Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Ma Kai:

HP Officejet All-in-One 8600 Pro.

[...]

 Ich dachte, bei HP sei der Druckkopf immer neu mit dabei? Warum druckt der Mist nicht? Ich habe keine Lust, nochmal 50 Euro für blaue Patronen rauszuschmeissen, die dann auch net gscheit drucken. Lieber kaufe ich dann wieder einen Farblaser, der‘s kann.

Bei dem Modell (und etlichen anderen von HP) ist der Druckkopf fest im Drucker verbaut, es werden nur Farbtanks gewechselt. Man kann den Druckkopt zwar auch wechseln, doch das ist dann eine größere Operation.

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 7.8.2024 um 21:12 schrieb Sulvahir:

Bei dem Modell (und etlichen anderen von HP) ist der Druckkopf fest im Drucker verbaut, es werden nur Farbtanks gewechselt. Man kann den Druckkopt zwar auch wechseln, doch das ist dann eine größere Operation.

Ich bin jetzt bei "Augen auf beim Druckerkauf" - also NEUkauf. Ich habe nach Anleitung - und das war jetzt echt kein Hexenwerk - den Druckkopf ausgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut. Nun seien laut Drucker ständig einige der Patronen defekt, reihum immer andere. Ich hab keinen Bock mehr. Wahrscheinlich ist dieser Druckkopf jetzt doch mechanisch nicht mehr 100% in der korrekten Position, kontaktiert die Patronen nicht mehr richtig, oder sonst so'n Scheiß. Ich hab kein' Bock mehr. 

Außerdem haben sich bei der Tastatur des Surface inzwischen auch noch die Windows- und die Pfeil-nach-unten-Taste verabschiedet. Früher oder später brauche ich da also auch ein neues Gerät. Gibt es eigentlich Laptops bzw. Hersteller, die speziell reparaturfreundlich sind? Das Microsoft Surface ist es ja nun gerade nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich weiß nicht, ob das FU ist, aber ja, z.T. schon.

Ich hab mir ja das Pixel 9 pro XL geholt. Ich wollte einmal zur Abwechslung ein Pixel haben. Mit den Samsungs hatte ich nur Probleme (sowohl bei einem S4 Active, wie auch bei einem ...S10? das sich nicht laden ließ usw.) daher kein Samsung und ich bin kein Appleianer. "Chinesen" hatte ich jetzt (und war sehr zufrieden - das Huawei P30 pro war einfach der Hammer, anderen Handys von Ausstattung aber auch von der Antennentechnik überlegen, jetzt hatte ich gute 2 Jahre lang das vivo x80 pro, exzellente Kamera, tolle Ausstattung usw.) und wollte einmal das, wenn man will "Original".

Ich bin... underwhelmed, wie man auf englisch so schön sagt. Erstens: Das Design. Ein Apple. Eckige Metallkanten, wo häßliche "Bänder" drin sind (ist für die Antennen wichtig) und abgerundete Ecken wie ein Ikea-Billigtisch. Während ich bei meinem Vivo schade fand, daß ich es in ein Case reintu, weil es sich so gut und handschmeichelnd angefühlt hat, kann ich es nicht erwarten, daß mir heute Amazon das Case für das Pixel bringt, damit endlich diese Kanten und furchtbaren abgerundeten Ecken irgendwie verschwinden. Der Kamera-Shelf steht raus wie nachträglich "angeklebt" wo das im Vivo sauber versenkt war.

Der Bildschirm ist nahezu genau gleich groß - 6,77 beim Vivo gegenüber 6,8 beim Pixel. Aber das Pixel ist in jeder Hinsicht beim "screen real estate" kleiner. Die große Frontkamera bedingt offenbar einen größeren "Notch", was oben subtil weniger Platz läßt. Dazu kommt der unsinnige Launcher. Google-Suche unten ist beim Bildschim "Pflicht" und nimmt Platz weg, genauso wie "google live" oben. Ich schau einmal, ob ich mich noch dran gewöhne oder einen Sinn drin sehe, sonst installiere ich mir einen anderen Launcher.

Zur Technik:

Etwas mehr RAM (16 statt 12) , gleich viel Speicher (weil nicht ganz das Basismodell, das war aber auch Bedingung, sonst hätte ich es gar nicht genommen, wenn ich von 256 wieder auf 128 "runtergehen" hätte müssen) und der Tensor-Chip drin. Das kann ich schwer einschätzen, aber ich glaube, der Snapdragon 1 aus meinem Vivo war nicht viel schlechter.

Kameras: Kein Zweifach-Zoom. Dieser Zweifach-zoom scheint nur mehr bei Kameras zu geben, die keinen 5-fach haben. Also entweder - oder. Das Vivo hatte beides und ich bin draufgekommen, daß ich manche Sachen gerne mit dem 2fach-zoom mache, weil es quasi eine "natürliche" Brennweite ist. Restliche Kameraqualität des Pixel: Sicher nicht besser als beim Vivo - das war aber auch als Fotohandy extra angepreist, in Zusammenarbeit mit Zeiss. Ich glaube aber auch nicht, daß das Pixel sonst wirklich schlechter ist.

Also in den Disziplinen: Kein Fortschritt in 2 Jahren, wenn man es so sieht.

Funk: Da erhoffe ich mir einen Fortschritt, das Pixel kann zumindest das n75-Band, das das Vivo ausgelassen hat. Wifi 7 hat eh noch keiner, aber ok, das ist schon da. Einmal sehen, ob der Empfang mit dem Pixel besser ist, das war etwas, was anscheinend bei ersten Tests gut abgeschnitten hat. Und einmal schauen, ob das Pixel 9 wirklich VoNR unterstützt. Das Pixel 8 konnte das nicht, was eine große Enttäuschung war - das Vivo konnte das selbstverständlich schon.

edit, weil doch "modern": Pixel hat eine e-SIM (+ eine physische, dual-SIM daher) , das wird für die usability für viele User möglicherweise doch relevant und "Standard".

Dazu: Fingerprint-Sensor jetzt auch "ultrasonic" (hatte das vivo auch schon, Pixel 8 war noch optisch) und ein LTPO-Bildschirm mit mehr Helligkeit und 1-120Hz seamless, (hatte das Vivo auch schon) 

So, nun zum echten FU:

Das Pixel wird ja (wie jetzt alle) mit "massive AI" beworben. Klar. Wenn man bei der Hardware nichts mehr weltbewegendes schafft, dann muß es die Software richten, das war ja ohnehin mehr oder weniger der "Pixel"-Weg. Also will ich Gemini live ausprobieren. Gibt es nicht. Ich suche und suche - bis ich auf die Meldung stoße: Ja, gibt es nur in englisch, wird irgendwann ausgerollt. WTF? Wieso ist das schon wieder so abhängig, wo man doch grad wirbt, daß man z.B. live von allen Sprachen in alle übersetzen kann? Okay, ist wahrscheinlich etwas, das ich eh nicht nutzen werde, wie 90% der "Wunder"-Funktionen auf dem Handy, aber wer weiß?

Dann sehe ich die Berichte zu Pixel Studio. (generative Bild-AI, direkt im Pixel verbaut, angeblich ohne Cloud, weshalb man auch angeblich mehr auf die GPU als auf die CPU abzielt) und suche - ist nicht installiert. Ich will aus dem Playstore nachinstallieren - gibt es nicht. Ich suche im Internet: "ist für keines deiner Geräte verfügbar" - ja, WTH warum denn nicht? Was muß man mehr haben als das latest und greatest Pixel-phone? Übrigens: Google-Suche und Gemini sind dabei auch nicht hilfreich. Händische Suche in der Hilfe des Pixel (Anleitung, wie man Bilder erstellt) ergibt: 

Zitat

Pixel Studio ist derzeit nur für das Google Pixel 9 auf Englisch in den USA, im Vereinigten Königreich, in Kanada, Australien, Indien, Irland, Singapur und Malaysia verfügbar.

D.h. ich habe jetzt ein normales, nicht besseres Handy als vor 2 Jahren, mit AI-Features, die ich nicht benutzten darf. Toll!

Nachdem ich auch die ersten Berichte zu Apple gesehen habe, mein Fazit: Wenn man ein aktuelles Smartphone will, das alles kann: Möglichst ein chinesisches kaufen, das keinem künstlichen Embargo unterliegt (Honor, Vivo...), will man ein aktuelles Smartphone und sich gängeln lassen wie bei Apple und Google, dann kauft man sich ein Samsung mit seiner eigenen Infrastruktur.

Will man nicht so tolle Technik die etwa auf dem Stand von vor 2 oder 3 Jahren ist plus "toller Software" die dann eventuell nicht für dich verfügbar sind, dann kauft man Apple oder Google.

Bearbeitet von Nixonian
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Hatte ich mal bei Pioneer: Dieses Gerät kann 4 Formatarten an 4 Anschlüssen verarbeiten und an den Ausgang ausgeben. Super! Dann die Ernüchertung: denken sie jetzt aber nicht, sie könnten in anschluss 1 Format 1 einspeisen und Format 2 an anschluss 2 einspeisen und dann je nach Eingangswahl den Kram am Ausgang ausgegeben bekommen! NEIN! Immer nur gleiche Formate einspeisen! ARGH.....

Wieder mal der Werbung auf dem Leim gegangen....

Bearbeitet von Panther
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...