Andreas Geschrieben 4. April 2002 report Teilen Geschrieben 4. April 2002 In unserer Midgard-Gruppe spielt demnächst jemand eine Heilerin aus Aran. Das sollte laut Regelwerk auch nichts Besonderes sein. Jetzt steht aber in der Beschreibung, dass ein Heiler stark druidisch geprägt ist. Wie klappt das im stark religiösen, aber eben nicht so druidisch geprägten Aran? Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, welche Rolle Heiler in Aran spielen? Andreas Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 4. April 2002 report Teilen Geschrieben 4. April 2002 Naja, die Heilen dann wohl im Namen Ormuts. Ich sehe da kein Problem Alternativ könnte diese Heilerin natürlich auch von einem Wüstenstamm kommen, bei dem sich Schamanismus und / oder Druidentum neben dem Glauben an die Zweiheit noch gehalten haben. Irdisches Vorbild wären hier die Voodoo Priester oder die Schamanen in Afrika, die sich in total katholischen Ländern immer noch bester Beliebtheit erfreuen. Euer Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 4. April 2002 report Teilen Geschrieben 4. April 2002 Ich kann leider nur mit allgemeinen Ausführungen dienen: M. E. sind Heiler nicht an das Druidentum Vesternesses gebunden. Es gibt verschiedene Varianten des druidischen Glaubens, z. B. den pantheistischen Kult in Erainn, das Druidentum der Twyneddin, die Vorstellungen der Elfen und Gnome ... Laut Regelwerk kommen Heiler auch in Ländern vor, in denen es solche Kulte nicht gibt. Ich stelle mir "ihren" druidischen Glauben daher als eine natürliche Lebensphilosophie vor, die sie durch ihre Kräfte und ihr Wirken von selbst gewonnen haben. Sie brauchen keinen druidischen Kult um sich, weil sich ihre Glaubensvorstellungen - ebenso wie ihre magischen Talente - ganz aus sich selbst heraus entwickeln. Gerade in Aran läßt sich eine druidische Grundeinstellung aber auch gut mit der vorherrschenden Religion verbinden; denn der Glaube an Ormut und Alaman (eine Beschreibung findest Du im Eschar-Quellenbuch) basiert auf der Dualität von Gut und Böse/Licht und Dunkelheit. Das läßt sich gut mit dem druidischen "Gleichgewichtsgedanken" verbinden. Ein aranischer Heiler würde bei mir Ormut und Alaman nicht als Geschöpfe, sondern als Prinzipien ansehen und die Ritualisierung durch die religiösen Kulte daher etwas distanzierter sehen. Hoffe, das hilft ein wenig. Hendrik, der findet, daß Heiler gut nach Aran passen Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 4. April 2002 report Teilen Geschrieben 4. April 2002 Es steht IMO nirgends, daß Heiler "druidisch" geprägt wären, sie sind nur, ebenso wie die Druiden, auf ein Gleichgewicht bedacht. Im Gegensatz zu den Druiden auf ein progressives Gleichgewicht. Daher sehe ich überhaupt kein Problem, eine/n scharidische/n Heilerin zu spielen. Die Figur selbst wird Ormut und Alaman durchaus anerkennen (und Alaman auch als ungesunde Ausprägung eines negativen Prinzips bekämpfen) jedoch nicht direkt Ormutgläubig sein. Wobei die meinsten Einwohner Eschars die "Gabe" die Heiler auszeichnet, wohl Ormut zuschreiben werden. Und der Heiler wird diese Deutung- im Sinne des Wohlergehens der Menschen- mit einem weisen Lächeln großzügig übergehen. Link zu diesem Kommentar
Dreamweaver Geschrieben 4. April 2002 report Teilen Geschrieben 4. April 2002 Da möchte ich Nixonian zustimmen ein Heiler ist an kein bestimmtes Glaubenssystem gebunden, sondern in vielen Ländern anzutreffen. Allen Heilern ist dabei eigen,das sie nicht nur wie die Duriden auf Ausgleich bedacht sind, sondern vielmehr auf Fortschrit und Entwicklung. Welches individuellen Glauben der Heiler dabei anhängt oder worauf er seine Kräfte zurückführt sind kulturspezifisch. Dreamweaver Don`t dream it - be it Link zu diesem Kommentar
Karsten Wurr Geschrieben 4. April 2002 report Teilen Geschrieben 4. April 2002 Gerade in ein dualistisches Glaubenssystem wie in Aran passen Heiler sehr gut. Da es immer die eine und gleichzeitig die andere Seite einer Sache gibt, ist die Kraft des Heilens ideologisch gut untermauert: Stärke das Nötige und bekämpfe das Unnötige, so dass die Menschen in Frieden und Gesundheit leben können: Böse Geister und Krnakheitsdämonen Alamans werden bekämpft und die segensreichen Lebenskräfte Ormuts werden bestärkt. Link zu diesem Kommentar
Andreas Geschrieben 4. April 2002 Autor report Teilen Geschrieben 4. April 2002 Hey, jetzt war ich nur mal kurz etwas arbeiten und schon sind da viele nachvollziehbare Ideen. Danke! Ich glaube, mein Midgard-Welt(oder besser Sphären-)Bild ist wieder etwas schlüssiger. Andreas Link zu diesem Kommentar
Holger Geschrieben 6. April 2002 report Teilen Geschrieben 6. April 2002 Ein bißchen dazu findet sich auch in einem Artikel über Heilkunst in Aran, den ich geschrieben habe und der - so vermute ich - im nächsten Gildenbrief erscheint. Holger Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 25. September 2002 report Teilen Geschrieben 25. September 2002 Ich habe das mit den Heilern eigentlich nie so verstanden, dass sie druidischen Glaubens seien, sondern nur so, dass sie ebenso wie die Druiden ihre Magie vor allem aus dem Dweomer beziehen. Also ihre Magiequelle ähnlich ist. Das muss sich nicht im gleichen Weltbild niederschlagen. Im Gegenteil gibt es im Arkanum m.W. durchaus Zauber, die explizit nur Heilern offenstehen, die einer Gottheit verbunden sind, also nicht druidischen Glaubens sind. (Welche das sind, müßte ich nachsehen.) Aufs Ganze bezogen, dürften die druidischen Heiler wohl auch eindeutig in der Minderzahl sein. Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 25. September 2002 report Teilen Geschrieben 25. September 2002 Hi! Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Stand sogar nicht irgendwas im Arkanum zu den Heilern? Da war auch glaube ich ein Satz, der die Thesen untermauert: So in etwas: "Ist das Heilertum kein Glaubens- sondern eine Lebensprinzip, eine Art Gabe". Der Artikel zur Heilkunst in Aran ist im letzen GB erschienen! Alles Gute Wiszang Link zu diesem Kommentar
Masamune Geschrieben 27. Januar 2004 report Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Also, als einen Heiler mit Götterglauben kann ich da den Heiler unserer Gruppe aufführen. Der ist Anhänger des Chryseischen Kultgottes Jakchos und der spielt sich wunderbar. Der Glaube hat ja mit der Magie nicht unbedingt was zu tun. Die Magier Midgards wissen ja eigentlich auch nicht richtig wie ihre Magie funktioniert und trotzdem klappt es. Link zu diesem Kommentar
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