Gast Marc Geschrieben 17. Juni 2004 report Geschrieben 17. Juni 2004 Hi, ich finde Birks "Variante" auch am einfachsten. Die Francisca ist eine optimierte Wurfaxt und deshalb bekommt sie im Fernkampf einen Angriffsbonus von +1. Ist sie ev. im Nahkampf schlechter zu gebrauchen? Dann WM-1 für den EW: Angriff im Nahkampf. Ich liebe solche Entscheidungsmomente für die Spieler, denn das schafft einen (wenn auch minimalen) Konflikt. Genau wie im Dungeon: "Rechte oder linke Tür?" "Ähhh...." Eine neue "Waffenfertigkeit" einführen finde ich zu aufwendig, Kampf nimmt meiner Meinung nach in den Regeln schon genug Platz ein. Am Schaden rumverbessern finde ich bei Midgard gefährlich, denn die Schäden sind sowieso unrealistisch. Ein mittleres Pferd macht mit Hufschlag 1W6 Schaden. Aber ich kenne im Leben keinen Reiter, der das Risiko von einem Pferd eine verpasst zu bekommen in Kauf nimmt, da es ganz übel ausgehen kann. (Vielleicht machen Pferde ja schon ab 18 und 19 kritische Treffer). Marc
Wulfhere Geschrieben 17. Juni 2004 Autor report Geschrieben 17. Juni 2004 Ich denke Birks Lösung hat was und ist inhaltlich plausibel. Stellt sich die Frage ob diese Spezialwurfaxt eine eigene Waffenfertigkeit darstellt.
Abd al Rahman Geschrieben 17. Juni 2004 report Geschrieben 17. Juni 2004 Ob eine eigene Waffenfertigkeit benötigt wird lässt sich relativ leicht beantworten: Ist die Handhabung einer Francisca derart unterschiedlich zu einer normalen Wurfaxt, dass eine eigene Waffenfertigkeit notwendig wäre? Dazu kann man auch andere Waffenfertigkeiten anschauen: Ein Turmschild zählt genauso zu den großen Schilden wie ein Rundschild. Beide werden aber durchaus anders gehandhabt. Viele Grüße hj
Wulfhere Geschrieben 17. Juni 2004 Autor report Geschrieben 17. Juni 2004 dann ist der erste Lösungsansatz von Birk der bessere Weg
Birk Geschrieben 18. Juni 2004 report Geschrieben 18. Juni 2004 Hi, wenn ihr euch für Variante 1 entscheidet sollte die Franziska aber unbedingt eine Spezialanfertigung sein, die 1. nur in bestimmten Regionen (z.B. Süd Alba) erhältlich ist und 2. als Spezialanfertigung das zehnfache des üblichen Waffenpreises kostet und 3. eigentlich nur professionellen Kämpfern der regionalen Streitkräfte zur Verfügung steht, ... sonst hat bald niemand mehr eine normale Wurfaxt! Ciao Birk <span style='font-size:6pt;line-height:100%'>PS.: (Wurfhämmer werfen sich übrigens relativ ähnlich wie Wurfäxte sind aber eine eigene Waffenfertigkeit, die Franziska hingegen hat, nach dem was ich gelesen habe, schon andere Flugeigenschaften als eine normale Axt. Daher würde ich die Steinaxt des Neandertalers von den Feuerinseln wie eine Wurfkeule behandeln und auch der Franziska eine eigene Waffenfertigkeit zugestehen.)</span>
Orlando Gardiner Geschrieben 19. Juni 2004 report Geschrieben 19. Juni 2004 @Birk: Insgesamt gut gelöst; nur der 10 fache Preis ist m. E. deutlich zu hoch. Ich plädiere für 3 bis max. 5 fachen Preis. Die Tatsache dass nur Mitglieder des Kriegerstandes von Alba diese Waffe führen dürfen, engt den Benutzerkreis schon stark genug ein. Grüße, Orlando
Birk Geschrieben 20. Juni 2004 report Geschrieben 20. Juni 2004 Hi Orlando, du hast Recht! Wenn man im Midgard Regelwerkspreissystem spielt, ist die von dir vorgeschlagene Preisanpassung besser. Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Eine Franziska ist in der Anschaffung teuer! Wie teuer genau, bleibt der Gruppe und ihren Geldgewohnheiten überlassen! Ciao Birk
Wulfhere Geschrieben 20. Juni 2004 Autor report Geschrieben 20. Juni 2004 Francisca Die vor allem im Süden Alba`s verbreitete Wurfaxt hat einen Axtkopf mit einem Länge von 16 cm und einen 60 cm langen Schaft. Aufgrund der besonderen Ausgewogenheit der Konstruktion verfügt diese Waffe über einen Bonus auf den EW:Angriff von + 1 bis zu einer Weite von 12 Metern. Schaden 1W6 Reichweite 0-12 / 13-22 / 23-30 m Schwierigkeit: leicht St: 31,Gs: 51 Stielwurfwaffen (Wurfeisen,Wurfhammer,Wurfkeule) 150:Krieger,Söldner 600: alle anderen Soweit mein abschließender Regelvorschlag aufgrund der vorgehenden Beiträge. Noch Änderungswünsche ?? Welcher Preis sollte genommen werden ??
Orlando Gardiner Geschrieben 20. Juni 2004 report Geschrieben 20. Juni 2004 @Wulfhere: Warum kommt der Angriffsbonus von +1 nur bei der Nahreichweite zum tragen? Als Grundpreis schlage ich 75 Gs vor, das ist dann ein bißchen billiger als das Langschwert mit 100 Gs. Da es sich bei den meisten Franziscas aber um liebevoll gestaltete "Prunk"-Waffen handeln dürfte, kosten schöne Einzelstücke wohl auch 125 Gs+. Grüße, Orlando
Wulfhere Geschrieben 21. Juni 2004 Autor report Geschrieben 21. Juni 2004 In dem Link findest du eine Beschreibung, daß die Waffe aufgrund ihrer Konstruktion im Bereich von 12 Metern besonders effektiv war. Der Preis mit einer Spanne von 75 GS - 125 GS scheint mir zu passen
Turion Geschrieben 21. Juni 2004 report Geschrieben 21. Juni 2004 Habe den Tread mal durchgelesen. Eureren Lösungvorschlag mit dem Preis, der Reichweite und dem Angriffsbonus finde ich gut. Aber eine Franziska fällt nicht mehr in den Bereich "Handaxt". In Midgard werden die Wurfäxte als kleine ausbalancierte Äxte beschrieben. Eine Franziska hat neben ihren ausgezeichneten Ruf als Wurfaxt den weiteren Vorteil auch als Kriegsaxt im Nahkampf erworben. Krieger führten teilweise zwei dieser Äxte mit sich. Bei einem Angriff wurde die erste dem Gegner entgegengeschleudert und mit der zweiten im Nahkampf gekämpft. Aber allein aufgrund der größe dürfte sie von der Beschreibung der üblichen Midgard-Wurfaxt abweichen. Fällt also nicht unbedingt in die für die Wurfaxt vorausgesetzte Waffenfertigkeit "Handaxt" sondern von der größe mehr in Kategorie Streitaxt. Gruß Turion
Wulfhere Geschrieben 21. Juni 2004 Autor report Geschrieben 21. Juni 2004 Ist aber schwierig, weil entweder müssen wir sie als daß eine oder das andere titulieren. Für mich überwiegt der Fernkampfaspaekt bei dem Ding.
Serdo Geschrieben 21. Juni 2004 report Geschrieben 21. Juni 2004 Hallo Leute, tut mir leid, wenn ich da jetzt ein wenig mosern muss: IMHO benötigt das Midgard-System nicht noch eine weitere Wurfaxt. Wenn ein Spieler seinen albischen Charakter nur die Franziska hochlernen lässt, dieser Charakter dann aber im Ausland diese Waffe verliert (was recht wahrscheinlich ist), dann hat derjenige ein massives Problem, Ersatz zu beschaffen. Darum ist die Standard-Wurfaxt besser. Ein anderer gewichtiger Punkt ist: In Alba gibt es (außer dem Dart) keine Wurfwaffen! Irgendwo im QB (hab es leider nicht zur Hand) steht, dass die Albai viel zu geizig sind, um so etwas wertvolles wie eine Waffe wegzuwerfen! Darum widerspricht die Franziska als "typisch albische" Wurfwaffe diesem Konzept. Sorry, Serdo.
Sternenwächter Geschrieben 3. Juli 2004 report Geschrieben 3. Juli 2004 Hi, ich muss Serdo recht geben, lt. QB werden Wurfwaffen in Alba nur ungerne benutzt. Die ganze Kampftaktik mit Wurfaxt (oder zwei Äxten) passt m.E. auch besser nach Wealand. Allerdings gibt es doch auf den Alba vorgelagerten Inseln Wealänder die sich dem albischen König unterstellt gaben. Vielleicht kann man die Francisa ja bei denen ansiedeln. Gruß Sternenwächter P.S. Die Möglichkeit bessere nichmagische Waffen zu kaufen lasse ich in meiner Gruppe schon seit Jahren zu. Das bedeutet meistens auch nur +1 auf den Angriff und kostet das fünffache. Außerdem kann natürlich nicht jeder Schmied so eine Waffe herstellen.
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