Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bei der Durchsicht diverser Zaubersprüche bin ich über Zielsuche gestolpert. In der Beschreibung steht, dass der Spruch auf ein Geschoß, z.B. einen Pfeil, einen Bolzen oder Wurfspeer angewendet werden kann. Was ist mit anderen Wurf- und Schußwaffen, vorausgesetzt sie haben einen wichtigen hölzernen Bestandteil?

 

Ich denke da an Wurfaxt, -hammer, -keule oder -messer, die alle in der Luft um ihre Querachse rotieren (beim Wurfmesser der Griff, der ausbalanciert, bei den anderen Waffen Holzstiele), Wurfpfeil (aus Holz mit metallner Spitze), Wurfscheibe (Holzkern wie eine Diskusscheibe) oder hölzerne Blasrohrpfeile.

 

Für manche Waffen ist klar, dass die 0815-Waffe vom Händler nicht unbedingt den Bedingungen des Zaubers genügt, hier wäre der Spielleiter gefordert, Preis und Verfügbarkeit zu benennen.

 

Solwac

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hm, lass mal sehen...

 

Wurfaxt usw.: ist ein Geschoss im gleichen Sinne wie der Speer, hat vermutlich einen hölzernen Schaft (heisst das Ding bei einer Axt auch so?) und kann durchaus Vorteile davon haben, im Einklang mit der umgebenden Luft zu fliegen.

Einziges Problem, das man hineininterpretieren könnte, wäre die Sache mit den Luftturbulenzen. Wenn der Schaft nämlich nichts davon weiss, dass er rotiert, sondern davon ausgeht, in grader Linie zu fliegen, dann will der Zauber die Turbulenzen ausgleichen, welche eigentlich stehende Luft sind, und schon rotiert die umgebende Luft um die Axt. Obwohl, sogar dass wäre wahrscheinlich von Vorteil für die Flugbahn.

 

Gleiches gilt für die Wurfscheibe.

 

Bei Wurfpfeil und Blasrohrpfeilen sehe ich gar keine Hindernisse, so sie denn so etwas wie einen hözernen Schaft besitzen.

 

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den Spruch insoweit verstanden, dass es sich dabei um Geschosse handeln muss, die mittels einer Waffe abgeschossen werden (Pfeile/Bogen, Bolzen/Armbrust, Speere/Speerschleuder usw.). Wurfwaffen gehören m.E. da nicht dazu.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 20 Juni 2004,22:19)]Aber ein Wurfspeer wird doch im Allgemeinen nicht abgeschossen, der wird geworfen (siehe Beschreibung Wurfspeer)! Die Speerschleuder existiert in den Standardregeln nicht.

 

Gruß, CaptainCarrot

Doch, das tut sie; Seite 208, DFR. Mareks Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, die Spruchbeschreibung spricht ausdrücklich von einem "Geschoss" und von "abfeuern".

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

... read.gif... nochmal read.gif ... Oh mann rueckzug.gif  blush.gif

 

lesen soll ja helfen...

Das Ding hab ich tatsächlich völlig übersehen, weils eben gerade nicht bei den Schusswaffen, sondern bei den Wurfwaffen gelistet ist. Na gut, kam mir beim Schreiben auch irgendwie komisch vor.

 

Die Argumentation ginge dann also in die Richtung, dass eine Waffe schnell genug fliegen muss, damit Zielsuche was hilft, sprich schneller als nur geworfen? Dass der Zauber nämlich unterscheiden kann, ob der Wurfspeer, auf welchen er gezaubert wurde, jetzt gleich von Hand oder doch von einer Speerschleuder beschleunigt wird, halte ich für Blödsinn.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...