Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist ja auch möglich, ausgebildete Tiere ohne Abrichten-Fertigkeit mit sich zu führen, so z.B. Reittiere. Man kann ihnen halt keine Tricks beibringen und sie nicht im Kampf steuern. Für den Einsatz des Reittieres gibt es glücklicherweise auch die Reiten-Fertigkeit. Aber wie sieht es z.B. mit ausgebildeten Hunden aus? Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ein Spieler z.B. einen Wachhund für seinen Charakter kaufen möchte, aber Abrichten nicht gelernt hat und es auch nicht vor hat?

Geschrieben
Es ist ja auch möglich, ausgebildete Tiere ohne Abrichten-Fertigkeit mit sich zu führen, so z.B. Reittiere. Man kann ihnen halt keine Tricks beibringen und sie nicht im Kampf steuern. Für den Einsatz des Reittieres gibt es glücklicherweise auch die Reiten-Fertigkeit. Aber wie sieht es z.B. mit ausgebildeten Hunden aus? Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ein Spieler z.B. einen Wachhund für seinen Charakter kaufen möchte, aber Abrichten nicht gelernt hat und es auch nicht vor hat?

Hi

Lies mal auf Seite 124 DFR, erste Spalte, 4. Absatz sowie zweite Spalte Absatz 1 und 2.

Mfg Yon

Geschrieben

Da wird meine Frage leider nicht beantwortet. Hauptsächlich geht es da ja nur um die Ausbildung und die Ausübung von Tricks.

Beispiele:

Ein Wachhund schlägt an, weil sich eine fremde Person dem Lager nähert. Kann ich ohne Abrichten-Fertigkeit dem Wachhund klarmachen, dass diese fremde Person ok ist?

Kann ich ohne Abrichten-Fertigkeit einem Wachhund klar machen, dass bestimmte Personen keine Fremden sind (z.B. die anderen Helden)?

Folgt mir ein Wachhund überhaupt, wenn ich keine Abrichten-Fertigkeit habe? Oder ist der bei nächster Gelegenheit auf und davon?

Kann man mit einem Wachhund ohne Abrichten-Fertigkeit spielen? (Apportieren, gemeinsam Joggen etc.)

Geschrieben

Hi

Richtig, es geht um die Ausbildung. Und da steht ein Satz (vom Sinn her): Das ausgebildete Tier erfüllt die Aufgaben im Rahmen seiner Ausbildung ohne das ein EW:Abrichten notwendig wäre.

Zur Aufgabe eines Wachhundes gehört es, dass er lernt, dass manche Leute keine Feinde sind.

Das kann ihm also auch ein nachträglicher Käufer, das selber kein Abrichten kann beibringen. (als Beispiel)

Mfg Yon

Geschrieben

Kann ich ohne Abrichten-Fertigkeit einem Wachhund klar machen, dass bestimmte Personen keine Fremden sind (z.B. die anderen Helden)?

Wenn du die richtige Hunderasse wählst brauchst du diese Fertigkeit dem Hund noch nicht einmal anzutrainieren, weil er das sowieso tut. Ebenfalls werden alle Mitreisenden (also alle mit denen er täglich unterwegs ist) als Rudel angesehen und bewacht. Rudelmitglieder werden auch nicht angebellt (normalerweise). Auch das braucht dann keine spezielle Ausbildung.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

• 11 Monate später...
Geschrieben

Moderation :

da sich die Diskussion um den Blindenhund komplexer ist als nur die Frage, wie man ihn abrichtet, hat er einen eigenen Strang in "Kreaturen und Bestien" bekommen.

Grüße

Rotes Feuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Ein Wachhund schlägt an, weil sich eine fremde Person dem Lager nähert. Kann ich ohne Abrichten-Fertigkeit dem Wachhund klarmachen, dass diese fremde Person ok ist?

Ein durchschnittlich begabter Hund lernt dies innerhalb eines Abends, wenn der Rest des "Rudels" wenigstens ungefähr an demselben Ort verbleibt.

Vergiss nicht, dass ein Hund "mit der Nase sieht" und sich in kurzer Zeit dominante Gerüche (z.B. persönlichen Körpergeruch) einprägen kann.

In einer Kneipe wird er deswegen sowieso irgendwann abschalten wg. Reizüberflutung.

Anders in der Wildnis: Ab einer Abwesenheit von über ca. 5 Min wird er bei Rückkehr der abwesenden Person mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest Laut geben, wenn auch nicht unbedingt anschlagen, da besonders nach der Dämmerung Hunde wegen ihrer schwachen Augen zu Nervosität neigen.

Ohne Abrichten kann die SpF mMn ihr Kommando, Ruhe zu geben, mit einem WW:pA unterstützen, ebenso der nun bekannte Kamerad.

Warum pA? Das ruhige, entspannte und besonnene Verhalten der Menschen kann sich auf den Hund übertragen.

Allerdings sind Hunde mit rassebedingt starkem Wachtrieb etwas...sagen wir: Speziell. :dozingoff:

S.o: Das lernt ein Hund von selbst, er ist ja nicht dumm. Na gut, die meisten... Bei einem Irish-Setter kannst Du schon froh sein, wenn er morgens seinen Halter wieder erkennt... ;)

Folgt mir ein Wachhund überhaupt, wenn ich keine Abrichten-Fertigkeit habe? Oder ist der bei nächster Gelegenheit auf und davon?

Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing' gilt ganz besonders für Hunde!

Liebe geht durch den Magen, und Hunde als Rudeltiere achten sehr darauf, wer wem in welcher Reihenfolge die Nahrung austeilt!

Soll der Hund Deine SpF als Anführer anerkennen, lass sie freiwillig die Mahlzeiten zubereiten und vor allem austeilen.

Merke: Der Hund darf zwar die Reste kriegen, aber erst, wenn alle Menschen fertig gegessen haben.

Nach spätestens drei Tagen kann Deine Figur das Tier an die Schleppleine legen und es mit den vorher vom Trainer eingeübten Kommandos (keine Tricks i.S. DFR!) auf sich selber anstelle des Trainers konditionieren.

Allerdings wird immer eine gewisse Restunsicherheit bei der Unterordnung bleiben, was aber bei den allermeisten Hunden völlig normal ist.

Hunde, bei denen diese gewisse Unverlässlichkeit gegen Null tendiert, kommen heutzutage als Diensthunde in Frage...

Ansonsten gilt wie bei jedem fühlenden Wesen: Je mehr Du ihm zeigst, wie wichtig es Dir ist, wie sehr Dich seine Anwesenheit freut, desto mehr wird es sein Herz an Dich hängen.

Und da Hunde ihr Herz auf der Zunge tragen und nicht lügen können, wird das Tier Deiner Figur ein solches Verhalten mit Treue und Anhänglichkeit vergelten.

Allerdings sollte Deiner Figur auch klar sein, das nahezu jeder Hund einen ausgeprägten Geschlechtstrieb besitzt: Ein Rüde kann ein läufiges Weibchen auf unglaubliche Entfernungen riechen, und dann ist er weg. Natürlich nicht für immer, doch zumindest solange, wie er selber möchte...

Kann man mit einem Wachhund ohne Abrichten-Fertigkeit spielen? (Apportieren, gemeinsam Joggen etc.)

Kommt darauf an, ob der Hund gerne spielt und welche Spiele. Mein jetziger Hund will sich nur mit mir prügeln (im Spaß), mein vorheriger wollte gar nicht spielen, sondern nur ernsthaft jagen. Der davor war begeisterter Torwart und apportierte stundenlang Frisbee. Hundepersönlichkeiten sind so vielfältig wie menschliche, wenn auch weitaus weniger vielschichtig.
  • Like 1