Zum Inhalt springen

Ottersterben in Zavitaya


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich das Abenteuer in Bacharach 2004 eigentlich vor mich hin improvisiert habe, wüßte ich gern, was meine Spieler davon halten und was ich noch verbessern sollte.

 

Wenn ihr meint, dass es sich lohnt, würde ich es gern ausarbeiten und dann evtl. ins Forum stellen.

 

Hornack

Geschrieben

Hallo Hornack!

 

1. Ich würde es gut finden, wenn es eine Steigerung der Gefahr in dem Abenteurer gäbe. Zum Beispiel könnte eine Versammlung zur Verhandlung des Falles in ein paar Tagen (vielleicht irgendein Gerichtstag?) zusammengerufen werden. Jedes Mal, wenn wieder ein toter Otter bei den Abenteurern gefunden wird, wird eine härtere Strafe in Aussicht gestellt, sollten die Abenteurer für schuldig gehalten werden. Das erhöht den Spannungsbogen.

 

2. Da keinerlei Beweise für die Schuldigkeit der Abenteurer sprechen und das Ottervolk eigentlich als nett und gastfreundlich wahrgenommen wird, kommt nicht wirklich die Angst auf, aufgrund dieser äh.. eher schwachen Indizien verurteilt zu werden. Die Spuren, die auf uns hindeuten sind einfach zu offensichtlich. Warum sollten wir wiederholt Spuren hinterlassen, die offensichtlich extra uns als Schuldige erscheinen lassen (ein toter Otter vor unserer Tür) und dann abstreiten die Tat begangen zu haben? Außerdem fehlt uns jegliches Motiv. Auch der Schamane hat sich gar nicht erst bequemt, nach einem Motiv zu suchen.

Die Engstirnigkeit und die einseitige Schuldzuweisung des Schamanen als Gefahrenfaktor zu verwenden, halte ich für nicht ausreichend. Er kam bei dir durchaus als verantwortungsbewusster und "guter" Schamane herüber. So habe zumindest ich ihn nicht als wirkliche Gefahr wahrgenommen. Es wäre meines Erachtens auch nicht passend gewesen wäre, wenn dieser Schamane sich zu unserem erbitterten Ankläger erklärt hätte.

 

Daher komme ich zum dritten Punkt:

Ein offensichtlicher Gegner im Ottervolk könnte das Bild abrunden. Er könnte sein Volk gegen die Fremden aufstacheln. Er muss keineswegs "der Böse" sein, sondern vielleicht nur ein besonders fremdenfeindlicher Zavitayese, der vielleicht einst sehr schlechte Erfahrung mit Fremden von außerhalb von Medjis gemacht hat und deshalb Fremde allgemein als von Bielomak geschickt betrachtet.. Hat diese Person Einfluss in Zavitaya, könnte sie die Abenteurer in die Bredouille bringen.

Man könnte diese Person jedoch auch verwenden, um eine Nebenhandlung einzuführen. Die Abenteurer haben die besagte Person vor ihrer Ankunft bereits einmal gesehen, als diese etwas "Kriminelles/Unanständiges/Verpöntes" machte. Da die Abenteurer die Gesetze und Sitten des Ottervolkes nicht kennen, wissen sie es jedoch nicht. Dies wäre eine Alternative zur etwas langweiligen Fremdenfeindlichkeit als Motiv, um sich gegen die Abenteurer zu richten.

 

Wichtig ist meines Erachtens, dass es einen bestimmten "öffentlichen" Gegenspieler beim Ottervolk gibt, der auch schön in Szene gesetzt wird, damit nicht das gesamte Ottervolk als fremdenfeindlich, engstirnig und somit recht unsympathisch wahrgenommen wird. Das wäre schade und würde dem Ottervolk nicht gerecht werden.

 

Ah ja, noch ein weiterer Punkt: Du hast erwartet, dass wir uns des Falles annehmen, den Wächter austricksen und in der Stadt nach Spuren suchen. Andererseits hast du beschrieben, dass die anderen Flöße von unserem abgerückt sind. Da wir allgemein als die mutmaßlichen Schuldigen betrachtet wurden, wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn unser Floß auch während der Nacht geheim beobachtet werden würde. Immerhin schien der Mörder ja ein Serienkiller zu sein.

Wären wir also dabei erwischt worden, wie wir uns nachts vom Boot schleichen, wäre unsere Schuld wohl als bewiesen gewertet werden. Da zudem nur ein geringer Teil unserer Gruppe schwimmen konnte, war das ganze ohnehin abwegig.

Prinzipiell bräuchtest du für solch ein Szenario eine Gruppe, in der jeder schwimmen und tauchen kann.. Denn zu tauchen wäre die einzige Möglichkeit gewesen, relativ sicher ungesehen vom Floß wegzukommen. Natürlich nur, wenn kein Fischmensch zu Bewachung abgestellt wurde wink.gif .

Hierfür wiederum wäre es also sinnvoll, vor diesem Abenteuer ein Abenteuer zu spielen, in oder nach dem die Gruppe Schwimmen und Tauchen gelernt hat. Da man in Zavitaya davon ausgehen könnte, dass nur im Ottervolk Tauchen eine gebräuchliche Fertigkeit ist, wäre es nachzuvollziehen, dass das Vok in dieser Hinsicht gegenüber Fremden unvorsichtig ist.. Dies gäbe den Abenteurern auch das besonders gute Gefühl, einen Fall besonders gut gelöst zu haben, denn in welcher Gruppe können schon die Abenteurer tauchen?

Das erste  Abenteuer dürfte dann aber nicht in Zavitaya stattfinden, da Freunde des Volkes wohl kaum so behandelt werden würden.

 

 

Grüße,

Tede, in der Hoffnung, ein paar sinnvolle Anstöße gegeben zu haben.

Geschrieben
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 07 Juni 2004,16:19)]Danke für den ausführlichen Kommentar, Tede! Wird berücksichtigt.

 

Hornack, Improvisationsanfänger

Das Abenteuer hat trotz der Kritik sehr viel Spaß gemacht!!! Danke, dass du dich geopfert hast!

 

Grüße,

Tede

Geschrieben

Auch wenn ich nicht mitgespielt habe will ich mal meine 5 Cent in die Waagschale werfen

 

Zitat[/b] ]Du hast erwartet, dass wir uns des Falles annehmen

Eine Erwartungshaltung gegenüber Spielern/Charakteren zu haben heißt enttäuscht oder überascht zu werden.

 

Regel eins des Spielleiters : Sie tun einfach nicht das was du erwartest.

 

Dem vorzubeugen gibt es 2 Möglichkeiten

1.) Sie können den Ereignissen nicht entkommen. Du musst immer noch einen Ass im Ärmel haben.

Verführe die Charaktere zum Handeln. - motiviere sie

 

Für den Fall, dass die Spieler eben nicht aktiv werden, dann lass jemanden sie heimlich besuchen, der sie in die Sache hinein ziehen will - darum fleht erpresst/ wichtige Information zuspielt von denen sie glauben weitere Nachforschungen können sie vom Verdacht reinwaschen ect..

 

Eine Geliebte, deren Geliebter verschwunden ist und die Charaktere anfleht ihn leben zu lassen, weil sie glaubt die Charaktere sind schuldig (dieser Handlungsstrang muss gar nichts mit der eigentlichen Tat zu tun haben)

 

Lass interessante mysteriöse Dinge sehen, die sie einladen das Boot zu verlassen und zu forschen. Möglicherweise sehen sie etwas was nach einem Mord aussieht und wer kann dann wiederstehen dem Mörder zur Strecke zu bringen.

 

Der Gummihammer, wenn sie nicht handeln wird ein Unschuldiger hingerichtet. (Einer der ihnen nahessteht und mit ihnen gesehen wurde)

 

2.) Stelle keine Erwartungen

Lebe einfach mit dem was Spieler/Charaktere tun und mache das beste draus.

 

Dreamweaver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...