Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße,

 

spielt eigentlich jemand einen Fian oder eine Fian? Leidet,.. äh leitet jemand eine Fian? Stehe nämlich vor dem Problem, daß einer dies möchte, aber FIan doch so etwas wie die Wächter von Errain sind!

Ist Ihr Wort Gesetz?

 

MfG

Geschrieben

Hi KhunapTe

 

Zur Beantwortung einiger deiner Fragen siehe Exotische Charakterklassen

 

zur Wächterfunktion:

wenn du einen Grund für den SC suchst Errain zu verlassen, dann würde ich mich bei den Druiden bedienen. Ein Dr SC soll sich ja auch erst mal die Hörner abstoßen und evtl auch noch ein paar erfahrungen über die weite fremde welt sammeln.<p>

Kahal Durak

Geschrieben

Hallo!

 

Ich hab mich schon woanders über die Fian ausgelassen, aber ich finde die Figur echt gut und ich spiele sie sehr gerne. Die Anforderungen sind ein wenig höher, aber das ist echt nicht weiter schlimm. Außerdem kann man einen Fian auch mit einem Geheimauftrag außer Landes schicken. Was dann in der ferne alles passiert ist schon wieder was ganz Anderes.

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Hallo Fian-Freunde,

 

Fian sind wirklich eine nette Idee und auch eine interessante Charakterklasse, aber meiner Meinung nach im Verhältnis zu "normalen" Charakterklassen zu vorteilhaft ausgefallen. Sie haben keine Nachteile, vereinen aber schon krasse Dinge, wie hauptsächlich Magie und Kampf, und was für Magie... dann ihre Elfenklingen und Rüstungen...

Also als NSC oder mal so als Begleiter gut geeignet, aber in einer Gurppe, den anderen schon früh überlegen...

 

Eure Meinung ?

 

Mathias

Geschrieben

Hallo Feanor!

 

Wie gesagt ich spiele den Fian gerne, auch wenn er ab Grad 6 ziemlich heftig wird. Aber ein Ordenskrieger wird das auch. Gut er hat nicht die schönen Waffen, aber welcher Ordenskrieger bekommt nicht irgendwann mal eine heilige Waffe? Die fallen dann manchmal noch heftiger aus.

Nachteile gefällig? Das können jetzt Hausregeln sein, die Regeln hab ich nie so im Kopf.

1) Sie können nur bei den Fian lernen, d.h. werden sie außer Landes geschickt werden sie nix lernen auch keine Waffen.

2) Im Kriesenfall (in Abenteuern gibt es oft Kriesen!)haben sie die Führung inne und das sollten sie auch besser gut rüberbringen sonst gibt es Druck von oben und im Zweifel wird man dann auch abgesetzt. Also keine Bauern schlachten sondern immer das Wohl Erainns im Auge haben und das durchsetzen.

3)Weise Frauen stehen zwar nicht im Rang über den Fian und können ihnen keine direkten Befehle erteile, ein kluger Fian wird aber niemals die Bitte einer weisen Frau ablehnen (außer es ist wirklich Schwachsinn, oder gegen das Wohl Erainns) Aber das kann wirklich äußerst anstrengend sein: ("Ach edler Fian wäret ihr so gut...?")

 

Ich hab mal einen Fian in einer kleinen Kampagne im Norden Erains gespielt und zum Schluß hatte ich sogar das Kommando gegen ein paar Dämonen. Also ich finds Klasse!

 

Ach ja, noch zur ursprünglichen Frage:

 

Im Normalfall ist das Wort des Fians kein Gesetz. Wenn er allerdings einen "Vorschlag" macht, wird er wohl meistens angenommen werden. Im Kriegsfall wird er automatisch Führungspositionen einnehmen, einfach weil es ein Elitekämpfer ist.

 

Einen schönen Tag noch!

Wiszang

 

Geschrieben

Öh... Ordenskrieger bekommen heftige magische Waffen? Mein Roter Mann ist froh in Grad 7 (oder war es 8?) ein magisches +1/+1 Schwert zu haben. Mehr fänd ich persönlich auch eher unpassend.

 

Fians geben klasse NSC ab. Sind aber als Charakterklasse ausser der Balance. Ich könnte es mir gerade noch vorstellen, eine Gruppe von Fian als ganzes zu leiten. Das wars aber auch schon...

 

Ausserdem möchte ich einwerfen, dass ich richtig heftige Gegner bringen müsste um einen Fian vor eine Herausforderung im Kampf zu stellen. Armer Fian... Heftige Gegner = Heftiger Schaden = RIP = Fian ... Ihr versteht was ich meine?

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Hallo hj!

 

Spielt ihr Midgard sehr magiearm oder eher mit mehr Artefakten, also hat jeder Krieger Grad 2(4,6,8etc) eine magische Waffe? Also unser Kriegspriester hatte mit Grad 2 schon einen heiligen Speer (+1/+0) und die Waffe des Fians zählt als magisch ist aber (+0/+0) wenn ich mich nicht irre. (Einsatz von Zauber "Elfenklinge" kostet AP und wenn man überfallen wird, hat man meistens keine Zeit mehr das zu zaubern, oder man zählt halt eine Runde als wehrlos). Das Kettenhemd hindert nicht, aber das sind jetzt keine Mega-Vorteile, oder? Wenn die Fian im Grad aufsteigen werden sie behandelt wie Ordenskrieger, ja wo ist denn dann das große Problem?

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Grüße,

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 1:48 pm am Juni 12, 2001

Hallo Feanor!

 

Im Normalfall ist das Wort des Fians kein Gesetz. Wenn er allerdings einen "Vorschlag" macht, wird er wohl meistens angenommen werden. Im Kriegsfall wird er automatisch Führungspositionen einnehmen, einfach weil es ein Elitekämpfer ist.

</span>

 

ja das beschreibt es besser, als das was ich geschrieben habe.

Bei uns wollte bisher nur einer einen Fian spielen und der hat ihn schnell wieder eingemottet, da er das mit dem lernen "nur" bei den Fain blöd fand und sich schnell mit seinem Vorgesetzten verzofft hatte.

DIe Waffen finde ich in höheren Graden nicht übertrieben, nur am Anfang finde ich das absolut überzogen. Der nächste Fian bei uns muß sich glaube ich seine Ausrüstung erst verdienen. Das hört sich viel besser an oder?

 

MfG

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 1:19 pm am Juni 17, 2001

DIe Waffen finde ich in höheren Graden nicht übertrieben, nur am Anfang finde ich das absolut überzogen. </span>

Die Waffen sind bei uns in jeder Stufe übertrieben. Und das ist das eigentliche Problem der Fian. Sie bekommen anders als andere Charakterklassen von 'Haus' aus zeuch mit was sie anderen gegenüber überlegen macht. Das drückt sich nicht zuletzt in den Waffen aus. Wenn ich Supermann von Grad 1 an spielen will, dann geh ich zu anderen Systemen...

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Grüße,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 5:46 pm am Juni 18, 2001

Wenn ich Supermann von Grad 1 an spielen will, dann geh ich zu anderen Systemen...

Viele Grüße

hj</span>

 

HJ ich empfehle Marvel Superheros habe noch eine Edition in einer Kiste! :biggrin:

 

MfG

Geschrieben

Hallo Wiszang,

 

also ich finde Fian kann man nicht mir Ordenskrieger vergleichen, die sind mehr Restriktionen auferlegen, haben auch nicht so die krassen zauber wie die Fian. Und ich bitte dich, also dieses Kettenhemd ist schonzienlich harte Sache für den Anfang. In Erainn kann die gar nicht vor alltägliche Probleme stellen, da ihnen sowieso alles hinterhergeworfen wird, entweder freiwillig oder mit zwang...

Also in einer Fiangruppe kann man das machen oder wenn man einen alleine meistert, aber sonst fände ich das etwas ungerecht den anderen gegenüber ! Aber ich muss zugeben der Thanaturg ist noch ne Ecke krasser als der Fian, das sind wahre Monster !!!

 

Grüße Feanor

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Freunde,

also ich hab auch mal einen Fian gespielt, und sooo krass ist er am Schluss gar nicht geworden. Klar, wenn er drein geprügelt, machts schon ziemlich rums, aber dafür ist er ja eigentlich da. Andererseits hat er das Selbstvertrauen zu wissen, was er kann. Er muss dies nicht jedem beweisen.

(Wenn Du zun Beispiel einen Beschwörer auf Grad 6 einfach machen lässt, wirds meiner Meinung nach eher schlimmer.)

Nun, mein Fian hatte (bevor er ins "aktive Leben" eintrat) eine schlimme Prügelei und deshalb seither eine Narbe quer übers Gesicht. Von wegen körperlicher Unversehrtheit musst er leider aus dem Orden austreten. Aber gerade dieser Orden war für ihn eine Familie, die ihn jetzt ausgeschlossen hat. Daran hat er schwer zu beissen. Zur zeit sucht er irgendwo im nördlichen Alba "Die Kinder des Träumers") eine neue Lebensaufgabe und leckt seine Wunden (Illusionskrieger sind doch was schönes....)

liebe Grüsse

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Hallo !

 

Ich weiß ich wiederhol mich, aber so schlimm sind die Fian gar nicht. Gib ihm das Kettenhemd erst nach einem erledigtem Auftrag und den Zauber Elfenklinge nicht gleich, dann hat er ein tolles magisches Schwert (+0/+0) und wo ist da das Problem? Er kriegt auch nicht alles nachgeworfen, sondern muß immer sehen das er für die "einfachen" leute Vorbild ist. Das ist gar nicht einfach.

Ich mag den Typ.

Alles Gute

Wiszang

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Grüße,

 

zum Thema "Vorbild" habe ich mich schon bei der Weißen Frau ausgelassen.

 

Man spielt in kritischen Fällen doch eher wie ein Spitzbub, als ein Fian! Oder??

 

MfG

Geschrieben

Hallo!

 

Eben nicht. Gerade in kritischen Situationen wird vom Fian verlangt ein "Held" und Vorbild zu sein. Keine Chance auf krumme Dinger. So jedenfalls hab ich meinen Fian interpretiert. Das heißt nicht das man in einer Schlacht keine Kampftaktik anwendet oder so.

Bei uns war es so, mein Fian war (durch die Vorgeschichte) in eine Schlägerei mit Twynneds im Grenzgebiet verwickelt und hatte nur knapp überlebt, der linke Arm war aber so gut wie unbrauchbar zum kämpfen. Also: Ausschluß. Das Problem war nur, das durch die Grenzkonflikte dann Niemand mehr da war als einen Truppe von Leuten eintraf die ein magisches Artefakt und eine wichtige erainische Person dabei hatten und dringend einen Führer brauchten. Also wurde ich für die Dauer wieder eingesetzt und man gab mir zu verstehen wenn ich gesund wieder komme dann würde man mich wieder einstellen. (Beginn des Abenteuers!) In der ersten Prügelei mit seltsamen Wölfen hab ich dann an dem Ar einen Treffer bekommen und kurz darauf lag ich wieder schwer verletzt am Boden, die Karriere war dahin. Was ich nicht wußte, war das die Person eine hohe weise Frau war, die mir nach dem Kampf eine "Allheilung" verpaßte. Ja, damit war der Arm natürlich wieder voll funktionsfähig und das war auch gut so, den in dem Abenteuer hat es noch viel gerumst.

Ich hatte zwar schon das Schwert (+0/+0) aber erst als ich Grad 3 war hab ich die Rüstung bekommen. Auch nur, weil ich im Norden von Erain ein Dorf fast allein verteidigt habe und da gab es auch viele Möglichkeiten sich mit den dunklen Angreifern zu einigen aber das war für ihn keine Option.

Die Kampagne war richtig lustig in Erain, der Fian ist im Rang geklettert und dem Meister hat es Spaß gemacht die Gruppe zu hetzen und mich hatte er immer besonders auf dem Kerbholz. Wehe es gab dann mal Grund zur Klage, dann wurde ich vor meinen Vorgesetzten zitiert, der mich dann rund gemacht hat. (Ist nur ein oder zwei mal passiert)

So gesehen halte ich den Fian für sehr anspruchsvoll, aber auch mit einem hohen Spaßpotential und in höheren Graden ist er auch gefährlich. Er ist ja auch Elitekämpfer und wie ein Ordenskrieger zu betrachten. Man kann den Fian bestimmt auch anderes interpretieren, keine Frage aber grundsätzlich würde ich sagen sind es Leute die so eine Art Ritterideal haben, nur auf das land an sich bezogen und nicht auf einen König oder so.

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Hallo Leute,

@Wiszang

schöne Geschichte...

'meiner' musste wie gesagt wegen einer hässlichen Narbe gehen. Auch für ihn sind da Welten zusammen gebrochen. Aber er hat nie auch nur daran gedacht sich diese Narbe flicken lassen (und ich hätte nie gedacht, dass er je wieder in den Orden aufgenommen werden könnte auch ohne Narbe). Er dann irgendwann, viel später, dies als Zeichen aufgefasst wo anders 'Held' zu sein.

wie auch immer. ich denk er ist problemlos spielbar und macht (wenn man so was mag) sehr viel Spass.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Hallo Sayah!

 

Gell, er macht Spaß? Du empfindest den Fian auch nicht als heftig, oder? Zum Beispiel wenns ums Zaubern geht, da kann er die Sprüche ja teilweise nur auf sich selbst wirken und das nimmt schon einen Teil der Schaärfe weg. Obwohl "Schlachtenwahnsinn" als einzige Ausnahme schon ein Hammerzauber ist, das muß ich zugeben.

Also wenn er wieder körperlich unversehrt ist, dann kann er auch wieder aufgenommen werden. Die Frage ist nur wo kriegt er die Allheilung her? Bei mir war das im Abenteuer und der Meister hat ein offizielles Abenteuer gespielt wo sogar explizit drinstand das die Frau ihre stärksten Heilsprüche anwendet weil sie möglichst sicher und schnell das Artefakt abgeben wollte. Ansonsten wäre er auch auf der anderen Schine geblieben Fian, aber nicht mehr aktiv. Aber so macht es fast mehr Spaß, da die militärischen Geschichten mit der Gruppe auch ausgespielt werden.

Ein Hoch den Fian!

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Hallo Wiszang,

Klar macht mein Fian (der ein wenig anders aussieht als Deiner, viel eher ein in sich gekehrter Grübler auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens) Spass. sonst würd ich ihn ja gar nicht spielen. Von zu heftig kann keine Rede sein. 2* (4*) Langschwert +13 (W6+5) ist süss, zugegeben, aber lässt Du meinen Lionel (Magier/Beschwörer mit ein wenig mehr Erfahrung) machen wie er will, wirds bestimmt hässlicher für die Gegenüber.

Ich hab am Fian weniger Spass als Kampfmaschine, die er zweifellos ist, sondern als eine Figur, die durch eine zum himmelschreiende Ungerechtigkeit aus seiner vorgegbenen Bahn geworfen wurde und sich jetzt fragt wofür er denn, seiner vorherigen Aufgabe beraubt, noch gut ist.

Und innerhalb der Gruppe gabs auch solche, die ganz froh waren unter bestimmten Umständen die Nase nicht so sehr in die frische Luft hängen zu müssen (wieder mal die Zauberer beim Kämpfen...)

Zudem hat er (mein Fian) auch Nachteile. Zum Beispiel in einer Stadt ist er ziemlich verlohren (sieht schon komisch aus sich im Kettenhemd mit zwei Schwertern einem riesen Speer und einem grossen Schild behängt sich hinter einem Dieb her über den Marktplatz zu wühlen, es geht auch nicht sonderlich gut, wie die Erfahrung gezeigt hat...) oder diese lässtige Frage der Ehre in Zweikämpfen oder die Weltsicht oder das absolute Unvermögen Grausamkeiten mit anzusehen (zum Beispiel Jäger, die einen Hirsch zu Tode hetzen lassen, anstadt ihm den Gnadenstoss zu geben)

ach ich schweife ab.

was ich eigentlichsagen wollte: jede Figur hat Stärken und Schwächen und das ist gut so!!! wenn man sich aufs Auspielen des Charakters verlegt, so treten die regeltechnischen Vorteile immer mehr in den Hintergrund. Bis sie schliesslich gar nicht mehr so deutlich sichtbar sind und nur noch eine tolle Figur übrig bleibt an der alle Mitspieler ihre Freude haben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

Ich lese hier Dinge wie Fian und Thanaturgen. Da ich leider keine einzige Ausgabe der Gildenbriefe besitze (auf die bezieht ihr euch wohl, oder gibt es schon ein Quellenbuch von Erainn?), würde mich mal eine kurze SC-Beschreibung interessieren. Also wer von euch geht mir mal zur Hand?

 

Gruß Miroslav

Geschrieben

Hi Miroslav,

Fian und Thanaturg (Todeswirker) sind in der Tat Spezialcharaktere aus Barbarenwut und Ritterehre (was ein als inoffiziell zu klassifizierender Gildenbriefsonderdruck ist).

Fian ist vorstellbar als eine aus Erain stammende Mischung zwischen Waldläufer und Ordenskrieger, die ein klein wenig grüne Magie anwenden können. Der Orden wurde gegründet unter Mithilfe/ Anregung der Elfen.

Der Thanaturg ist ein überbleibsel aus der Zet der Seemeister, als es nicht gereicht hat einfach nur ein Assasine zu sein um einen Gegner umbringen zu können. Es sind also Doppelcharaktere (Assasin/ grauer Hexer). Es existieren zur Zeit 2 Orden auf Midgard, einer in Candranor und einer in Thalassa.

Hilft das erst mal weiter?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

 

Genau! Wobei der Fian recht nett ist und ein paar ganz nette Boni (magische Waffe und Rüstung eigentlich am Spielbeginn) hat. Der Todeswirker allerdings fiel bei uns sofort wegen "zu heftig" durch. Wenn der mal Grad 7 ist kann en nix mehr aufhalten, außer einem Todeswirker Grad 8 oder so.

Alles Gute

Rico

PS Ich mag die Fians wirklich! Hab ich das schon erwähnt? Grins

Geschrieben

Hiho,

nur so am Rande: es fällt wohl etwa gleich einfach einen Gr 7 Fian wie Todeswirker wie Magier wie Hexer wie Beschwörer wie Spitzbube wie Händler wie Krieger wie.... aufzuhalten. Alle haben doch irgendwie gemeinsam, dass sie einiges drauf haben oder?

Nein im Ernst: der Todeswirker gefällt mir wegen seiner eher einzelgängerischen Einstellung eher weniger, aber das ist eine andere Geschichte...

Da gefällt mir der Fian, der einen ehrenhaften Krieger, der die Natur achtet und wohl Schwache schützt viel besser.

ja Wiszang Du hast smile.gif

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Hallo sayah!

 

Echt? Upps! :blush:

 

Mein Fian darf demnächst wieder ran! Da ist ein ehemaliger Druide aufgetaucht (jetzt fehlt ihm ein Finger laut meinen Infoquellen), der sich mit Twynneds und seltsamen Geschöpfen umgibt und mit dieser Truppe sich so langsam ein eigenes Gebiet hoch im Norden Erains absteckt. Kann ja wohl nicht ist.... Riecht aber auch nach Falle.

Die Todeswirker fielen bei uns nicht nur wegen dem schwer spielbaren Rollenspielaspekt, (Es wird ausdrücklich gesagt das der keine Freunde hat. Kann doch nicht gewollt sein, oder?) sondern auch den übertriebenen Fähigkeiten durch. Das ist ein Zweiklassenmensch ohne Nachteile, oder? Aber das wäre schon wieder ein neuer Thred.

Tatsache ist, das der Fian sehr wohl spielbar ist und nicht nur mir eine Menge Freude bereitet!

Viele liebe Grüße

Wiszang

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Das seh ich ähnlich es ist gleich EINFACH einen Fian von Grad 7 oder einen Todeswirker Grad 7 aufzuhalten.

Nur hatt einer von euch mal Probiert die Prüfungen in Regeln zu fassen? Wir haben es mal Probiert, und mein WA Grad 10 ist Stumpf durchgefallen und das bei 10 Versuchen! Irgendwann kommt die 1! Die Idee war bis Grad 7 als Wa und dann die Prüfungen spielen, (Bei uns analog zum Ritter)

 

 

Und mit der Ausrüstung, das relativiert sich im Spiel. Es geht hier um Rollenspiel und nicht um höher schneller weiter, nach dem Motto" Will ich auch haben" wenn einer aus der Gruppe so was hatt, kommt es der Gruppe zugute, und das mit der "Unbesiegbarkeit" eines Fiann`s ist ziemlich weit hergeholt.

 

Hat auch nichts mit Supermann spielen zu tun!!

Was ist dann der Ritter?? Auf seinem Schlachtroß? Mit den Bonis die er dann hatt? DANKE!

devil.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...