Zum Inhalt springen

Scharfschießen & sorgfältig zielen


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Kreol der Barde @ 27 Mai 2004,18:46)]Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Scharfschießen ist NUR auf stillstehende oder sich gleichförmig bewegende erlaubt (zumindest lt. Regel)

Bei einem sich bewegenden Gegner, etwa einer Wache (solang es sich nicht um einen Beefeater handelt wink.gif ) würde ich als SL Scharfschiessen nicht zulassen (wohl aber sorgfältig zielen).

Im Normalfall ist Scharfschiessen nichts für Kampfsituationen ...

 

 

meint

Kreol

Uhm, flöt ...

 

es ist genau andersherum: Schrfschießen lässt sich wunderbar in Kampfsituationen anwenden, da es Fehlschüsse vermeiden hilft, die auch befreundete Kämpfer treffen könnten; vgl. die Beschreiung der Fertigkeit. Darüber hinaus lässt sich ein solcher "gezielter Schuss" auch auf sich gleichmäßig bewegende Gegner abgeben, die sich nicht in einem Kampf befinden und nichts vom Gegner wissen - und noch einige andere Kriterien erfüllen, s. S.249, DFR.

 

Sorgfältig zielen und einen Zuschlag von +4 erhalten kann man allerdings nur, wenn sich das Ziel in der vorhergehenden und der Runde des Angriffs um höchstens einen Meter bewegt hat.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zottel, Hallo Isaldorin Marcallo!

 

Meines Erachtens ist ein gezielt tödlicher Schuss nicht mit einem zweifachen Würfelegebnis von 25 erreicht.

 

Auf der Internetseite "http://www.midgard-online.de" wird unter den beantworteten Fragen auch auf dieses Thema eingegangen. Hiernach stellen gezielt tödliche Angriffe mit Fernwaffen regeltechnisch Schüsse auf das "Auge" einer Zielscheibe dar. Leider habe ich derzeit kein Regelwerk zur Hand, um das hierfür zu erreichende Würfelergebnis hier zu nennen, ich vermute mindestens ein Ergebnis von einer zweifachen 30.

 

Wie sicherlich nachvollziehbar ist, muss ein Treffer in einer Fläche von 10x10 Zentimeter, was einem zweifachen Würfelergebnis von 25 entspricht, nicht zwangsläufig tödlich sein. Attackiert man so den Kopf seines Gegners, könnte es sich auch um einen kritischen Kopftreffer mit den jeweiligen Auswirkungen handeln, weshalb ich auf alle Fälle ein höheres Ergebnis wie zweimal 25 verlangen würde, will man seinen Gegner mit einem einzigen Schuss gezielt töten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...