Zum Inhalt springen

fränkische Francisca


Empfohlene Beiträge

Wenn ich eine fränkische francisca einführen will, erscheint mir die generische Wurfaxt irgendwie unpassend.

 

Welche regeltechnischen Variantionen könnten sinnvoll sein.

 

Ich dachte an einen Schadensbonus von + 1 und einer jeweils um 5 Meter längeren Reichweite. Ist daß zu stark ?? bzw. wie könnte man ihre enorme Durchschlagskraft besser darstellen ???

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Warum sollte man die fränkische Francisca aus dem gültigen Schema der Wurfaxt herausnehmen und besser stellen als andere Wurfäxte? Bei der Erschaffung der Regeln werden den Regelmachern diverse Wurfäxte als Vorbilder Pate gestanden haben, darunter auch sicherlich diese fränkische Wurfwaffe.

 

Natürlich weist sie eine bessere Verarbeitung und fortschrittlichere Entwicklung auf, doch solche Aspekte sind in den Regeln generell nicht abgedeckt. Dann müsste man auch die weniger gut ausbalancierten Wurfäxte aus Stein der weniger weit entwickelten Kulturen wie etwa aus Buluga mit Abzügen belegen, was ich ebenfalls ablehne.

 

Die Varianz von Schaden ist im Regelsystem von Midgard sehr gering und somit hat jeder Eingriff große Auswirkungen auf die Effizienz einer Waffe. Aus regeltechnischen Gründen und wegen des Spielgleichgewichts mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad einen erhöhten Schaden zu relativieren, halte ich für unnötig.

 

Bezüglich der Reichweite von Wurfwaffen bin ich generell der Meinung, dass diese von der Stärke des Werfers und nicht allgemeingültig geregelt sein sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 15.6.04)]Warum sollte man die fränkische Francisca aus dem gültigen Schema der Wurfaxt herausnehmen und besser stellen als andere Wurfäxte?

 

Wie du selber sagst weil sie deutlich besser verarbeitet ist.

Warum sollte alles generisch gelöst sein confused.gif  Die Qualität der Waffen hatte immer schon einen wesentlichen Einfluß auf dem Kampf und ich bezweifle absolut, daß eine Steinaxt aus den Feuerinseln einen niedrigeren Schaden erzielt als eine hochwertige Waffe aus den Schmieden von Zwergen oder  notify.gif

Ich denke der Weg einen höheren Schaden über eine höhere Schwierigkeitsstufe auszugleichen ist sicher eine Möglichkeit die zutreffen dürfte.

 

Du schreibst daß du dagegen bist zu differenzieren,aus welchen Gründen ????

 

Und um meine Begründung für das dafür gleich mit einzubringen, für mich drückt sich die Vielfalt der Völker auch in unterschiedlichen Technologieständen aus.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...