Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Prados.

Danke für Deinen Hinweis. Obwohl Du es Dir zu einfach machst bzw. mich der Vorwurf stört, ich hätte die Sachen nicht gelesen (falls der Vorwurf auch in meiner Richtung ging). Das habe ich nämlich.

Gut, beim nochmaligen Lesen wird das mit den Grauen Hexern an Magiergilden schon etwas klarer. Es ist lt. den von Dir angefuehrten Stellen nicht notwendig, Mimikry zu machen.

Aber wie die von mir angeführte Diskussion mit Jakob Richter zeigte, ist die "reale" Einteilung Hexer/Magier in Alba etwas schwieriger als die regeltechnische.

Außerdem habe ich auch Sachen gelesen, die mich verwirrten bzw. Unklarheit brachte. Die Königinnenmutter geht ja auch nicht damit hausieren, dass sie eine Hexe ist. So offen ist man in Alba auch nicht.

Und wenn ich mich recht erinnere ist bei Mumpitz und Konsorten ja auch das mit Mentoren geheim.

Aber Du hast recht, lt. den von Dir angefuehrten Quellen duerfen Graue Hexer an Magiergilden studieren etc.

Was meiner Aussage der Notwendigkeit der Verstellung widerspricht. Obwohl ich immer noch glaube, dass Hexer damit nicht hausieren gehen.

So oder so bleibt meine Behauptung, dass in Alba Magie ueberwacht wird und auch Graue Hexer die Notwendigkeit haben, an Magiergilden zu gehen. Und genau das ist es, was Zwelf stoert.

Wenn meine letzte Aussage stimmt, behaelt letztlich auch Zwelfs Kritik seine `Berechtigung`, wenn Du seine Postings noch mal richtig durchliest.

Fazit Danke fuer Deinen Hinweis, er hat eine Sache geklaert. Aber der Vorwurf war unnoetig bzw. haette genauer lesen m.E.n. geholfen.

Es gruesst

Nanoc der Wanderer

P.S. Entschuldigt die Formatierung, Rechner spinnt gerade

Geschrieben

Hi Prados.

Ich habe erst jetzt Zwelfs letzten Beitrag gelesen. Auch wenn ich ihm nicht zustimme, zeigt er umso mehr, dass Dein Vorwurf an uns nicht trifft.

Du schreibst, dass auch Graue Hexer an Magiergilden dürfen, Zwelfs Kritikpunkt ist aber der, dass sie es müssen.

Was sagst Du denn zur eigentlichen Frage? Zur Überwachung von Magie in Alba und der Notwendigkeit, sich Legitimation durch eine Gilde zu holen (außer man riskiert Ärger)

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Geschrieben

Ich sage dazu zweierlei:

Erstens ist es inzwischen ganz schön weit von der ursprünglichen Frage entfernt.

Zweitens wäre ein Grauer Hexer ganz schön dämlich, wenn er sich nicht einer Gilde anschließen würde, da dies für einen unbescholtenen Zauberer, der nicht offensichtlich Böses im Schilde führt, nur Vorteile hat. Aber ja, dem stimme ich zu, ein Zauberer, der in Alba offen Magie anwenden will, muss sich einer bestimmten Organisation anschließen. Allerdings ist Zwelfs Hauptkritikpunkt an einer Zwangsmitgliedschaft eben der, dass man dann angeblich auch sein Verhalten einem Magier anpassen müsste. Den gleichen Standpunkt hast auch du vertreten; aber der ist schlicht falsch. Weder muss man sich verstellen noch wird die Magie 'akademisch verunstaltet'.

Grüße

Prados

Geschrieben

Hi Prados.

Zitat[/b] ]Erstens ist es inzwischen ganz schön weit von der ursprünglichen Frage entfernt.

Hups, Du hast vollkommen recht blush.gif Die hatte ich vollkommen vergessen blush.gif

Zitat[/b] ]Zweitens wäre ein Grauer Hexer ganz schön dämlich, wenn er sich nicht einer Gilde anschließen würde, da dies für einen unbescholtenen Zauberer, der nicht offensichtlich Böses im Schilde führt, nur Vorteile hat. Aber ja, dem stimme ich zu, ein Zauberer, der in Alba offen Magie anwenden will, muss sich einer bestimmten Organisation anschließen.

O.k., sind wir also einer Meinung.

Zitat[/b] ]Allerdings ist Zwelfs Hauptkritikpunkt an einer Zwangsmitgliedschaft eben der, dass man dann angeblich auch sein Verhalten einem Magier anpassen müsste. Den gleichen Standpunkt hast auch du vertreten; aber der ist schlicht falsch. Weder muss man sich verstellen noch wird die Magie 'akademisch verunstaltet'.

Letzteres habe ich nie behauptet. Aber es stimmt, ich sagte, man muß sich verstellen. Das stimmte nicht.

Ich hab noch mal nachgelesen, ich hab bei den Zaubermeistern was mißverstanden.

O.k., weitere Worte zu "Magie auf Midgard" wären hier OT.

Daher verweise ich auf den Abschnitt "Magie auf Midgard" bei meinem Artikel zum MIDGARD-Spezial auf fantasyguid.de

Ich denke, je nach Vorliebe kann man wegen der Magie Kritik an Midgard haben (ich habe die nicht). Meine Vermutung ist, das Zwelfs Kritik in diese Richtung geht.

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Geschrieben
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 27 Juni 2004,18:26)]Ich denke, je nach Vorliebe kann man wegen der Magie Kritik an Midgard haben (ich habe die nicht). Meine Vermutung ist, das Zwelfs Kritik in diese Richtung geht.

etwas grob wäre dies schon ausgedrückt. aber ich will hier nciht näher darauf eingehen, denn die Frage ist hier wirklich off topic. ich kann mich an anderer stelle gerne einmal dazu äußern, was ich wirklich meinte...