Zum Inhalt springen

Diebesgilden in Alba...

RMK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Dieb zu erschaffen. Um ihm einen stimmigen Hintergrund zu geben, würde ich ihn gerne einer Diebesgilde anschließen. Nun stellt sich mir die Frage: gibt es in Alba bekannte Diebesgilden? Leider habe ich (noch) kein Alba Quellenbuch (aber ich befürchte, dass dort auch nichts beschrieben ist) und hier im Forum habe ich auch noch keine Informationen gefunden.

Deshalb meine Frage: kennt jemand ausgearbeitete albische Diebesgilden und hat Informationen dazu?

Für Infos wäre ich dankbar und würde mich im <span style='color:blue'>Schwampf</span> auch mit einem beer.gif revanchieren.  wink.gif

Gruß

RMK

Geschrieben

Es gibt auf jeden Fall in Corrinis eine Diebesgilde!

Die Spötter werden sie genannt.

Wenn du mehr darüber wissen willst und nicht an den Corrinis Band herankommst, dann sei dir die Midkemia-Saga von Raymond Feist empfohlen.

In Krondor gibt es eben die Spötter, die die Vorlage zu den Spöttern in Corrinis darstellen.

Ab Band 2 glaube ich gibts die ersten Beschreibungen.

Band 3 "Die Gilde des Todes" dürfte noch besser sein, dort steht eine Menge zu den Spöttern drin.

Laut dem Alba QB gibt es keine wirklichen Diebesgilden, nur Banden die sich zwar Gilden nennen aber nichts mit diesen gemein haben. Es gilt dort das Recht des Stärkeren und daher sind manche Bandenkriege nicht selten.

Sie halten auf keinen Fall einem Vergleich mit den Gilden der Küstenstaaten stand.

mfg

Detritus

Geschrieben

@Serdo

Danke für den Link, die Site kannte ich noch nicht. Nette Ausarbeitungen, das wird sich gut verwenden lassen.  biggrin.gif

@Detritus

Die Spötter, Midkemia Saga? Das sagt mir irgendwas. Ist das die, wo die Haupfigur den Namen einer Eishockeyscheibe hat? Etliche Bände, wo es um eine Invasion aus einer anderen Dimension oder so ähnlich geht? Mit Horden von Magiern und so weiter? Ich hatte vor einigen Jahren solch einen Fantasy-Zyklus begonnen zu lesen, als die Figuren dann aber begannen auf einem Drachen in andere Dimensionen zu reisen, hatte ich die Bücher vergraben, weil es mir zu blöd wurde. Wenn es das ist, dann muss ich sie mal aus dem Keller holen.

Ich habe übrigens mal deine Herausforderungen abgearbeitet. Du steigst ja beachtlich schnell auf.  wow.gif

Besiegt hast du mich aber dennoch noch nicht, ich fürchte aber, das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.  biggrin.gif

Gruß

RMK

Geschrieben

Hi!

Im Gildenbrief 45 tauchen die Spötter auch auf. Das Abenteuer des GBs - "Giftmischer" - dreht sich praktisch ausschließlich um diese Diebes-/Bettlergilde und beinhaltet eine genaue Beschreibung der Persönlichkeiten der Gilde, des "Hauptquartiers" und der täglichen Abläufe. Dürfte auch zum Entwurf anderer Abenteuer taugen.

Gruß & hoffe, geholfen zu haben,

Odur

Geschrieben

@ Odur

Danke für die Info.

Jetzt muss ich nur sehen, wo ich den GB#45 herbekomme. Bei Pegasus kann man den anscheinend nicht kaufen. Die haben nur die Ausgaben 44, 46,(warum nicht 45  confused.gif  ) 47 und aktuell 48.

Weiß jemand vielleicht, woher ich die 45 bekommen kann?

@Detritus

Ich habe die Bücher heute morgen aus dem Keller geholt. Jetzt werde ich mal auf die Suche nach den Spöttern gehen  biggrin.gif

Gruß

RMK

Geschrieben

@Odur:

Stimmt! Im GB 45 gibt es wirklich eine gute Ausarbeitung der Spötter von Corrinis! Allerdings in Form eines Abenteuers...

Na ja, wer wird sich daran stören...

mfg

Detritus

Geschrieben

@Detritus: Das Abenteuer ist o.k., aber nicht fantastisch. Ich leite es momentan und habe festgestellt, dass sich der Plot ohne große Probleme in die irdische Gegenwart übertragen ließe - will sagen: zu wenig Fantasy für meinen Geschmack. Die Ausarbeitung der Diebesgilde stellt den Kern des Textes dar und müsste sich leicht "wiederverwerten" lassen.

@RMK: Zur Not kopiere ich Dir den Artikel.

Geschrieben

@Odur

vielen Dank schon mal im Voraus.  smile.gif  Ich will mal sehen, ob ich ihn die Tage auftreiben kann; wenn nicht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück  biggrin.gif

Gruß

RMK

Geschrieben

@Odur:

Über die Qualität des Abenteuers habe ich eigentlich nichts sagen wollen. Ich habe es nicht mal richtig gelesen. Daher erlaube ich mir da auch kein Urteil.

Ich wollte nur ausdrücken, das die Infos in einem Abenteuer stecken, quasi als Spoiler-Warnung für RMK, falls er es noch spielen will.

mfg

Detritus

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 03 2002,00:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Über die Qualität des Abenteuers habe ich eigentlich nichts sagen wollen.<span id='postcolor'>

Oh-ups. Ich hatte nicht vor, Dir ein Urteil aufzudrängen. Missverständnis. blush.gif

• 4 Wochen später...
Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odur Habustin @ Juni. 05 2002,10:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif5--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 03 2002,00wow.gif5)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Über die Qualität des Abenteuers habe ich eigentlich nichts sagen wollen.<span id='postcolor'>

Oh-ups. Ich hatte nicht vor, Dir ein Urteil aufzudrängen. Missverständnis. blush.gif<span id='postcolor'>

Kann schon passieren. Also Schwamm drüber!

mfg

Detritus  wink.gif