Zum Inhalt springen

Zaubern alle Bulugi-Frauen?


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Buch der Magie: S. 185: "... und führt dazu, daß kein Mann zaubern und keine Frau eine Waffe führen darf."

 

Diese Formulierung weißt für mich eindeutig auf ein Tabu hin. Es wird lediglich etwas verboten, das heißt nicht, daß jeder zwangsweise das jeweils andere beherrscht. Man wird sicher Männer und Frauen antreffen, die keines von beidem beherrschen. Auch wenn es nicht explizit dasteht. Ansonsten mache ich den Umkehrschluß: Leder männliche Bulugi beherrschaft den Kampf mit Waffen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Geschrieben

Ich hätte kein Problem mit beidem:

alle Frauen zaubern und

alle Männer können kämpfen.

 

Wobei: es steht im Grundregelwerk, dass alle Menschen, auch auf Grad 0, mindestens eine Waffe auf +4 beherrschen. Jetzt bekommt auch noch jeder seinen Zaubernwert+2. Also wäre die Frage schon beantwortet  tounge.gif

Nicht nur Lesen, auch Nachdenken hilft

 

Aber ist das die endgültige Lösung? Nein, weil ich schon meinte, dass alle Frauen dann ZAU im Sinne von Charakterklasse wären und alle Männer KÄM.

 

Könnte ich mir auch durch Vererbung erklären, dass alle bulugischen Frauen zaubern können (das Zaubergen liegt auf dem X-Chromosom)

Hornack

Geschrieben

Tut mir leid, aber die Logik, nach der alle Bulugi Frauen zaubern können (im Sinne von: sie beherrschen es auch), verschließt sich mir. Danach müssten dann ja grob 50% der Bevölkerung Bulugas Zauberer (bzw. hier -innen) sein. Das wär doch etwas viel des Guten...

Geschrieben

Warum wäre das zu viel des Guten? Es ist ja bestimmt nicht gleich jede Frau ne Grad6-Schamanin, aber so einen oder zwei Stufe1-Zauber fände ich nett. Wäre analog zu den Elfen - die haben alle "Erkennen der Aura" angeboren.

Hornack

Geschrieben

Lieber Karsten,

ich hatte oben nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern um eine Regelauskunft gebeten. Ich habe kein Problem damit, dass dir die Vorstellung nicht gefällt, aber geholfen hat mir deine Aussage leider nicht. Und wenn mir die Vorstellung gefällt, macht dir das wahrscheinlich auch nichts aus, oder?

 

Vielleicht weiss jemand anders mehr? Ich hab nämlich nicht alle GB - leider.

Danke!

Hornack

Geschrieben

Ich glaube auch, dass es sich um ein Tabu in Buluga handelt. Die Anzahl der magiebegabten Männern und frauen ist in Buluga vermutlich genauso hoch wie in anderen Teilen von Midgard.

Ich habe mal einen schmächtigen bulugischen Mann als Charakter gespielt, der ausgewandert ist, um seiner waren Begabung nachgehen zu können. Er hat die Thaumaturgie in Chryseia erlernt.

Geschrieben

Hornack: Es gibt meines Wissens nirgendwo im offiziellen Midgard-Material eine Aussage, die belegt, dass alle Bulugi-Frauen zaubern können. Im Gegenteil: Die MIDGARD-Philosophie geht davon aus, dass Magie und deren Anwender eher selten sind. (Irgendwo unterhalb 10 % der Bevölkerung schätze ich. ) Danach ist es ausgeschlossen, dass in einem Land alle Frauen (oder Männer) zaubern können.

 

In der Hoffnung, dir jetz endgültig geholfen zu haben.

Geschrieben

Hallo Leute,

ich denke die Erklärung mit dem Verbot ist schon OK, aber Frauen, wie Männer dürfen jede Charklasse wählen, die nicht den Gebrauch einer Waffe für die Frauen oder Wissen von der Magie für Männer voraussetzt.

Das bedeutet alle Bulugi können z.B. Händler werden, oder Barden, nur ohne Zauber, oder Seeleute, oder Spitzbuben/mädel etc.

Ich denke in Buluga kann man bestimmt mehr zauberbegabte finden, als anderswo, da die Talente für Zauberei schon seit Generationen bei den Frauen gefördert werden. Dass jedoch alle Frauen zaubern können, ist jedoch m.E. unwarscheinlich.

Ehrlichgesagt würde das auch meinem Geschmack zuwiederlaufen...

Theophil

Geschrieben

Quote from Karsten Wurr, posted on Okt. 15 2001,10:45

<div id='QUOTE'>In der Hoffnung, dir jetz endgültig geholfen zu haben.</div>

 

Mir ist endgültig nicht mehr zu helfen silly.gif

 

Ausserdem: die Länder Midgards unterscheiden sich sehr stark. D.h. es könnte sehr wohl in einem Land, in dem Magie auch durch die Religion gefördert wird, eine höhere Anzahl Zauberkundiger geben als in Ländern, die Magie ächten. Daher finde ich Theophils Kompromissvorschlag bisher am besten.

Danke!

Hornack

Geschrieben

Es gibt noch eine Aussage im Arkanum, die etwas mehr Klarheit schafft: 'Da in Buluga kein Mann und damit auch kein Priester zaubern kann...' (S.65). Es ist, so muss man diese Aussage wohl interpretieren, bulugischen Männern auf keinen Fall möglich, Magie auszuüben.

Eine Seite weiter wird auch Hornacks Frage beantwortet: '...gibt es im Volk auch starke schamanistische Einflüsse und eine Reihe von Schamaninnen...' (S.66). Also sind nicht alle bulugischen Frauen automatisch auch Zauberer.

 

Prados

Geschrieben

Quote from Karsten Wurr, posted on Okt. 14 2001,11:45

<div id='QUOTE'>Hornack: Es gibt meines Wissens nirgendwo im offiziellen Midgard-Material eine Aussage, die belegt, dass alle Bulugi-Frauen zaubern können. Im Gegenteil: Die MIDGARD-Philosophie geht davon aus, dass Magie und deren Anwender eher selten sind. (Irgendwo unterhalb 10 % der Bevölkerung schätze ich. ) Danach ist es ausgeschlossen, dass in einem Land alle Frauen (oder Männer) zaubern können.</div>

 

Da muss ich doch gleich mal heftigst widersprechen. Es gibt eine ganz klare Aussage des Regelwerkes bezüglich der magischen Begabung der Bevölkerung Midgards:

1) Jeder hat den Wert Zaubertalent der mit W100 ermittelt wird.

2) Jedem Charakter steht es offen, Wissen von der Magie aus Ausnahmefertigkeit zu erlernen und danach Zaubersprüche zu wirken.

 

Damit ist es ausschliesslich Sache der örtlichen kulturellen Gegebenheiten, ob und in welchem Umfang irgend eine Bevölkerungsgruppe Magie praktiziert.

Ich stimme aber der Aussage zu, dass die Midgard-Philosophie den Anteil der Magie wirkenden Personen bei etwa 10% ansiedelt. Immerhin ist die Ausbildung zum Zaubern mit 5000(?) Punkten recht teuer und zeitaufwendig und damit den meisten normalo-NSC's nicht zugänglich.

 

Gruss, Airlag

Geschrieben

Quote from Airlag, posted on Okt. 15 2001,14:13

<div id='QUOTE'>2) Jedem Charakter steht es offen, Wissen von der Magie aus Ausnahmefertigkeit zu erlernen und danach Zaubersprüche zu wirken.

[gekürzt]

Immerhin ist die Ausbildung zum Zaubern mit 5000(?) Punkten recht teuer und zeitaufwendig und damit den meisten normalo-NSC's nicht zugänglich.

Gruss, Airlag</div>

 

Falsch. Wenn alle Buluga-Frauen nach den Schemata für Zauberer "ausgewürfelt" werden, dann können sie ALLE für 1 Lernpunkt bei der Erschaffung "Wissen von der Magie" lernen. Das ist dann gar nicht mehr teuer!

Hornack

Geschrieben

Quote from Theophil, posted on Okt. 15 2001,14:07

<div id='QUOTE'>@ Hornack: ich habe für die Diskussion zu danken.

 

Die Arkanum Hinweise passen da doch genau in unser Buluga Konzept.

 

Theopohil</div>

 

Yep, das passt äußerst gut. Also zaubern nicht alle Frauen, aber man muß bei jeder damit rechnen, dass sie zaubern kann. Das reicht schon, um Paranoia bei Spielern hervorzurufen wink.gif

 

Danke fürs Nachlesen, Prados (ich ackere gerade die Zaubersprüche durch, weil wichtiger für meine Runde am Mittwoch)

Hornack

Geschrieben

Wie sieht der Kompromiss denn aus?

 

1. Nur Frauen zaubern in Buluga.

2. Es gibt in Buluga wesentlich mehr weibliche Zauberer als anderswo.

3. Ausländer glauben, dass alle Frauen aus Buluga Hexen sind.

4. Alle Männer aus Buluga wissen, dass nicht jede Frau zaubern kann, fürchten aber, dass zumindest die Tante (Schwesterm Cousine...) jeder Frau zaubern kann.

Geschrieben

@Hornack

Seit wann werden NSC-Bürger Grad 0 nach Lernschema erschaffen?

Es sei dir unbelassen es so zu handhaben, doch ich rate davon ab. Die Ausbildung zum Zauberer dauert auch dann 3 zusätzliche Jahre im Leben des Charakters, was sich ein(e)  Bäcker/Müller/Waldarbeiter(in) sicher nicht antut.

 

Gelle?tounge.gif

Geschrieben

Na ich würde es mal so sagen: Jede NSC "Abenteurerin" kann zaubern. Denn Abenteurer werden nach dem Lernschema geschaffen - auch NSC's. Und dann greift airlags Aussage mit dem Lernschema. Den Rest regelt die bulugische Kultur.

 

Aaaber natürlich kann nicht jede bulugische Frau aus dem einfachen Volk zaubern !!!

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

@ Karsten: Genau, das ist das, was ich als guten Kompromiss bezeichnen würde.

 

@ Airlag: Mach ich nicht. Aber wer weiss schon, welche Frau in die Lehre ging und welche nicht?

Ausbildung zum Zauberer dauert 3 Jahre. Hmm, da tut sich eine neue Frage auf: kann man "Wissen von der Magie" (wird eh bei M4 wegfallen) auch angeborenermassen besitzen? (ich mach nen neuen Thread auf: Wissen von der Magie )

 

@ Bruder Buck: Genau. Aber wie sollen meine Spieler unterscheiden können, ob ein NSC Gr0 oder Gr1 ist? Gar nicht - zumindest nicht auf Anhieb biggrin.gif

Hornack

 

 

<!--EDIT|Hornack Lingess|Okt. 16 2001,10:19-->

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...