Zum Inhalt springen

Überleben als ungelernte Fertigkeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Durchlesen des DFR's ist das Problem aufgetaucht, dass Überleben als ungelernte Fähigkeit mit einem gewissen Erfolgswert für den Landschaftstyp gelernt wird, aus dem die Figur kommt. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es bestimmte Landschaftstypen gibt, die nicht in der Liste vorkommen. Zu welchem Typ gehört z. B. ein mittelmeerischer Landschaftstyp (zum Vergleich nehme man die Küstenregionen Italiens) oder sanfte Hügelländer (wie das Halfdal)?

Geschrieben

Wir haben es bisher so gehandhabt, dass der Charakter im Zweifelsfall halt Überleben ungelernt für 2 oder 3 Regionen hat, die in seiner Heimat vorkommen. Das erspart einem die ganze Grübelei über eine eigentlich recht nebensächliche Regelung. Es gibt da ja sowieso gewisse Überschneidungen, und ungelernt ist es ja auch nicht so der Bringer.

 

Gruß, CaptainCarrot

Geschrieben

Da die Regionen Midgards auch in den Küstenstaaten wahrscheinlich große Waldgebiete beherbergen und sich die Bewohner auch einigermaßen im Wald auskennen werden, sollten sie nicht gerade in einer Großstadt leben, so ist "Überleben im Wald" am treffendsten. Natürlich gibt es noch Unterschiede in den Wäldern, aber wie man grob in einer Umgebung zurechtkommt, in der man (mehr oder weniger) aufgewachsen ist, sollte damit abgedeckt sein.

 

Toras

Geschrieben

Hallo!

 

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem momentanen Abenteurer, einem kanthanischen Ermittler, auch. Er kommt aus KuenKung, der relativ weltoffenen Hafenstadt, umgeben von intensiv bewirtschaftetem Kulturland. In diesem Fall habe ich mich dafür entschieden, die ungelernte Fertigkeit "Überleben" für meinen Abenteurer zu streichen.

 

Dies ist meines Erachtens häufig ein Problem von Abenteurer-Typen, welche aus einer Stadt stammen. Vielleicht wäre für diese eine Art ungelerntes "Gassenwissen" angebrachter.

 

Für Abenteurer aus den Küstenstaaten oder Valian würde ich "Überleben" für die Landschaftsform "Steppe" wählen. Nicht unbedingt realistisch, aber in Anbetracht der anderen Alternativen die wohl beste Wahl.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben
Zitat[/b] ]Dies ist meines Erachtens häufig ein Problem von Abenteurer-Typen, welche aus einer Stadt stammen. Vielleicht wäre für diese eine Art ungelerntes "Gassenwissen" angebrachter.

 

Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Fände ich ne gute Alternative.

 

Toras

Geschrieben

Das angeborene Gassenwissen halte ich auf für realistisch, aber in diesem Fall hat man das leider nicht in die offiziellen Regeln eingebaut. Als Hausregel aber durchaus denkbar... notify.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (Morpheus @ 29 Mai 2004,16:15)]...(obwohl der Beispielshalbling unverständlicherweise "Überleben in den Bergen" hat)...

Das ist o.k. so, denn rings um das Halfdal sind Berge und im Halfdal selbst braucht man kein "Überleben", da gibts genug zu essen...

Geschrieben

Ähnliche Probleme hatte ich auch schon bei der Auswahl der Überlebensfertigkeit. Bei 'reinen' Stadtcharakteren habe ich dann ein universelles Gassenwissen für das Heimatland zugelassen oder der Charakter hat einen Bonus von +1 auf diese Fertigkeit bekommen, wenn er sie bei der Erschaffung schon gelernt hatte.

Ansonsten habe ich zwei neue Geländetypen noch in die Überlebensliste mit aufgenommen: Hügelland und Küste/Klippen. Damit war dann eigentlich alles abgedeckt...  cool.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Das wird wohl das klügste sein...in meinem Fall handelt es sich um einen Stadtcharakter, daher werde ich wohl das ungelernte Gassenwissen nehmen - ist zwar eine Hausregel, aber dei offiziellen Regeln haben nichts besseres zu bieten...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...