Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich mal hj&Co anschließen. Ich finde den Fiann als SpF ABSOLUT ungeeignet. Also irgendwie habe ich bei B&R sowieso immer den Eindruck da dachte sich irgendjemand, wie mache ich mal Chars für Powergamer. Wenn die Chars daraus offiziell geworden wären, dann wäre ich echt vom Glauben abgefallen. Bei allem Verständnis das wirkt immer so, wie: ach eigentlich dauern mir Heiliger Zorn und Beschleunigen zusammen mit 2 runden zu lange... dann machen wir daraus mal einen Zauber, und den machen wir dann noch mal direkt ein bißchen stärker und geben dem Angegriffenen negative WM auf den Angriff, weil Superhelden ja nunmal nicht getroffen werden sollen. Und eigentlich sollte es auch eine Kettenrüstung sein und deswegen geben wir dem guten Mann auch mal direkt eine, in der man auch beschleunigt werden kann. HALLO??? Also irgendwas ist da doch schief gelaufen...

und außerdem gleicht das kein Char so locker aus, ich weiß nicht, was für magische Waffen so vergeben werden, aber bei +1/+1 kann man echt schon glücklich sein (bei uns zumindest)

Und die Prüfungen sind ja wohl der größte Witz. Die kann NIEMALS ein Grad1 Fiann bestehen. Vor allem soll er einen schon fertig ausgebildeten Fiann im Zweikampf besiegen. Wie soll das gehen? Werden die Erainner von Generation zu Generation besser und alle älteren Fianns sind schlechter als die neuen? Ziemlich unausgegoren, IMHO.

 

- Lars (über B&R immer noch:   rolleyes.gif )

Link zu diesem Kommentar

Ja wenn man eine Figur nur auf das was sie kann und hat reduziert bitte, ist nicht meine Baustelle!

Dieser Char hat wunderschöne Abenteueranknüpf Punkte, und auch als SC hat er seinen Reiz,

aber da man sich ja immer gegen die fiesen, nicht Rollenspiel spielenden Powergamer abzugrenzen versucht, und alles was nicht 100% Powergamer-Frei ist sowieso verteufelt erübrigt sich eine weitere Diskursion über das Thema aus meiner sicht.

 

Halt keine Figur wie jede Andere aber da gibt es mehr von, eben diese Begründung wie sie angeführt wurde wird auch gegen die KanThaiPan Sonderchars gewand, alles viel zu heftig und blablabla!

 

Die Prüfungen ist schon einige Beiträge vorher beschrieben worden, darum darauf keine Antwort.

 

Da wir ja alle Charakterrollenspiel spielen fallen doch die Vorteile nicht so ins Gewicht, da sie das nur tun, wenn man Werte und Fähigkeitenorientiert spielt, und so was ist Powergaming;-))

 

Notu

(Der Ironie liebt, und Rechtschreibung hast;-))))

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja schön und gut, schließlich spielen wir alle ( smile.gif )  Charaktere und keine Werteansammlungen, trotzdem lassen sich (leider?) Würfeln und damit  entschiedene Kämpfe nicht vermeiden (was wohl der Großteil auch ganz gut so findet, IMO). Und prinzipiell habe ich auch nichts gegen diese erainnische Variante des Ok. Allerdings habe ich was dagegen, daß man bestimmte Charakterklassen gegenüber anderen unverhältnismäßig aufwertet. Wenn man einen Fiann spielen möchte, bitte, kein Problem, aber warum müssen dann solche Sachen wie Schlachtenwahnsinn und die Sache mit den Aithinn-Kettenhemden sein???

Wenn man die wegläßt, hat man immer noch eine durchaus spielbare Variante des Ok, die sich von dem normalen Ok (wohltuend?! ) unterscheidet. Das hätte doch auch gereicht!!!  confused.gif Weniger ist eben manchmal mehr... aber das ist nur meine Meinung!   wink.gif

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich hab es in dem Thred hier und in einigen anderen auch schon mal gesagt und ich bleibe dabei, der Fian ist eine prima Figur und hat viele Seiten. Wem die Rüstung und das Schwert (+0/+0) !!!! zu heftig ist, der kann das ja nach Verlauf von einigen Abenteueren herausgeben. Schlachtenwahnsinn ist wirklich heftig und nicht genug balanciert, gebe ich zu aber als OK kannst Du eh nicht so viele Sprüche lernen und wenn Du wirklich einen heftigen Spruch hast - Du liebe Güte, davon geht die Welt nicht unter.

Wo ich Dir uneingeschränkt Recht geben muß, ist die Tatsache, das die Prüfungen zu hart dargestellt werden, irgend jemand aus dem Forum hat das mal in PW und EW (um die 30 Stück?) umgerechnet und danach dürfte es keine Fians mehr geben.

Aber wir wissen ja Alle, das wir hier von inoffiziellem Material reden.....

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich weiß nicht wie man sich über ein magisches Schwert (+0/+0) aufregen kann. Wenn am Anfang die Waffe gleich (+1/+1) hätte, würde ich sagen, okay die Figur ist am Anfang bevorteilt. Aber was hat sie denn mit dem Schwert für einen effektiven Vorteil? Abgesehen mal davon, würfelst Du bei der Erschaffung eines Abenteurers eine 100 bei Waffe, dann hast Du gleich zu Anfang eine Waffe (+1/+0). Das soll dann besser sein? Im Gegenteil, es ist ein Nachteil für den Fian, der würfelt nämlich nicht auf Waffe und von daher bekommt er auch keinen Bonus.

 

Und ob die Rüstung nicht so behindert - Du lieber Himmel eine angepasste Rüstung macht das Gleiche in grün. Gut, die kriegt der Fian am Anfang, aber wie gesagt, rück die Rüstung erst nach ein paar bestandenen Abenteuern als Belohnung raus und dann? Dann haben auch die anderen Figuren eine Belohnung zu bekommen und schon gleicht sich das aus.Oder etwa nicht?

 

Schlachtenwahnsinn ist zu heftig, habe ich schon gesagt, obwohl man den Zauber auch erst auf Grad 3 oder 4 lernen kann und dann hat man 1 (!!!wink.gif  wirklich heftigen Zauber. Du liebe Güte! Der Zauber ist nicht richtig ausbalanciert, sind wir uns einig, aber sooo tragisch ist das doch auch nicht. Gibt es keinen Kampf, ist der Zauber nutzlos und gibt es einen Kampf ist der Fian eher in der Lage schnell auf eine Gefahr zu reagieren. Wo ist das Problem?

 

Wenn man jetzt die drei Punkte so sieht, seid ihr immer noch der Meinung, der Fian wäre sooo stark und übervorteilt?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Naja, mal der Reihe nach:

 

1. Die 100 würfelt man nicht für eine Waffe, sondern für einen besonderen Gegenstand (eigentlich unter M4 auch noch? Habe ich nicht im Kopf). Das darf der Fian also auch noch.

 

2. Gibt es in Midgard keine angepassten Rüstungen die weniger behindern.

 

3. Das Problem ist, dass der Fian heftig kämpfen kann und dieses heftig kämpfen noch mit heftig zaubern unterstützt. Dazu kommt noch, dass der Zauber die sonst benötigte Zauberdauer für ein Mehr an Wirkung halbiert. Wieviel kostet der eigentlich zum lernen?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi hj!

 

zu 1) Äh, doch. Wenn man auf Geld und Waffen würfelt (ist in M4 auch noch, oder?). Sagt man vor dem Wurf an, man würfelt auf Waffe und würfelt dann die 100, gibt es eine magische Waffe (+1/+0). Würfelt man auf Geld, gibt es den Edelstein für 100 GS. Soweit richtig?

Der Fian kann auf Geld würfeln, aber nicht auf Waffe, weil da ist klar, was er bekommt. Oder Du sagst, wenn er eine 100 bei Waffe würfelt, dann bekommt er die Waffe (+1/+0) (Familienerbstück) - aber seine Hauptwaffe ist und bleibt das (+0/+0) Langschwert, da führt kein Weg daran vorbei. Also doch eher ein Nachteil, oder?

 

zu 2)

Was macht eine von einem Schmied angepasste Rüstung wenn sie nicht weniger behindert? Da steht doch in den Regeln was drin, oder? Abgesehen mal davon, bei einem Kettenhemd wird die B um 4 verringert, richtig? Das ist zwar ein Nachteil, aber kein großer.

 

zu 3)

Ein OK lernt Waffen als Standard, nicht als Grund, oder? Wieso kann er dann heftig kämpfen? Krieger oder Söldner sind da besser (rein vom Lernschema und den Kosten). Reine OK können glaube ich mehr Zauber, da müßte ich mal nachsehen. Auf den Zauber Schlachtenwahnsinn haben wir uns doch geeinigt, das der sehr heftig ist. Aber ein heftiger Zauber, schmeisst nun wirklich kein Spielgleichgewicht um, oder?

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal in M4 würfelt man nur noch einmal mit einem W% und bei einer 96-100 bekommt man eine magische Waffe. Bei anderen Ergebnissen wird einem gesagt soundsoviele Waffen und Geld.

 

Zum Fian:

Es bleibt zu sagen, dass diese Charakterklasse wie fast alles im B&R eine unsausgegorene Idee ist, die vorschnell und ohne den Blick auf das Gesamtkonzept von Midgard  zu werfen veröffentlicht wurde. Denn dann hätte bemerkt werden müssen, dass die Vorschläge nicht stimmig sind. Ich kann mich da nur den Äußerungen von Hj und Co. gegen den Fian als "normale" Spielerfigur anschließen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Wiszang!

 

Ich bin ebenfalls der Meinung, daß der Fian regeltechnisch zu stark bevorteilt wird. Und das ärgert mich, weil ich den Fian nämlich mag! Ich finde den Orden wunderschön, er paßt wunderbar ins Umfeld Erainns und die elfisch angehauchte Kultur. Ich bin ein Freund von zauberkundigen Kämpfern und finde die Mischung von Zauberer und Waldläufer sehr attraktiv.

 

Leider bin ich auch ein "Extreme-Anti-Power-Gamer". Ich habe das Power-Gaming zu alten D&D/DSA-Zeit so stark übertrieben, daß ich fast die Lust am Rollenspiel verloren hätte. Wenn die SpF zu mächtig werden, gibt es halt keine Herausforderungen mehr, und es wird langweilig. Midgard ist das Rollenspiel, daß mich zur Schlichtheit zurückgebracht hat. Ich bin jetzt ins andere Extrem verfallen und meide alles, was mir nach Vorteilen aussieht, die es einem zu einfach machen könnten. In meiner Gruppe verweilen wir lange auf niedrigen Graden und genießen es, jede Verbesserung teuer zu verdienen. Jeder magische Gegenstand und jeder teure Zauber will sauer verdient sein. Insofern stört es meine persönlichen Spielmaßstäbe erheblich, wenn ein Abenteurertyp standardmäßig mit 2 magischen Gegenständen beginnt.

 

Außerdem ist der Fian insofern nicht ganz ausgewogen, daß er den ohnehin schon ziemlich mächtigen Typus Ordenskrieger nochmals verbessert. Er beherrscht nämlich viele nützliche Waldläuferfertigkeiten, wo die Schwäche des Ok doch eigentlich genau da (bei den Allgemeinen Fertigkeiten) liegen sollte. Für die paar Zauber, die ihm im Gegensatz zum Ok fehlen, hat er guten Ersatz. Zu "Schlachtenwahnsinn" muß ich wohl nichts mehr sagen, ich persönlich kann ja schon Beschleunigen nicht ausstehen ...

 

Nun ja, und jetzt lese ich diese Diskussion hier und stelle fest, daß es Dir eigentlich ganz gut gelungen, den Fian spielbar zu machen! Mein ausdrückliches Lob dafür clap.gif Ich würde dem Fian ALS SPF nicht nur das Aithinn-Kettenhemd später gewähren, sondern auch das Elfenstahl-Schwert (z. B. Schwert nach dem ersten Abenteuer oder spätestens Grad 2, Rüstung so ab Grad 4). Das kann man dann locker gegenüber dem Rest der Gruppe ausgleichen, indem man den Fian nicht so viele weitere magische Gegenstände finden läßt. Wenn der Fian dann noch in seinen Lernmöglichkeiten dadurch eingeschränkt wird, daß er nur "zu Hause" lernen kann (oder vielleicht in fremden Längern zum Aufpreis?), und man Schlachtenwahnsinn in die normalen Zauber Beschleunigen und Heiliger Zorn umwandelt, ist eigentlich alles okay ...

 

Also gibt es für mich vielleicht doch eine Möglichkeit, diesen schönen Abenteurertypus in Zukunft einmal zu spielen, ohne daß sich der Rest der Gruppe übervorteilt vorkommt. Eines muß ich aber noch einmal klarstellen: So wie der Fian in B&R beschrieben wird, ist er REGELTECHNISCH zu gut weggekommen. Man muß ihn erst einschränken, damit er andere Abenteurertypen nicht als benachteiligt dastehen läßt! Wie stark man ihn einschränkt, dürfte allerdings von der Maßstäben der jeweiligen Spielgruppe abhängen, also davon, was die anderen so an magischen Gegenständen und Lernmöglichkeiten standardmäßig zugeschustert bekommen.

 

Hendrik, der sich vorstellen kann, daß ein Fian in seiner Gruppe ziemlich lange auf Grad 1 verharren müßte ...

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

nun ich hatte nie das Gefühl dass mein Fian im Spiel irgendwie bevorteilt gewesen wäre, trotz der Ausrüstung die er mitschleppte. Auch den Zauber hat er nicht gekonnt.

Spass hat er trotzdem (eher erst recht) gemacht.

Am wirksamsten war zum Beispiel die Rüstung beim Eindruckschinden auf dem Marktplatz.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Um noch mal zu Geld und Waffen zu kommen... man bekommt eine magische Waffe bei 96-100 und das Geld wird ja inzwischen mit 3W6 ausgewürfelt, wobei man nur bei einem Pasch 100 GS extra bekommt (meine ich).

Das Schwert wäre mir ja auch noch egal, und auch das mit der angepassten Rüstung ist am Anfang heftig, aber wems gefällt, meinetwegen.

Und daß das Kettenhemd dann nicht mehr behindert ist nötigenfalls verkraftbar, allerdings ist es NICHT akzeptabel (IMO) daß man in dieser Metall(!)-Rüstung auf einmal beschleunigt werden kann, und aus diesem Grund diesen Zauber "Schlachtenwahnsinn" (wobei die Lern-Kosten völlig egal sind, da der Zauber einfach zu heftig ist!!!wink.gif ebenfalls anwenden kann. Davon mal ganz abgesehen, daß wir uns wohl alle einig sind, daß dieser Zauber indiskutabel ist.

Wie gesagt ohne diesen Zauber und diese Standardausrüstung von Anfang an (die man dann auf einem späteren Grad bekommen kann, was ich auch gut und vertretbar finde) ist der Fiann ein akzeptabler und stimmiger Charakter.

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Na Ja wenn ihr meint, kennt eigentlich einer von euch den "Real" Hintergrund der Figur Fian?

Der Fian ist eigentlich ein Dichter, der der Priesterklasse angehört. (Zitat aus Jean Markale "Die Druiden")

 

Ja und wem die Regeln nicht passen, der ändert sie, das war doch schon immer so, und wer meint eine Figur wäre zu heftig, ob Begründet oder nicht (ist sehr Standpunktabhängig!!wink.gif

der ändert oder verbietet sie.

 

Abgesehen davon das der OR im Arkanum noch mal aufgewertet wurde, was seine Kampfkraft betrifft, und aus meiner sicht dem Fian nicht mehr wirklich nachsteht.

Und deshalb mit dem Fian für mich auch der OR abgespeckt werden müßte, wenn wir schon mal dabei sind!

Kleines Beispiel (Zauberschmiede, Wagemut, Beschleunigen

Macht 2 oder Vier Angriffe mit +5 auf den Angriff und +4 auf den Schaden und -2 auf die Abwehr, und da ist das Ende der Fahnenstange mit Tunning noch lange nicht erreicht!!wink.gif. Da sieht aber jeder Krieger blaß aus. Wenn der 7 Gradige OR plötzlich höher Angreift und viel mehr Schaden macht als der 9 Gradige Seefahrer. Und hat er noch ein Thaumagral mit Flammenklinge ist da noch mehr drinn! Also bevor man sich über den Fian ausläßt, mal Regelstudien betreiben und gucken was das Regelwerk für "normale" Figuren hergibt!

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Komisch, bei unseren Kämpfen haben die OR vielleicht Zeit sich einmal zu bezaubern. Wenn sie das volle Programm an Verbesserungen durchziehen wollen sind sie ja 3-4 Runden beschäftigt. Bis dahin ist der Kampf doch schon fast entschieden. Außerdem macht sich ein OR sehr unbeliebt, wenn er dauernd ruft: Komme gleich, nur noch Goldener Panzer und ich bin da." Während die Kollegen Krieger und Co alles erledigen und den OR noch schützen damit dieser nicht wehrlos zu Mus gekloppt wird.

 

Es gibt zwar viele Verbesserungssprüche nur leider sind bei OR die meist nur sich selbst verzaubern können, die Situationen wo sie aus den vollen schöpfen können doch recht rar.

Gerade vor diesem Hintergrund ist Schlachtenwahnsinn sehr mächtig und m.E. außerhalb des Systems.

 

Gruß

Eike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hielt Schlachtenwahnsinn immer für ein 2 schneidiges Schwert wie Berserkergang!! Oder hab ich da die Regeln in den Gruppen Falsch ausgelegt?

Da ist doch am Ende noch ein Sb oder so was fällig damit die Gruppe nicht dran glauben muß oder seh ich das Falsch??

Link zu diesem Kommentar

Das siehst du leider falsch. Schlachtenwahnsinn ist wie "Heiliger Zorn" und "Beschleunigen" gleichzeitig, kostet 4 AP, dauert eine Runde zu zaubern (5 oder 10sec) und der Gegner kriegt in der ersten Runde WM-2 auf seinen EW:Angriff, weil er sich vor dem rasenden Angriff seines Gegenübers einschüchtern läßt. Mehr nicht!

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Dann guck doch mal bitte was beim Schwert und Schild der Mac Sintals steht; mir klingt da was im Kopf das die Waffen einen auch in denschalchtenwahr versetzten aber um Rauszukommen ist ein Prüfwurf nötig; glaube ich, hab die Regeln nicht in MS sonst würde ich selber nachsehen!

Link zu diesem Kommentar

Stimmt; ich war damals nicht Sl als des eingeführt wurde blush.gif  blush.gif  blush.gif

Hat sich bei uns so eingebürgert!

 

Muß ich ändern. Aber um zu den "Features" zurückzukommen, wenn ihr die Prüfungen in abgewandelter Form so um Grad 7 Spielt wird die Sache noch viel Runder! Aber das habe ich bereits gepostet!

Bis Grad 7 Wa und dann Fian werden, das Symbolisiert dan auch den Elite-Status der Fian, der dann was kann, und die Ausrüstung macht auf diesem Mittlerem Grad auch nichts mehr Kaputt.

Hab ich auch schon mal gepostet biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...