Blaues Feuer Geschrieben 5. Juli 2008 report Geschrieben 5. Juli 2008 Das klingt jetzt wie Wortklauberei aber:Das steht SO nicht da. Was dasteht ist nur, dass Druiden definitiv Linienkreuzungen an äußeren Merkmalen erkennen. Über andere Charakterklassen steht da nichts. Die Aussage erlaubt keinen ausschließenden Schluss auf andere Charakterklassen. ok, ich habe es als eine ausschliessende Aufzählung aufgefasst. Da ich davon ausgehe, daß wenn es auch den anderen Dweomerzauberern offen stände eben da stehen würde "Alle Dweomerzaubernden können Linienkreuzungen erkennen" statt "Druiden können..." Aber ich denke mal, gerade in ihrer Heimat können sie das sehr wohl - insbesondere wenn sie eine magische Ausbildung hatten wie der Fian. Ich meine, sie werden doch um die Bedeutung uralter druidischer Kultstätten wissen oder um die Bedeutung uralter Eichen, Weiden usw. Zumindest sofern Linienkreuzungen eine Relevanz für ihre Magie haben (sie also ohne AP dort zaubern können) Ich gebe Dir recht, daß auch Fian oder andere explizit ausgebildeten Figuren eine "offensichtliche" Linienkreuzung erkennen/erahnen können, z. B. wenn darauf ein Steinkreis steht, auch wenn sie dort nicht kostenlos zaubern könen. Aber bei einem Teich oder einer einzelnen mächtigen Eiche im Wald, also Orten die nicht zwingend auf eine Linienkreuzung hinweisen bzw. solchen Kreuzungen, die nicht derart ausgezeichnet sind können sie das meiner Meinung nach nicht.
Tellur Geschrieben 5. Juli 2008 report Geschrieben 5. Juli 2008 da gebe ich jetzt dir recht Meiner Meinung nach rechtfertigt sich die Hervorhebung bei den Druiden, dass diese auf jeden Fall die Linienkreuzung erkennen. Der twyneddinische Druide wird auch eine Linienkreuzung im Dschungel von Buluga als solche identifizieren, wohingegen der Fian keine Chance hat (außer er lebt und wirkt schon seit JAHREN dort...)
Eriol Geschrieben 5. Juli 2008 report Geschrieben 5. Juli 2008 Wieso? Sowohl Druide, als auch Heiler, als auch Fian, Wildläufer und wie heißt das Mädel mit dem Recht nochmal - sie alle zaubern mithilfe von Dweomer. Die Kraft des Dweomer fließt besonders stark auf Linien, und ganz besonders konzentriert an deren Kreuzungen. In meinen Augen wäre es logisch, wenn also alle Dweomer-Zauberer die Kreuzungen nutzen, weil es dort eben besonders leicht ist, die Dweomer-Quelle anzuzapfen. Und nur weil im Regelwerk irgendwas nicht EXPLIZIT drinsteht, heißt es nicht, dass es ausgeschlossen ist. Z.B. steht bei Wildläufer und Fian im Kompendium auch nicht explizit drin, dass sie Zauber über PP im Dweomer steigern können. In der Luxusedition vom Kodex sind sie bei der PP-Dweomer-Steigerung aber mit erwähnt. (Hab ich zumindest so in Erinnerung - bin gerade auf der Arbeit und hab keine Regelwerke zur Hand - übrigens: hier kommt gleich ein neuer Erdenbürger auf die Welt ) Eriol alias Nick.
Blaues Feuer Geschrieben 5. Juli 2008 report Geschrieben 5. Juli 2008 Wieso? Sowohl Druide, als auch Heiler, als auch Fian, Wildläufer und wie heißt das Mädel mit dem Recht nochmal - sie alle zaubern mithilfe von Dweomer. Die Kraft des Dweomer fließt besonders stark auf Linien, und ganz besonders konzentriert an deren Kreuzungen. In meinen Augen wäre es logisch, wenn also alle Dweomer-Zauberer die Kreuzungen nutzen, weil es dort eben besonders leicht ist, die Dweomer-Quelle anzuzapfen. Und nur weil im Regelwerk irgendwas nicht EXPLIZIT drinsteht, heißt es nicht, dass es ausgeschlossen ist. Nun, Heiler ziehen aus ihrer Umgebung (also Dweomer) Energie, um sich in die Heilertrance zu versetzen. Auch da steht nicht explizit dabei, daß es keinem anderen offen steht. Trotzdem können nur Heiler diese Trance. Nochmal: bei Heilern und den darauf beruhenden Rechtfinderinnen steht explizit dabei, daß sie die Linienkreuzungen wie Druiden nutzen können. Das reicht für mich aus, um es als ausschliessliche Aufzählung zu betrachten. Man könnte sagen, auch andere Dweomerzauberer sollen die Kreuzung nutzen können. Aber genauso kann man argumentieren, daß die Ausbildung der Fian viel zu wenig auf Magie ausgerichtet ist. Der Wildläufer dagegen hat in meinen Augen überhaupt keine Ausbildung sondern nur Talent für Tiere. Woher sollte er wissen, wie man eine solche Linienkreuzung anzapft? Z.B. steht bei Wildläufer und Fian im Kompendium auch nicht explizit drin, dass sie Zauber über PP im Dweomer steigern können. In der Luxusedition vom Kodex sind sie bei der PP-Dweomer-Steigerung aber mit erwähnt. wenn wir jetzt wortklauberei betreiben wollen, dann könnte man argumentieren, daß spätestens in der Luxusausgabe die Linienkreuzungszauberei bei Fi und Wl erwähnt hätte werden müssen, wenn es denn geht. So wie PP-Dweomer-Steigerung benannte wurde. Aber eigentlich, wenn Du und Dein SL es so spielen wollen, dann macht doch. Meine Fian wird weiterhin keine Linienkreuzung nutzen können. übrigens: hier kommt gleich ein neuer Erdenbürger auf die Welt ) Eriol alias Nick. Ihm oder Ihr wünsche ich Alles nur erdenklich Gute.
Eriol Geschrieben 5. Juli 2008 report Geschrieben 5. Juli 2008 Dafür ist in der Luxusausgabe des Arkanums vorne der Wildläufer und auch der Fian gar nicht erwähnt Und der Erdenbürger läßt doch noch ein wenig auf sich warten... So ist das halt mit den kleinen Kindern. Rauben einem den Schlaf (und das bevor sie geboren sind nicht nur den Eltern, sondern auch anderen ) Gruß, Eriol.
Eriol Geschrieben 6. Juli 2008 report Geschrieben 6. Juli 2008 Gib es endlich auf. Was genau? Das mit dem Kinderkriegen oder dass der Wildläufer auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust zaubern kann? Ist übrigens ein Mädchen geworden... Eriol, alias Nick.
Blaues Feuer Geschrieben 6. Juli 2008 report Geschrieben 6. Juli 2008 Gib es endlich auf. Was genau? Das mit dem Kinderkriegen oder dass der Wildläufer auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust zaubern kann? Ist übrigens ein Mädchen geworden... Eriol, alias Nick.
Phele Geschrieben 22. November 2009 report Geschrieben 22. November 2009 Eine Frage, an ein Kompendium komme ich leider nicht ran: Können Fian eigentlich auch Elfen sein? Oder setzt sich der Orden nur aus Menschen zusammen?
Solwac Geschrieben 22. November 2009 report Geschrieben 22. November 2009 Nur Menschen können Fian werden. Da Klingenmagier aber im Lernschema auch die Zauber der Fianna enthalten, könnte man für NSC auch Elfen quasi als Fian im Sinne eines zauberkundigen Waldläufers entwickeln. Allerdings passt dann der Hintergrund nicht, weshalb es für Spielerfiguren nicht sinnvoll ist. Ohne die Einbindung in eine Organisation sind die Vor- und Nachteile nicht mehr ausgewogen und ein Teil der inneren Logik geht verloren. Solwac
Phele Geschrieben 22. November 2009 report Geschrieben 22. November 2009 Vielen Dank für die schnelle Info!
Gast Geschrieben 22. November 2009 report Geschrieben 22. November 2009 Waren nicht die Elfenmenschen auch als Fian erlaubt (!) ?
theschneif Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Hi, spiele mit dem Gedanken einen Fian zu spielen, der wegen des Verlustes eines Ohres ausgemustert wurde und nun außerhalb Errains auf Abenteuer zieht. Auch würde ich ihm gerne einen Anderthalbhänder an Stelle des Langschwerts verpassen und ihn so spielen, dass er der Kultur Errains (vorerst / für immer?) den Rücken gekehrt und dort also auch nicht mehr lernen will. Spricht da regeltechnisch was dagegen? Sonnige Grüße! SchneiF
Solwac Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Höchstens das Lernschema. Wenn Du das ignorierst, dann kann der Fian auch Anderthalbhänder. Es braucht halt noch eine gute Ausrede, warum er nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst eine andere Waffe als Spezialwaffe wählt. Die Vor- und Nachteile sollten sich bei einer Abkehr vom Kompendium halt ausgleichen. Der Verzicht auf Unterstützung durch die Fianna und damit auch auf besondere Ausrüstung wiegt schon schwer. Solwac
theschneif Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Wie würdest du das sehen? Muss er seine spezielle Rüstung abgeben? Seine Abkehr von Errain hat damit zu tun, dass die Weise Frau in seinem Cath auch die Dame seines Herzens war - und der Cath die einzige Familie, die er kennt. Anderthabhänder hat er als Voll-Fian (ich darf die Figur zum Einstieg ein wenig pimpen, weil alle anderen Ende Grad 6 oder schon Grad 7 sind) gelernt, das geht ja ganz regulär (Ark. S. 23 oben). Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl? Und ist es vorstellbar, einen verbitterten Exil-Fianna auch ein bisserl in Richtung Crom-Cruach zu spielen? Vuvuzelische Grüße! Schneif
SMH Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo Schneif, ich finde die Dreingabe eines Anderthalbhänders aus Elfenstahl etwas zu großzügig für neu ins Spiel gebrachte Figuren. Dass solche Waffen existieren, ist spätestens mit dem Erainn Qb geklärt, siehe CUAN S. 105, doch im Besitz der Coraniaid-Krieger. Der generelle Fian ist mit soetwas nicht ausgestattet und erwirbt solche besonderen Waffen entweder durch besonderen Einsatz in der Fianna und für sein Land (was für Deine Figur als Option wegbricht) oder durch Abenteuer; letzteres wäre mir als Spielleiter zu billig, wenn gesagt würde, dass die Abenteuer abseits des Spieltisches absolviert wurden. Wobei an dieser Stelle Dein Spielleiter die wichtige Instanz ist, da er nach Abwägen der Kräfteverhältnisse innerhalb der Gruppe eine solche Waffe in die Tasche Deiner Figur legen könnte, um deren Einsatz erfolgsversprechender zu halten. Der Idee mit dem Crom-Cruach steht nichts im Wege und kann in der passenden Kampagne sogar zu einer spannenden Charakterentwicklung führen, sofern es genug Interaktion mit druidisch geprägten NspF gibt. Bearbeitet 23. Juni 2010 von Slasar
Solwac Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Ich als Spielleiter hätte kein Problem mit einem Kettenhemd aus Sternensilber, wohl aber mit einem Anderthalbhänder. Meinetwegen hat er sein normales Langschwert als Fian und einen magischen Anderthalbhänder (wenn es in die Gruppe passt). Wobei mir persönlich die Lernkosten für einen Anderthalbhänder zu hoch wären, aber das ist ein anderes Thema... Solwac
sayah Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Wie würdest du das sehen? Muss er seine spezielle Rüstung abgeben? ja Seine Abkehr von Errain hat damit zu tun, dass die Weise Frau in seinem Cath auch die Dame seines Herzens war - und der Cath die einzige Familie, die er kennt. Er hätte einen Job in den Hilfsdiensten bekommen können, meine ich, nur dann hätte sich die Dame des Herzens wohl auch nicht mehr für ihn interessiert (falls sie dies jemals tat...) Anderthabhänder hat er als Voll-Fian (ich darf die Figur zum Einstieg ein wenig pimpen, weil alle anderen Ende Grad 6 oder schon Grad 7 sind) gelernt, das geht ja ganz regulär (Ark. S. 23 oben). Von mir aus, er kann lernen was er will. Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl? normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe. Und ist es vorstellbar, einen verbitterten Exil-Fianna auch ein bisserl in Richtung Crom-Cruach zu spielen? Vuvuzelische Grüße! Schneif Mein Fian war damals auf einer Art Selbstmordmission mit dem Ziel solange ehrenvoll zu leben bis er irgendwann heldenhaft im Kampf fällt. Dazu ist es dann aber nicht gekommen. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Akeem al Harun Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl? normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe. Einspruch! Die bei der Erschaffung erwürfelte magische Waffe ist eine +0/+1 Einhandwaffe. Der Anderthalbhänder zählt aber regeltechnisch zu den Zweihandwaffen. So gesehen ist die magische Waffe bei Spielbeginn eine Stichwaffe, ein Einhandschwert oder eine Einhandschlagwaffe. Kettenwaffen gehen auch noch so gerade.
sayah Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl? normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe. Einspruch! Die bei der Erschaffung erwürfelte magische Waffe ist eine +0/+1 Einhandwaffe. Der Anderthalbhänder zählt aber regeltechnisch zu den Zweihandwaffen. So gesehen ist die magische Waffe bei Spielbeginn eine Stichwaffe, ein Einhandschwert oder eine Einhandschlagwaffe. Kettenwaffen gehen auch noch so gerade. Jaja. Wieder Einspruch: die Waffe ist magisch (0/1), Waffen aus Elfenstahl haben aber keinen magischen Schadensbonus, wenn ich mich richtig erinnere. Wie dem auch sei: das wäre von mir als SL ein Zugeständniss an den Spieler, weil es zur Figur passt, eine Ausnahme also. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
KageMurai Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl? normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe. Einspruch! Die bei der Erschaffung erwürfelte magische Waffe ist eine +0/+1 Einhandwaffe. Der Anderthalbhänder zählt aber regeltechnisch zu den Zweihandwaffen. So gesehen ist die magische Waffe bei Spielbeginn eine Stichwaffe, ein Einhandschwert oder eine Einhandschlagwaffe. Kettenwaffen gehen auch noch so gerade. Jaja. Wieder Einspruch: die Waffe ist magisch (0/1), Waffen aus Elfenstahl haben aber keinen magischen Schadensbonus, wenn ich mich richtig erinnere. Wie dem auch sei: das wäre von mir als SL ein Zugeständniss an den Spieler, weil es zur Figur passt, eine Ausnahme also. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Einspruch : DFR S. 59 mag Waffe hat +1 auf den ANgriffsbonus; Also nur (+1/+0), nicht (+0/+1) - nur so am Rande.
Akeem al Harun Geschrieben 24. Juni 2010 report Geschrieben 24. Juni 2010 Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl? normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe. Einspruch! Die bei der Erschaffung erwürfelte magische Waffe ist eine +0/+1 Einhandwaffe. Der Anderthalbhänder zählt aber regeltechnisch zu den Zweihandwaffen. So gesehen ist die magische Waffe bei Spielbeginn eine Stichwaffe, ein Einhandschwert oder eine Einhandschlagwaffe. Kettenwaffen gehen auch noch so gerade. Jaja. Wieder Einspruch: die Waffe ist magisch (0/1), Waffen aus Elfenstahl haben aber keinen magischen Schadensbonus, wenn ich mich richtig erinnere. Wie dem auch sei: das wäre von mir als SL ein Zugeständniss an den Spieler, weil es zur Figur passt, eine Ausnahme also. Oh, mir ging es weniger um den Angriffsbonus oder das Material, sondern eher um die Art der Waffe. Ich hätte kein Problem damit, einem Spieler auch mal ausnahmsweise eine Waffe aus Schwarzsilber oder so zu gönnen, wenn er entsprechend gut bei der Charaktererschaffung würfelt (100 bei den Waffen). Aber es sollte eine Einhandwaffe bleiben.
Akeem al Harun Geschrieben 24. Juni 2010 report Geschrieben 24. Juni 2010 Einspruch :DFR S. 59 mag Waffe hat +1 auf den ANgriffsbonus; Also nur (+1/+0), nicht (+0/+1) - nur so am Rande. Da hast du natürlich recht.
theschneif Geschrieben 24. Juni 2010 report Geschrieben 24. Juni 2010 Hi, habe die Figur jetzt einfach mal ausgewürfelt (aua, Zt 31 und minus eins beim Zaubern, dabei wollten sie in der Gruppe doch endlich jemanden, der heilen kann) und wie es halt so ist: Habe den Anderthalbhänder genickt (zu teuer). Aber immerhin ne magische Waffe ausgewürfelt für die ich mir folgendes ausgedacht habe (hoffe dass der Spielleiter das akzeptiert): Die breite Klinge von „Uaine Sgian“ (regeltechnisch wie Ochsenzunge, der Name ist gälisch und bedeutet "grünes Messer") ist an den Rändern zum Griff hin mit Ornamenten verziert, die Lianen, Efeu und andere Rank- und Kletterpflanzen darstellen. Der Griff ist aus dem Wurzelstock einer Eibe geschnitzt und enthält ein natürliches „Gesicht“, so wie dies bei dieser Pflanzenart nicht selten zu beobachten ist. Der Träger dieser Waffe muss jedes Mal, wenn er mit ihr einen schweren Treffer landet, einen EW: WK machen. Mit jedem misslungenen Wurf scheint ihm der Glaube des Crom Cruach verlockender, was auch seine Träume beeinflusst. Nach zehn misslungenen Würfen ist jeglicher alter Glaube im Träger der Waffe erloschen, er zweifelt nicht mehr, ist ein treuer Diener der Sache. Dunkle Druiden spüren die Anwesenheit des Artefakts in 500 m Umkreis und sie werden bei einem treuen Diener der Sache nicht zögern, ihm die Waffe zu entwenden, sie an einen neuen Diener weiter zu geben und den alten Träger in ihre Dienste zu nehmen. „Uaine Sgian“ ist eine magische Waffe +0/+0. Bei einem kritischen Fehler zählt sie jedoch als +2/+0 und der Träger darf zwei Würfe machen, ob die Waffe wirklich zerstört wird *es scheint, als ob sich die Klinge in diesem Moment in eine silbrig-glänzende Ranke verwandelt* Beste Grüße & ich freu mich schon aufs Spielen! SchneiF
SMH Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 (bearbeitet) Eine magische Ochsenzunge (herrlich, diese 2W6-4 bei entsprechendem SchB), die ihrem Träger jegliche Moral und jeden Tugendkatalog, an den schwächliche SpF gebunden sind, austilgt. Obendrein ist diese Waffe auch noch soetwas wie ein Lehrmeister-Magnet, und beliefert den (Ex-)Träger mit einem Personal Trainer, der nur zu gerne sein großes finsteres Wissen an den Zögling weitergibt. Natürlich ist sie nicht nur magisch, sondern auch quasi unzerstörbar (zwei Würfe gegen +2/+2). Mit so einer Wunderwaffe würde sich jeder Spieler aufs Spiel freuen, da er innerlich spürt, wie er alle Lästigkeiten des Regelkanons abgeschüttelt hat. Bearbeitet 26. Juni 2010 von Slasar
Serdo Geschrieben 26. Juni 2010 report Geschrieben 26. Juni 2010 Der Träger dieser Waffe muss jedes Mal, wenn er mit ihr einen schweren Treffer landet, einen EW: WK machen. Mit jedem misslungenen Wurf scheint ihm der Glaube des Crom Cruach verlockender, was auch seine Träume beeinflusst. Es handelt sich bei dieser Verlockung um eine Versuchung. Das fällt damit in den Bereich Selbstbeherrschung und nicht in den Bereich Willenskraft (die ist körperlich, z.B. Nieser unterdrücken).
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