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Das klingt jetzt wie Wortklauberei aber:

Das steht SO nicht da.

Was dasteht ist nur, dass Druiden definitiv Linienkreuzungen an äußeren Merkmalen erkennen. Über andere Charakterklassen steht da nichts.

Die Aussage erlaubt keinen ausschließenden Schluss auf andere Charakterklassen.

ok, ich habe es als eine ausschliessende Aufzählung aufgefasst. Da ich davon ausgehe, daß wenn es auch den anderen Dweomerzauberern offen stände eben da stehen würde "Alle Dweomerzaubernden können Linienkreuzungen erkennen" statt "Druiden können..."

 

Aber ich denke mal, gerade in ihrer Heimat können sie das sehr wohl - insbesondere wenn sie eine magische Ausbildung hatten wie der Fian.

Ich meine, sie werden doch um die Bedeutung uralter druidischer Kultstätten wissen oder um die Bedeutung uralter Eichen, Weiden usw.

Zumindest sofern Linienkreuzungen eine Relevanz für ihre Magie haben (sie also ohne AP dort zaubern können)

 

Ich gebe Dir recht, daß auch Fian oder andere explizit ausgebildeten Figuren eine "offensichtliche" Linienkreuzung erkennen/erahnen können, z. B. wenn darauf ein Steinkreis steht, auch wenn sie dort nicht kostenlos zaubern könen. Aber bei einem Teich oder einer einzelnen mächtigen Eiche im Wald, also Orten die nicht zwingend auf eine Linienkreuzung hinweisen bzw. solchen Kreuzungen, die nicht derart ausgezeichnet sind können sie das meiner Meinung nach nicht.

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da gebe ich jetzt dir recht ;)

 

Meiner Meinung nach rechtfertigt sich die Hervorhebung bei den Druiden, dass diese auf jeden Fall die Linienkreuzung erkennen. Der twyneddinische Druide wird auch eine Linienkreuzung im Dschungel von Buluga als solche identifizieren, wohingegen der Fian keine Chance hat (außer er lebt und wirkt schon seit JAHREN dort...)

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Wieso?

 

Sowohl Druide, als auch Heiler, als auch Fian, Wildläufer und wie heißt das Mädel mit dem Recht nochmal - sie alle zaubern mithilfe von Dweomer. Die Kraft des Dweomer fließt besonders stark auf Linien, und ganz besonders konzentriert an deren Kreuzungen.

 

In meinen Augen wäre es logisch, wenn also alle Dweomer-Zauberer die Kreuzungen nutzen, weil es dort eben besonders leicht ist, die Dweomer-Quelle anzuzapfen.

 

Und nur weil im Regelwerk irgendwas nicht EXPLIZIT drinsteht, heißt es nicht, dass es ausgeschlossen ist.

 

Z.B. steht bei Wildläufer und Fian im Kompendium auch nicht explizit drin, dass sie Zauber über PP im Dweomer steigern können. In der Luxusedition vom Kodex sind sie bei der PP-Dweomer-Steigerung aber mit erwähnt.

 

(Hab ich zumindest so in Erinnerung - bin gerade auf der Arbeit und hab keine Regelwerke zur Hand - übrigens: hier kommt gleich ein neuer Erdenbürger auf die Welt ;))

 

Eriol alias Nick.

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Wieso?

 

Sowohl Druide, als auch Heiler, als auch Fian, Wildläufer und wie heißt das Mädel mit dem Recht nochmal - sie alle zaubern mithilfe von Dweomer. Die Kraft des Dweomer fließt besonders stark auf Linien, und ganz besonders konzentriert an deren Kreuzungen.

 

In meinen Augen wäre es logisch, wenn also alle Dweomer-Zauberer die Kreuzungen nutzen, weil es dort eben besonders leicht ist, die Dweomer-Quelle anzuzapfen.

 

Und nur weil im Regelwerk irgendwas nicht EXPLIZIT drinsteht, heißt es nicht, dass es ausgeschlossen ist.

Nun, Heiler ziehen aus ihrer Umgebung (also Dweomer) Energie, um sich in die Heilertrance zu versetzen. Auch da steht nicht explizit dabei, daß es keinem anderen offen steht. Trotzdem können nur Heiler diese Trance.

Nochmal: bei Heilern und den darauf beruhenden Rechtfinderinnen steht explizit dabei, daß sie die Linienkreuzungen wie Druiden nutzen können. Das reicht für mich aus, um es als ausschliessliche Aufzählung zu betrachten.

 

Man könnte sagen, auch andere Dweomerzauberer sollen die Kreuzung nutzen können.

Aber genauso kann man argumentieren, daß die Ausbildung der Fian viel zu wenig auf Magie ausgerichtet ist.

Der Wildläufer dagegen hat in meinen Augen überhaupt keine Ausbildung sondern nur Talent für Tiere. Woher sollte er wissen, wie man eine solche Linienkreuzung anzapft?

 

Z.B. steht bei Wildläufer und Fian im Kompendium auch nicht explizit drin, dass sie Zauber über PP im Dweomer steigern können. In der Luxusedition vom Kodex sind sie bei der PP-Dweomer-Steigerung aber mit erwähnt.

wenn wir jetzt wortklauberei betreiben wollen, dann könnte man argumentieren, daß spätestens in der Luxusausgabe die Linienkreuzungszauberei bei Fi und Wl erwähnt hätte werden müssen, wenn es denn geht. So wie PP-Dweomer-Steigerung benannte wurde. ;)

 

Aber eigentlich, wenn Du und Dein SL es so spielen wollen, dann macht doch. :dunno:

Meine Fian wird weiterhin keine Linienkreuzung nutzen können.

 

übrigens: hier kommt gleich ein neuer Erdenbürger auf die Welt ;))

 

Eriol alias Nick.

 

Ihm oder Ihr wünsche ich Alles nur erdenklich Gute. :thumbs:

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Dafür ist in der Luxusausgabe des Arkanums vorne der Wildläufer und auch der Fian gar nicht erwähnt ;)

 

Und der Erdenbürger läßt doch noch ein wenig auf sich warten... So ist das halt mit den kleinen Kindern. Rauben einem den Schlaf (und das bevor sie geboren sind nicht nur den Eltern, sondern auch anderen ;))

 

Gruß, Eriol.

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  • 1 Jahr später...

Nur Menschen können Fian werden.

 

Da Klingenmagier aber im Lernschema auch die Zauber der Fianna enthalten, könnte man für NSC auch Elfen quasi als Fian im Sinne eines zauberkundigen Waldläufers entwickeln. Allerdings passt dann der Hintergrund nicht, weshalb es für Spielerfiguren nicht sinnvoll ist. Ohne die Einbindung in eine Organisation sind die Vor- und Nachteile nicht mehr ausgewogen und ein Teil der inneren Logik geht verloren.

 

Solwac

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  • 7 Monate später...

Hi,

 

spiele mit dem Gedanken einen Fian zu spielen, der wegen des Verlustes eines Ohres ausgemustert wurde und nun außerhalb Errains auf Abenteuer zieht. Auch würde ich ihm gerne einen Anderthalbhänder an Stelle des Langschwerts verpassen und ihn so spielen, dass er der Kultur Errains (vorerst / für immer?) den Rücken gekehrt und dort also auch nicht mehr lernen will.

 

Spricht da regeltechnisch was dagegen?

 

Sonnige Grüße!

SchneiF

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Höchstens das Lernschema. :dunno:

 

Wenn Du das ignorierst, dann kann der Fian auch Anderthalbhänder. ;)

Es braucht halt noch eine gute Ausrede, warum er nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst eine andere Waffe als Spezialwaffe wählt.

 

Die Vor- und Nachteile sollten sich bei einer Abkehr vom Kompendium halt ausgleichen. Der Verzicht auf Unterstützung durch die Fianna und damit auch auf besondere Ausrüstung wiegt schon schwer.

 

Solwac

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Wie würdest du das sehen? Muss er seine spezielle Rüstung abgeben?

 

Seine Abkehr von Errain hat damit zu tun, dass die Weise Frau in seinem Cath auch die Dame seines Herzens war - und der Cath die einzige Familie, die er kennt.

 

Anderthabhänder hat er als Voll-Fian (ich darf die Figur zum Einstieg ein wenig pimpen, weil alle anderen Ende Grad 6 oder schon Grad 7 sind) gelernt, das geht ja ganz regulär (Ark. S. 23 oben).

 

Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl?

 

Und ist es vorstellbar, einen verbitterten Exil-Fianna auch ein bisserl in Richtung Crom-Cruach zu spielen?

 

Vuvuzelische Grüße!

Schneif

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Hallo Schneif,

 

ich finde die Dreingabe eines Anderthalbhänders aus Elfenstahl etwas zu großzügig für neu ins Spiel gebrachte Figuren. Dass solche Waffen existieren, ist spätestens mit dem Erainn Qb geklärt, siehe CUAN S. 105, doch im Besitz der Coraniaid-Krieger.

 

Der generelle Fian ist mit soetwas nicht ausgestattet und erwirbt solche besonderen Waffen entweder durch besonderen Einsatz in der Fianna und für sein Land (was für Deine Figur als Option wegbricht) oder durch Abenteuer; letzteres wäre mir als Spielleiter zu billig, wenn gesagt würde, dass die Abenteuer abseits des Spieltisches absolviert wurden. Wobei an dieser Stelle Dein Spielleiter die wichtige Instanz ist, da er nach Abwägen der Kräfteverhältnisse innerhalb der Gruppe eine solche Waffe in die Tasche Deiner Figur legen könnte, um deren Einsatz erfolgsversprechender zu halten.

 

Der Idee mit dem Crom-Cruach steht nichts im Wege und kann in der passenden Kampagne sogar zu einer spannenden Charakterentwicklung führen, sofern es genug Interaktion mit druidisch geprägten NspF gibt.

Bearbeitet von Slasar
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Ich als Spielleiter hätte kein Problem mit einem Kettenhemd aus Sternensilber, wohl aber mit einem Anderthalbhänder. Meinetwegen hat er sein normales Langschwert als Fian und einen magischen Anderthalbhänder (wenn es in die Gruppe passt).

 

Wobei mir persönlich die Lernkosten für einen Anderthalbhänder zu hoch wären, aber das ist ein anderes Thema...

 

Solwac

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Wie würdest du das sehen? Muss er seine spezielle Rüstung abgeben?
ja

 

Seine Abkehr von Errain hat damit zu tun, dass die Weise Frau in seinem Cath auch die Dame seines Herzens war - und der Cath die einzige Familie, die er kennt.

Er hätte einen Job in den Hilfsdiensten bekommen können, meine ich, nur dann hätte sich die Dame des Herzens wohl auch nicht mehr für ihn interessiert (falls sie dies jemals tat...)

 

Anderthabhänder hat er als Voll-Fian (ich darf die Figur zum Einstieg ein wenig pimpen, weil alle anderen Ende Grad 6 oder schon Grad 7 sind) gelernt, das geht ja ganz regulär (Ark. S. 23 oben).

Von mir aus, er kann lernen was er will.

 

Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl?

normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe.

 

Und ist es vorstellbar, einen verbitterten Exil-Fianna auch ein bisserl in Richtung Crom-Cruach zu spielen?

 

Vuvuzelische Grüße!

Schneif

Mein Fian war damals auf einer Art Selbstmordmission mit dem Ziel solange ehrenvoll zu leben bis er irgendwann heldenhaft im Kampf fällt. Dazu ist es dann aber nicht gekommen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl?

normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe.

 

Einspruch!

 

Die bei der Erschaffung erwürfelte magische Waffe ist eine +0/+1 Einhandwaffe. Der Anderthalbhänder zählt aber regeltechnisch zu den Zweihandwaffen.

 

So gesehen ist die magische Waffe bei Spielbeginn eine Stichwaffe, ein Einhandschwert oder eine Einhandschlagwaffe. Kettenwaffen gehen auch noch so gerade.

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Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl?

normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe.

 

Einspruch!

 

Die bei der Erschaffung erwürfelte magische Waffe ist eine +0/+1 Einhandwaffe. Der Anderthalbhänder zählt aber regeltechnisch zu den Zweihandwaffen.

 

So gesehen ist die magische Waffe bei Spielbeginn eine Stichwaffe, ein Einhandschwert oder eine Einhandschlagwaffe. Kettenwaffen gehen auch noch so gerade.

Jaja. Wieder Einspruch: die Waffe ist magisch (0/1), Waffen aus Elfenstahl haben aber keinen magischen Schadensbonus, wenn ich mich richtig erinnere. Wie dem auch sei: das wäre von mir als SL ein Zugeständniss an den Spieler, weil es zur Figur passt, eine Ausnahme also.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl?

normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe.

 

Einspruch!

 

Die bei der Erschaffung erwürfelte magische Waffe ist eine +0/+1 Einhandwaffe. Der Anderthalbhänder zählt aber regeltechnisch zu den Zweihandwaffen.

 

So gesehen ist die magische Waffe bei Spielbeginn eine Stichwaffe, ein Einhandschwert oder eine Einhandschlagwaffe. Kettenwaffen gehen auch noch so gerade.

Jaja. Wieder Einspruch: die Waffe ist magisch (0/1), Waffen aus Elfenstahl haben aber keinen magischen Schadensbonus, wenn ich mich richtig erinnere. Wie dem auch sei: das wäre von mir als SL ein Zugeständniss an den Spieler, weil es zur Figur passt, eine Ausnahme also.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Einspruch ;):

DFR S. 59 mag Waffe hat +1 auf den ANgriffsbonus;

Also nur (+1/+0), nicht (+0/+1) - nur so am Rande.:lookaround:

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Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl?

normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe.

 

Einspruch!

 

Die bei der Erschaffung erwürfelte magische Waffe ist eine +0/+1 Einhandwaffe. Der Anderthalbhänder zählt aber regeltechnisch zu den Zweihandwaffen.

 

So gesehen ist die magische Waffe bei Spielbeginn eine Stichwaffe, ein Einhandschwert oder eine Einhandschlagwaffe. Kettenwaffen gehen auch noch so gerade.

Jaja. Wieder Einspruch: die Waffe ist magisch (0/1), Waffen aus Elfenstahl haben aber keinen magischen Schadensbonus, wenn ich mich richtig erinnere. Wie dem auch sei: das wäre von mir als SL ein Zugeständniss an den Spieler, weil es zur Figur passt, eine Ausnahme also.

 

Oh, mir ging es weniger um den Angriffsbonus oder das Material, sondern eher um die Art der Waffe. Ich hätte kein Problem damit, einem Spieler auch mal ausnahmsweise eine Waffe aus Schwarzsilber oder so zu gönnen, wenn er entsprechend gut bei der Charaktererschaffung würfelt (100 bei den Waffen). Aber es sollte eine Einhandwaffe bleiben.

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Hi,

 

habe die Figur jetzt einfach mal ausgewürfelt (aua, Zt 31 und minus eins beim Zaubern, dabei wollten sie in der Gruppe doch endlich jemanden, der heilen kann) und wie es halt so ist: Habe den Anderthalbhänder genickt (zu teuer). Aber immerhin ne magische Waffe ausgewürfelt für die ich mir folgendes ausgedacht habe (hoffe dass der Spielleiter das akzeptiert):

 

Die breite Klinge von „Uaine Sgian“ (regeltechnisch wie Ochsenzunge, der Name ist gälisch und bedeutet "grünes Messer") ist an den Rändern zum Griff hin mit Ornamenten verziert, die Lianen, Efeu und andere Rank- und Kletterpflanzen darstellen. Der Griff ist aus dem Wurzelstock einer Eibe geschnitzt und enthält ein natürliches „Gesicht“, so wie dies bei dieser Pflanzenart nicht selten zu beobachten ist.

 

Der Träger dieser Waffe muss jedes Mal, wenn er mit ihr einen schweren Treffer landet, einen EW: WK machen. Mit jedem misslungenen Wurf scheint ihm der Glaube des Crom Cruach verlockender, was auch seine Träume beeinflusst. Nach zehn misslungenen Würfen ist jeglicher alter Glaube im Träger der Waffe erloschen, er zweifelt nicht mehr, ist ein treuer Diener der Sache.

 

Dunkle Druiden spüren die Anwesenheit des Artefakts in 500 m Umkreis und sie werden bei einem treuen Diener der Sache nicht zögern, ihm die Waffe zu entwenden, sie an einen neuen Diener weiter zu geben und den alten Träger in ihre Dienste zu nehmen.

 

„Uaine Sgian“ ist eine magische Waffe +0/+0. Bei einem kritischen Fehler zählt sie jedoch als +2/+0 und der Träger darf zwei Würfe machen, ob die Waffe wirklich zerstört wird *es scheint, als ob sich die Klinge in diesem Moment in eine silbrig-glänzende Ranke verwandelt*

 

Beste Grüße & ich freu mich schon aufs Spielen!

SchneiF

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Eine magische Ochsenzunge (herrlich, diese 2W6-4 bei entsprechendem SchB), die ihrem Träger jegliche Moral und jeden Tugendkatalog, an den schwächliche SpF gebunden sind, austilgt. Obendrein ist diese Waffe auch noch soetwas wie ein Lehrmeister-Magnet, und beliefert den (Ex-)Träger mit einem Personal Trainer, der nur zu gerne sein großes finsteres Wissen an den Zögling weitergibt. Natürlich ist sie nicht nur magisch, sondern auch quasi unzerstörbar (zwei Würfe gegen +2/+2).

 

Mit so einer Wunderwaffe würde sich jeder Spieler aufs Spiel freuen, da er innerlich spürt, wie er alle Lästigkeiten des Regelkanons abgeschüttelt hat.

Bearbeitet von Slasar
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Der Träger dieser Waffe muss jedes Mal, wenn er mit ihr einen schweren Treffer landet, einen EW: WK machen. Mit jedem misslungenen Wurf scheint ihm der Glaube des Crom Cruach verlockender, was auch seine Träume beeinflusst.

 

Es handelt sich bei dieser Verlockung um eine Versuchung. Das fällt damit in den Bereich Selbstbeherrschung und nicht in den Bereich Willenskraft (die ist körperlich, z.B. Nieser unterdrücken).

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