metallian1 Geschrieben 18. Dezember 2019 report Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 18 Stunden schrieb Airlag: Nein. Der Sturm am Wochenende hat das Fenster auf gedrückt. Das Fenster hat dann den Drucker von seinem Standplatz geschubst. Zumindest ist das die offizielle Version... Grossartig
Nixonian Geschrieben 27. Juni 2020 report Geschrieben 27. Juni 2020 (bearbeitet) Bin vom Urlaub zurück. Mein Vater bittet mich um Hilfe. Er mußte sich einen neuen Drucker/Scanner kaufen, da für seinen nach 15 Jahren keine Patronen mehr erzeugt werden (!) Also hat er sich einen neuen gekauft, spottbillig (69 euro oder so, aber ein Riesenteil, Drucker/Scanner) HP, schaut super aus. Mein Vater meint "der fragt nach deinem (Admin)-Passwort" - ich also: "Hm, normalerweise braucht man das nimmer - einfach anstecken, das Ding wird erkannt, losdrucken - die Treiber-Installiererei gibt es ja nicht mehr" Also hin zum Drucker. Der ist per USB angeschlossen. Drucker sagt "wird erkannt" - aber er will nicht als Drucker aufscheinen. Also "Bedienungsanleitung" gelesen. Man soll auf "hp123.com" gehen und dort seine Seele verkaufen, dann würde der Drucker eingerichtet. Na sicher nicht, das muß ohne gehen. Also die "andere Anleitung" (nicht die "gehe auf die Homepage und schieße dir dort ein HP-Konto, dann helfen wir dir weiter) durchgelesen. Na toll - man muß "nur" die sofort installierte HP-App aufrufen und dort draufdrücken auf den richtigen Drucker. Der wird aber nicht erkannt. App meint "Ich kann wireless, willst du wireless" - nein, du bist per USB angeschlossen "aber ich kann wireless" - mir egal, bitte nicht wireless - "aber willst du nicht sofort wireless einrichten, das ist viel bequemer!" -NEIN! Ver*PIEPT* - "na dann finde ich keinen Drucker". Gut, einfach noch einmal probieren. Laut Einstein ist das zwar das sichere Zeichen für Wahnsinn (immer dasselbe tun und unterschiedliche Ergebnisse erwarten), aber Wahnsinn hat Methode: Der Drucker scheint nun auf. "Du bist per USB angeschlossen, aber wireless ist viel cooler - jetzt einrichten?" Ver*PIEP* dich! "na ok. Du mußt hier nun alle deine Daten eingeben - Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse, Bankdaten, Kontonummer, Kreditkarte, Land, rechtliche Zusicherung, daß die Daten stimmen" Wollt ihr mich ver*PIEP*en? Das Feld "weiter" ist ausgegraut, bis man im Extra-Fenster alle Daten eingibt?!?! Ich klick das Extra-Fenster nun einfach weg - da erscheint der weiter-Button nun nicht mehr ausgegraut - na komisch, vorher aber kein Hinweis, daß das optional wäre, man muß einfach "das falsche" drücken, damit man weiterkommt. "Nun mußt du mir sagen, wie du den nutzt - privat/beruflich und wenn privat wie und wo (PLZ)" - das geht nun wirklich nicht zu überspringen. Ein Irrsinn sondergleichen, was geht das HP an, wie ich den Drucker nutze - der ist gekauft! Wenn ich den dazu verwenden will, damit öffentlich nackt herumzurennen und meine Geschlechtsteile daran zu reiben, hat das HP auch egal zu sein. Und wir leben nun in 1234567, Hinterkreuzobergigritzpatschen-tschameckersdorf-stixneusiedl-palermo. Zumindest für den Drucker. Ich hoffe, ein HP-Vertreter versucht dorthin zu fahren und stirbt dort einen einsamen, grausamen Tod. Nun will der Drucker wissen, welches Tintenpatronen-Abo ich denn abschließen will - AHA! Da liegt also der Hase im Pfeffer. Ich darf mir von einem Gratis-Abo mit "10 Seiten pro Monat" (HÄH? WTF) bis zum 9,99-Abo mit entsprechender Tinten-Versorgung was aussuchen. Na sicher nicht. Wir wollen nicht regelmäßige Patronen-Lieferungen im Abo. Also das auch weggeklickt und ENDLICH will das Graffel auch drucken. Das Admin-passwort war also nie das Admin-Passwort, sondern sollte eine Neuregistrierung bei HP mit Abschluß eines Abos werden. Ehrlich: Eine Frechheit von vorne bis hinten. Ich weiß ja nicht, wie andere Hersteller so sind, aber das ist schon ein Fall für den Konsumentenschutz, wie hier versucht wird, einem ein Zwangs-Abo auf's Aug zu drücken (das 9,99-Euro-Paket ist vorausgewählt für ein Jahr, d.h. Drucker kostet die Hälfte vom ersten Jahresabo, wenn man einfach alles brav wie vorgesehen ausfüllt) Bearbeitet 27. Juni 2020 von Nixonian 2 2
Toro Geschrieben 27. Juni 2020 report Geschrieben 27. Juni 2020 (bearbeitet) HP legt (oder hat es zumindest) dieses Verhalten auch bei den Office Geräten (HP Officejet Pro) an den Tag. Eine Recherche hatte damals u.a. ergeben hat, das man quasi selbst Schuld sei, die mitgelieferten Treiber zu installieren. Lieber auf der HP Homepage die reinen Treiber-ohne-extra-Software-Pakete runterladen und installieren. Das fand ich schon extrem schlecht. Als dann nach einem Drucker Update die Alternativen Tintenpatronen nicht mehr gingen (die aber vorher schon im Einsatz waren) gab es eine recht ruppige Entscheidung seitens des GF. HP wanderte auf die schwarze Liste und die Geräte wurden nach und nach ausgetauscht. Bearbeitet 27. Juni 2020 von Toro 3
Ma Kai Geschrieben 27. Juni 2020 report Geschrieben 27. Juni 2020 Wow. Da sind sie bei unserem alten Drucker/Scanner ja noch ziemlich zivil. Sie bieten die Patronen als Paket an und legen noch Spezialpapier dazu, das (wie ich jetzt einmal zu erproben Gelegenheit hatte) gegenüber normalem 110g-Papier keine bessere Druckqualität (und natürlich aufgrund des geringeren Gewichts schlechtere Haptik) bietet. Gut, dass ich Aktien danach kaufe (Gesichtspunkt langfristiger Geschäftserfolg), ob dem Kunden ein faires, gutes Produkt und Service geboten wird (das schließt z.B. Sony auch aus). Sonst wäre ich fast versucht, da einzusteigen. Denn die meisten Kunden werden da gefangen werden, fürchte ich. Ich bewundere Dich für die Mühe mit dem Ortsnamen (statt "erivtgnu dfkjadhflma" oder "schleicht's Euch, Ihr Würmer". Dabba würde eventuell "; Drop Table ALL; DELETE *.*" oder besser formulierten Code vorschlagen...).
Owen Geschrieben 27. Juni 2020 report Geschrieben 27. Juni 2020 vor 56 Minuten schrieb Ma Kai: Wow. Da sind sie bei unserem alten Drucker/Scanner ja noch ziemlich zivil. Sie bieten die Patronen als Paket an und legen noch Spezialpapier dazu, das (wie ich jetzt einmal zu erproben Gelegenheit hatte) gegenüber normalem 110g-Papier keine bessere Druckqualität (und natürlich aufgrund des geringeren Gewichts schlechtere Haptik) bietet. Gut, dass ich Aktien danach kaufe (Gesichtspunkt langfristiger Geschäftserfolg), ob dem Kunden ein faires, gutes Produkt und Service geboten wird (das schließt z.B. Sony auch aus). Sonst wäre ich fast versucht, da einzusteigen. Denn die meisten Kunden werden da gefangen werden, fürchte ich. Ich bewundere Dich für die Mühe mit dem Ortsnamen (statt "erivtgnu dfkjadhflma" oder "schleicht's Euch, Ihr Würmer". Dabba würde eventuell "; Drop Table ALL; DELETE *.*" oder besser formulierten Code vorschlagen...). Haha, SQL-Injection! Wäre einen Versuch wert.
Owen Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 Ich kann seit ca. einer Woche nicht mehr drucken. er Drucker (Epson XP 320-Series) sagt er ist verbunden (WLAN). Der PC sagt, kein Treiber gefunden. Epson Event Manager sagt alles ok, aktuellste Treiber sind installier. Scannen geht. Ich hab mir jetzt eine App von Epson aufs Handy geladen. Mit der kann ich, über Cloud, die Dokumente die ich drucken möchte ausdrucken. Bisschen mühsam das Ganze...
AzubiMagie Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 Ich hatte auch mal Treiber Probleme beim Drucker. Lösung: der Stecker war nicht richtig eingesteckt. Bis ich den Wackler beseitigte hatte ich mind. 5 mal die Treiber neu aufgespielt. Azu ( ) bi
Owen Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 Ich hab keinen WLAN-Stecker. 1
Blaues Feuer Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 vor 7 Minuten schrieb Owen: Ich kann seit ca. einer Woche nicht mehr drucken. er Drucker (Epson XP 320-Series) sagt er ist verbunden (WLAN). Der PC sagt, kein Treiber gefunden. Epson Event Manager sagt alles ok, aktuellste Treiber sind installier. Scannen geht. Ich hab mir jetzt eine App von Epson aufs Handy geladen. Mit der kann ich, über Cloud, die Dokumente die ich drucken möchte ausdrucken. Bisschen mühsam das Ganze... Ich hatte das im August auch (allerdings schon beim Scanner). Es genügte nicht, den Treiber für das Gerät zu installieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Nein, man musste ein "automatisch nach Updates suchen" Programm dazu installieren, dass dann die fehlende Software nachgeliefert hat.
Owen Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 vor 1 Minute schrieb Blaues_Feuer: Nein, man musste ein "automatisch nach Updates suchen" Programm dazu installieren, dass dann die fehlende Software nachgeliefert hat. Genau das hat der Epson Event Manger gemacht. Insgesamt fünf Updates. Genutzt hat es nichts.
Blaues Feuer Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 Mal so ins Blaue spekuliert: eventuell das Gerät mal per Kabel anschließen?
Mitel Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Owen: Ich kann seit ca. einer Woche nicht mehr drucken. er Drucker (Epson XP 320-Series) sagt er ist verbunden (WLAN). Der PC sagt, kein Treiber gefunden. Epson Event Manager sagt alles ok, aktuellste Treiber sind installier. Scannen geht. Ich hab mir jetzt eine App von Epson aufs Handy geladen. Mit der kann ich, über Cloud, die Dokumente die ich drucken möchte ausdrucken. Bisschen mühsam das Ganze... Hat dein WLAN Router eine Option, dass sich WLAN Geräte gegenseitig nicht sehen? (Fritzbox hat so eine Option) Das hat als Nebeneffekt, dass LAN und WLAN praktisch "getrennt" sind. Da zuletzt ein Fritzbox Update für WPA3 kam, könnte es im WLAN Bereich neue Default Werte gesetzt haben. Auch wenn du keine Fritzbox hast, könnte ein WPA3 Update bei deinem WLAN Router ähnliches gemacht haben.
Owen Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 (bearbeitet) Aber warum kann ich dann scannen? Wenn keine WLAN-Verbindung bestehen würde, würden die gescannten Dokumente nicht auf den PC landen. Bearbeitet 15. September 2020 von Owen
EK Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 vor 14 Minuten schrieb Owen: Aber warum kann ich dann scannen? Wenn keine WLAN-Verbindung bestehen würde, würden die gescannten Dokumente nicht auf den PC landen. Weil da die Infos in die andere Richtung übertragen werden?
Blaues Feuer Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 vor 24 Minuten schrieb Owen: Aber warum kann ich dann scannen? Wenn keine WLAN-Verbindung bestehen würde, würden die gescannten Dokumente nicht auf den PC landen. Du fragst bei einem Computer ernsthaft "Warum?" ich hab keine Ahnung, warum manchmal Dinge funktionieren und garantieren kann ich es erst recht nicht. Ich hab ja auch nicht verstanden, warum ich meinen Scanner un-be-dingt(!) per WLAN einrichten musste, obwohl ich ihn doch mit Kabel betreiben wollte.
Owen Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 vor 5 Stunden schrieb EK: Weil da die Infos in die andere Richtung übertragen werden? Ich mag mir das heute nicht mehr vorstellen. Die Richtung sollte meiner Meinung nach wurscht sein. Morgen dann... ich schau jetzt Gent vs Rapid.
EK Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 vor 10 Minuten schrieb Owen: Ich mag mir das heute nicht mehr vorstellen. Die Richtung sollte meiner Meinung nach wurscht sein. Morgen dann... ich schau jetzt Gent vs Rapid. Eventuell steht es so, dass dein Drucker deinen Computer „sieht“, der aber nicht den Drucker.....
Ma Kai Geschrieben 15. September 2020 report Geschrieben 15. September 2020 44 minutes ago, EK said: Eventuell steht es so, dass dein Drucker deinen Computer „sieht“, der aber nicht den Drucker..... Auch beim Scannen müssen die doch eigentlich beide miteinander reden, zumindest auf den niedrigeren Schichten. Ich glaube eher an einen Fehler im Druckertreiber und würde deshalb den unter die Lupe nehmen. Gibt es da Einstellungen?
metallian1 Geschrieben 16. September 2020 report Geschrieben 16. September 2020 vor 15 Stunden schrieb Blaues_Feuer: Du fragst bei einem Computer ernsthaft "Warum?" ich hab keine Ahnung, warum manchmal Dinge funktionieren und garantieren kann ich es erst recht nicht. Ich hab ja auch nicht verstanden, warum ich meinen Scanner un-be-dingt(!) per WLAN einrichten musste, obwohl ich ihn doch mit Kabel betreiben wollte. Kabel? Wie uncool 🙂 Im Ernst, ich habe von Brother ein typisches Tintenpinkler, Scanner,Multidingsbumsgerät, das per WLAN ans Hausnetz angebunden irgendwo in einem Regal im Arbeitszimmer steht, wo er nicht stört. Jeder im Haus kann von jedem Gerät drucken und scannen, sei es Windows-Rechner, Handy oder Tablet. Das ist super praktisch, gerade wenn es losgeht, dass man für beide Kinder dauernd was für die Schule ausdrucken muss. Ich hasse Kabel. 1
Owen Geschrieben 16. September 2020 report Geschrieben 16. September 2020 vor 9 Stunden schrieb Ma Kai: Auch beim Scannen müssen die doch eigentlich beide miteinander reden, zumindest auf den niedrigeren Schichten. Ich glaube eher an einen Fehler im Druckertreiber und würde deshalb den unter die Lupe nehmen. Gibt es da Einstellungen? Das denke ich mittlerweile auch. Der Epson Event Manager ist anscheinend nur für den Scanner zuständig. Einstellungen für den Drucker gibt es keine da er nicht installiert werden kann.
Nixonian Geschrieben 3. November 2021 report Geschrieben 3. November 2021 Podcasts sind so ein praktisches Mittel. Man hat einen podcatcher, tut dort die podcasts rein und freut sich daran, daß man zukünftige Folgen automatisch runterlädt, fertig. Nein, jetzt gibt es das nur auf "apple itunes, spotify und überall, wo es podcasts gibt" - was soll der Sch.... - das ist so, wie wenn ich sage "schauen sie auf unsere Homepage, die gibt es über google, apple, oder überall, wo man sich Webseiten anschauen kann" "Goldener Käfig" ftw. Den eigentlichen podcast mußt du entweder finden, indem man dort auf "andere - weitere" klickt (und nicht itunes und co anklicken will) oder ich hatte auch schon eine Seite, wo ich mir die xml-Seite dann aus dem stream extrahieren mußte. Und dann noch diese "nicht-podcast-podcasts"... ich abonniere mehrere Hörspiel-podcasts deutscher Sender. So z.B. auch den "Hörspiel-Pool" in Bayern. Leider gibt es da nix selektiveres, weil die Kunst-Hörspiele oder "Dramen" interessieren mich zumeist nicht, ich will Krimi (oder SF oder zumindest was Lustiges oder Interessantes) aber gut - laden und dann aussortieren. Jetzt weiß ich, daß es einen Vierteiler von "1984" spielt. Nur... grad der scheint nicht im Hörspiel-Pool-Podcast auf. Hm. Gesucht... gefunden! Es ist ein "eigener" podcast mit 4 Teilen + ein Trailer. Das ist doch in jeder Hinsicht gaga. Warum soll man sich für eine einmalige Geschichte einen Podcast ziehen, der nieeee wieder eine weitere Folge bringen wird. Und es ist ein Hörspiel, kommt aber nicht in den Hörspiel-Pool. Ja klar. Deppen. Aber das ist wieder eine neue Geschichte, daß man einmalige Mehrteiler in einen "Extra-Podcast" auslagert. Möglichst kompliziert machen, damit man spotify und co die Kunden zutreibt.
Akeem al Harun Geschrieben 3. November 2021 report Geschrieben 3. November 2021 Ich glaube ja fest daran, dass der größere Teil dieses Vorgehens nicht von "wir machen es extra-kompliziert, damit..." gesteuert wird, sondern eher von "wir wissen auch nicht richtig, wie das geht, also...".
Meeresdruide Geschrieben 3. November 2021 report Geschrieben 3. November 2021 vor einer Stunde schrieb Nixonian: Nein, jetzt gibt es das nur auf "apple itunes, spotify und überall, wo es podcasts gibt" - was soll der Sch.... - das ist so, wie wenn ich sage "schauen sie auf unsere Homepage, die gibt es über google, apple, oder überall, wo man sich Webseiten anschauen kann" Der größte Teil der Zielgruppe nutzt halt solche Dienste und wäre völlig überfordert damit, sich ein separates Podcast-Programm herunterzuladen und zu verwenden. Für die bist du der komische Typ, der irgendwelche komische Software einsetzt. 2
Nixonian Geschrieben 3. November 2021 report Geschrieben 3. November 2021 vor 42 Minuten schrieb Meeresdruide: Der größte Teil der Zielgruppe nutzt halt solche Dienste und wäre völlig überfordert damit, sich ein separates Podcast-Programm herunterzuladen und zu verwenden. Für die bist du der komische Typ, der irgendwelche komische Software einsetzt. Das weiß ich. Aber es ist schade, funktioniende Dinge mit Anlauf kaputt zu machen und dann zu suggerieren, daß es nicht mehr anders ginge. Und da man gezwungen wird, auf sowas kaputtes umzusteigen (wenn du dann z.b. Spotify zahlst und die bieten deinen Podcast nicht mehr an, obwohl es ihn noch gibt - Pech gehabt...) heißt das ja auch das, was ich auch schon hierzuforums gelesen hat "wer verwendet denn noch..." eben z.B. RSS-Feeds. Klar, wenn man das vorher kaputt macht, dann nutzt das keiner mehr. Daher bietet das dann keiner an. Und irgendwann sind wir wieder da, wo wir bei AOL waren. Meta wird das neue Internet. Was dort nicht drin ist, das gibt es dann nicht mehr.
Ma Kai Geschrieben 3. November 2021 report Geschrieben 3. November 2021 vor 11 Stunden schrieb Akeem al Harun: Ich glaube ja fest daran, dass der größere Teil dieses Vorgehens nicht von "wir machen es extra-kompliziert, damit..." gesteuert wird, sondern eher von "wir wissen auch nicht richtig, wie das geht, also...". A little knowledge is a dangerous thing.
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