Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund. Dort dann "Eigenschaften" auswählen. Dann gehst du auf den Reiter "Darstellung" und wählst unter "Schriftgrad" die Größe aus, die du haben willst.

 

Ich hoffe du benutzt WinXP. Und ich hoffe, dass war überhaupt was du wissen wolltest ;)

 

Erstmal danke Euch beiden für Eure Antworten.

 

Ja, es ist Windows XP (ich dachte, die schlauen Leute erkennen das an meiner Angabe Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Bildschirmauflösung, ich bin leider nicht allzu Computer-versiert).

 

Sooo, wie komme ich zu Desktop-Hintergrund?

 

Systemsteuerung - Anzeige - hat dann auch einen Reiter Desktop.... ???

Ich finde dort auch den Reiter Darstellung und in dem Fenster kann ich bei Schriftgrad zwischen dreien wählen. Ist es das, was Du meinst?

 

Wenn ich auf die Ikone Arbeitsplatz rechtsklicke (das ist doch Desktop?), kann ich Eigenschaften anklicken. Ich erhalte dann aber bloß Systemeigenschaften.

Link zu diesem Kommentar

Was willst du denn differenzieren?

Na, ich hätte gehofft, daß es nicht nur groß-mittel-klein sondern fließende Einstellungen gibt und ich dann z.B. auch die Schriftdicke bestimmen kann.

 

Davon abgesehen gibt es Drittherstellerprodukte, mit denen sich einiges bewerkstelligen lässt.

Uh, ja, aber ich bin immer froh, wenn die ganze Bescherung läuft und ich nichts neues einflicken muß.

 

Mir hat es z.B. schon gereicht, was es für ein Tanz war, als ich versuchte, Adobe InDesign CS3 zum laufen zu bringen, das wollte nämlich Service Pack 2 oder was das war und daraufhin ist mir der Compy gerne abgeschmiert. Mal ganz davon abgesehen, daß die Dateien von CS2 und CS3 nicht kompatibel waren...

Link zu diesem Kommentar

Was willst du denn differenzieren?

Na, ich hätte gehofft, daß es nicht nur groß-mittel-klein sondern fließende Einstellungen gibt und ich dann z.B. auch die Schriftdicke bestimmen kann.

Also, ich habe hier in einer VMWare zwar nur ein virtuelles Windows 98 am Laufen (braucht so schön wenig Resourcen :sigh:) (und ich wollte jetzt den Rechner nicht neu starten), aber da kann ich in den Eigenschaften der Anzeige unter "Darstellung" für jedes Anzeigeelement Schrifttyp (sofern sinnvoll, die Höhe der Titelleiste ist auch unabhängig vom Zeichensatz einstellbar), Schriftgrösse und -schnitt einstellen. Man muss das gewünschte Element dazu in dem kleinen Fenster anklicken. :notify:

 

Es kann natürlich sein, dass die tolle Luna-Engine(der "Bubblegum-Look") von Windows XP das nicht zulässt:?:, aber dann sollte ein Umschalten auf "klassischen" Look das gewünschte Ergebnis bringen.

Link zu diesem Kommentar
Mir hat es z.B. schon gereicht, was es für ein Tanz war, als ich versuchte, Adobe InDesign CS3 zum laufen zu bringen, das wollte nämlich Service Pack 2 oder was das war und daraufhin ist mir der Compy gerne abgeschmiert. Mal ganz davon abgesehen, daß die Dateien von CS2 und CS3 nicht kompatibel waren...

Wenn du Windows XP mit weniger als Service Pack 3 laufen lässt, dann läuft bei dir was falsch.

Link zu diesem Kommentar

Curilias, Tellur, auch Euch dankeschön. Es geht mir um "Inhalte von Fenstern, Überschriften von Fenstern, Menüpunkte..." und so. Mal gucken, was gehen will.

 

Akeem, dann habe ich vielleicht nicht XP? Allmählich denke ich, daß ich mehr Ahnung haben könnte, frage mich aber, ob ich das unbedingt sollte... Ich habe bloß so gar keine Lust, mir große Gedanken über etwas zu machen, das derzeit ja sehr manierlich läuft.

Link zu diesem Kommentar

Was willst du denn differenzieren?

Na, ich hätte gehofft, daß es nicht nur groß-mittel-klein sondern fließende Einstellungen gibt und ich dann z.B. auch die Schriftdicke bestimmen kann.

Also, ich habe hier in einer VMWare zwar nur ein virtuelles Windows 98 am Laufen (braucht so schön wenig Resourcen :sigh:) (und ich wollte jetzt den Rechner nicht neu starten), aber da kann ich in den Eigenschaften der Anzeige unter "Darstellung" für jedes Anzeigeelement Schrifttyp (sofern sinnvoll, die Höhe der Titelleiste ist auch unabhängig vom Zeichensatz einstellbar), Schriftgrösse und -schnitt einstellen. Man muss das gewünschte Element dazu in dem kleinen Fenster anklicken. :notify:

 

Es kann natürlich sein, dass die tolle Luna-Engine(der "Bubblegum-Look") von Windows XP das nicht zulässt:?:, aber dann sollte ein Umschalten auf "klassischen" Look das gewünschte Ergebnis bringen.

 

@stefanie: die folgenden Dialogfenster sind gemeint. Den ersten kennst du sicherlich. Wenn du dort 'Erweitert' klickst, dann erscheint das zweite Dialogfenster. Dort kannst du die Elemente wie gewünscht ändern.

eins.bmp

zwei.bmp

Link zu diesem Kommentar
Akeem, dann habe ich vielleicht nicht XP? Allmählich denke ich, daß ich mehr Ahnung haben könnte, frage mich aber, ob ich das unbedingt sollte... Ich habe bloß so gar keine Lust, mir große Gedanken über etwas zu machen, das derzeit ja sehr manierlich läuft.

Mache einen Rechtklick auf den "Arbeitsplatz" und wähle "Eigenschaften". Dort steht die Windows Version und der Patchlevel (Service Pack 1, 2 oder 3 oder eben gar keins).

 

Wenn du Windows XP mit Service Pack 1 oder weniger betreibst, musst du dringend Updates machen, da dein Computer sonst sehr angreifbar ist.

 

Nachtrag: Du könntest dir auch mal [THREAD=14658]dieses Thema[/THREAD] anschauen.

Link zu diesem Kommentar
@stefanie: die folgenden Dialogfenster sind gemeint. Den ersten kennst du sicherlich. Wenn du dort 'Erweitert' klickst, dann erscheint das zweite Dialogfenster. Dort kannst du die Elemente wie gewünscht ändern.

 

Du bist so gut zu mir! Ernsthaft: dankeschön. Das ist genau, was ich gerne wollte, und es ist jetzt gelungen.

 

.

Bearbeitet von stefanie
Link zu diesem Kommentar
Mache einen Rechtklick auf den "Arbeitsplatz" und wähle "Eigenschaften". Dort steht die Windows Version und der Patchlevel (Service Pack 1, 2 oder 3 oder eben gar keins).

 

Wenn du Windows XP mit Service Pack 1 oder weniger betreibst, musst du dringend Updates machen, da dein Computer sonst sehr angreifbar ist.

 

Nachtrag: Du könntest dir auch mal [THREAD=14658]dieses Thema[/THREAD] anschauen.

 

Oooo-kay. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal was anderes.

 

Meine Schwester hat neulich für mich einen Film aus dem Deutschen Fernsehen auf eine DVD aufgenommen.

 

Ich kann die Platte weder mit unserem DVD-Spieler, noch mit dem Computer, abspielen.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegt?

Mir ist klar, daß die Frage etwas nach "ich habe einen braunen Hund gesehen, was war das für eine Rasse?" klingt, aber vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Antwort, die mir nur nicht klar ist. Es geht um eine DVD +R, die ich normalerweise abspielen kann.

Link zu diesem Kommentar

DVD-Player: Wenn es ein reines Abspielgerät (ohne Aufnahmefunktion) ist, dann könnte es sein, dass die Aufnahmeeinstellungen nicht kompatibel sind. Manche Aufnahmegeräte speichern den Film platzsparender (geringere Auflösung etc.) ab, wodurch es Probleme mit besonders strikten Abspielgeräten kommen kann.

 

Computer: Womit versuchst du sie abzuspielen? Verwendest du dafür ein eigenes Programm oder den Windows Media Player?

Eventuell versuchst du des mal mit dem VLC, der kann normalerweise so gut wie alles abspielen.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar
Meine Schwester hat neulich für mich einen Film aus dem Deutschen Fernsehen auf eine DVD aufgenommen.

Ich kann die Platte weder mit unserem DVD-Spieler, noch mit dem Computer, abspielen.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegt?

DVD-Rekorder verwenden ein anderes Aufzeichnungsformat – unter anderem kann man damit auch noch nachträglich Aufnahmen hinzufügen und/oder Stellen ausblenden. Damit kommen DVD-Player nicht und Computersoftware scheinbar auch nicht zurecht.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch erstmal schön für Eure Antworten.

 

DVD-Player: Wenn es ein reines Abspielgerät (ohne Aufnahmefunktion) ist, dann könnte es sein, dass die Aufnahmeeinstellungen nicht kompatibel sind. Manche Aufnahmegeräte speichern den Film platzsparender (geringere Auflösung etc.) ab, wodurch es Probleme mit besonders strikten Abspielgeräten kommen kann.

Naja, unser DVD-Spieler ist nur ein Spieler und kann nichts aufnehmen.

 

Computer: Womit versuchst du sie abzuspielen? Verwendest du dafür ein eigenes Programm oder den Windows Media Player?

Ich denke, ich habe Power DVD versucht. Vermutlich auch den Media Player.

 

Eventuell versuchst du des mal mit dem VLC, der kann normalerweise so gut wie alles abspielen.

Ich danke schön für den link, aber VLC kann es auch nicht.

 

DVD-Rekorder verwenden ein anderes Aufzeichnungsformat – unter anderem kann man damit auch noch nachträglich Aufnahmen hinzufügen und/oder Stellen ausblenden. Damit kommen DVD-Player nicht und Computersoftware scheinbar auch nicht zurecht.

Meine Güte, ich bin kaum in der Lage, den Artikel zu verstehen.

Jedenfalls gilt offensichtlich nicht, wovon ich bisher immer ausging - daß ein Computer eigentlich alles abspielen kann.

 

Was dabei aber immer noch seltsam ist, ist, daß meine Schwester mir schon mal etwas auf DVD aufgenommen hat, das sowohl mein Computer, als auch mein DVD-Spieler, abspielen kann.

 

Normalerweise sollte das am Computer abspielbar sein.

Damit das im DVD-Player abspielbar sein soll, muß man den Film evtl. nochmal auf eine DVD brennen.

Was meinst Du mit nochmal brennen?

 

Ist es vielleicht eine wiederbeschreibbare DVD? Dann habe die Laufwerke evtl. Probleme damit.

An der DVD an sich kann es nicht liegen, denn meine Schwester hat mir Filme auf DVDs aus demselben Packen aufgenommen und die kann mein Compy und mein DVD-Spieler abspielen.

 

Das folgende hat meine Schwester mir aus der Bedienungsanleitung ihres DVD-Rekorders abgeschrieben. Fällt jemandem von Euch vielleicht daraufhin etwas ein?

 

DVD Recorder DTH 8740 E und ist von Thomson

Das Gerät ist ein Kombi-DVD Recorder / Player. Dank seines Tuners ermöglicht das Gerät die Aufnahme von Fernsehsendungen auf DVD+/-R (2,4x, 4x, 8x, 16x), DVD+/-RW (2,4x, 4x), DVD+R DL (doppelschichtig) (2,4x, 4x, 8x) oder auf die integrierte Festplatte. Die Festplatte wird auch als HDD oder DVR bezeichnet. Es kann die meisten 8 und 12 cm Discs abspielen, mit Ausnahme von DVD-RAM und DVD-Audio.

 

.

Bearbeitet von stefanie
Link zu diesem Kommentar

Kannst du die DVD auf dem Computer denn überhaupt lesen? Kannst du z.B. mit dem Windows-Explorer das Inhaltsverzeichnis (die Ordner und Dateien) der DVD abrufen?

 

Falls ja, wie sieht der Inhalt aus? Gibt es einen Ordner VIDEO_TS und einen Ordner AUDIO_TS?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Arbeitsplatz - CD Laufwerk (D: )

aufrufe, erhalte ich ein Fenster, in dem keine Dateien aufgelistet sind

 

+++++++++++++++++++

 

Wenn ich Arbeitsplatz - CD Laufwerk (D: ) - Eigenschaften

aufrufe

und dann Allgemein, erhalte ich ein Fenster mit einem Kreisdiagramm (so heißt das wohl), aus dem hervorgeht, daß die Platte vollständig belegt ist

 

+++++++++++++++++++

 

Wenn ich Arbeitsplatz - CD Laufwerk (D: ) - Eigenschaften

aufrufe

und dann Autoplay, erhalte ich ein Fenster, wo ich "DVD-Film" einstelle (Musik ist default) und mir

Windows Media Player

oder

InterVideo WinDVD

oder

Power DVD

oder

VideoLAN VCL media player

oder

Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen mit Windows-Explorer

oder

keine Aktion durchführen

aussuchen soll.

 

Wenn ich dann, eins nach dem anderen,

Windows Media Player

InterVideo WinDVD

Power DVD

VideoLAN VCL media player

Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen mit Windows-Explorer

anklicke, passiert gar nichts.

 

+++++++++++++++++++

 

Wenn ich Arbeitsplatz - CD Laufwerk (D: ) - Eigenschaften

aufrufe

und dann Autoplay, erhalte ich ein Fenster, wo Musikdateien voreingestellt ist und ich mir

Windows Media Player

aussuchen soll.

 

Wenn ich das anklicke, passiert nichts.

 

+++++++++++++++++++

 

Wenn ich

Windows Media Player

direkt aufrufe, scheint es die DVD nicht zu finden

 

Ebenso bei

InterVideo WinDVD for Fujitsu Siemens Computers

 

Power DVD

öffnet nach einer Weile ein Fenster und sagt:

Eine Disc mit einem nicht unterstützten Format befindet sich in Laufwerk D:

 

VideoLAN VCL media player

öffnet ein Fenster mit:

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

VLC kann die MRL 'dvd://D:' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

(wobei ich nicht weiß, wo ich ein Fehlerprotokoll finden kann)

 

Ein bißchen Herumspielen mit VideoLAN VCL media player ergibt noch dies:

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

VLC kann die MRL 'vcd://D:' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

VLC kann die MRL 'directory://D:/' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

Link zu diesem Kommentar

Klingt danach als wäre die DVD Datenmüll.

 

Wenn du auf D: (ich vermute mal es ist ein DVD-Laufwerk, auch wenn du CD-Laufwerk geschrieben hast) - Eigenschaften gehst: Neben dem Kreisdiagramm müssten ein paar Zahlen stehen, woraus hervorgeht, wie viel Platz belegt ist. Könntest du die Daten mal rausschreiben?

 

Das Fehlerprotokoll findest du im Menü Werkzeuge (glaub ich - links neben Hilfe) - Nachrichten (Messages, hat als Bild einen Computerbildschirm mit den Zeichen ">_" drauf). Dort kannst du Links unten das "Verbose Level" einstellen (0,1,2 sind die Möglichkeiten). Versuch dann nochmal die DVD zu laden und schau was im Fehlerprotokoll steht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...