Zum Inhalt springen

Die erste Platte/CD

lendenir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade durch ein Posting von Adjana darauf gekommen, dass das auch mal sehr interessant zu wissen wäre wink.gif

Was war die erste Musik-LP/MC/CD, die ihr euch Original selbst gekauft habt? Und wann war das genau? Wieviel hat sie gekostet?

Bei mir war das

Die Ärzte - Nach uns die Sintflut (Live)[CD] für um die 45 DM ca. um das Jahr 1993-1994 Jahren vom Weihnachtsgeld meines Opas im zarten Alter von ca 11 Jahren.

Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte wink.gif

lendenir

Nachtrag: Dann sag ich halt auch noch meine erste Maxi: Bryan Adams - Everything i do (i do it for you) für 3 DM auf dem Flohmarkt

Geschrieben

Wenn Du mit einer Ärzte-CD in Vorlage kommt, dann wird es schon schwer da noch ehrlich zu bleiben. Denn für die Ärzte muss man sich ja nun nicht schämen wink.gif .

Meine erste LP war ein Geschenk. Es war Alan Parsons Projekt "Ammonia Avenue".

Die erste selbstgekaufte LP weiss ich nicht mehr und da die LPs bei meinen Eltern lagern, kann ich auch nichts rekonstruieren. Vielleicht Kate Bush - "Hounds of Love" oder Pat Benatar - "Seven the Hard Way". Oder Fancy - was heute natürlich unterirdisch ist und deswegen mit Nachdruck bestritten wird. Und nie, nie, nie Modern Talking!

Edit meint: Kate Busch war 1985 und ich muss doch bevor ich 18 war die erste LP gekauft haben... Vielleicht die LP von "Animotion" mit dem Hit Obsession.

Meine erste CD war ganz sicher T'Pau - "Bridge of Spies". Und die erste Maxi-CD war Robin Beck - "First Time". Beide 1989.

Geschrieben
Zitat[/b] (lendenir @ 15 Juni 2004,10:17)]Und jetzt noch Musik bitte, Hornack! Sonst muss ich mit einer Benjamin Blümchen Kassette kontern wink.gif

Was kann ich für deinen Pfusch beim Einleitungsposting? Da stand nix von Musik.

Und ich kann mich eh nicht dran erinnern, was die erste Musik-LP war. Ist viel zu viele LPs und CDs her.

Hornack

PS: Vielleicht: Nena - 1st, Madonna - Like a virgin, ...

Geschrieben

An meine erste Platte kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Wir hatten die erste Disco in unserer Gegend. Ich glaube, es war die Single "In Zaire". Ob ich mir die vom Taschengeld gekauft habe, oder geschenkt bekam, weiss ich nicht mehr.

Mein Zimmer war direkt über der Tanzfläche. Der Bass von In Zaire hat mich schwer beeindruckt music.gif

Once there was a battle there - In Zaire, in Zaire

Hundred thousand people there - In Zaire, in Zaire

Ergänzung: Das muss irgendwann in den 70ern gewesen sein.

Viele Grüße

hj

Geschrieben
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 15 Juni 2004,10:37)]
Zitat[/b] (lendenir @ 15 Juni 2004,10:17)]Und jetzt noch Musik bitte, Hornack! Sonst muss ich mit einer Benjamin Blümchen Kassette kontern wink.gif

Was kann ich für deinen Pfusch beim Einleitungsposting? Da stand nix von Musik.

Und ich kann mich eh nicht dran erinnern, was die erste Musik-LP war. Ist viel zu viele LPs und CDs her.

Hornack

PS: Vielleicht: Nena - 1st, Madonna - Like a virgin, ...

Ich großer Themaeröffner, ich bestimmen was sollen dort hinein!

lendenir, sich gegen die Obrigkeit auflehnend

Geschrieben

1. Platte? Keine Ahnung! Es war glaube ich eine Musikkassette, bin mir aber nicht ganz sicher... Es könnte was von Genesis gewesen sein. Und es ist noch nicht so lange her, war irgendwann Ende der 80er - ich habe mir nämlich lange nichts selber gekauft, das ist einer der Vorteile, wenn man einen älteren Bruder hat. biggrin.gif

Von daher bin ich auch mit Alan Parson Musik "aufgewachsen" - habe ich mich durch mystic.x' Beitrag dran erinnert. smile.gif

Euer

Bruder Buck

Geschrieben

Also, der erste selbstgekaufte Musiktonträger war eine Kassette mit Herbert Grönemeyer - 4630 Bochum. Die hat leider nicht bis heut überlebt, war sie doch lange Jahre alleinstehend. wink.gif

Habe da aber Ersatz in Form einer CD gleichen Inhalts gefunden.

1. Selbstgekaufte Single war AC/DC - Blow up your video, dicht gefolgt von U2 - there the streets have no name.

1. LP war dann Iron Maiden - Seventh Son of a seventh Son.

1. CD weiß ich gar nicht mehr...

Geschrieben

Okay, jetzt oute ich mich auch.

actually.jpg

Mein Großvater hatte mir für irgendwas 20 Mark geschenkt, davon habe ich die Platte gekauft. Leider habe ich gar keinen Plattenspieler mehr... worried.gif

Gruß von Adjana

Geschrieben

Erste eigene Platte?

Müsste die hier gewesen sein

0025449.jpg

Erste Single war Major Tom von Peter Schilling  notify.gif

Geschrieben

1973: Made in Japan - Deep Purple. Sonderpeis: 2 LP DM 29.-

Agadur

Nachtrag: Ich wäre beim nächsten Heim-Con (ähem) bereit, ein paar Lieder aus der Doppel-LP zum Besten zu geben. Deutsche Fassung. Mir gefällt sehr gut das rasante Hochweg Stern oder, sehr bekannt, der Einheizer Rauch auf dem Wasser - und Feuer in dem Himmel.

Für die Gitarrenbegleitung müsste aber jemand anderes sorgen.

Geschrieben

erste Platte: Rock'n'Rollin, ein Sampler, den ich bei einem Sparkassen Preissauschreiben gewonnen habe. Daraut unter anderem: Deep Purple - Smoke on the water, ELO - Roll over Beethoven, Hawkwind - Silver Machine, Dr. Feelgood - Milk & Alcohol... geniale Scheibe, die mir leider verloren gegangen ist. sad.gif

erste selbstgekaufte Single: Van Halen - Jump

erste selbstgekaufte LP: Peter Schilling - Fehler im System

erste selbstgekaufte CD: Simple Minds - Street Fighting Years oder T'Pau - Rage, weiss ich nicht mehr so genau

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Peter Shilling hat wohl kräftig an uns verdient, "Fehler im System" ist auch meine erste selbstgekaufte Platte gewesen, ansonsten regierten selbstaufgenommene Kasseten den Musikalltag.

Das waren noch Zeiten, als es die Schlagerralley auf WDR1 gab. music.gif

Solwac

Geschrieben

Meine erste CD war, wenn ich mich recht erinnere, eine Aufnahme von Bach-Klavierstücken, darunter das Italienische Konzert - einer meiner "All time favourites". music.gif

Gruß von Adjana