die alten CD-/DVD-Backups langsam an Alzheimer leiden, hatte ich vorher einige alte Backups neu gepackt und ebenfalls verschoben.

Ansonsten hat photorec gute Dienste geleistet, und nahezu alles wieder hergestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
Mein avast! Virensucher hat eine neue Version, 5.0.594, die dazu geführt hat, daß ich zwar noch mails von web.de nach Euroda, Version 7.1.0.9 light mode, runterladen kann, von Eudora aus aber keine mails mehr verschicken kann.

Eudora meldet mir stets:

<Dominant>, 1 message left to send, RSET [06:52:05 PM]

There has been an error transferring your mail. I said: RSET and then the SMTP server (smtp.web.de) said: 554 security failure

Kann mir bitte jemand sagen, wie das kommt, bzw. wie ich das beheben kann?

Mir wurde bereits gesagt, daß das anscheinend bedeutet, daß avast "alle verbindungen auf port 25 nicht zulässt" und demzufolge "eine einfache freigabe von port 25 in deinem virenscanner funktionieren könnte".

Mag das so sein? Falls ja - wie kann ich port 25 freigeben?

Ich hatte das Problem auch nach einem der letzten Updates.

Ich habe kurzerhand das EMail-Modul von Avast abgeschaltet. Sollte eine Datei tatsächlich Malware enthalten, wird diese, sobald die Mail auf die Platte geschrieben wird, vom Dateisystemscanner erfaßt.

Auf den anderen Ports gab es nämlich ebenfalls Probleme - da blockiert Avast EMail-Transfer, weil es den SSL-verschlüsselten Datenstrom nicht prüfen kann.

Bearbeitet von Krayon
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Manchmal ist auch Thunderbird schei**

Ich hatte eine Trojanerwarnung durch Anhänge an Mails in meinem Posteingang und im Junk-Ordner.

Toll, dachte ich, schmeisse ich die Mails raus, Problem erledigt. Leider ist mein Posteingang seit etwa 2005 nur rudimentär aufgeräumt. Die wichtigen Mails sind zum Glück in Unterordnern gesichert, aber das übliche Geblubber und einiges an Müll stapelte sich immer noch dort. Also schmeisse ich erstmal alle Mails aus dem Spam-Ordner. Gesagt - getan, der Ordner ist leer - laut Thunderbird.

Leider zeigt mir Windoof an dass die Archivdatei immer noch 22kb gross ist und der Virenscanner behauptet immer noch dass in diesem Archiv der Wurm steckt.

Nächster Schritt: die Archivdatei wird gelöscht. Thunderburd erzeugt eine neue leere Archivdatei, soweit alles gut, und diese Trojanerwarnung ist auch weg.

Nächste Baustelle Posteingang. Schlau wie ich bin hab ich erstmal den ganzen Posteingang (weil ist ja nicht nur Müll drin) in einen Unterordner verschoben. Dummerweise hat Thunderbird den physikalischen Namen InBox beibehalten und damit fängt der Ärger an.

Thunderbird hat einen neuen Posteingang erzeugt.

Plötzlich habe ich zwei Posteingänge. Thunderbird hat in den Unterordnern nach weiteren Inboxen gesucht und wurde fündig - leider. Jetzt wollte ich die alten Mails von der Kopie im Unterordner zurück in den neuen Haupt-Posteingang verschieben, was Thunderbird auch anstandslos tut hab ich geglaubt. Bedauerlicherweise hat Thunderburd aber wohl nur Links gesetzt beim zurück verschieben der Einzelmails, denn nach Löschen des Archives im Unterordner waren plötzlich alle Mails weg.

Dafür ist mein Rechner jetzt wieder Viren- und Trojanerwarnungsfrei.

Geschrieben
Leider ist mein Posteingang seit etwa 2005 nur rudimentär aufgeräumt. Die wichtigen Mails sind zum Glück in Unterordnern gesichert, aber das übliche Geblubber und einiges an Müll stapelte sich immer noch dort.

Filter!

Direkt beim Empfang die Mails soweit wie möglich (z.b. nach Listen oder Absender etc.) filtern und in entsprechende Unterordner verschieben lassen. Das hält den Posteingang übersichtlich. Dazu noch einen Ordner in den du die gelesenen Mails verschiebst, und schon wird der Eingangsordner ziemlich leer.

Geschrieben
Leider ist mein Posteingang seit etwa 2005 nur rudimentär aufgeräumt. Die wichtigen Mails sind zum Glück in Unterordnern gesichert, aber das übliche Geblubber und einiges an Müll stapelte sich immer noch dort.

Filter!

Direkt beim Empfang die Mails soweit wie möglich (z.b. nach Listen oder Absender etc.) filtern und in entsprechende Unterordner verschieben lassen. Das hält den Posteingang übersichtlich. Dazu noch einen Ordner in den du die gelesenen Mails verschiebst, und schon wird es ziemlich übersichtlich.

Und das Beste: Man kann Filter auch im Nachhinein anwenden!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Für Doofe (mich zum Beispiel): wenn man einen Netzwerkdrucker umhängt (vorher am Router, jetzt am Switch), sollte man ihn hinterher aus- und wieder einschalten, damit er sich eine passende neue Netzwerkadresse holt. Gaaaa! MK Kabel kreuzgetauscht, Switch umgehängt, Schritt für Schritt jeden Teil der Leitung ausgeschlossen, Druckerforen ge- und durchsucht, bis am Ende die simpelste Lösung heraus kam.

Das hat man davon, daß man eine Kiste mit fast Null Standbyverbrauch gekauft hat und man die dann auch dauernd laufen läßt...

Geschrieben

Gna! Eine halbe Stunde habe ich zu Arbeitsbeginn damit verbracht, den Rechner immer wieder neu zu starten, weil er nach dem Windows-Eröffnungsbildschirm (Ladebalken) abbricht (schwarzer Monitor, kein Pieps). Dann Telefonkonferenz (wo ich den Rechner gebraucht hätte...). Dann Service-Desk angerufen. Ticket erstellen lassen. Danach frustrierter letzter Klick auf den Einschaltknopf. Rechner fährt anstandslos hoch, als hätte es nie Probleme gegeben... :angryfire: