A.D.F. Geschrieben 14. Mai 2004 report Geschrieben 14. Mai 2004 Hi Ich spiele gerade einen grauen Hexer (druidischen Galubens)auf der Stufe 4 und habe mir gedacht, dass ich mich einfach spasseshalber mit Zaubersalzen beschäftige. Nun wollte ich fragen, ob ich für deren Herstellung irgendwelche besonderen Fertigkeiten benötige, oder kann ich das von vorneherein schon? Finde im Arkanum leider keine befriedigende Antwort... Viele Grüße ADF
Odysseus Geschrieben 14. Mai 2004 report Geschrieben 14. Mai 2004 Anscheinend setzt das Arkanum für das Herstellen von Zaubersalzen keine weiteren Fertigkeiten vorraus... (s. S34) Für die richtige Bedienung der nötigen alchimistischen Geräte wäre aber das Erlernen von Alchimie logisch. Best, der Listen-Reiche
Herothinas Geschrieben 15. Mai 2004 report Geschrieben 15. Mai 2004 Ich kenne das Problem mit den Salzen, da ich selbst 'nen Hexer spiele, der einige benutzt. Also, ich habe nichts gefunden, dass man eine besondere Fähigkeit beherrschen muss. Meines Erachtens musst Du nur das jeweils nötige Salz beherrschen, um es mit den notwendigen Gerätschaften herstellen zu können. Weiterhin glaube ich nicht, dass man Alchimie für die Benutzung der Geräte beherrschen muss. Ich hab zwar nicht wirklich eine Ahnung wie die Geräte aussehen, doch ich glaube mal, dass sie aussehen wie die "üblichen" alchmistischen Geräte. Man findet auch keinen Hinweis in den Regeln darauf. Wär auch find ich etwas heftig, wenn man wegen einer (doch sehr netten) Spielerei wie Zaubersalze eine (doch recht heftige) Fähigkeit wie Alchimie beherrschen müsste bzw. einen Alchimisten aufsuchen müsste. Gruss Herothinas, Meister der Salze
Gindelmer Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Hi was du auf jeden Fall brauchen wirst, ist eine (Alchimisten)Werkstatt. Das ist meines Erachtens auch die Einzige Bedingung die erfüllt sein sollte. Notfalls tut es auch sicher ein kleines tragbares Labor, was allerdings ne Kleinigkeit kostet. Besondere Fertigkeiten sind nicht von nöten. Ausser das entsprechende Salz schaffen zu können. Gruss Gindelmer
Prados Karwan Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Alles Angaben über das notwendige Zubehör finden sich auf Seite 34 des Arkanums; u.a. kosten die notwendigen alchimistischen Gerätschaften lediglich 100 GS. Grüße Prados
Fimolas Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo Odysseus! Warum sollte ein Hexer die Fertigkeit "Alchimie" beherrschen, um Zaubersalze herstellen zu können, wenn Thaumaturgen dieser Fertigkeit hierfür nicht bedürfen? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Odysseus Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Meine Aussage war eher allgemein gehalten und galt für alle Zauberer, welche Zaubersalze anwenden. Natürlich schreiben die Regeln die Fertigkeit 'Alchimie' nicht vor, aber es würde sich doch für den Umgang mit alchimistischen Geräten anbieten... Vielleicht hätte ich in meinem letzten Beitag 'logisch' gegen 'stimmungsvoll' eintauschen sollen. Best, der Listen-Reiche
Prados Karwan Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Ich denke, zur Alchimie gehört wesentlich mehr als der Umgang mit den entsprechenden Geräten. Auch wenn es stimmungsvoll wäre: Auf unsere Zeit übertragen würde das ungefähr bedeuten, den Erwerb des Führerscheins mit einer Ausbildung zum Automechaniker zu verknüpfen. Grüße Prados
Odysseus Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Was manchmal ganz praktisch wäre... Aber im Endeffekt zwinge auch ich als SL niemanden dazu, für die Anwendung von Zaubersalzen 'Alchimie' zu erlernen. Best, der Listen-Reiche
nonamenobody Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Zitat[/b] (Odysseus @ 17 Mai 2004,17:59)]Was manchmal ganz praktisch wäre... Naja... auch, wenn manche Führerscheinprüfung so erscheint, als ob es eine Automechaniker-Prüfung wäre: In der heutigen Zeit ist dank der Anzahl an Elektronik im Auto rein mechanisch ohnedies fast nichts mehr zu retten lg Philipp
der Elfe und die Zwerg Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 würde man die Herstellung von Zaubersalzen eine Fertigkeit brauchen, dann könnte man auch dafür argumentieren, dass man zum Malen von Siegeln oder Schnitzen von Runenstäben eine Fertigkeit benötigt. Ich glaube, spieltechnisch, würde dies den Einsatz solcher Art von Magie benachteiligen... Für einige könnte dies dann ein Grund sein, die Stimmungsvolle Seite dessen zu übersehen... Gruß
Odysseus Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 @Nonamenobody Das stimmt natürlich. @dEudZ Tatsächlich gibt es bei mir die Hausfertigkeit Malen/Zeichnen, welcher jeder beherrschen muß, der mit Siegeln, Schutz- und Beschwörungskreisen arbeiten will. Aber das nur am Rande... Im Endeffekt muß man für die Anwendung von Zaubersalzen nur die nötigen Kosten investieren und die zugehörigen Materialien erwerben. Alles andere ist Hausregel... Best, der Listen-Reiche
Fimolas Geschrieben 18. Mai 2004 report Geschrieben 18. Mai 2004 Hallo! Die Idee mit der Hausfertigkeit "Malen/Zeichnen" halte ich für einen guten Einfall, auch wenn sie, wie der Elfe und die Zwerg richtig anmerken, spieltechnisch solche Magie benachteiligt; möglicherweise sollte man die Anwender solcher Magie diese Fertigkeit zu Beginn automatisch beherrschen lassen, etwa so wie Krieger zu Beginn in der Regel die Fertigkeit "Kampf in Schlachtreihe" beherrschen. Atmosphärisch sicherlich stimmungsvoller könnte man hiermit eben auch andere künstlerische Bereiche abdecken, welche im Midgard-Regelwerk nicht weiter erfasst sind. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
der Elfe und die Zwerg Geschrieben 18. Mai 2004 report Geschrieben 18. Mai 2004 Alternativ könnte man auch folgende Regelung für die Herstellung von Zaubersalzen, Siegeln, ... benutzen: Die Herstellung kann ohne die Fertigkeiten Alchimie und Malen erfolgen, wenn man die Fertigkeit jedoch hat, dann gibt es einen Bonus beim erstellen.... Aber mir fällt da gerade auf, dass man doch gar nicht auf die Herstellung von Zaubersalzen würfelt... Hm. Vielleicht sollten die, die die Fertigkeiten haben, auf die Herstellung würfeln dürfen und AEP für den erfolgreichen Fertigkeitseinsatz erhalten, während die, die die Fertigkeiten nicht erlernen wollen, keine Probe machen, dann aber auch keine AEP bekommen können...
Odysseus Geschrieben 18. Mai 2004 report Geschrieben 18. Mai 2004 Ich handhabe es wie mit der Fertigkeit 'Musizieren' für den Barden... Für das korrekte Anlegen von Siegeln, Beschwörungs- und Bannkreisen benötigt der Zauberer mindestens einen EW: Malen/Zeichnen von +12. So könnte man auch für das Herstellen von Zaubersalzen mit der Fertigkeit 'Alchimie' verfahren... Best, der Listen-Reiche
Prados Karwan Geschrieben 18. Mai 2004 report Geschrieben 18. Mai 2004 Zitat[/b] (Odysseus @ 18 Mai 2004,22:05)]Ich handhabe es wie mit der Fertigkeit 'Musizieren' für den Barden...Für das korrekte Anlegen von Siegeln, Beschwörungs- und Bannkreisen benötigt der Zauberer mindestens einen EW: Malen/Zeichnen von +12. So könnte man auch für das Herstellen von Zaubersalzen mit der Fertigkeit 'Alchimie' verfahren... Best, der Listen-Reiche Nein! Der Thaumaturg müsste unter diesen Bedingungen ganz erhebliche Lernpunkte aufbringen, während der Barde durch Wählen von Musizieren zu Charaktererschaffung gleich schon den notwendigen Erfolgswert besitzt. Darüber hinaus, s.o., ist Alchimie wesentlich mehr als die Herstellung von Stoffen, sodass auch daher kein so hoher Erfolgswert, immerhin nur +4 vom Maximum entfernt, notwendig sein sollte. Grüße Prados
Odysseus Geschrieben 18. Mai 2004 report Geschrieben 18. Mai 2004 Hmmmm.... Stimmt, die Kosten unterscheiden sich doch erheblich voneinander. Dann würde Alchimie+4 genügen... Best, der Listen-Reiche
A.D.F. Geschrieben 19. Mai 2004 Autor report Geschrieben 19. Mai 2004 Wie ich der laufenden Diskussion entnehme seid Ihr also dafür, dass man für die Herstellung von Zaubersalzen doch die Fertigkeit der Alchimie besitzen sollte, aber das diese Fertigkeit auf +4 aussreicht?! Im Arkanum (S.260/261) Herstellung von Zaubermitteln / Alchimistische Zabermittel steht aber was davon, dass im Grunde solche Dinge nur mit Hilfe eines Alchimisten hergestellt werden können. Besitzt der Spieler selbst, die Fertigkeit der Alchimie so kann er diese Mittel auch selbt herstellen, muss allerdings einen EW:Alchimie schaffen, sonst hat das Ergebins nicht die gewünschte Wirkung! Wobei ich das allerdings bei einer so trivialen Herstellung wie der von Zaubersalzen eigentlich nicht gut finde. Die Frage ist halt nur, ob man für die Herstellung von Zabersalzen nur die Ferigkeit der Alchimie benötigt (+4), oder ob man auch den dazugehöritgen Prüfwurf schaffen muss. (Was natürlich heisst, dass man diese Ferigkeit erst einmal "hochleveln" muss)!?!?! Gruß ADF
Odysseus Geschrieben 19. Mai 2004 report Geschrieben 19. Mai 2004 @ADF Ich zitiere mich mal selbst: Zitat[/b] ]Im Endeffekt muß man für die Anwendung von Zaubersalzen nur die nötigen Kosten investieren und die zugehörigen Materialien erwerben. Alles andere ist Hausregel... Du kannst also Zaubersalze ganz normal einsetzen und bleibst damit auch 'im' Regelwerk. Best, der Listen-Reiche
Thorphas Geschrieben 7. November 2004 report Geschrieben 7. November 2004 Hi, allerdings ist ja für das Spielen eines Thaumaturgen keine In81, die Voraussetzung für Alchemie ist, Bedingung. D.h., dass er einen wesentlichen Teil seiner Fähigkeiten nicht anwenden könnte, wenn er dazu zwingend Alchemie ( was zugegebenermaßen von der Vorstellung her logisch wäre ) hierzu bräuchte.
Jurugu Geschrieben 8. November 2004 report Geschrieben 8. November 2004 Hmmm... Malen als Voraussetzung für Siegel, Alchimie als Voraussetzung für Zaubersalze... Demnächst vielleicht noch Schnitzen als Voraussetzung für Runenstäbe? Sorry Leute, mir ist das alles viel zu aufwändig, da bleib ich lieber im Regelwerk und sage: alles nicht nötig. Außerdem: ich finde, Prados' Argument mit Führerschein und Mechanikerlehre lässt sich genauso auf Malen und Siegelpinseln anwenden, denn wozu brauche ich Kenntnisse über den Aufbau von Gegenständen/Menschen/Tieren, über Farbmischungen und -arten, über Perspektive etc., wenn ich ein Siegel auftragen will? Ich denke, wenn ich das Siegel gelernt habe, dann weiß ich auch, wie ich es aufmalen muss. Gruß, André
Drachenmann Geschrieben 8. November 2004 report Geschrieben 8. November 2004 Morsche! Ich verstehe die Eingangsfrage ja so, ob ein Anwender von Salzen diejenigen, deren Aktivierung er beherrscht, automatisch auch selber herstellen kann? Dazu sage ich nein. Um im "Beispielmodus" zu bleiben: Jeder kann Kuchen essen, nicht jeder kann welchen backen. M.M.n. gehört zur Herstellung die Fertigkeit "Alchimie", da Zaubersalze dann doch mehr sind, als irgendwelche zerriebenen Kristalle. (Ein Kämpfer kann ja auch nicht automatisch seine Waffe reparieren...) Vorschlag: Um ein bekanntes Zaubersalz herzustellen reicht das Beherrschen der Fertigkeit Alchimie. Um ein nicht erlerntes Salz herzustellen braucht es einen EW. Um ein völlig neues Salz zu kreieren muß ein EW:Alchimie mit Malus geschafft werden. Wie wär's? Grüße, Drachenmann
Hornack Lingess Geschrieben 8. November 2004 report Geschrieben 8. November 2004 Arkanum, S. 34: "Der Zauberer muss Zaubersalz, mit dem er arbeiten will, eigenhändig herstellen." Eindeutig eine MUSS- und keine Kann-Bestimmung. Hornack PS: hilft!
Drachenmann Geschrieben 8. November 2004 report Geschrieben 8. November 2004 Nachgelesen und Mund gehalten. Grüße, Drachenmann PS: Und wenn mein Char sich jetzt eigene Salze ausdenken möchte....? PPS: Die Seitenzahlangabe reicht mir...
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