Blaues Feuer Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 Vielen Dank. Wobei ich es trotzdem merkwürdig finde, daß der den Dateinamen als "Ordner öffnen" interpretiert. anyway, hauptsache es geht. Das ist der Windows FileSaveDialog. Da kann OpenOffice afaik gar nichts für. Wenn das von Windows so festgelegt ist, warum gibt es bei den MicrosoftOffice Dokumenten auf meinem Bürorechner dieses Problem nicht? (Auf beiden Rechnern ist ein XP). Grüße BF - möchte ihren Rechner besser verstehen.
Ma Kai Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 Das ist der Windows FileSaveDialog. Da kann OpenOffice afaik gar nichts für. Wenn das von Windows so festgelegt ist, warum gibt es bei den MicrosoftOffice Dokumenten auf meinem Bürorechner dieses Problem nicht? (Auf beiden Rechnern ist ein XP). Vielleicht hat das MS-Office-Team den Dialog nicht unverändert übernommen. Die mögen sich auch nicht immer alle dort... Microsoft ist ein ziemlich großes Unternehmen geworden, mit entsprechenden Kommunikationswegen...
draco2111 Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 Vielen Dank. Wobei ich es trotzdem merkwürdig finde, daß der den Dateinamen als "Ordner öffnen" interpretiert. anyway, hauptsache es geht. Das ist der Windows FileSaveDialog. Da kann OpenOffice afaik gar nichts für. Wenn das von Windows so festgelegt ist, warum gibt es bei den MicrosoftOffice Dokumenten auf meinem Bürorechner dieses Problem nicht? (Auf beiden Rechnern ist ein XP). Grüße BF - möchte ihren Rechner besser verstehen. Ich habs mal bei Word 2003 ausprobiert. Wenn man dort einen Verzeichnisnamen eingibt, wird schon ins Verzeichnis gewechselt, wenn man das Editfeld verlässt. Das ist dann aber ein Office eigener Dialog und nicht der Standard von Windows. Versuch das mal mit Firefox oder einem anderen Programm.
Blaues Feuer Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 Vielen Dank. Wobei ich es trotzdem merkwürdig finde, daß der den Dateinamen als "Ordner öffnen" interpretiert. anyway, hauptsache es geht. Das ist der Windows FileSaveDialog. Da kann OpenOffice afaik gar nichts für. Wenn das von Windows so festgelegt ist, warum gibt es bei den MicrosoftOffice Dokumenten auf meinem Bürorechner dieses Problem nicht? (Auf beiden Rechnern ist ein XP). Grüße BF - möchte ihren Rechner besser verstehen. Ich habs mal bei Word 2003 ausprobiert. Wenn man dort einen Verzeichnisnamen eingibt, wird schon ins Verzeichnis gewechselt, wenn man das Editfeld verlässt. Das ist dann aber ein Office eigener Dialog und nicht der Standard von Windows. Versuch das mal mit Firefox oder einem anderen Programm. Ich verstehe nicht ganz, für mich ist Firefox nur der Browser. hab gerade versucht eine Netzseite auf dem Rechner zu speichern, da tritt das "Problem" auch auf. War es das, was Du meintest?
draco2111 Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 Ich verstehe nicht ganz, für mich ist Firefox nur der Browser. hab gerade versucht eine Netzseite auf dem Rechner zu speichern, da tritt das "Problem" auch auf. War es das, was Du meintest? Ja das meinte ich. Wenn man ein Programm schreibt, dann bietet Windows einen Dialog zum speichern der Daten an. Den kann man unverändert übernehmen, was die meisten machen (wie z.B. Firefox oder OpenOffice.org), oder man kann ihn auch anpassen, was interessanterweise Microsoft häufig macht. Normalerweise reicht der Stanadard-Dialog ja auch aus.
draco2111 Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 P.S: Bei OpenOffice.org kann man einen anderen Dialog einstellen. Der macht es aber genauso.
Blaues Feuer Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 Ich verstehe nicht ganz, für mich ist Firefox nur der Browser. hab gerade versucht eine Netzseite auf dem Rechner zu speichern, da tritt das "Problem" auch auf. War es das, was Du meintest? Ja das meinte ich. Wenn man ein Programm schreibt, dann bietet Windows einen Dialog zum speichern der Daten an. Den kann man unverändert übernehmen, was die meisten machen (wie z.B. Firefox oder OpenOffice.org), oder man kann ihn auch anpassen, was interessanterweise Microsoft häufig macht. Normalerweise reicht der Stanadard-Dialog ja auch aus. Aha. Wieder was gelernt.
Blaues Feuer Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 P.S: Bei OpenOffice.org kann man einen anderen Dialog einstellen. Der macht es aber genauso. Na, bevor ich noch was kaputt frieckele nehm ich lieber die schon vorgeschlagene Umgehungsmöglichkeit.
draco2111 Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 P.S: Bei OpenOffice.org kann man einen anderen Dialog einstellen. Der macht es aber genauso. Na, bevor ich noch was kaputt frieckele nehm ich lieber die schon vorgeschlagene Umgehungsmöglichkeit. Kaputtfrickeln kannst du das nicht so einfach. Die Umstellung würde ja auch nichts bringen, da es da ja genauso funktioniert. Empfehlen würde ich das auch nicht. Sonst hätte ich auch geschrieben wo es gemacht wird. In Version 1 war der andere Dialog noch Standard. schauder
Abd al Rahman Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 Moderation : So, hab mal aufgeräumt und andewrthalb Seiten OT gelöscht. hj Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Viele Grüße hj
Airlag Geschrieben 19. September 2008 report Geschrieben 19. September 2008 Da will man mal ein paar Programme ausprobieren, die ihren Ursprung in der hoch gelobten Linux-Umgebung haben und was passiert? LyX findet die Layout- und Dokumentklassen nicht, die von MikTeX angeboten werden. Resultat: sieht Müllig aus und gedruckt werden kann gar nicht. die spartanisch beschriebenen Korrekturwege für dieses Problem funktionieren nicht Habs nach 3 Stunden wieder vom Rechner geputzt.
Akeem al Harun Geschrieben 19. September 2008 report Geschrieben 19. September 2008 Dann versuche es halt mit TeXnicCenter.
Nixonian Geschrieben 31. Dezember 2008 report Geschrieben 31. Dezember 2008 Wer einen Zune 30G hat, hat vielleicht festgestellt, daß der seit heute nicht mehr geht.
Nixonian Geschrieben 1. Januar 2009 report Geschrieben 1. Januar 2009 Und hier die Erklärung. Offenbar macht der Zune sich seinen eigenen Kalender und hat noch nix von Schaltjahren gehört. Naja. Ich hoffe, daß die Windows-XP-Kisten, die jetzt die U-Boote steuern sollen, etwas robuster sind.
stefanie Geschrieben 24. Januar 2009 Autor report Geschrieben 24. Januar 2009 Kann mir bitte jemand sagen, wie ich größere Schrift einstellen kann? Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Bildschirmauflösung bietet mir nur drei Möglichkeiten und keine Zwischeneinstellungen.
FrankBlack78 Geschrieben 24. Januar 2009 report Geschrieben 24. Januar 2009 Kann mir bitte jemand sagen, wie ich größere Schrift einstellen kann?Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Bildschirmauflösung bietet mir nur drei Möglichkeiten und keine Zwischeneinstellungen. Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund. Dort dann "Eigenschaften" auswählen. Dann gehst du auf den Reiter "Darstellung" und wählst unter "Schriftgrad" die Größe aus, die du haben willst. Ich hoffe du benutzt WinXP. Und ich hoffe, dass war überhaupt was du wissen wolltest Gruß Frank
Akeem al Harun Geschrieben 24. Januar 2009 report Geschrieben 24. Januar 2009 Kann mir bitte jemand sagen, wie ich größere Schrift einstellen kann?Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Bildschirmauflösung bietet mir nur drei Möglichkeiten und keine Zwischeneinstellungen. Auf welches Programm beziehst du dich?
stefanie Geschrieben 24. Januar 2009 Autor report Geschrieben 24. Januar 2009 Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund. Dort dann "Eigenschaften" auswählen. Dann gehst du auf den Reiter "Darstellung" und wählst unter "Schriftgrad" die Größe aus, die du haben willst. Ich hoffe du benutzt WinXP. Und ich hoffe, dass war überhaupt was du wissen wolltest Erstmal danke Euch beiden für Eure Antworten. Ja, es ist Windows XP (ich dachte, die schlauen Leute erkennen das an meiner Angabe Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Bildschirmauflösung, ich bin leider nicht allzu Computer-versiert). Sooo, wie komme ich zu Desktop-Hintergrund? Systemsteuerung - Anzeige - hat dann auch einen Reiter Desktop.... ??? Ich finde dort auch den Reiter Darstellung und in dem Fenster kann ich bei Schriftgrad zwischen dreien wählen. Ist es das, was Du meinst? Wenn ich auf die Ikone Arbeitsplatz rechtsklicke (das ist doch Desktop?), kann ich Eigenschaften anklicken. Ich erhalte dann aber bloß Systemeigenschaften.
Rosendorn Geschrieben 24. Januar 2009 report Geschrieben 24. Januar 2009 Mit "Desktop-Hintergrund" ist nur die Fläche auf dem Rechner gemeint, auf dem die Icons für die Programme liegen. Also im Prinzip die Flächer oberhalb der Startleiste. Manche sagen auch einfach nur Desktop dazu.
Rosendorn Geschrieben 24. Januar 2009 report Geschrieben 24. Januar 2009 Klicke einfach mal neben das Arbeitsplatzsymbol mit einem Rechtsklick.
FrankBlack78 Geschrieben 24. Januar 2009 report Geschrieben 24. Januar 2009 Systemsteuerung - Anzeige - hat dann auch einen Reiter Desktop.... ??? Ich finde dort auch den Reiter Darstellung und in dem Fenster kann ich bei Schriftgrad zwischen dreien wählen. Ist es das, was Du meinst? Ja. So gehts auch. Gruß Frank
stefanie Geschrieben 25. Januar 2009 Autor report Geschrieben 25. Januar 2009 Na, dann danke ich Euch. Ich muß ja gestehen, daß ich gedacht hätte, daß sich das alles etwas differenzierter einstellen läßt.
Akeem al Harun Geschrieben 25. Januar 2009 report Geschrieben 25. Januar 2009 Na, dann danke ich Euch. Ich muß ja gestehen, daß ich gedacht hätte, daß sich das alles etwas differenzierter einstellen läßt. Was willst du denn differenzieren? Davon abgesehen gibt es Drittherstellerprodukte, mit denen sich einiges bewerkstelligen lässt.
stefanie Geschrieben 25. Januar 2009 Autor report Geschrieben 25. Januar 2009 Was willst du denn differenzieren? Na, ich hätte gehofft, daß es nicht nur groß-mittel-klein sondern fließende Einstellungen gibt und ich dann z.B. auch die Schriftdicke bestimmen kann. Davon abgesehen gibt es Drittherstellerprodukte, mit denen sich einiges bewerkstelligen lässt. Uh, ja, aber ich bin immer froh, wenn die ganze Bescherung läuft und ich nichts neues einflicken muß. Mir hat es z.B. schon gereicht, was es für ein Tanz war, als ich versuchte, Adobe InDesign CS3 zum laufen zu bringen, das wollte nämlich Service Pack 2 oder was das war und daraufhin ist mir der Compy gerne abgeschmiert. Mal ganz davon abgesehen, daß die Dateien von CS2 und CS3 nicht kompatibel waren...
obw Geschrieben 25. Januar 2009 report Geschrieben 25. Januar 2009 Was willst du denn differenzieren? Na, ich hätte gehofft, daß es nicht nur groß-mittel-klein sondern fließende Einstellungen gibt und ich dann z.B. auch die Schriftdicke bestimmen kann. Also, ich habe hier in einer VMWare zwar nur ein virtuelles Windows 98 am Laufen (braucht so schön wenig Resourcen ) (und ich wollte jetzt den Rechner nicht neu starten), aber da kann ich in den Eigenschaften der Anzeige unter "Darstellung" für jedes Anzeigeelement Schrifttyp (sofern sinnvoll, die Höhe der Titelleiste ist auch unabhängig vom Zeichensatz einstellbar), Schriftgrösse und -schnitt einstellen. Man muss das gewünschte Element dazu in dem kleinen Fenster anklicken. Es kann natürlich sein, dass die tolle Luna-Engine(der "Bubblegum-Look") von Windows XP das nicht zulässt:?:, aber dann sollte ein Umschalten auf "klassischen" Look das gewünschte Ergebnis bringen.
Empfohlene Beiträge