Hornack Lingess Geschrieben 27. August 2004 report Geschrieben 27. August 2004 Nur, weil ich es so gern wiederhole: ein Fian kann, wie jeder Zauberer, sämtliche seiner Zauber jederzeit und überall im Selbststudium lernen. Hornack
Nanoc der Wanderer Geschrieben 27. August 2004 report Geschrieben 27. August 2004 Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 27 Aug. 2004,21:06)]Nur, weil ich es so gern wiederhole: ein Fian kann, wie jeder Zauberer, sämtliche seiner Zauber jederzeit und überall im Selbststudium lernen. Hornack Hi Hornack. Vollkommen richtig. Ich hatte am Anfang gedacht, das der Fian ein Ordenskrieger ist und mich deshalb vertan (Wundertaten). Es grüßt Nanoc der Wanderer
sayah Geschrieben 10. November 2005 report Geschrieben 10. November 2005 Hi Bro, ich halte eine Regel, die besagt dass die Kultwaffe eines Glaubenskämpfers nicht dessen Spezialwaffe sein kann, in diesem speziellen Fall für unsinnig und setze sie stillschweigend per Hausregel ausser Kraft. Ich rechne nicht damit, dass ich irgendwo jemanden finde der diese Hausregel nicht zulässt oder nicht sinnvoll findet. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Solwac Geschrieben 22. November 2005 report Geschrieben 22. November 2005 Weil der Fian in seinem Selbstverständnis kein Waldläufer ist? Er ist Angehöriger einer kämpfenden Truppe und wird daher zu Beginn nach deren Grundsätzen ausgebildet. Solwac
Buliwyf Geschrieben 22. November 2005 report Geschrieben 22. November 2005 @ Bro Der Fian ist kein einfacher Infanterist. Fian sind die Hüter Irlands bzw. Errains - sie haben ein Schwert als Statussymbol, das zudem noch besondere Eigenschaften hat. Wozu also einen einfachen Stoßspeer? Wenn der Charakter trotzdem einen als Spezialwaffe haben soll, dann nimm doch einen Waldläufer. etwas OT Wenn du z.B. bei der Armee zu einer Scharfschützen-Spezialeinheit gehören möchtest, kannst du dich auch nicht über die nichtvorhandene Artillerie beschweren. Ist nur ein Beispiel.
HarryW Geschrieben 22. November 2005 report Geschrieben 22. November 2005 Weil der Fian in seinem Selbstverständnis kein Waldläufer ist?Er ist Angehöriger einer kämpfenden Truppe und wird daher zu Beginn nach deren Grundsätzen ausgebildet. Solwac Stoßspeer ist auch eine klassische Infanteriewaffe. Ich würde ja auch immer Langschwert nehmen, wenn ich schon so eine schöne Waffe aus Elfenstahl nachgeworfen bekomme. Ich fände es aber schön, Speer als Spezialwaffe wählen können zu dürfen. Immerhin kostet ihn diese Waffe ja auch nur einen Lernpunkt! Aber egal... Es stimmt. Die Kompendiums Charaktere werden in punkto Spezialwaffe aus mir unerfindlichen Gründen anders gehandhabt, unabhängig von den Lernpunkten haben sie eine Fix vorgegebene Liste von Auswahlmöglichkeiten. Stoßspeer halte ich als Spezialwaffe übrigens für sehr unpassend beim Fian, viel zu wenig edel und auch unhandlich.
Quali-Ameyatl Geschrieben 6. Februar 2006 report Geschrieben 6. Februar 2006 Grundsätzlich kommt es doch darauf an wie ich einen Charakter spiele, oder? Habt ihr schonmal versuch ganz ohne Kämpfen zu spielen. Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Dann bringt dem Fian weder sein schönes Silberschwert noch sein Kettenpanzer einen Vorteil. In unserer Gruppe wurde schon immer versucht Kämpfe vermeiden. (Außer das es bei Midgard halt die meisten Punkte im Kampf gibt) Ich selbst spiele mittlerweile meinen 2.Fian, diesmal als extremer Doppelcharakter Fian/Heiler. Dieser stellt so eine Art Sonder ausgebildeter Fian dar. Durch die zusätzliche Zauber wird er extrem vielseitig. Wobei ich da Rollenspiel im eigentlichen Sinne in den Vordergrund stelle. Vor 2 Jahren habe ich bei einem Kollegen einem spontanen Rollenspielabend beigewohnt. Ich kannte weder das Spielsystem (war glaube ich Ars Magica) noch die anderen Mitspieler. Jedem wurde ein Charakter zugeteilt mit einer kurzen Beschreibung und dann ging es los. Ich muss sage es war ein genialer Abend und Rollenspiel wie es sein sollte, keine Charakterbögen oder Bodenpläne, nur ein paar Skizzen. Es kommt immer darauf an was man aus seinem Charakter macht und vor allem wie man ihn spielt. Wenn ich einen Fian spiele nur weil er den übermächtigen Schlachtenwahnsinn beherscht und an einem Rollenspielabend von 8Stunden dann tatsächlich nach 7Stunden 45Minuten einmal einsetzen kann, frage ich mich was daran unausgewogen sein soll. Grüsse aus Nahuatlan Quali-Ameyatl
Nullaqua Geschrieben 10. Oktober 2007 report Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo, tschuldigung ich melde mich erst jetzt in diesem thread, was daher rührt, dass ich erst jetzt eine Fian spiele. Sehr aufmerksam habe ich alle hier stehenden Beiträge gelesen. Ich würde die bisherigen Fianspieler gerne fragen, wie genau sieht der Ehrenkodex aus unterscheidet sich der Fian von anderen ehrenhaften Kriegern oder Rittern diesbezüglich? Ich kenne nur die allgemeine Aussage aus dem Kompendium: "Ehre über Gold" was gehört noch alles zu einem ehrenvollen Elitekämpfer? Kann man auch den Ehrenkodex der Barbaren aus "B&R" dafür heranziehen?
Nanoc der Wanderer Geschrieben 10. Oktober 2007 report Geschrieben 10. Oktober 2007 Hi nullaqua, wenn Du das Kompendium hast, dann lies doch, was da zum Thema steht. "Ehre über Gold" ist allgemeiner erainnischer Kriegerstandard. Fian würde ich nicht gerade mit einem Barbarenkodex versehen, aber da müsste man genau in B&R nach schauen. Das KOM wäre aber einfacher Gruß Bernd
Nullaqua Geschrieben 10. Oktober 2007 report Geschrieben 10. Oktober 2007 Ja danke Bernd, werde ich nochmal tun. Warte ich als ehrenhafter Krieger eigentlich ab, bis mein Gegner den ersten Hieb geführt hat?
Nullaqua Geschrieben 10. Oktober 2007 report Geschrieben 10. Oktober 2007 Ich habe für mich mal gesucht und folgenden Ehrenkodex für meine Figur festgelegt: Ehrenkodex – Der Fiann Insgesamt gipfelt der Ehrenkodex der Fiann (erainnischer Elitekrieger) in fünf Hauptforderungen, die die Grunddogmen der erainnischen Moral wiederholen und erläutern. Treue - dieser Begriff umfasst Treue gegenüber der Führung/Weisen Frauen Liebe zur Heimat Liebe zu den Eltern Anhänglichkeit gegenüber den Brüdern und Schwestern des Ordens Fleiß Höflichkeit - sie umfasst Ehrerbietung Liebe Bescheidenheit Gute Umgangsformen Mannhaftigkeit - sie umfasst Tapferkeit Härte Kaltblütigkeit Geduld Ausdauer Schlagfertigkeit Wahrheitsliebe - sie umfasst Offenheit Aufrichtigkeit Ehrgefühl Gerechtigkeit Einfachheit - sie umfasst Einfachheit Bescheidenheit Reinheit Sturmbringer ist meine Waffe wenn es gilt, mich selbst und andere zu schützen, Hab und Gut zu sichern sowie Recht und Ehre zu verteidigen. Im traditionellen Geiste der Fiann werde ich Sturmbringer niemals missbrauchen. Meint Ihr, dass das spielbar ist? Übertrieben oder o.k.?
HarryW Geschrieben 11. Oktober 2007 report Geschrieben 11. Oktober 2007 Ja danke Bernd, werde ich nochmal tun.Warte ich als ehrenhafter Krieger eigentlich ab, bis mein Gegner den ersten Hieb geführt hat? als ehrenhafter Krieger vielleicht ja, als Fian imho definitiv nein. Fian sind elite Kämpfer die darauf spezialisiert sind im Wald hinterhalte zu legen und im Verborgenen zu kämpfen. Da wäre ein Ehrenkodex wie "der andere muss zuerst zuschlagen" doch sehr störend. Auch das mit der Ehrlichkeit ist da so ne sache. Ein Fian wird wenn er von den Twynedden erwischt wird wohl kaum denen Wahrheitsgetreu informationen liefern, wo seine mitstreiter sich verstecken. Er wird sie eher in einen Hinterhalt oder auf eine falsche Fährte locken. Und, da der Fian wohl kein Stadtmensch ist, halten sich wohl auch die Möglichkeiten zur Reinheit in Grenzen. Ein Fian ist Ehrenvoll, was seine Ziele betrifft, nicht aber was seine Methoden betrifft (zu mindest in den Augen eines Ritters z.B.). Er ist ein Guerilla, die Fian kämpfen zu wenigen gegen viele, daher müssen sie jeden taktischen Vorteil für sich nützen. Schlagfertigkeit und Kaltblütigkeit können übrigens Charaktereigenschaften sein, aber in einem Ehrenkodex passen sie imho nicht hinein.
Nullaqua Geschrieben 11. Oktober 2007 report Geschrieben 11. Oktober 2007 Danke für den Hinweis HarryW Es bleibt also festzustellen, dass Ehre nicht gleich Ehre ist, sondern kultur- und charakterspezifische Unterschiede bestehen. Mann muss also mit seinem SL auch Rücksprache darüber halten, denn sonst versteht der eine unter Ehre ganz was anderes als dern andere. Ich bin deshalb wirklich sehr dankbar für die Sicht von HarryW und wie er Ehre für den Fian definiert.
HarryW Geschrieben 16. Oktober 2007 report Geschrieben 16. Oktober 2007 Eine gute Literatur vorlage für einen Fian (von wegen Ehre/Ehrenkodex) ist IMHO übrigens Robin Hood, ich finde daher auch die Version dieses Helden als Fian in der NSpF Datenbank sehr passend.
obw Geschrieben 29. Mai 2008 report Geschrieben 29. Mai 2008 Da der Fian jetzt nicht als zu hart eingestuft wird, kommt diese Frage, die sich mir als Spielleiter zu stellen droht, genau richtig: Fianna wirken "grüne Magie", Dweomer. Genau wie Druiden oder Heiler. Zaubert nun ein Fian auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust? Angesichts des Hintergrundes würde ich sagen, ja. Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu? (oder kommen gleich die Rufe "Kampfsau", "Powergamerklasse" etc.?) Wie gesagt, angesichts des Hintergrundes finde ich das nur konsequent...
Solwac Geschrieben 30. Mai 2008 report Geschrieben 30. Mai 2008 Zaubert nun ein Fian auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust?Nein, denn so eine wichtige Fähigkeit würde explizit genannt werden. Es würde auch eine Besonderheit des Druiden nehmen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass der Fian sonst übermächtig würde - er ist halt kein mit Metallwaffen kämpfender "kleiner" Druide. Solwac
Pandike Kalamides Geschrieben 30. Mai 2008 report Geschrieben 30. Mai 2008 Zaubert nun ein Fian auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust?Nein. Ich sehe dies in Analogie zu Ordenskriegern und Tiermeistern, denen der Vorteil, an ihnen heiligen Orten ohne AP-Verlust zu zaubern, explizit versagt bleibt (ARK. S. 59). Die Begründung dafür ist, dass sie "nicht gut genug ausgebildet sind" - das würde ich auch bei Fiann, Wildläufern und Rechtsfinderinnen greifen lassen. Gruß Pandike 1
Blaues Feuer Geschrieben 30. Mai 2008 report Geschrieben 30. Mai 2008 Da der Fian jetzt nicht als zu hart eingestuft wird, kommt diese Frage, die sich mir als Spielleiter zu stellen droht, genau richtig: Fianna wirken "grüne Magie", Dweomer. Genau wie Druiden oder Heiler. Zaubert nun ein Fian auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust? Angesichts des Hintergrundes würde ich sagen, ja. Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu? (oder kommen gleich die Rufe "Kampfsau", "Powergamerklasse" etc.?) Wie gesagt, angesichts des Hintergrundes finde ich das nur konsequent... Ich würde es so zulassen. Da der Fian fast ausschließlich Zauber besitzt, die er nur auf sich anwenden kann und die auch nur einmal zu Zeit und da er keinerlei direkte Schadenszauber kann und da es extrem selten vorkommt, dass man in diese Situation kommt, sollte das kein Problem sein. Dasselbe gilt für Wildläufer und Rechtfinderinnen (aus dem Cuanscadan-QB) Ich würde sagen: Nein, zumindest was Fian und Rechtfinderin angeht, den Wildläufer kenne ich zuwenig. Rein Regeltechnisch: weil es nicht explizit erlaubt ist. Spielweltlich: Sie zaubern zwar mit Dweomer, allerdings ist ihre Ausbildung zu weltlich/praktisch orientiert. Ihnen fehlt die intensive Schulung und Übung, um sich auf das Kraftliniennetz einzulassen und daraus ihre Energie zu ziehen. Grüße Blaues Feuer
obw Geschrieben 30. Mai 2008 report Geschrieben 30. Mai 2008 Nein. Ich sehe dies in Analogie zu Ordenskriegern und Tiermeistern, denen der Vorteil, an ihnen heiligen Orten ohne AP-Verlust zu zaubern, explizit versagt bleibt (ARK. S. 59). Die Begründung dafür ist, dass sie "nicht gut genug ausgebildet sind" - das würde ich auch bei Fiann, Wildläufern und Rechtsfinderinnen greifen lassen. Diese Argumentation finde ich am überzeugendsten. Damit würde ich mich dem auch anschließen wollen. Zu der Frage, wie das mit Wildläufern und Rechtfinderinnen ist, kann ich mich mangels Cuanscadan-Quellenbuch nicht äußern, aber nach nochmaligem Studium der Spruchlisten im Arkanum würde ich das Vorhandensein von Liniensicht als Grundzauber als starken Hinweis in die Richtung interpretieren. Ergo: Wenn eine Charakterklasse Dweomer wirkt und den "direkten Draht" zu den Kraftlinien hat - angezeigt durch Grundzauber Liniensicht - scheint das AP-freie Zaubern an Linienkreuzungen angesagt.
obw Geschrieben 29. Juni 2008 report Geschrieben 29. Juni 2008 Nachdem ich jetzt auch im Besitz eines Cuanscadan-Buches bin, sehe ich mich hier noch genötigt, nachzutragen, dass die Rechtfinderin alle Vorteile von Linienkreuzungen analog zu Heilern nutzen kann. Da sie Liniensicht nur als Standardzauber lernt, fällt die von mir angedachte systematische Erklärung zumindest weg, und es bleibt der explizite Hinweis im Einzelfall der Charakterklasse, der hier gegeben ist. Der Fian bleibt also ohne diesen Vorteil, weil er nicht erwähnt wird. Gruß, OBW
Blaues Feuer Geschrieben 2. Juli 2008 report Geschrieben 2. Juli 2008 Nachdem ich jetzt auch im Besitz eines Cuanscadan-Buches bin, sehe ich mich hier noch genötigt, nachzutragen, dass die Rechtfinderin alle Vorteile von Linienkreuzungen analog zu Heilern nutzen kann. Gruß, OBW Woraus im Cuanscadan Quellenbuch schliesst Du das? Grüße Blaues Feuer
Einskaldir Geschrieben 2. Juli 2008 report Geschrieben 2. Juli 2008 Nachdem ich jetzt auch im Besitz eines Cuanscadan-Buches bin, sehe ich mich hier noch genötigt, nachzutragen, dass die Rechtfinderin alle Vorteile von Linienkreuzungen analog zu Heilern nutzen kann. Gruß, OBW Woraus im Cuanscadan Quellenbuch schliesst Du das? Grüße Blaues Feuer Seite 121
Eriol Geschrieben 5. Juli 2008 report Geschrieben 5. Juli 2008 Ich persönlich denke, dass auch ohne explizite Erwähnung dessen Fiane und Wildläufer auf Linienkreuzungen dieselben Vorteile haben wie Druiden und Heiler. Zum einen, weil es für mich stimmig ist. Zum anderen, weil es auch Druiden und Heilern zusteht, die nicht unbedingt Liniensicht gelernt haben müssen (habe ich zumindest nirgends als Einschränkung gefunden) - dass der Fian es also nicht kann, würde mich von daher nicht stören. Und drittens bin ich der Meinung, dass Dweomer-zaubernde Abenteurer Linienkreuzungen eh automatisch erkennen. Das schließe ich aus dem Absatz über Druiden: Ein Druide erkenn eine Linienkreuzung aber auch ohne äußere Zeichen und kann auf ihr die Lebensenergie anzapfen...Einzelne Kraftlinien kann der Druide mit einem speziellen Zauber, der Liniensicht, wahrnehmen. S.184 Links Mitte im Arkanum Luxusedition Was denkt ihr darüber? Gruß, Eriolrandir (der bisher immer brav Liniensicht gezaubert hatte, um Kreuzungen zu finden. Da muss ich doch mal mit meinem SL reden...)
Blaues Feuer Geschrieben 5. Juli 2008 report Geschrieben 5. Juli 2008 Ich persönlich denke, dass auch ohne explizite Erwähnung dessen Fiane und Wildläufer auf Linienkreuzungen dieselben Vorteile haben wie Druiden und Heiler. Zum einen, weil es für mich stimmig ist. Zum anderen, weil es auch Druiden und Heilern zusteht, die nicht unbedingt Liniensicht gelernt haben müssen (habe ich zumindest nirgends als Einschränkung gefunden) - dass der Fian es also nicht kann, würde mich von daher nicht stören. Und drittens bin ich der Meinung, dass Dweomer-zaubernde Abenteurer Linienkreuzungen eh automatisch erkennen. Das schließe ich aus dem Absatz über Druiden: Ein Druide erkenn eine Linienkreuzung aber auch ohne äußere Zeichen und kann auf ihr die Lebensenergie anzapfen...Einzelne Kraftlinien kann der Druide mit einem speziellen Zauber, der Liniensicht, wahrnehmen. S.184 Links Mitte im Arkanum Luxusedition Was denkt ihr darüber? Gruß, Eriolrandir (der bisher immer brav Liniensicht gezaubert hatte, um Kreuzungen zu finden. Da muss ich doch mal mit meinem SL reden...) Der von Dir zitierte Absatz sagt doch ausdrücklich, daß nur Druiden eine Linienkreuzung anhand äußerer Merkmale erkennen. Das schließt aus, daß andere dweomerzaubernde Abenteurer ebenfalls Linienkreuzungen ohne Zutun erkennen. Die Stelle im Cuanscadanquellenbuch, die ausdrücklich den Rechtfinderinnen das Zaubern auf Linienkreuzungen erlaubt, ist für mich ein weiterer Hinweis, daß Fian und Wildläufer eben nicht diese Vorteile auf Linienkreuzungen erhalten. Grüße Blaues Feuer
Tellur Geschrieben 5. Juli 2008 report Geschrieben 5. Juli 2008 Ich persönlich denke, dass auch ohne explizite Erwähnung dessen Fiane und Wildläufer auf Linienkreuzungen dieselben Vorteile haben wie Druiden und Heiler. Zum einen, weil es für mich stimmig ist. Zum anderen, weil es auch Druiden und Heilern zusteht, die nicht unbedingt Liniensicht gelernt haben müssen (habe ich zumindest nirgends als Einschränkung gefunden) - dass der Fian es also nicht kann, würde mich von daher nicht stören. Und drittens bin ich der Meinung, dass Dweomer-zaubernde Abenteurer Linienkreuzungen eh automatisch erkennen. Das schließe ich aus dem Absatz über Druiden: Ein Druide erkenn eine Linienkreuzung aber auch ohne äußere Zeichen und kann auf ihr die Lebensenergie anzapfen...Einzelne Kraftlinien kann der Druide mit einem speziellen Zauber, der Liniensicht, wahrnehmen. S.184 Links Mitte im Arkanum Luxusedition Was denkt ihr darüber? Gruß, Eriolrandir (der bisher immer brav Liniensicht gezaubert hatte, um Kreuzungen zu finden. Da muss ich doch mal mit meinem SL reden...) Der von Dir zitierte Absatz sagt doch ausdrücklich, daß nur Druiden eine Linienkreuzung anhand äußerer Merkmale erkennen. Das schließt aus, daß andere dweomerzaubernde Abenteurer ebenfalls Linienkreuzungen ohne Zutun erkennen. Die Stelle im Cuanscadanquellenbuch, die ausdrücklich den Rechtfinderinnen das Zaubern auf Linienkreuzungen erlaubt, ist für mich ein weiterer Hinweis, daß Fian und Wildläufer eben nicht diese Vorteile auf Linienkreuzungen erhalten. Grüße Blaues Feuer Das klingt jetzt wie Wortklauberei aber: Das steht SO nicht da. Was dasteht ist nur, dass Druiden definitiv Linienkreuzungen an äußeren Merkmalen erkennen. Über andere Charakterklassen steht da nichts. Die Aussage erlaubt keinen ausschließenden Schluss auf andere Charakterklassen. Es ist deswegen aber noch lange nicht logisch, dass automatisch alle druidisch-angehauchten Charakterklassen Linienkreuzungen anhand äußerer Merkmale erkennen können. Aber ich denke mal, gerade in ihrer Heimat können sie das sehr wohl - insbesondere wenn sie eine magische Ausbildung hatten wie der Fian. Ich meine, sie werden doch um die Bedeutung uralter druidischer Kultstätten wissen oder um die Bedeutung uralter Eichen, Weiden usw. Zumindest sofern Linienkreuzungen eine Relevanz für ihre Magie haben (sie also ohne AP dort zaubern können)
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