Calandryll Geschrieben 5. Juni 2004 report Geschrieben 5. Juni 2004 Also ich wollte mal wissen, wie oft ihr andere rassen trefft, die euch nicht feindlich gesonnen sind. wenn eure gruppe z.b. in ein gasthaus kommt, sind da nur ein paar menschen oder sitzen da auch ein paar zwerge, elfen und andere völker. ich habe zwar D&D noch nicht als paper & pen gespielt, aber als pc-game. z.b. neverwinter nights. dort hat man auch die möglichkeit einen halbork oder so etwas in der richtung zu spielen. dort trifft man auch öfters auf gnome, halblinge und viele andere völker. gut halblinge und gnome kann man bei midgard auch spielen, aber irgendwie trifft man diese extrem selten. jedenfalls wir . auch sind die noch spielbaren rassen, wie z.b. einen sritra, sind so "verrucht" im allgemeinen bild midgards, dass dieser char. nirgendswo lange überleben kann. eine arracht hat das problem, dass er auf alle namenloses grauen wirkt. ich wollte nur in erfahrung bringen, wie oft ihr auf andere rassen trefft, also nicht als feinde, sondern als neutrale oder freunde. die wahl bei midgard ist ja sehr beschränkt. elfen, gnome, halblinge und noch zwerge, viel mehr gibt es ja nicht, da die anderen rassen den menschen eher feindlich gesinnt sind. oder ob ihr die regeln gelockert habt und auch halborcs oder so etwas zulasst, was ja eigentlich kein problem ist, aber der halborc z.b. kann ja eigentlich kein rollenspiel spielen, da er in keiner stadt mit leuten reden kann. da sie doch recht schnell getötet werden. oder nicht. bin auf eure antworten gespannt, mfg Calandryll
der Elfe und die Zwerg Geschrieben 6. Juni 2004 report Geschrieben 6. Juni 2004 also in meinen abenteuern, tauchen nur die nicht-menschlichen Rassen, wie Zwerge, Elfen und Gnome auf. Halblinge bringe ich nicht ein, da ich vornehmlich auf Sirao leite (und Halblinge da doch selten sind)... Ansonsten kommen ab und an, die anderen Rassen, Orks und so, als Gegner vor... Ach ja, Dunkelzwerge habe ich einmal angebracht. Meine Gruppe half ihnen gegen eine Horde Orks, die das Höhlensystem der Dunkelzwerge plündern wollten. Mehr an nicht-menschlichen Rassen, habe ich bisher nicht verwendet.
Wulfhere Geschrieben 6. Juni 2004 report Geschrieben 6. Juni 2004 Das ist aus meiner Sicht nicht ganz so einfach zu beantworten. Es kommt da aus meiner Sicht darauf an wie du deine Version von Midgard siehst. Wir hatten schon Kampagnen, da ist man vielleicht alle 10 Abenteuer mal auf einen Nichtmenschen getroffen und ein Zwerg war etwas besonderes. In anderen Versionen ist es quasi normal über Elfen und Zwerge quasi zu stolpern.
Dreamweaver Geschrieben 6. Juni 2004 report Geschrieben 6. Juni 2004 Für mich sind Nichtmenschen immer etwas bseonderes - vielleicht gar etwas mystisches. Über sie an jeder Hausecke zu stolpern ist banal und nichts ist langweiliger als der Zwergenschmied und der Elben Bogenmacher, die sich nicht ausstehen können - gähn. ... aber das sind nur meine 5 cent Dreamweaver
Tyurie Geschrieben 7. Juni 2004 report Geschrieben 7. Juni 2004 Wir haben schon ein paar mal Elfen und Zwerge getroffen und zwei mal Feen.
Calandryll Geschrieben 7. Juni 2004 Autor report Geschrieben 7. Juni 2004 also, ich finde persönlich dass es zu wenig rassen in midgard gibt die einem nicht feindlich gesinnt sind, deshalb werde ich versuchen, zwerge, elfen und ein paar andere rassen öfters einzubauen. aber in exotischeren ländern wie rawindra, eschar z.b. wird das schon schwieriger. mal schauen ob ich ihm bestiarium noch ein paar rassen finde, oder kennt ihr noch welche, auch selbst erfundene. mfg Calandryll
AnomenMcArren Geschrieben 7. Juni 2004 report Geschrieben 7. Juni 2004 In Rawindra könnte man Echsenmenschen einbauen...
Fimolas Geschrieben 7. Juni 2004 report Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo! Da nichtmenschliche Kulturen auf Midgard generell selten anzutreffen sind, tauchen sie auch selten in unserer Gruppe auf, sieht man einmal von einem relativ hohen Prozentsatz elfischer Abenteurer ab. Eine allgemeine Umschreibung, ob solche Figuren den Abenteurern nun freundlich, neutral oder feindlich gesinnt sind, hängt so stark von dem jeweiligen Abenteuer ab, dass ich hier an dieser Stelle keine konkreten Angaben machen will und kann. Natürlich gibt es prädestinierte "böse" Rassen wie etwa Orks oder Oger, doch verbitte ich mir ein allzu schematisierendes "Schubladen-Denken", welches einem konstruktiven Rollenspiel nur abträglich sein kann. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Hornack Lingess Geschrieben 7. Juni 2004 report Geschrieben 7. Juni 2004 In den meisten Gruppen, in denen ich spiele oder leite, ist ein Halbling, Gnom, Elf oder Zwerg. Wäre sonst auch langweilig. Da stellt sich die Frage nicht so oft Hornack
Calandryll Geschrieben 7. Juni 2004 Autor report Geschrieben 7. Juni 2004 Zitat[/b] (Fimolas @ 07 Juni 2004,15:21)]Natürlich gibt es prädestinierte "böse" Rassen wie etwa Orks oder Oger, doch verbitte ich mir ein allzu schematisierendes "Schubladen-Denken", welches einem konstruktiven Rollenspiel nur abträglich sein kann. bestimmt wollte ich kein schubladendenken andeuten, denn es kann ja auch mal einen ork geben, der die seiten wechselt. aber dennoch ging es mir um das grundbild, denn dass man in einer gaststube in beornbourgh nicht gerade auf einen ork trifft ist ja nachvollziebar, obwohl, ganz ausschließen kann man es ja nicht . es ging mir nur allgemein darum, ob ihr auch mal so auf andere rassen trefft, die ihr nicht nieder macht oder sie euch. nicht um schubladen denken. mfg Calandryll
Jürgen Buschmeier Geschrieben 8. Juni 2004 report Geschrieben 8. Juni 2004 Bei mir gab es: Echsenmenschen, Orks, Trolle, Oger, 1 Gnom, 1 Schwarzalb (Informant), Elfen, Zwerge, Halblinge, Elementarwesen Schlimmer waren für eine Gruppe eher die Scharadrim oder die Akimba, auch die Rawindri sind ihnen ziemlich auf den Senkel gegangen, da brauchte es wirklich keine Nichtmenschen.
Calandryll Geschrieben 9. Juni 2004 Autor report Geschrieben 9. Juni 2004 ja wir hatten auch schon orks, oger, sritras, dämonen und noch einiges anderes, aber es musste halt irgendwie alles bekämpft werden. es ging mir hauptsächlich darum, ob ihr auch als neutrale NSC andere rassen intensiev habt oder nicht und wenn ja welche? mfg Calandryll
sayah Geschrieben 9. Juni 2004 report Geschrieben 9. Juni 2004 Hi Calandryll, mein Midgard ist hauptsächlich eine Welt der Menschen, sie werden deshalb auch am häufigsten getroffen... Im Moment stolpern wir allerdings durch den Karmodin- und treffen folgedessen hauptsächlich nichtmenschliche Wesen von Feen über Haus- und Naturgeister, Baumhirten zu Kentauren, dem Rabenvolk und was das Bestiarium sonst noch alles an Herrlichkeiten so bietet. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Hareth Halmir Geschrieben 25. Juni 2004 report Geschrieben 25. Juni 2004 Also bei mir gibt es manch 'mal einen Halbling in einer Taverne der des Wirtes Vorräte aufisst und manch mal auch einen Zwerg der auf der Suche nach einem guten Tropfen ist. Doch meistens findet man bei uns diese Rassen in mitten von Abenteuern aun Typischen Orten (logischerweise) .
Barmont Geschrieben 28. Juni 2004 report Geschrieben 28. Juni 2004 Bei mir gibt es auch immer mal wieder andere Rassen, die aber so auftauchen, dass sie von den Spielern nicht als etwas ganz Normales, sondern eher etwas Besonderes wahrgenommen werden. So traf eine Gruppe in einem "Zeitloch" einmal auf Arracht. Die blieben aber die ganze Zeit geheimnisvoll und in Ihrem Handeln nicht immer nachvollziehbar. Elfen bereite ich seit geraumer Zeit als mystisches, altes Volk von schönen Sonderlingen vor, indem ich die Spieler häppchenweise Geschichten über Sie erfahren lasse. Gesehen haben sie die Spitzohren jedoch noch nicht! Etwas anders sieht es mit Zwergen aus. Die tauchen immer mal wieder in Albas Norden auf, wenn die Charaktere gerade dort sind. Aber auch hier bleiben manche Eigenarten - bei aller Gemeinsamkeit was Feinde oder Getränke angeht - mysteriös. Orks sind wilde grausame Stammeskrieger, die keiner verstehen will und soll und Dämonen oder ähnliches sind möglichst immer überraschend, was ihre Handlungen angeht. Das scheint mir wichtig, da nur so der besondere Reiz der Fantasy erhalten bleiben kann. Wenn man alle Rassen kennt und somit zu verstehen glaubt, dann braucht man sie eigentlich nicht mehr. Damit geht natürlich auch einher, dass fremde Rassen nicht zu häufig auftauchen, sondern möglicht oft in mysteriösen Zusammenhängen genannt werden, die sich nicht ohne weiteres überprüfen lassen. Barmont, aus einer in der Hautsache menschlich geprägten Welt Midgard.
Krayon Geschrieben 29. Juni 2004 report Geschrieben 29. Juni 2004 Moin, für mich ist Midgard ein phantastischer Ort, also trifft man dort auch phantastische Wesen. Eine von meinen alten Gruppen hat mal die Stadt Kobul in den Küstenstaaten entwickelt, in der im Grunde alles rumlaufen kann, was nicht wild durch die Gegend schlägt. Die Goblins sind z.B. eine eigene Fraktion der Diebesgilde. Oger werden gerne als Leibwächter eingesetzt und/oder zum Ziehen von Wagen. Selbst Schwarzalben tauchen dort auf, wenn auch selten, und werden entsprechend beäugt. Dazu kommt, daß im Dunstkreis dieser Gruppe auch sehr viele nichtmenschliche Charaktere gespielt wurden; ich schau mal, ob ich die Liste unseres zu Zeiten von M2 entstandenen Rassenkompendiums (Felsbrauer VI) zusammenbekomme... Arracht, Elf, Elfling, Fee, Goblin, Gnom, Halbling, Kender, Oger, Ork, Schwarzalb, Wüsten-, Schnee-, Eis- und Bergtroll, Wicht, Zentaur, Zwerg, sowie diverse Mischlinge. Diese Liste würde ich allerdings inzwischen (M4) wesentlich restriktiver handhaben; Arrachte z.B. würde ich nicht mehr zulassen (auch wenn "unsere" Arrachte das Gestanks-Problem teilweise behoben haben). Aber wie eingangs gesagt, gehören solche Wesen zumindest als NSF unbedingt zur Welt dazu, also treffen die SF auch auf sie, und nicht nur als Prügelgegner.
Ismathril Geschrieben 29. Juni 2004 report Geschrieben 29. Juni 2004 Zitat[/b] ]Für mich sind Nichtmenschen immer etwas bseonderes - vielleicht gar etwas mystisches. Über sie an jeder Hausecke zu stolpern ist banal und nichts ist langweiliger als der Zwergenschmied und der Elben Bogenmacher, die sich nicht ausstehen können - gähn. Nun, das sehe ich genau so. Da wir in unserer Gruppe eingtlich fast ausschlißlich Menschen oder Elfen spielen, ist es schon etwas schönes, wenn man dann auf einen andere Rasse trifft. Allerdings achte ich sehr darauf, dass das nicht zu viel wird. Denn sonst besteht die Gefahr, dass das Spiel schnell langweilig wird, wenn man dann bei jedem Abenteur in das Klische des betrunkenen Zwergen oder des des weisen Elfen rutscht. Fazit: Andere Rassen treffen ja, aber immer versuchen Abwechslung in die verschiedenen Abenteuer zu bringen. z.B. einen diebischen, hinterlistigen Elfen. Bis die Tage
AndreAas Geschrieben 22. November 2004 report Geschrieben 22. November 2004 Also für mich ist dieser Thread gerade ein schöner Denkanstoß. Bisher hatte ich eigentlich nie Nichtmenschen in meinem Gruppen, da kamen dann auch keine in den Abenteuern vor, wenn es nicht einen zwingenden Grund dafür gab. Is ja schon erwähnt worden, daß Midgard vor allem eine Welt der Menschen ist, und das will ich eigentlich auch so halten. Jetzt habe ich auf einmal eine Gruppe mit 2 Elfen, und komme ein Bischen ins Nachdenken: Klar, die meisten werden den Broceliande wohl nie verlassen, aber die Einzigen werden meine beiden Abenteurer ja auch nicht sein... Also, selten sollten sie meiner Meinung schon sein, auf jeden Fall selten genug, um aufzufallen, aber gelegentlich einbauen werde ich sie in Zukunft wohl dennoch (jetzt muß ich da nur noch dran denken....)
Birk Geschrieben 23. November 2004 report Geschrieben 23. November 2004 In Rawindra könnte man Echsenmenschen einbauen... Hi Anomen, dass glaube ich nicht. Soweit ich weiß, gibt es in Rawindra keine Echsenmenschen mehr, da die Menschen dort nicht zwischen Echsenmenschen und Sritra unterscheiden und einfach alles erschlagen was schuppig ist. Zur grundsätzlichen Fragestellung dieses Stranges: Ich betrachte Tiermenschen und menschenähnliche Kreaturen als ganz normale Stimmungselemente. Das heißt, ich setze sie dort an Stelle von Menschen ein, wo ich einen eindeutigen Effekt wünsche. Die Klischees in den Köpfen der Spieler erledigen in der Regel den Rest. Ciao Birk
Jakob Richter Geschrieben 25. November 2004 report Geschrieben 25. November 2004 Hallo zusammen, "unser" Midgard ist schon stark menschlich geprägt. Das Auftauchen von anderen Rassen ist relativ selten und meistens im Zusammenhang mit dem Abenteuer zu sehen z.B. die Arracht in "Mord am Schwarzdornsee". Natürlich haben wir auch Begor Balodin in 40 Fässer Pfeifenkraut getroffen. Tatsächlich kommen "friedliche" Nichtmenschen bestimmt jedes zweite Abenteuer vor, aber dann als Teil desselben und in Situationen wo es logisch ist. Das wir einfach mal so einen Zwerg in der Kniepe oder einen Halbling in der Küche treffen, habe ich noch nicht erlebt... Gruß Jakob
Calandryll Geschrieben 25. November 2004 Autor report Geschrieben 25. November 2004 Viele machen es also so wie wir, obwohl die Stadtbeschreibung von Krayon was für sich hat, sag mal, hast du dazu Unterlagen?? Ich bemühe mich allerdings in letzter Zeit schon häufiger andere Rassen auftreten zu lassen, unser Gnom will ja schließlich auch mal seine Artgenossen treffen. gruss Calandryll
Kraehe Geschrieben 25. November 2004 report Geschrieben 25. November 2004 Moin Calandryll, Viele machen es also so wie wir, obwohl die Stadtbeschreibung von Krayon was für sich hat, sag mal, hast du dazu Unterlagen?? die Stadt hoert sich auch interessant an ... um meine Gruppe mal ein wenig multi culti erleben zu lassen, hab ich sie vor 2 Monaten auf eine Paralellwelt geschickt. Omelos/Moonglow - kleine Insel auf der Elben, Zwerge, Orks, Echsenmenschen, Menschen relativ friedlich zusammenleben, weil Tief unten leben Skavens. Zudem gab es dort gute Lehrmeister fuer Magie, was der Grund fuer den NPC war, dem die hinterhergelaufen sind, dorthin zu reisen. Ich bemühe mich allerdings in letzter Zeit schon häufiger andere Rassen auftreten zu lassen, unser Gnom will ja schließlich auch mal seine Artgenossen treffen. Ich hab jetzt nach ca 2 Jahren Reise unsern Wichtel das erste mal Artgenossen treffen lassen. Ausgerechnet als Untermieter bei nem Orkstamm Beim treffen auf fremde Rassen hat diese Gruppe den Vorteil, dass sie 4 zu 1 aus Nichtmenschen besteht, und der einzige Mensch sieht auch nicht wirklich menschlich aus, mit seiner Lederhaut. Das letzte treffen auf besagte Orks war: Im Wald ist Michel in eine Grubenfalle gestolpert, keine toetliche, nur AP, dafuer matschig und tief. Als naechstes hing Alex dann im Netz am Baum, beim versuch Michel zu helfen. Dann standen auf einmal 6 Orks mit Speeren, so dass Stefan, dem letzten sichtbaren Spieler, nur der Weg in die Grube, in die Netze, oder in die Speere blieb. Als naechstes kahm Lutz, der Wichtel-Schamane aus der Tasche, und hat den Orks erstmal Angst gemacht. Dann hat Stefan auf auf dunkle Sprache (Orkisch ist meist Dunkle Sprache -10) den resistenten nicht aengstlichen Ork beinflusst. Der Wichtel hat derweil eine Staerke auf sich gesprochen, ein Seil genommen, das runtergeworfen, Macht ueber das Selbst auf sich, und Michel hochklettern lassen. Die Orks waren danach so beieindruckt, dass sie die Gruppe ins Lager gefuehrt haben. Ausgerechnet dort musste ich dann 00 wuerfeln, weil Wichtel koennen Artgenossen spuehren. ciao,Kraehe
oisin Geschrieben 14. Dezember 2004 report Geschrieben 14. Dezember 2004 Hi, stelle gerade fest, daß bei uns die Gruppenzusammensetzung scheinbar doch etwas seltsam ist. Meistens haben wir weniger Menschen als Nichtmenschen. Bei den Nichtmenschen sind bei uns die Elfen, Zwerge & Gnome besonders beliebt (in der Reihenfolge), es kommen aber auch mal Wichtel oder Halblinge vor. Zur würze haben wir dann noch einen Mitspieler, bei dem der Dunkelelf noch sein normalster Charakter ist. Bei den NSCs hab ich kürzlich mal einen Hochraben probiert, war mal ein anderer Weg die Gruppe mit Informationen zu versorgen. Als Gegner hab ich mal Kentauren ausprobiert (anstatt ständig Orks), war aber kein großer Unterschied. Gruß Oisin
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