Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread

stefanie

Empfohlene Beiträge

Alter! :motz: 

Links kopieren kann echt gefährlich sein. Wir diskutieren teams-intern über einen sehr großen, weltweit agierenden Konzern (wo meine Mitarbeiter am Sonntag eine recht heikle Situation gelöst haben) und da wird erwähnt, daß der Kunde sich keine neue Telefonanlage leisten kann/will

Ich kopiere daraufhin die Zahlen von Wikipedia (über 50.000 Mitarbeiter, knapp 15 Mrd€ Umsatz) und weil ich das kopiere, kopiere ich den link "Mitarbeiterzahl" (der auf "Mitarbeiter") verlinkt in Teams. Nur daß Teams "Mitarbeiter" in der englischen Wiki sucht, wo "Mitarbeiter (NSDAP)" erklärt wird - und das gleich einmal mit Hakenkreuzfahne. Somit habe ich in Teams ein Hakenkreuz an mein Team gepostet. Yay.

• Thanks 1
  • Haha 1
  • Confused 2
  • Sad 4
vor 5 Stunden schrieb Nixonian:

Alter! :motz: 

Links kopieren kann echt gefährlich sein. Wir diskutieren teams-intern über einen sehr großen, weltweit agierenden Konzern (wo meine Mitarbeiter am Sonntag eine recht heikle Situation gelöst haben) und da wird erwähnt, daß der Kunde sich keine neue Telefonanlage leisten kann/will

Ich kopiere daraufhin die Zahlen von Wikipedia (über 50.000 Mitarbeiter, knapp 15 Mrd€ Umsatz) und weil ich das kopiere, kopiere ich den link "Mitarbeiterzahl" (der auf "Mitarbeiter") verlinkt in Teams. Nur daß Teams "Mitarbeiter" in der englischen Wiki sucht, wo "Mitarbeiter (NSDAP)" erklärt wird - und das gleich einmal mit Hakenkreuzfahne. Somit habe ich in Teams ein Hakenkreuz an mein Team gepostet. Yay.

Welche Funktion ermöglicht es Teams  bei einem Wort einen Link zu hinterlegen, obwohl ein anderer hinterlegt war? Ich verstehe es nicht.

vor 58 Minuten schrieb Eswin:

Welche Funktion ermöglicht es Teams  bei einem Wort einen Link zu hinterlegen, obwohl ein anderer hinterlegt war? Ich verstehe es nicht.

Die Logik von Microsoft kann ich dir auch nicht ganz erklären, aber: Es erkennt den Link als "wikipedia" Link auf das Suchwort "Mitarbeiter". Und da im Teams (zumindest meiner Firma) offenbar der link für wikipedia auf die englische zeigt, wird entsprechend aufgelöst. 

Ist sicher eine Browserfunktion. Du kannst ja auch z.B. im Chrome "wp:<TAB>" eingeben und dann suchst du automatisch in der wikipedia. Oder Seiten (wie z.B. meine Wanderseite, ist halt auch ein Dokuwiki-derivativ) wo du die Seite eingibst und dann Tab drückst. Ich nehm an, diese Funktionalität macht auch Teams. Unsinn halt.

Verwendest du Teams? Dann wäre es interessant, was passiert, wenn du eine Wikipedia-Seite zu einem Unternehmen öffnest, und dann die Mitarbeiterzahl in der Box kopierst und dann in Teams einfügst (Teams macht dann eine Vorschau auf die Seite draus)

Also zur Verdeutlichung: Ich habe den Link von Wikipedia kopiert, der zu https://de.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter führt, die Vorschau (und der dann in Teams hinterlegte Link) führte zu https://en.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter_(NSDAP)

Möglich auch, daß Teams da eine "Sanitization" oder sonst eine Magie versucht, damit man nicht auf "gefälschte" bekannte Seiten geleitet wird (also daß du z.B. nicht einen Link mit Vorschau auf wikipdeia.org reintun kannst und dann auf eine Seite geleitet wirst, wo ein Drive-By-Virus lauert)

Bearbeitet von Nixonian
  • Thanks 1
vor 20 Minuten schrieb Nixonian:

Die Logik von Microsoft kann ich dir auch nicht ganz erklären, aber: Es erkennt den Link als "wikipedia" Link auf das Suchwort "Mitarbeiter". Und da im Teams (zumindest meiner Firma) offenbar der link für wikipedia auf die englische zeigt, wird entsprechend aufgelöst. 

Ist sicher eine Browserfunktion. Du kannst ja auch z.B. im Chrome "wp:<TAB>" eingeben und dann suchst du automatisch in der wikipedia. Oder Seiten (wie z.B. meine Wanderseite, ist halt auch ein Dokuwiki-derivativ) wo du die Seite eingibst und dann Tab drückst. Ich nehm an, diese Funktionalität macht auch Teams. Unsinn halt.

Verwendest du Teams? Dann wäre es interessant, was passiert, wenn du eine Wikipedia-Seite zu einem Unternehmen öffnest, und dann die Mitarbeiterzahl in der Box kopierst und dann in Teams einfügst (Teams macht dann eine Vorschau auf die Seite draus)

Also zur Verdeutlichung: Ich habe den Link von Wikipedia kopiert, der zu https://de.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter führt, die Vorschau (und der dann in Teams hinterlegte Link) führte zu https://en.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter_(NSDAP)

Möglich auch, daß Teams da eine "Sanitization" oder sonst eine Magie versucht, damit man nicht auf "gefälschte" bekannte Seiten geleitet wird (also daß du z.B. nicht einen Link mit Vorschau auf wikipdeia.org reintun kannst und dann auf eine Seite geleitet wirst, wo ein Drive-By-Virus lauert)

Werde ich ausprobieren! Dieses Verhalten interessiert mich und kommt evtl. auf die offene Punkte Liste zur Einführung von Teams. :D

• Like 1

Bisher konnte ich, wenn ich im Dateimanager eine jpg (also ein Photo) aufgerufen habe, mit den Pfeiltasten zur nächsten jpg blättern. Jetzt muß ich jede jpg einzeln aufrufen und bekomme nicht mal an den Bildrändern Pfeilwinkel angezeigt, auf die ich zum weiterblättern klicken könnte. 

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich hinbekommen kann, daß ich wieder blättern kann?

Und, ja, auf meinem Computer läuft Windows. 

Am 21.11.2023 um 18:58 schrieb Eswin:

Wenn ich mir den Seitenquelltext zu https://de.wikipedia.org/wiki/BASF anschaue,  (das steht der ziemlich sinnlose Triviallink auf "Mitarbeiter" auch in der Einleitung), so sehe ich dort das folgende html-Element, das wohl den Link erzeugt: <a href="/wiki/Mitarbeiter" title="Mitarbeiter">Mitarbeiter</a>

Aus diesem Link kann man offenbar nicht schließen, in welcher Wikipedia der Link zu suchen ist. Ich vermute, dass irgendwo auf der Seite eine Anweisung hinterlegt ist, die besagt, dass alle Links der Form "/wiki/..." als  "https://de.wikipedia.org/wiki/..." zu interpretieren sind.

Ich kenne mich mit html nicht gut genug aus, um zu entscheiden, ob das mit reinem html gemacht wurde, oder ob dafür java-script zum Einsatz kam.

Jedenfalls wurde die entsprechende Anweisung vermutlich beim Kopieren nicht mit übertragen. Dann hatte Teams wohl keine Chance, herauszufindenn, welcher Link da wirklich gemeint war, und hat dann eine plausible, aber leider in diesem Fall falsche, Annahme getroffen.

• Like 1
vor 5 Stunden schrieb stefanie:

Bisher konnte ich, wenn ich im Dateimanager eine jpg (also ein Photo) aufgerufen habe, mit den Pfeiltasten zur nächsten jpg blättern. Jetzt muß ich jede jpg einzeln aufrufen und bekomme nicht mal an den Bildrändern Pfeilwinkel angezeigt, auf die ich zum weiterblättern klicken könnte. 

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich hinbekommen kann, daß ich wieder blättern kann?

Und, ja, auf meinem Computer läuft Windows. 

Welches Programm wird denn geöffnet, wenn du ein jpg anklickst?

Versuch es mal mit Rechtsklick auf die Bilddatei, dann "Öffnen mit" und dann "Windows Fotoanzeige" beispielsweise. Mit dem Programm kannst du von Bild zu Bild blättern.

Wenn dir das Programm dann zusagt, kannst du nochmal Rechtsklick auf die Bilddatei machen, dann "Öffnen mit", in dem Menu dann "Andere App auswählen" anklicken. Dann wieder z.B. Windows Fotoanzeige auswählen und unten auf "Immer" klicken.

• Thanks 1
vor 17 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Versuch es mal mit Rechtsklick auf die Bilddatei, dann "Öffnen mit" und dann "Windows Fotoanzeige" beispielsweise. Mit dem Programm kannst du von Bild zu Bild blättern.

Wenn dir das Programm dann zusagt, kannst du nochmal Rechtsklick auf die Bilddatei machen, dann "Öffnen mit", in dem Menu dann "Andere App auswählen" anklicken. Dann wieder z.B. Windows Fotoanzeige auswählen und unten auf "Immer" klicken.

Das ist schön, das ist zufriedenstellend. Ich danke Dir!

Am 21.11.2023 um 19:57 schrieb Nixonian:

Am 21.11.2023 um 20:19 schrieb Eswin:

Werde ich ausprobieren! Dieses Verhalten interessiert mich und kommt evtl. auf die offene Punkte Liste zur Einführung von Teams. :D

@Nixonian Mein Kollege und ich haben es ausprobiert. Wir konnten das Verhalten nicht reproduzieren. Unser Browser hat den Link immer korrekt mit de kopiert und wir kamen somit auf die richtige Seite. Nur wenn der Browser den Link mit en oder ohne Sprache kopiert hätte, wären wir auf die "falsche" Seite gelangt. Das ist bei uns aber nie passiert. Trotz Englisch eingestelltem Browser. :dunno:

• 8 Monate später...

HP Officejet All-in-One 8600 Pro. druckt einzelne Farben nicht. Gelb nagelneue Superpatrone eingesetzt. Das Gelb auf der Testseite hat Streifen. Bitte reinigen. Gefühlt habe ich inzwischen die halbe Patrone leer gereinigt. Die Streifen sind immer noch da. 

Blau kommt gar nicht, weder mit wenig voller Originalpatrone, noch mit weniger voller oder ziemlich voller Superpatrone. Einfach gar nichts.

Ich dachte, bei HP sei der Druckkopf immer neu mit dabei? Warum druckt der Mist nicht? Ich habe keine Lust, nochmal 50 Euro für blaue Patronen rauszuschmeissen, die dann auch net gscheit drucken. Lieber kaufe ich dann wieder einen Farblaser, der‘s kann. 

Hat jemand ne gute Idee?

vor 10 Minuten schrieb Ma Kai:

HP Officejet All-in-One 8600 Pro. druckt einzelne Farben nicht. Gelb nagelneue Superpatrone eingesetzt. Das Gelb auf der Testseite hat Streifen. Bitte reinigen. Gefühlt habe ich inzwischen die halbe Patrone leer gereinigt. Die Streifen sind immer noch da. 

Blau kommt gar nicht, weder mit wenig voller Originalpatrone, noch mit weniger voller oder ziemlich voller Superpatrone. Einfach gar nichts.

Ich dachte, bei HP sei der Druckkopf immer neu mit dabei? Warum druckt der Mist nicht? Ich habe keine Lust, nochmal 50 Euro für blaue Patronen rauszuschmeissen, die dann auch net gscheit drucken. Lieber kaufe ich dann wieder einen Farblaser, der‘s kann. 

Hat jemand ne gute Idee?

Patronen reklamieren. 

• Like 1
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Ich dachte, bei HP sei der Druckkopf immer neu mit dabei? ?

Das ist oft der Fall, aber beim 8600 Pro nicht. Du könntest also auch den Druckkopf mal mit Isopropanol reinigen, oder gegen einen neuen austauschen aussuchen (ca 60€).

Ich würde auch umtauschen und die Druckversuche mitnehmen. 

Ich hatte zwei Drucker zu Hause (Epson und HP). Die genaue Type weiß ich nicht mehr. Aber mir kommt kein Drucker mehr ins Haus. Immer wieder Probleme.
Ich hab halt das Glück, dass ich im Büro drucken "darf". Eigentlich nicht, aber der Chef tolerierts. Und da ich gute Kontakte zur Hausdruckerei habe, kann ich auch mal Hochglanz und Foliert drucken lassen. Z. B. hab ich mir für Maus und Mystik ein paar Spielkarten drucken lassen. 

vor 6 Stunden schrieb Ma Kai:

HP Officejet All-in-One 8600 Pro.

[...]

Bei dem Modell (und etlichen anderen von HP) ist der Druckkopf fest im Drucker verbaut, es werden nur Farbtanks gewechselt. Man kann den Druckkopt zwar auch wechseln, doch das ist dann eine größere Operation.

Bearbeitet von Sulvahir
  • 3 Wochen später...
Am 7.8.2024 um 21:12 schrieb Sulvahir:

Bei dem Modell (und etlichen anderen von HP) ist der Druckkopf fest im Drucker verbaut, es werden nur Farbtanks gewechselt. Man kann den Druckkopt zwar auch wechseln, doch das ist dann eine größere Operation.

Ich bin jetzt bei "Augen auf beim Druckerkauf" - also NEUkauf. Ich habe nach Anleitung - und das war jetzt echt kein Hexenwerk - den Druckkopf ausgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut. Nun seien laut Drucker ständig einige der Patronen defekt, reihum immer andere. Ich hab keinen Bock mehr. Wahrscheinlich ist dieser Druckkopf jetzt doch mechanisch nicht mehr 100% in der korrekten Position, kontaktiert die Patronen nicht mehr richtig, oder sonst so'n Scheiß. Ich hab kein' Bock mehr. 

Außerdem haben sich bei der Tastatur des Surface inzwischen auch noch die Windows- und die Pfeil-nach-unten-Taste verabschiedet. Früher oder später brauche ich da also auch ein neues Gerät. Gibt es eigentlich Laptops bzw. Hersteller, die speziell reparaturfreundlich sind? Das Microsoft Surface ist es ja nun gerade nicht. 

• 3 Wochen später...

Ich weiß nicht, ob das FU ist, aber ja, z.T. schon.

Ich hab mir ja das Pixel 9 pro XL geholt. Ich wollte einmal zur Abwechslung ein Pixel haben. Mit den Samsungs hatte ich nur Probleme (sowohl bei einem S4 Active, wie auch bei einem ...S10? das sich nicht laden ließ usw.) daher kein Samsung und ich bin kein Appleianer. "Chinesen" hatte ich jetzt (und war sehr zufrieden - das Huawei P30 pro war einfach der Hammer, anderen Handys von Ausstattung aber auch von der Antennentechnik überlegen, jetzt hatte ich gute 2 Jahre lang das vivo x80 pro, exzellente Kamera, tolle Ausstattung usw.) und wollte einmal das, wenn man will "Original".

Ich bin... underwhelmed, wie man auf englisch so schön sagt. Erstens: Das Design. Ein Apple. Eckige Metallkanten, wo häßliche "Bänder" drin sind (ist für die Antennen wichtig) und abgerundete Ecken wie ein Ikea-Billigtisch. Während ich bei meinem Vivo schade fand, daß ich es in ein Case reintu, weil es sich so gut und handschmeichelnd angefühlt hat, kann ich es nicht erwarten, daß mir heute Amazon das Case für das Pixel bringt, damit endlich diese Kanten und furchtbaren abgerundeten Ecken irgendwie verschwinden. Der Kamera-Shelf steht raus wie nachträglich "angeklebt" wo das im Vivo sauber versenkt war.

Der Bildschirm ist nahezu genau gleich groß - 6,77 beim Vivo gegenüber 6,8 beim Pixel. Aber das Pixel ist in jeder Hinsicht beim "screen real estate" kleiner. Die große Frontkamera bedingt offenbar einen größeren "Notch", was oben subtil weniger Platz läßt. Dazu kommt der unsinnige Launcher. Google-Suche unten ist beim Bildschim "Pflicht" und nimmt Platz weg, genauso wie "google live" oben. Ich schau einmal, ob ich mich noch dran gewöhne oder einen Sinn drin sehe, sonst installiere ich mir einen anderen Launcher.

Zur Technik:

Etwas mehr RAM (16 statt 12) , gleich viel Speicher (weil nicht ganz das Basismodell, das war aber auch Bedingung, sonst hätte ich es gar nicht genommen, wenn ich von 256 wieder auf 128 "runtergehen" hätte müssen) und der Tensor-Chip drin. Das kann ich schwer einschätzen, aber ich glaube, der Snapdragon 1 aus meinem Vivo war nicht viel schlechter.

Kameras: Kein Zweifach-Zoom. Dieser Zweifach-zoom scheint nur mehr bei Kameras zu geben, die keinen 5-fach haben. Also entweder - oder. Das Vivo hatte beides und ich bin draufgekommen, daß ich manche Sachen gerne mit dem 2fach-zoom mache, weil es quasi eine "natürliche" Brennweite ist. Restliche Kameraqualität des Pixel: Sicher nicht besser als beim Vivo - das war aber auch als Fotohandy extra angepreist, in Zusammenarbeit mit Zeiss. Ich glaube aber auch nicht, daß das Pixel sonst wirklich schlechter ist.

Also in den Disziplinen: Kein Fortschritt in 2 Jahren, wenn man es so sieht.

Funk: Da erhoffe ich mir einen Fortschritt, das Pixel kann zumindest das n75-Band, das das Vivo ausgelassen hat. Wifi 7 hat eh noch keiner, aber ok, das ist schon da. Einmal sehen, ob der Empfang mit dem Pixel besser ist, das war etwas, was anscheinend bei ersten Tests gut abgeschnitten hat. Und einmal schauen, ob das Pixel 9 wirklich VoNR unterstützt. Das Pixel 8 konnte das nicht, was eine große Enttäuschung war - das Vivo konnte das selbstverständlich schon.

edit, weil doch "modern": Pixel hat eine e-SIM (+ eine physische, dual-SIM daher) , das wird für die usability für viele User möglicherweise doch relevant und "Standard".

Dazu: Fingerprint-Sensor jetzt auch "ultrasonic" (hatte das vivo auch schon, Pixel 8 war noch optisch) und ein LTPO-Bildschirm mit mehr Helligkeit und 1-120Hz seamless, (hatte das Vivo auch schon) 

So, nun zum echten FU:

Das Pixel wird ja (wie jetzt alle) mit "massive AI" beworben. Klar. Wenn man bei der Hardware nichts mehr weltbewegendes schafft, dann muß es die Software richten, das war ja ohnehin mehr oder weniger der "Pixel"-Weg. Also will ich Gemini live ausprobieren. Gibt es nicht. Ich suche und suche - bis ich auf die Meldung stoße: Ja, gibt es nur in englisch, wird irgendwann ausgerollt. WTF? Wieso ist das schon wieder so abhängig, wo man doch grad wirbt, daß man z.B. live von allen Sprachen in alle übersetzen kann? Okay, ist wahrscheinlich etwas, das ich eh nicht nutzen werde, wie 90% der "Wunder"-Funktionen auf dem Handy, aber wer weiß?

Dann sehe ich die Berichte zu Pixel Studio. (generative Bild-AI, direkt im Pixel verbaut, angeblich ohne Cloud, weshalb man auch angeblich mehr auf die GPU als auf die CPU abzielt) und suche - ist nicht installiert. Ich will aus dem Playstore nachinstallieren - gibt es nicht. Ich suche im Internet: "ist für keines deiner Geräte verfügbar" - ja, WTH warum denn nicht? Was muß man mehr haben als das latest und greatest Pixel-phone? Übrigens: Google-Suche und Gemini sind dabei auch nicht hilfreich. Händische Suche in der Hilfe des Pixel (Anleitung, wie man Bilder erstellt) ergibt: 

Zitat

Pixel Studio ist derzeit nur für das Google Pixel 9 auf Englisch in den USA, im Vereinigten Königreich, in Kanada, Australien, Indien, Irland, Singapur und Malaysia verfügbar.

D.h. ich habe jetzt ein normales, nicht besseres Handy als vor 2 Jahren, mit AI-Features, die ich nicht benutzten darf. Toll!

Nachdem ich auch die ersten Berichte zu Apple gesehen habe, mein Fazit: Wenn man ein aktuelles Smartphone will, das alles kann: Möglichst ein chinesisches kaufen, das keinem künstlichen Embargo unterliegt (Honor, Vivo...), will man ein aktuelles Smartphone und sich gängeln lassen wie bei Apple und Google, dann kauft man sich ein Samsung mit seiner eigenen Infrastruktur.

Will man nicht so tolle Technik die etwa auf dem Stand von vor 2 oder 3 Jahren ist plus "toller Software" die dann eventuell nicht für dich verfügbar sind, dann kauft man Apple oder Google.

Bearbeitet von Nixonian
  • Thanks 2
  • Haha 2

Hatte ich mal bei Pioneer: Dieses Gerät kann 4 Formatarten an 4 Anschlüssen verarbeiten und an den Ausgang ausgeben. Super! Dann die Ernüchertung: denken sie jetzt aber nicht, sie könnten in anschluss 1 Format 1 einspeisen und Format 2 an anschluss 2 einspeisen und dann je nach Eingangswahl den Kram am Ausgang ausgegeben bekommen! NEIN! Immer nur gleiche Formate einspeisen! ARGH.....

Wieder mal der Werbung auf dem Leim gegangen....

Bearbeitet von Panther
  • Sad 1