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Geschrieben

Ist vielleicht eine bloede frage aber kann ein normaler Abendteurer der Abrichten gelernt hat mehrere tiere haben.

bei tiermeistern ist es naemlich  so dass man nur den zusammen Grad der tiere = seinem eigenen grad haben darf.

 

blush.gif

 

Herr der Seelen

Geschrieben

@HdS

Ich empfehle einen Blick ins DFR (S.125, rechts unten) . Dort und auf S.128 wird einiges zum Besitz und der Kontrolle über mehrere abgerichtete Tiere gesagt.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

<span style='color:green'>Ich möchte doch höflich darum bitten, sich zumindest an die Stränge zu erinnern, die man selbst eröffnet hat. Vor allem, wenn die Eröffnung gerade mal einen guten Monat zurückliegt.

 

Und ansonsten kann ich nur empfehlen, aussagekräftige und detaillierte Fragen zu stellen, da man ansonsten möglicherweise nicht die Antworten erhält, die man sich erhofft.

 

Grüße

Prados-Mod</span>

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

 

Weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde oder nicht.

 

Wenn ich mit der Fertigkeit "Abrichten" Tieren Tricks beibringen will, dann kann ich denen nur eine Anzahl in Höhe von IN/10-2 beibringen.

 

Wie verhält sich das mit Tieren, die menschliche Intelligenz besitzen, z.B. Hochrabe mit m30? Gilt da die gleiche Rechnung wie oben, entfällt die -2 Modifikation oder ist es vielleicht gar nicht nötig, solchen Tieren "Tricks beizubringen"?

 

Grüße

skaflok

Geschrieben

Hallo Skaflok!

 

Wie verhält sich das mit Tieren, die menschliche Intelligenz besitzen, z.B. Hochrabe mit m30? Gilt da die gleiche Rechnung wie oben, entfällt die -2 Modifikation oder ist es vielleicht gar nicht nötig, solchen Tieren "Tricks beizubringen"?
Wesen mit menschlicher Intelligenz zählen nicht zu den Tieren, sondern zu den intelligenten Rassen (MIDGARD - Das Bestiarium, Seite 7). Somit können menschlich intelligente Wesen auch nicht abgerichtet werden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Hallo Bro!

 

Es bleibt aber die Frage: Wie bringe ich dann meinem Hochraben Tricks bei?
Ein Hochrabe ist menschlich intelligent. Man kann ihm keine Tricks im Sinne der Fertigkeit "Abrichten" beibringen. Ich würde den Umgang mit ihm eher mit dem eines Kindes vergleichen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Ich würde nicht versuchen, ihm Tricks beizubringen, sondern der Spieler sollte mit der Zeit eine Art Zeichensprache mit dem Tier beherrschen (Vorschlag: +8), womit sich die beiden notdürftig verständigen können, und somit Tricks unnötig werden. Oder man nutzt die Sprachbegabtheit des Rabens. Wie der Rabe dann auf Bitten reagirt, wird dann ganz individuell von seinem Charakter abhängig sein. (Den der Spielleiter bestimmt)

 

Aber einmal eine andere Frage: (sofern diese beantwortet ist)

Welche Wesen kann man überhaupt abrichten?

Nur nichtmagische, oder nur TIERE (In:t), oder nur Wesen bis zu einem bestimmten Grad, oder nur diese, die keine mag. Eigenschaften haben, oder nur Tiere, die man schon vorher unter kontrolle hat (keine Drachen, Dinos, ...):confused:

Geschrieben

Hallo!

 

Also ich glaube das Fimolas meint das man einen Hochraben mit m-Intelligenz von 30 keine 'Tricks' beibringen muss. Diese Hochraben können doch häufig die menschliche Sprache (die in der Umgebung ihres Lebensraumes gesprochen wird). Also kann man sich recht 'normal' mit ihnen unterhalten. Übrigens ist eine Intelligenz von 30 gar nicht so niedrig und vollkommen ausreichend um einfache Sachverhalte zu verstehen. Bei einem Wesen das menschliche Intelligenz hat, finde ich es daher auch etwas unangebracht von 'Tricks' zu sprechen.

 

@skaflok: Was für 'Tricks' meinst du denn so in etwa ;)?

 

LG :turn:

Z.

Geschrieben

 

Aber einmal eine andere Frage: (sofern diese beantwortet ist)

Welche Wesen kann man überhaupt abrichten?

Nur nichtmagische, oder nur TIERE (In:t), oder nur Wesen bis zu einem bestimmten Grad, oder nur diese, die keine mag. Eigenschaften haben, oder nur Tiere, die man schon vorher unter kontrolle hat (keine Drachen, Dinos, ...):confused:

 

Und, habt ihr da Ideen, oder geht es euch da so wie mir, dass man das eher individuell entscheiden sollte, und damit evt. ein etwas längeres Gespräch mit dem Spieler entsteht?

Geschrieben

Kage, wie gehst du denn mit dem Söli in eurer Gruppe um, der eben auch Intelligenz von ca. 30 haben kann? Langsam und deutlich sprechen, Geduld haben, und ab und zu eine nette Belohnung.

;)

Geschrieben

Hallo Bro und Gwythyr!

 

Ja. Regeltechnisch, Fimo, regeltechnisch. Rollenspieltechnisch ist hier, wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstehe, gar nicht gefragt.
Die Überschrift des Themenstranges bezieht sich auf die Fertigkeit "Abrichten". Diese ist aber für den Umgang mit einem Hochraben ungeeignet; egal, ob nun regeltechnisch oder rollenspieltechnisch.

 

Also ich glaube das Fimolas meint das man einen Hochraben mit m-Intelligenz von 30 keine 'Tricks' beibringen muss. Diese Hochraben können doch häufig die menschliche Sprache (die in der Umgebung ihres Lebensraumes gesprochen wird). Also kann man sich recht 'normal' mit ihnen unterhalten.
Ich sehe einmal mehr, dass wir uns verstehen.

 

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Hallo KageMurai!

 

Aber einmal eine andere Frage: (sofern diese beantwortet ist) Welche Wesen kann man überhaupt abrichten?
Generell kann man Tiere (tierische Intelligenz) abrichten, die sicherlich auch über eine Mindestintelligenz verfügen müssen (Vorschlag: tierische Intelligenz von 30). Bei exotischen Kreaturen sollte man allerdings gemäß des gesunden Menschenverstandes entscheiden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Hallo Bro!

 

Hochrabe?
Also noch einmal: Wie Du meinem ersten Beitrag in diesem Themenstrang (2. Beitrag) entnehmen kannst, sind Hochraben keine Tiere. Lies Dir doch bitte einmal die Definition von Tier und intelligenter Rasse durch (Textverweis findest Du im gleichen Beitrag), schließlich verweise ich nicht umsonst auf diese Fakten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Hallo KageMurai!

 

Was ist, wenn sie magisch sind?
Ich sehe darin keinen generellen Grund, weshalb die Tiere nicht abgerichtet werden könnten. Entscheidender mag wohl der Charakter sein. So sollte ein Einhörnchen durchaus abgerichtet werden können, ein Basilisk wohl eher weniger.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Hallo KageMurai!

 

Also sollte man es, wie ich oben schon erwähnt habe, individuell entscheiden?
Ja, so würde ich es in Absprache mit dem Spielleiter handhaben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Ich weiche damit zwar von der eigentlichen Frage ab, aber es passt zum Thread-Thema:

Ist es nicht etwas seltsam dass ein Hund gerademal 4 Tricks kann?

Und sie sind mit "Bei Fuß", "Sitz", "Platz" und "Komm Her" erschöpft?

Wenn ich an unseren Jagdhund denke waren das die einfachsten Dinge, die erkonnte aber bei Weitem nicht alles. ("Apport", "Bleib", "Such", "Quersuche"<-komplex!) Wenn ich dann noch an die Polizeihunde und ähnliches denke, finde ich vier Tricks eigentlich ärmlich.

 

Wie handhabt ihr das Problem?

Geschrieben
Ich weiche damit zwar von der eigentlichen Frage ab, aber es passt zum Thread-Thema:

Ist es nicht etwas seltsam dass ein Hund gerademal 4 Tricks kann?

Und sie sind mit "Bei Fuß", "Sitz", "Platz" und "Komm Her" erschöpft?

Wenn ich an unseren Jagdhund denke waren das die einfachsten Dinge, die erkonnte aber bei Weitem nicht alles. ("Apport", "Bleib", "Such", "Quersuche"<-komplex!) Wenn ich dann noch an die Polizeihunde und ähnliches denke, finde ich vier Tricks eigentlich ärmlich.

 

Wie handhabt ihr das Problem?

 

Hi Cathel,

 

wir haben uns darauf geeinigt, daß beim Hund z.G. "Sitz", "Platz" und "Fuß" nicht als Tricks im Sinne der Fertigkeit abrichten zählen.

 

:hiram:

Geschrieben

Hallo Cathel!

 

Ist es nicht etwas seltsam dass ein Hund gerademal 4 Tricks kann? [...] Wenn ich an unseren Jagdhund denke waren das die einfachsten Dinge, die erkonnte aber bei Weitem nicht alles.
Du musst beachten, dass ein ausgebildetes Tier seine Aufgaben automatisch und ohne weitere Erfolgswürfe ausführen kann (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 124). Tricks gehen somit über die normale Ausbildung hinaus.

 

So sollte ein Kampfhund zum Beispiel automatisch die gängigen Tricks (Seite 125) "Angreifen", "Beruhigen", "Beschützen" und "Drohen" beherrschen. Darüber hinausgehende Tricks müssen jedoch eigens angelernt werden und bedürfen dann auch eines Erfolgswurfs.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

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