Gast Geschrieben 12. Juli 2009 report Geschrieben 12. Juli 2009 Da meine Gruppe zu 60% aus Berekije kommt und wir da auch schon mehrere Abenteuer gespielt haben entwickelt sich so langsam ein Bild (mit dem Hintergrund des GB-Artikels), aber die Rtazhon scheinen mir noch nicht so ganz stimmig ... Meine Ideen (die leider etwas vom Artikel im GB abweichen ... müssen ...) Die Rtazhon würde ich stärker an die Hunnen als an die Sarmarten anlehnen: => in M3 hieß es ja auch Berekije (hunnisch-tibetanisch) und Tegarische Steppe (mongolisch-sarmatisch) Rüstung Daraus folge ich: Bei den Rtazhon finden sich keine Panzerreiter (die ja sarmatisch und mongolisch belegt sind), wie es sie bei den Tegaren gibt. (Ich weiß gerade nicht ob es offizielle MID-Artikel/-Quellen gibt, die den Berekyndai eindeutig Panzerreiter zuschreiben? Vielleicht kann mir hierzu Klarheit verschaffen) Die Pferde sind i.d.R. nicht gerüstet und schon gar nicht schwer! Die Reiter tragen i.d.R. komplette Lederrüstungen, vornehme Rtazhon tragen statt einer Lederrüstung ein Kettenhemd, oder gar Rüstungen aus der seltenen Drahthaarschafwolle. Charklassen Wenn ich komplett falsch liege und die Rtazhon/Berekyndai wirklich schwere Kavallerie (PR-gepanzerte Pferde und VR-gepanzerte Reiter) stellen und alle Reiter so ausgerüstet sind, dann müssten (zwecks Kampf in Vollrüstung) alle KÄM der Rtazhon Kr sein. Da ich aber (ohne viel über hunnische Kultur zu wissen) eine andere Ansicht vertrete, könnten die Berekyndai wohl bevorzugt BS sein, was zu meinem Bild dieses Volkes auch viel besser passt. Waffen Typisch hunnisch ist das Lasso. Das wäre für Kr wohl so teuer, dass es kaum ein Kr lernen würde ... bei BS bietet es sich aber geradezu an. Kompositbogen, Langschwerter, Glefen (Naginata) kann man lassen. "Lanze" (ich denke richtige Lanzen passen bei den östlichen Völkern wohl wirklich nur zu den Sarmarten). Ich denke auch, dass "Lanze" hier Reiterwaffe meint also synonym zu Stoßspeer verwendet wird, weil Stoßspeere m.E. besser passen (keine Lanzen!) Pferde Schlachtrösser sind laut GB-Artikel wohl Pflicht. Die Panzerreiter der Tegaren haben sie wohl, während andere T. auf ihren schnellen Tegarenponies reiten. Zu den Hunnen passen diese schweren Pferde aber wieder nicht. Laut Geschichtsartikeln, die ich gelesen habe, kamen sie wohl auch auf kleinen wendigen Pferden daher ... also wohl einem Tegarenpony-Äquivalent. Ansonsten könnte ich mir auch noch zum Kampf ausgebildete Reitpferde vorstellen (auch wenn die m.E. auch weniger passen). Aber vielleicht kann mir hier ja ein historisch bewanderter Pferdenarr weiterhelfen. Frage zu Überlebensformen für Berekije In Berekije gibt es ja Wald, Gebirge, Schnee; Wüste und Dschungel kommen nicht vor; Sumpf wahrscheinlich; was ist aber mit der Steppe? Ich war nie in Tibet, und weiß deshalb auch nicht wie steppenartig es da ist? Ist die Hochebene von Berekije eher als Überleben:Steppe oder Überleben:Gebirge zu bewerten?
Alas Ven Geschrieben 8. August 2009 report Geschrieben 8. August 2009 Was haltet ihr davon, dass die Lamas der Berekyndai reinkarnieren, wie der Zauber Seele übertragen (ohne dass es sich hierbei um einen sm-Zauber handelt!!!) Ich fänd das cool, dann könnte man da tolle Abenteuer steigen lassen! Mir fallen auch schon eine ganze Reihe dazu ein! L G Alas Ven
Fimolas Geschrieben 6. Dezember 2009 report Geschrieben 6. Dezember 2009 Hallo! Um die Sammlung diverser Informationen über die Berekyndai hier voranzubringen, folgt eine heute gefundene Textstelle: In dem Abenteuer "Der verschwundene Saddhu" (Abenteuerband "Ein Geist in Nöten", S. 60) werden Musikinstrumente der Berekyndai vorgestellt. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Gast Geschrieben 6. Dezember 2009 report Geschrieben 6. Dezember 2009 Hallo! Um die Sammlung diverser Informationen über die Berekyndai hier voranzubringen, folgt eine heute gefundene Textstelle: In dem Abenteuer "Der verschwundene Saddhu" (Abenteuerband "Ein Geist in Nöten", S. 60) werden Musikinstrumente der Berekyndai vorgestellt. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! ... Die da wären ... ? P.S. Ich weiß nur von den Alphörnern und den Gongs.
Fimolas Geschrieben 6. Dezember 2009 report Geschrieben 6. Dezember 2009 Hallo! ... Die da wären ... ?Die Instrumente sind Riesentrompete, Schenkelknochentrompete, Schneckenmuschelhörner, Zwergklarinette, Kupferzimbeln, Rahmentrommel und Ziegenglöckchen. Die Klangfarben will ich hier aber nicht im einzelnen abtippen. Liebe Grüße, Fimolas!
Empfohlene Beiträge