Zum Inhalt springen

Beschwörerkreis portabel gemacht


Empfohlene Beiträge

Hallo

nun ists soweit. Ich spiele meinen ersten Beschwörer. Allerdings habe aber noch die ein oder andere Frage. Zuerst aber mal der Sachverhalt.

In einem Midgardabenteuer, gab es den Fall, dass sich ein Zauberer mittels Versetzen an einen anderen Ort versetzt hat. Diese Tatsache an sich ist im Prinzip noch nichts Neues. Neu ist allerdings, dass das Polygramm (Vieleck) welches er dazu benötigte auf einem Stück Stoff aufgetragen hatte.

 

Nun die Analogie zum Beschwörer. Da ein Beschwörer den Beschwörerkreis (im Folgenden Bk) in einem Zimmer auf den Boden zeichnen kann und dieser durch die Beschwörung nicht verbraucht wird, ist dieser laut Regelwerk(M3) mehrmals einsetzbar.

Kann ich nun hergehen und als Beschwörer das Vieleck auf ein Tuch malen, welches >= den Maßen eines Bk´s ist und dieses nach Benutzung einfach zusammenrollen und mitnehmen?

 

Falls dem so ist, muss der Beschwörer dafür extra eine bestimmte Fertigkeit erlernen, ähnlich Zauberpergament beschriften (meiner Meinung nach nicht, sonst müsste ich dies auch für den Boden tun).

 

Nochmal die Fragen in Kürze:

1. Bk auf Stoff, einrollen & mitnehmen?

2. Benötigt man dazu eine spezielle Fertigkeit?

 

Ich hoffe ich habe mein Problem klar erläutert und bin gespannt auf eure Antworten. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

 

Bis dann mal

Gindelmer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei Versetzen mag das mit dem gemalten Kreis auf Tuch noch hinkommen.

Aber auf einem Teppich? Ich weiß nicht recht.

 

Beschwörungskreise halte ich für so komplex, dass ein einfaches aufmalen oder weben nicht ausreicht.

Wie webt man die Linien mit Pech nach?

Wie webt man die Kreise aus Blut nach?

Wie webt man die Kreidekomponente?

 

Ich denke die Magie der Beschwörung liegt nicht nur in den Linien sondern auch im Zusammenspiel der Komponenten. Die Komponenten kann man nicht durch Weben ersetzen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Kreise aud Blut? disturbed.gif Wer benutzt denn sowas?

 

Also meine Elementare haben sich über hübsch gewebte Teppiche nie beschwert. Pech stinkt denen zu arg. Die wollen wenn es hoch kommt etwas von der guten Kreide an gewissen Stellen und die üblichen Glitzerdinger nebst Gold- bzw. Silberkelche an diversen Ecken. Achja, meine Einladungen nehmen die nur an, wenn ich anständig angezogen bin. Ja Ja, die Elementare von heute achten sehr auf Schicklichkeit.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Eikes Fragen sind die richtigen. Die Transportierbarkeit eines Beschwörungskreises hängt davon ab, ob ich die richtigen Materialien (Kreide, Blut usw.) so auf/in einen Teppich, ein Fell oder etwas ähnliches aufbringen/intergrieren kann, dass die Magie wirkt.

 

Als Spielleiter können meine NSCs dies natürlich so wie ich es möchte, für Spieler würde ich es davon abhängig machen,

[*] ob die Idee gut genug ist. Hier sollte mehr als ein EW:Zauberkunde kommen.

[*] die Kosten stimmen. Ein transportabler Kreis ist auf jeden Fall teurer, um wieviel hängt von der Idee ab.

[*] welche Haltbarkeit erwünscht ist. Ein mit Kreide bemaltes Fell hält vielleicht einen oder zwei Transporte aus, ein entsprechend gewebter Teppich deutlich mehr.

 

Mein Beschwörer hat dem Spielleiter immer genau beschrieben, wie er sich die Rituale vorstellt und ein oder zwei Mal konnte er auch einen Kreis wiederverwenden. Darauf verlassen hat er sich aber nie.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 10 Mai 2004,11:04)]Eikes Fragen sind die richtigen. Die Transportierbarkeit eines Beschwörungskreises hängt davon ab, ob ich die richtigen Materialien (Kreide, Blut usw.) so auf/in einen Teppich, ein Fell oder etwas ähnliches aufbringen/intergrieren kann, dass die Magie wirkt.

 

Als Spielleiter können meine NSCs dies natürlich so wie ich es möchte, für Spieler würde ich es davon abhängig machen,

[*] ob die Idee gut genug ist. Hier sollte mehr als ein EW:Zauberkunde kommen.

[*] die Kosten stimmen. Ein transportabler Kreis ist auf jeden Fall teurer, um wieviel hängt von der Idee ab.

[*] welche Haltbarkeit erwünscht ist. Ein mit Kreide bemaltes Fell hält vielleicht einen oder zwei Transporte aus, ein entsprechend gewebter Teppich deutlich mehr.

 

Mein Beschwörer hat dem Spielleiter immer genau beschrieben, wie er sich die Rituale vorstellt und ein oder zwei Mal konnte er auch einen Kreis wiederverwenden. Darauf verlassen hat er sich aber nie.

 

Solwac

Hi!

 

Ja, so würde ich es auch machen, wobei die Kosten teuer sein sollten, schließlich wird durch den schon bestehenden, gezeichneten Kreis eine Menge der Einsatzdauer und Kosten der Elementare/Dämonen gekürzt, was nicht unerheblich ist. Außerdem kann nicht jeder Rubinsplitter in einen Teppich mit verweben, da sollte schon Mühe dahinter stehen.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Die Idee hahinter ist eigentlich weniger eine Kürzung der Kosten, sondern mehr eine Kürzung der benötigten Zeit für eine Beschwörung.

 

Das Problem bei Teppichen ist die Sperrigkeit von den Dingern. Man kann sie nicht wie ein Tuch einfach zusammenlegen, sondern sie müssen (so mache ich das jedenfalls) fein säuberlich zusammengerollt transportiert werden.  Etwas, dass nur mit einem Lasttier (so es mehr wie ein Teppich ist) erledigt werden kann. An das dauerhafte tragen von so einem Teppich ist nicht zu denken.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...