Zum Inhalt springen

Ritterorden


Jutrix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal Hallo allen Forums Usern.Wie Ihre sicher mitkriegt ist dieses mein erstes Posting, nach dem ich längere Zeit den Zaungast gespielt hab.

 

Zum Thema wollte ich eigentlich nur sagen das die Ritter ind der Dunklenzeit eigentlich nur entstanden sind, da mit dem Römischen Imperium, die lezte Macht ihn Europa untergegangen war die Ahnung von Kriegsführung hatte.

 

Das wichtige eigentlich ist das sich kein Herrscher die aufstellung einer grossen Rittertruppe lesiten konnte.

Hier durch bedingt wurde beim Ritterschlag auch ihmer ein kleines Lehen mit gegeben, so das der Ritter selber für seine Ausrüstung sorgen konnte.

 

 

Was mich hier stört ist wie die Agumentation ihm Albar Quellenbuch steht aber .... . Genau dieses hat hier ja schon mehren Diskusionen geführt ob Quellenbücher nützlich sind oder ein Knebel. Worauf ich eigentlich hinaus will wen du deinen Spieler zu einen der ersten Rittern Albars machen willst den tu es doch einfach. Mein Vorschlag wäre das er beim Ritterschlag auch noch ein kleines Lehen erhält mit dem er sich seine Ausrüstung Finnanziren kann. Das Lehen muss nicht unbedingt nur ein Vorteil sein. Es könnte so gar der Auslösser für viele Abenteur werden. Noch eine kleine Idee wer es ihn den Norden Albas zu verfrachten, ich möchte mir gar nicht vor stellen wie viele der Clan Syers und Thaens gegen den neuen Feudaladeligen Intregiren würden, wen es nicht sogar zu offen Herausforderungen oder kleinen Kriegen kommt.

 

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten.

 

Rasitlin Majre

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Leute,

 

in Alba ist die Kirche ähnlich mächtig, wie die kath. Kirche im Mittelalter, also denke ich, dass für alle Ritter auch die Frömmigkeit eine entscheidende Rolle spielt.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in Alba noch weitere, religiös geprägte Ritterorden gibt, außer die zwei bekannten.

 

Ich plane für eine Kampagne in Alba so eine Art Deutscher Orden , der auch missionieren und bekehren will ("Feuer und Schwert").

 

Ich stelle mir das dann so vor, dass ein Teil der Ritter Or, die auch Zaubern können, andere sind Priester und wieder andere nur "gewöhnlich" Ritter. Die Mitglieder dieses Ordens sind fanatischer als der Rest der Kirche und verfügen über eine nicht unerhebliche politische und militärische Macht.

 

Mal sehen, wie es läuft.....

 

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben
Zitat[/b] (Raistlin2K @ April. 02 2003,01:28)]Zum Thema wollte ich eigentlich nur sagen das die Ritter ind der Dunklenzeit eigentlich nur entstanden sind, da mit dem Römischen Imperium, die lezte Macht ihn Europa untergegangen war die Ahnung von Kriegsführung hatte.

 

Das wichtige eigentlich ist das sich kein Herrscher die aufstellung einer grossen Rittertruppe lesiten konnte.

Ähm, ich wage hier den leisen Hauch des historischen Zweifels anzumerken. Diese historische Kausalkette halte ich für eher gewagt... Abgesehn davon, dass "in Europa" das "Römische Imperium" mitnichten verschwunden war, im Gegenteil es überlebte das gesamte Mittelalter. (Und ein Teil sogar bis ins 19. Jh.) wink.gif

Das Aufkommen der "Ritter" hatte auch weniger militärische denn soziale und politische Urgründe. Die Vorläufer der "Ritter" waren schlicht eine Oberschicht aus Kriegern, die sich das eroberte Land untereinander aufgeteilt haben. Sie haben die sozialen Beziehungen ihrer Gesellschaft auf das eroberte Gebiet übertragen.

 

Zitat[/b] ]Hier durch bedingt wurde beim Ritterschlag auch ihmer ein kleines Lehen mit gegeben, so das der Ritter selber für seine Ausrüstung sorgen konnte.

Nein, wurde nicht immer. So wie dass da steht, entspricht das der Ritterromatik. Nicht umsonst gab es reichlich Ritter, die dem ehrbaren Beruf des Raubritters nachgegangen sind. Deren einziger Besitz (nicht Lehen! ) war zumeist das Feste Haus (i.e. landläufig Burg), von dem aus sie operierten. Von normalen Räuberbanden unterschieden sie sich zumeist nur durch ihren ererbten Adelstitel.

 

Zitat[/b] ]Was mich hier stört ist wie die Agumentation im Alba Quellenbuch steht aber .... . Genau dieses hat hier ja schon mehren Diskusionen geführt ob Quellenbücher nützlich sind oder ein Knebel. Worauf ich eigentlich hinaus will wen du deinen Spieler zu einen der ersten Rittern Albars machen willst den tu es doch einfach.

Kein Einwand gegen das Verfahren in der Gruppe. Nur wird hier nicht über eine spezifische Gruppe argumentiert, sondern allgemein darüber, wie es in einem "Metaalba" aussieht. Hier müssen wir also schon berücksichtigen, was in den offiziellen Publikationen steht. Andernfalls verfallen wir in Beliebigkeit.

 

Zitat[/b] ]Noch eine kleine Idee wer es ihn den Norden Albas zu verfrachten, ich möchte mir gar nicht vor stellen wie viele der Clan Syers und Thaens gegen den neuen Feudaladeligen Intregiren würden, wen es nicht sogar zu offen Herausforderungen oder kleinen Kriegen kommt.

Na ja, um "Feudaladliger" zu werden sollte man schon vorher zumindest Adliger sein, was in Alba zwangsweise damit verbunden ist, Mitglied eines Clans zu sein. Und um "Feudaladliger" zu sein, müßte er schon etwas mehr Hausmacht besitzen als ein "Ritter". Sonst wird er schlicht entfernt. Wer sollte ihn im übrigen einsetzen? Der König wird im Norden nur dann einen Feudaladligen installieren, wenn der sich auch durchsetzen kann. Sonst sind die Folgekosten (= Verlust an Macht und Prestige für das Königshaus) schlicht zu hoch!

 

Wir können das Thema gerne weiter ausdiskutieren, dann aber bitte in einem passenden Faden. Hier geht es nämlich eigentlich um "Ritterorden". Und die haben mit dem von dir beschriebenen Phänomen eher am Rande zu tun. (Nämlich, dass in diese nicht erbberechtigte Söhne zur Versorgung abgeschoben wurden / werden. In Midgard wie auf Erden.) wink.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...