Sulvahir Geschrieben 14. April 2009 report Geschrieben 14. April 2009 Microsoft hat die Hosen voll! Ja, wenn der Goldesel langsamer wird... (Irgendwie sind mir die ganzen Vergleiche hier zu klolastig. ) Aber die Frisur vom Officepaket auf der Microsoft-Seite ist irgendwie freaky. "DaswahreOffice" - Hört sich irgendwie nach "der wahre Heino" an
obw Geschrieben 14. April 2009 report Geschrieben 14. April 2009 Also ich rolle im Institut jetzt mit jedem neu installierten Rechner Go-OO 3.0 raus. Neben dem Office 2000, wovon wir eine Lizenz haben. Ich muss das mal einstellen, dass .doc primär mit OO geöffnet wird.
Ma Kai Geschrieben 28. November 2010 report Geschrieben 28. November 2010 Ich kann in OO die Anzahl der Anschläge meines Textes (nicht die derjenigen auf Spielerfiguren in demselben, das andere Dingens) über Eigenschaften erfahren. Wenn ich Abenteuer schreibe, möchte ich das aber verfolgen, ohne mich ständig durch die Menüs zu hangeln. Ich hätte das daher gerne in die Statuszeile oder Schaltflächenleiste integriert, kann dann ja aktualisiert werden, wenn man draufdrückt. Geht das? Im Netz gibt's anscheinend nur die Fragen, die durch die Statistik unter Eigenschaften mehr als hinreichend beantwortet werden. Die Frager sind offensichtlich nicht faul genug, um über das reine Vorhandensein der Information hinaus weiter zu denken.
Blaues Feuer Geschrieben 28. November 2010 report Geschrieben 28. November 2010 Eine Schaltfläche oder die Möglichkeit, daß permanent anzeigen zu lassen habe ich nicht gefunden, aber leg Dir die Funktion doch auf eine Tastenkombination, dann plöppt das Fenster mit der Wörter- und Zeichenzahl einfach auf. Im übrigen findet man die Anzahl schneller unter Extras=> Wörter zählen.
Sulvahir Geschrieben 28. November 2010 report Geschrieben 28. November 2010 Man kann auch einen Button "Wörter zählen" in der Symbolleiste anlegen: Rechtsklick auf die Symbolleiste -> Symbolleiste anpassen - es öffnet sich ein neues Fenster "Anpassen" -> Hinzufügen Es öffnet sich ein weiteres Fenster "Hinzufügen" mit zwei Spalten Unter "Bereich" (linke Spalte): "Extras" auswählen Unter "Befehle" (rechte Spalte): "Wörter zählen" auswählen. Mit "Hinzufügen" wird der neue Button hinzugefügt. Danach mit der Maus den neuen Button im Fenster "Anpassen" an die gewünschte Position verschieben.
Akeem al Harun Geschrieben 28. November 2010 report Geschrieben 28. November 2010 Es könnte ohnehin über Kurz oder Lang sinnvoll sein, auf Libreoffice zu wechseln, auch wenn es sich noch im Beta-Stadium befindet. Libreoffice ist ein sogenannter Fork (d.h. eine Abspaltung) von Openoffice. Ein Großteil des Entwicklerteams von Openoffice arbeiten nun dort. Hintergund ist die Übernahme von Sun durch Oracle und Oracles Produktpolitik.
Meeresdruide Geschrieben 28. November 2010 report Geschrieben 28. November 2010 Der De-Facto-Vorgänger von Libreoffice ist Go-OO und als stabile Version verfügbar. Unter Mac OS X verwende ich sowieso NeoOffice, was ebenfalls auf Go-OO basiert.
Ma Kai Geschrieben 29. November 2010 report Geschrieben 29. November 2010 Man kann auch einen Button "Wörter zählen" in der Symbolleiste anlegen Dankeschön, das spart mir schon ein paar Klicks/Sucher!
Tuor Geschrieben 30. November 2010 report Geschrieben 30. November 2010 Welches OO kann ich den über Windows Vista verwenden?
Akeem al Harun Geschrieben 30. November 2010 report Geschrieben 30. November 2010 Welches OO kann ich den über Windows Vista verwenden? Ich verstehe die Frage nicht so ganz... für alle OpenOffice Varianten gibt es auch Windows Versionen. Die funktionieren natürlich auch mit Vista.
Tuor Geschrieben 30. November 2010 report Geschrieben 30. November 2010 Welches OO kann ich den über Windows Vista verwenden? Ich verstehe die Frage nicht so ganz... für alle OpenOffice Varianten gibt es auch Windows Versionen. Die funktionieren natürlich auch mit Vista. Das wuste ich nicht. MS Office 2000 soll z.B.: unter Vista nicht mehr laufen.
Akeem al Harun Geschrieben 30. November 2010 report Geschrieben 30. November 2010 Welches OO kann ich den über Windows Vista verwenden? Ich verstehe die Frage nicht so ganz... für alle OpenOffice Varianten gibt es auch Windows Versionen. Die funktionieren natürlich auch mit Vista. Das wuste ich nicht. MS Office 2000 soll z.B.: unter Vista nicht mehr laufen. Für die OpenOffice Varianten gilt dasselbe, wie für Microsoft Office: Nimm die aktuelle Version. Microsoft Office 2000 ist alles andere als eine aktuelle Version.
malekhamoves Geschrieben 12. Dezember 2010 report Geschrieben 12. Dezember 2010 Es könnte ohnehin über Kurz oder Lang sinnvoll sein, auf Libreoffice zu wechseln, auch wenn es sich noch im Beta-Stadium befindet. Libreoffice ist ein sogenannter Fork (d.h. eine Abspaltung) von Openoffice. Ein Großteil des Entwicklerteams von Openoffice arbeiten nun dort. Hintergund ist die Übernahme von Sun durch Oracle und Oracles Produktpolitik. 3.3 ist zwar noch beta, sieht aber gut aus.
Airlag Geschrieben 16. Dezember 2010 report Geschrieben 16. Dezember 2010 Kostenpflichtiges Oracle Open Office 3.3 veröffentlicht So vereinnahmt man die Arbeit hunderter Programmierer, die an diesem Projekt umsonst gearbeitet haben, und macht Geld daraus.
Abd al Rahman Geschrieben 16. Dezember 2010 report Geschrieben 16. Dezember 2010 Du weißt aber schon, dass es das auch unter Sun gab? Nannte sich nur Star-Office und ist gemäß den Lizenzen absolut legal. Zumal Sun/Oracel einiges an Entwicklern zur Verfügung stellt.
Airlag Geschrieben 16. Dezember 2010 report Geschrieben 16. Dezember 2010 Du weißt aber schon, dass es das auch unter Sun gab? Nannte sich nur Star-Office und ist gemäß den Lizenzen absolut legal. Zumal Sun/Oracel einiges an Entwicklern zur Verfügung stellt.Verrätst du mir auch warum sie es dann nicht als Star-Office verkaufen sondern die 'Marke' Open Office vereinnahmen?
Abd al Rahman Geschrieben 16. Dezember 2010 report Geschrieben 16. Dezember 2010 Weil ihnen die Marke OpenOffice gehört?
Meeresdruide Geschrieben 16. Dezember 2010 report Geschrieben 16. Dezember 2010 Wieso die Aufregung? Das war doch zu erwarten.
Widukind Geschrieben 16. Dezember 2010 report Geschrieben 16. Dezember 2010 Du weißt aber schon, dass es das auch unter Sun gab? Nannte sich nur Star-Office und ist gemäß den Lizenzen absolut legal. Zumal Sun/Oracel einiges an Entwicklern zur Verfügung stellt.Verrätst du mir auch warum sie es dann nicht als Star-Office verkaufen sondern die 'Marke' Open Office vereinnahmen? Weil Star Ofice immer noch von vielen mit der Firma Star Division von Marco Börries verbunden wird.
Sulvahir Geschrieben 16. Dezember 2010 report Geschrieben 16. Dezember 2010 Der Aufreger dürfte sein, dass "OpenOffice" -im Gegensatz zum kommerziellen StarOffice- mit OpenOffice.org assoziiert wird. Und durch die Umbenennung versucht, von dem inzwischen etablierten Namen OpenOffice zu profitieren (auch wenn sie die Reche an dem Namen halten) Dazu kommt, dass die Abkürzung für OpenOffice.org "OOo" lautet, während Oracle nun mit der Verbindung des eigenen Names und gleichzeitiger Umbenennung in "Oracle OpenOffice" (Abk: "OOO") nicht gerade dazu beiträgt eine Verwechslungsgefahr zu vermeiden.
Widukind Geschrieben 16. Dezember 2010 report Geschrieben 16. Dezember 2010 Ich finde der gleiche Name erhöht für den nicht-Eingeweihten die Transparenz. Wer weiss schon, dass RHEL auf Fedora basiert? Bei SuSE ist das anders, da sowohl die kommerzielle Variante als auch das kostenlos-OS SuSE im Namen tragen.
Ma Kai Geschrieben 18. Dezember 2010 report Geschrieben 18. Dezember 2010 Grrr, bin ich blind? Wie heißt der Knopf, um um einen Absatz einen Kasten herum zu machen (Vorlesekasten Abenteuer)? "Umrandung" ist es nicht...
Akeem al Harun Geschrieben 18. Dezember 2010 report Geschrieben 18. Dezember 2010 Grrr, bin ich blind? Wie heißt der Knopf, um um einen Absatz einen Kasten herum zu machen (Vorlesekasten Abenteuer)? "Umrandung" ist es nicht... Entweder baust du ein Textfeld, oder du benutzt Format - Absatz - Umrandung.
Ma Kai Geschrieben 18. Dezember 2010 report Geschrieben 18. Dezember 2010 Grrr, bin ich blind? Wie heißt der Knopf, um um einen Absatz einen Kasten herum zu machen (Vorlesekasten Abenteuer)? "Umrandung" ist es nicht... Entweder baust du ein Textfeld, oder du benutzt Format - Absatz - Umrandung. ... und Absatz gibt es auch als Knopfleistenelement, aber im Ernst: die haben keinen Weg (ohne Makro), mit einem Knopfdruck einen Absatz bzw. markierten Text in einen Kasten zu setzen? Das finde ich nun allerdings etwas schwach (und es ist beim Abenteuer Schreiben wirklich nicht produktivitätsfördernd!).
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden