Tyurie Geschrieben 15. Juni 2004 report Geschrieben 15. Juni 2004 Einem Spieler aus meiner Gruppe wurde die Hand abgeschlagen, auf welche Fertigkeiten bekommte er Abzüge und wie viel(auch Waffen) sind manche überhaupt noch anwendbar?
Detritus Geschrieben 15. Juni 2004 report Geschrieben 15. Juni 2004 Zitat[/b] (Tyurie-Ohnehand @ 15 Juni 2004,18:35)]Einem Spieler aus meiner Gruppe wurde die Hand abgeschlagen, auf welche Fertigkeiten bekommte er Abzüge und wie viel(auch Waffen) sind manche überhaupt noch anwendbar? Zu den Waffen: Es kommt darauf an, welche Hand seine Waffenhand ist, sprich: Ist er links-, rechts oder beidhändig veranlagt. In letzterem Fall bekommt er bei Waffen keinen Abzug, kann aber dann keine zusätzlichen Abwehrwaffen mehr benutzen. Bögen und Zweihandwaffen scheiden auch aus. Ist es die Waffenhand, dann bekommt er -6 auf den EW:Angriff mit der anderen Hand. Diesen Abzug kann man aber durch das lernen von Beidhändigem Kampf neutralisieren. Ist es nicht die Waffenhand, dann gibt es keine Abzüge, aber er kann keine zusätzlichen Abwehrwaffen benutzen. Zweihandwaffen und Bögen fallen auch weg. Bei den Fertigkeiten müßt ihr gucken, für welche man zwei Hände braucht und für welche Fertigkeiten nicht. mfg Detritus
Tyurie Geschrieben 15. Juni 2004 Autor report Geschrieben 15. Juni 2004 Meinem Namengeber ist so etwas ähnliches auch passiert, ich meine vorallem solche Fertigkeiten wie klettern schwimmen also bewegungsfähigkeiten.
CaptainCarrot Geschrieben 15. Juni 2004 report Geschrieben 15. Juni 2004 Zitat[/b] ]Ist es die Waffenhand, dann bekommt er -6 auf den EW:Angriff mit der anderen Hand. Diesen Abzug kann man aber durch das lernen von Beidhändigem Kampf neutralisieren. Für dauerhaftes Kämpfen mit der falschen Hand existieren keine mir bekannten Regeln (vielleicht sind ja jemand anderem welche bekannt?). Der Abzug mag ja kurze Zeit nach dem Abschlagen gerechtfertigt sein, aber da der Charakter ab jetzt nur noch mit dieser Hand kämpft, müsste sich der Abzug mit der Zeit immer weiter reduzieren, und nach spätestens einem Jahr würde ich keinen Abzug oder bestenfalls noch -1 für gerechtfertigt halten, immer vorausgesetzt, der Charakter kämpft und trainiert während dieser Zeit weiterhin. Vielleicht könnte man auch sagen, dass der Charakter die letzte Stufe seiner Waffen nochmals lernen muss, um den Abzug ganz zu tilgen, d.h. er hatte vorher z.B. +13, also hat er solange noch mindestens -1 auf den Angriff, bis er die Waffe erneut von +12 auf +13 gelernt hat. Die Lösung mit dem beidhändigen Kampf kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da der Einsatz dieser Fertigkeit eine zweite Waffe voraussetzt, was ja nicht mehr gegeben ist. Sie wäre nicht mal mehr einsetzbar. Und ein Charakter, der mit beidhändigem Kampf den gleichen Angriffswert hat wie mit seiner Waffe bekommt trotzdem -6 auf den Angriff, wenn er nur mit einer Waffe in der Schildhand kämpft. Gruß, CaptainCarrot
Toras Geschrieben 15. Juni 2004 report Geschrieben 15. Juni 2004 Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, dass man sich sehr schnell umgewöhnen kann. Ich habe selbst zwei Finger der rechten Hand verloren und habe mich innerhalb eines Jahres daran gewöhnt viele Sachen mit links zu machen. In sofern würde ich auch eine Übergangszeit von ca. einem Jahr nehmen in dem Der Spieler Abzüge bekommt. Anfangs -6 und dann alle 2 Monate einen Punkt ABzug weniger. Zum Thema Bogenschießen... das geht auch ohne Zeige- und Mittelfinger... Toras
Detritus Geschrieben 15. Juni 2004 report Geschrieben 15. Juni 2004 Zitat[/b] (Toras @ 15 Juni 2004,23:11)][...] Zum Thema Bogenschießen... das geht auch ohne Zeige- und Mittelfinger... Toras Es ging um die ganze Hand, nicht nur um zwei Finger! mfg Detritus
Toras Geschrieben 16. Juni 2004 report Geschrieben 16. Juni 2004 Zitat[/b] (Detritus @ 16 Juni 2004,01:11)]Zitat[/b] (Toras @ 15 Juni 2004,23:11)][...] Zum Thema Bogenschießen... das geht auch ohne Zeige- und Mittelfinger... Toras Es ging um die ganze Hand, nicht nur um zwei Finger! mfg Detritus Ich weiß, wollte es aber einfach nur anmerken. Kann ja sein, dass in Gruppe X ein Char zwei Finger verliert... naja..
Saboriak Geschrieben 16. Juni 2004 report Geschrieben 16. Juni 2004 Da das Thema "Fehlende Koerperteile" lautet auch mal was albernes zwischendurch: Ein Ork hatte das Problem, dass ein Zwerg ihm den Schaedel abtrennte. Der Ork hatte dadurch auch langfristig deutliche Nachteile in Kauf zu nehmen. Insbesondere kann er keine Gedankenzauber mehr ausfuehren und keine Wissensfertigkeiten mehr anwenden. Gruss, S
h& Geschrieben 16. Juni 2004 report Geschrieben 16. Juni 2004 unser druide hat durch einen haifischangriff seinen fuß verloren. am anfang war bewegen und einsatz von fertigkeiten unmöglich. als der fuß dann verbunden war und er auf krücken ging habe ich nur gedankenfertigkeiten zugelassen und andere fertigkeiten nach gelingen eines ew:balancieren *grins*. nun, da er einen holzfuß hat habe ich ihm nur sehr wenige fertigkeiten 'untersagt', da ich ihn ja nicht langfristig außer gefecht setzen will. -8 auf bewegungsweite, -4 auf ew:springen, ew:geländelauf und ew:laufen. das wars aber, finde ich nicht zu hart.
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