MazeBall Geschrieben 2. Juli 2004 report Geschrieben 2. Juli 2004 Da ich keinen Thread zu meinen Lieblingsautoren Terry Pratchett und meiner Meinung nach genialen Scheibenwelt-Reihe finden konnte, mache ich einfach mal einen auf... Auch wenn TP in seinen neueren Werken mehr und mehr zum Moralisten wird (und mittlerweile sogar richtig spannende Plots schreibt - z.B. "Die volle Wahrheit") und die Fantasy Kulisse zunehmend in den Hintergund rueckt, so ist das Lesen seiner Werke meiner Meinung nach doch einer der unterhaltsamsten Zeitvertreibe ueberhaupt. Habe bei keinem anderen Buch derartig Traenen gelacht!! Ausserdem verdankt die Rollenspiel-Gemeinde ihm phantastischste Abhandlungen ueber das Sexualleben von Zwergen, die Sorgen und Probleme von Zombies, Verdauungsstoerungen bei Drachen oder die Vorliebe des Sensenmannes fuer Currywurst
Detritus Geschrieben 2. Juli 2004 report Geschrieben 2. Juli 2004 Zitat[/b] (MazeBall @ 02 Juli 2004,12:56)]Da ich keinen Thread zu meinen Lieblingsautoren Terry Pratchett und meiner Meinung nach genialen Scheibenwelt-Reihe finden konnte, mache ich einfach mal einen auf... Auch wenn TP in seinen neueren Werken mehr und mehr zum Moralisten wird (und mittlerweile sogar richtig spannende Plots schreibt - z.B. "Die volle Wahrheit") und die Fantasy Kulisse zunehmend in den Hintergund rueckt, so ist das Lesen seiner Werke meiner Meinung nach doch einer der unterhaltsamsten Zeitvertreibe ueberhaupt. Habe bei keinem anderen Buch derartig Traenen gelacht!! Ausserdem verdankt die Rollenspiel-Gemeinde ihm phantastischste Abhandlungen ueber das Sexualleben von Zwergen, die Sorgen und Probleme von Zombies, Verdauungsstoerungen bei Drachen oder die Vorliebe des Sensenmannes fuer Currywurst Curry! Nicht Currywurst! Ich glaube, die Wahl meines Nicks verrät in diesem Punkt schon einiges. mfg Detritus, Pratchett-Fan
MazeBall Geschrieben 2. Juli 2004 Autor report Geschrieben 2. Juli 2004 Hi Detritus, na? Noch alle Diamanten in der Kauleiste?? Currrywurst??? OMG!!! Was schreib ich da?? Natuerlich Curry (in Hargars Rippchenstube, oder?)...muss den Gevatter Tod wohl mal wieder lesen... Gruss Marcell
Detritus Geschrieben 2. Juli 2004 report Geschrieben 2. Juli 2004 Zitat[/b] (MazeBall @ 02 Juli 2004,13:15)]Hi Detritus, na? Noch alle Diamanten in der Kauleiste?? Currrywurst??? OMG!!! Was schreib ich da?? Natuerlich Curry (in Hargars Rippchenstube, oder?)...muss den Gevatter Tod wohl mal wieder lesen... Gruss Marcell Oh, nein. Nicht in Hargas Rippenstube, sondern im Curry-Garten (Ecke Blutgasse/Gottes Strasse). Was deine Erste Frage betrifft muß ich mal nachzählen. 1, 2, 3, viele, viele 1, viele 2, viele 3, viele viele, viele viele 1,... mfg Detritus
MazeBall Geschrieben 2. Juli 2004 Autor report Geschrieben 2. Juli 2004 Rotfl! Verdammt!! Der ist mir ueber!! Und zaehlen kann er auch...
Shayleigh Geschrieben 3. Juli 2004 report Geschrieben 3. Juli 2004 Mae govannen! Nun muss ich mich wohl mal outen - ich mag die Romane von TP nicht. Mein damaliger Freund bekam einmal einen Band geschenkt, den ich auch zu lesen begann. Obwohl ich normalerweise eine gewisse Ausdauer beim Bücherlesen besitze, habe ich mir bei diesem das Ende erzählen lassen. Leider habe ich den Titel vergessen - es ging darum, dass der Tod einen Nachfolger und somit auch eine eigene Sanduhr bekommt... Glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden. Viele Grüße Shayleigh
Gindelmer Geschrieben 3. Juli 2004 report Geschrieben 3. Juli 2004 .... mein Junge." "Mort" sagte Mort automatisch.... Terry Pratchet ist einfach nur lustig. Allein auf solche Ideen zu kommen finde ich schon schwierig. Umso schöner finde ich es, dass er es auch so klasse niederschreiben kann. Schönen Gruss Gindelmer (der gerade Hogfather liest)
MazeBall Geschrieben 3. Juli 2004 Autor report Geschrieben 3. Juli 2004 Ich muss nochmal erwaehnen, dass TP sich sehr gewandelt hat, weg von der blossen Pointe (wobei "Gevatter Tod" auch ein geiler Roman ist) hin zur intelligenten Allegorie im Stile eines Swift oder Dickens...also selbst wer die ollen Buecher nicht so mochte, sollte mal einen Blick in die neueren riskieren... Gruesse Marcell (der gerade "Die Nachtwache" liest)
Wheel of Fortune Geschrieben 3. Juli 2004 report Geschrieben 3. Juli 2004 Ich finde Terry Pratchett auch sehr gut, kann aber nur jedem hier raten die Bücher auf englisch zu lesen, da sind die nochmal deutlich besser. (Vor allem manche nicht-übersetzbare Wortspiele geben den ganzen noch mehr Pfiff)
MazeBall Geschrieben 3. Juli 2004 Autor report Geschrieben 3. Juli 2004 Guter Punkt!! Es ist wirklich sehr empfehlenswert, die Buecher im Originaltext zu lesen, denn trotz echt guter Uebersetzungen koennen manche Details einfach nicht umgesetzt werden. Gruss Marcell (der nicht wie behauptet "Die Nachtwache" sondern "Night Watch" liest)
Nixonian Geschrieben 3. Juli 2004 report Geschrieben 3. Juli 2004 Hmm. Ich habe, gleich als Pratchett vorgestellt wurde, seinen ersten Roman gelesen (wiehießderdochgleich? Das Licht der Phantasie?) und war ziemlich enttäuscht. Es war langweilig, dazwischen gab es "Fantasy-Erfindungen" die jeder, der ein bißchen Fantasy gelesen hat, schon kennt, und der Witz hielt sich auch ziemlich in Grenzen. Das hatte ich irgendwann vor langer Zeit auch im Schwampf erwähnt, worauf man mir z.B. "Wachen, Wachen", oder auch "Helle Barden". Nachdem ich in meinem Steiermark-Urlaub mein Buch mitzunehmen vergessen hatte, habe ich mir zweiteres zugelegt und war recht amüsiert. Ein netter Zeitvertreib, wenn man sonst nichts zu tun hat. Allerdings werde ich wohl auch jetzt kein Fan von Pratchett werden.
Orlando Gardiner Geschrieben 4. Juli 2004 report Geschrieben 4. Juli 2004 "Das Licht der Fantasie (the light fantastic)" ist der erste Pratchet, der in Deutschland erschienen ist. Der erste Band des Zyklus hingegen heißt. "Die Farben der Magie (the colours of magic)" und ist wesentlich besser als der vermeintliche Erste. Ich habe bis auf "Rollende Steine" alle Scheibenwelt-Romane von Pratchet gelesen (wirklich?) und halte Das Licht der Fantasie für den Schwächsten. Der neuste Roman heißt "Monstrous Regiment" und kann, ähnlich etwa den letzten fünf Romanen, nicht mehr die Qualität von "Pyramiden" (Klassiker! oder "Einfach Göttlich" (Kult! erreichen. Dennoch:empfehlenswert. Orlando
Owen Geschrieben 5. Juli 2004 report Geschrieben 5. Juli 2004 Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 05 Juli 2004,12:19)]Wundervoll sind auch die drei Johnny-Maxwell-Romane,die Nomen-Trilogie, genial die Zusammenarbeit mit Neil Gaiman bei "Good Omens"! Jaaaaa! Trucker (Truckers), Wühler (Diggers), Flügel (Wings) und "Ein gutes Omen" hab ich auch gelesen! Spitze!!! Die darf man wirklich nicht vergessen. Gruß Owen
Abd al Rahman Geschrieben 5. Juli 2004 report Geschrieben 5. Juli 2004 Mit TP auf englisch habe ich so meine Probleme. Ähnlich ging es mir mit Piers und der Xanth Reihe. Ich verstehe die Romane. Ich kann sie flüssig lesen. Ich finde sie auf englisch nur schlicht und ergreifend nicht komisch. Ich weiss auch nicht woran das liegt. Ich erkenne die Pointen im englischen Text schon, nur kann ich nichtmal drüber schmunzeln, im Gegensatz zur deutschen Übersetzung. Viele Grüße hj
MazeBall Geschrieben 5. Juli 2004 Autor report Geschrieben 5. Juli 2004 ...auch nicht zu vergessen die "Gelehren der Scheibenwelt" Romane mit Ian Stewart und Jack Cohen, die sich nochmal auf einem deutlich hoeheren Niveau als die eigentlichen Scheibenwelt-Romane bewegen (Aber vorsicht: koennten Nuesse enthalten - wie Detritus' Aussagen uebrigens auch! )! Nicht uebereinstimmen kann ich mit der Aussage, die letzten Scheibenweltromane seien schwaecher als die aelteren, da ich gerade "The Truth" (Die Volle Wahrheit) fuer einen absolutren Geniestreich halte - allein schon wegen Otto, dem Blut-abstinenten Ikonographen mit Hang zum Blitzlicht-Suizid und dem Zwerg Goodmountain, seines Zeichens Erfinder der Druckerpresse. @Bro von der Nebelinsel: Hat Rowan Atkinson etwa sonst noch Rollen ausser Mr.Bean gespielt??? Gruesse Marcell
TomKer Geschrieben 5. Juli 2004 report Geschrieben 5. Juli 2004 Der gute Mr. Pratchett hat einige sehr gute und witzige Romane geschrieben, die oft durch die deutsche Übersetzung noch gewonnen haben. "Wyrd Sisters" ist für mich der Klassiker, wie natürlich auch Hauptmann Mumm mit seiner Wache. Allerdings sind mir die ersten Werke nicht so gut gelungen und auch Rincewind ist eher schwach. Kurz und gut, ich mag einige der Bücher wirklich, während andere zwar lesenswert, aber nichts besonderes sind. Gruss TomKer
Adjana Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 "Wir könnten die Tür zuschließen und den Schlüssel wegwefen." "Ja, wir könnten auch die Tür zumauern und den Maurer wegwerfen." Ich weiß nicht mehr, aus welchem Scheibenweltroman das Zitat stammt, aber ich weiß noch, dass ich ungefähr eine Stunde lang über diesen Witz lachte. Ansonsten gab es auch ein paar Scheibenweltromane, die ich angelesen und weggelegt habe, aber die meisten sind einfach wunderbar komisch. Trucker/Wühler/Flügel ist auch nett. "Ein gutes Omen" erinnert mich irgendwie ziemlich an Douglas Adams. Am liebsten mochte ich jedenfalls die Apokalyptischen Reiter - Krieg, Tod, Umweltverschmutzung und Schwere Körperverletzung... oder so ähnlich. Gruß von Adjana
Odysseus Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 Krieg, Tod, Hunger und Umweltverschmutzung... Die begeisterte Rockerbande wählt dann neue Namen: Schwere Körperverletzung, Tierquälerei, Ding Die Nicht Richtig Funktionieren Obwohl Man Sie Ordentlich Geschüttelt Hat und Echt Coole Typen.... Odysseus, großer TP-Fan
Krayon Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 Zitat[/b] (MazeBall @ 05 Juli 2004,12:51)]Hat Rowan Atkinson etwa sonst noch Rollen ausser Mr.Bean gespielt??? Aber sicher doch! Die witzige, schräge und einfach bösartige Serie Black Adder ist eine reine Rowan-Atkinson-Produktion. Und dann fallen mir auf Anhieb noch diverse wunderbare Nebenrollen ein, zum Beispiel den dappichen Priester aus "Vier Hochzeiten und ein Todesfall". Noch mehr? Hier: Atkinson bei IMDB Ach ja, zum Thema (damit ich keinen auf die Finger kriege *g*): Von TP hab ich bisher (offenbar bis auf das neuste Buch) alles gelesen, das meiste auf Englisch. Allerdings gefallen mir die neueren nicht mehr so sehr... was aber auch an mir liegen kann. Okay, ich stöber parallel durch amazon.de, und offenbar gibts doch noch einige, die ich nicht kenne. Ach ja, "Thief of time" hat mich wieder heftig zum Lachen gebracht, "Maurice and his educated rodents" nicht so sehr, "The Bromeliad Trilogy: Truckers/Diggers/Wings" war sehr spaßig ("Paß auf, da kommt der große Staubsauger"), und einige andere fand ich nicht so toll ("Johnny and the dead") und/oder hab sie nicht verstanden (" Nur Du kannst sie verstehen", "Nur Du hast den Schlüssel"). Gruß Krayon
metallian1 Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 Zitat[/b] (Adjana @ 06 Juli 2004,09:04)]"Wir könnten die Tür zuschließen und den Schlüssel wegwefen.""Ja, wir könnten auch die Tür zumauern und den Maurer wegwerfen." Ich weiß nicht mehr, aus welchem Scheibenweltroman das Zitat stammt, aber ich weiß noch, dass ich ungefähr eine Stunde lang über diesen Witz lachte. Das stammt aus "Wachen, Wachen", dem IMHO mit abstand besten Roman von TP. Beim Lesen dieses Buches wurde ich schräg in der U-Bahn angesehen, weil ich permanent Tränen in den Augen hatte. Als Karotte die Geflickte Trommel zerlegt, das ist megamonsterkult. ich mag die Sachen mit Wache und generell Ang-Morpokh, finde aber die ganzen Begebenheiten um Nanny Ogg und Rincewind schwach und solche Werke wie "Small Gods" finde ich einfach nur nervig. TP auf Dauer ist ein wenig eintönig.Und die neueren Werke lassen irgendwie zu wünschen übrig. Auf englisch hat er sich mir, trotz meiner sicherlich ganz guten Englischkenntnisse, nicht erschlossen, da geht's mir wie HJ. Gruß Jan
MazeBall Geschrieben 6. Juli 2004 Autor report Geschrieben 6. Juli 2004 Hmm...die "ich mag diese Charaktere aber andere wiederum nicht"-Diskussion ist wohl wirklich langsam ausgeschoepft...kommen wir also zum belanglosen Schwelgen in Bauchkrampf- & Traenenlastigen Erinnerungen: Die vier Reiter der ApokRalypse sind wirklich der Knueller!! Besonders in "Der Zauberhut", also sie stinkbesoffen in einer Taverne abhaengen und sich von Rincewind die Pferde stehlen lassen - was zur Folge hat, dass sie zur Apokralypse zu spaet kommen! Was hab ich am Boden gelegen!! Und natuerlich nicht zu vergessen Klatschianischer Kaffee (wie oft habe ich mir den schon als SL nachts um 3 herbeigewuenscht! )! Einmal so richtig Knurd sein....*seufz* Generell ist Pratchett lesen in oeffentlichen Verkehrsmitteln sehr belustigend fuer ALLE Zuschauer - ebenso lustig wie einen Fremden zu beobachten, der gerade in einen Scheibenweltroman vertieft ist. Man sitzt und wartet auf den Lachausbruch, der frueher oder spaeter zwangslaeufig kommen muss. TP hat aber auch einen derart "ehrlichen" Humor drauf, dem kann man sich wirklich nur sehr schwer entziehen und auch bekennende Humormuffel nehmen von Zeit zu Zeit TP zum Lachen mit in den Keller, wie ich hoerte... Gruesse Marcell
Abd al Rahman Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 Gutes Omen ist einer meiner Liebringsromane von Prattchet. Ich muss noch immer lachen wenn ich allein an die Sache mit dem Höllenhund und dem Tauchtest für Hexen denke Viele Grüße hj
Detritus Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 Eigentlich mag ich alle Bücher. Angefangen von den klamaukigen Sword&"Sourcery"-Büchern um Rincewind, die ich als Reiseführer durch die Scheibenwelt verstehe (deswegen wird Rincewind wohl später auch zum Egregious Professor of Cruel & Unusual Geography), bis hin zu den immer kopflastigeren Charakteren in der immer moderner werden Welt (wobei ich allerdings zugeben muß, das mir die technologische Entwicklung der Scheibenwelt eindeutig zu schnell geht). Die Charaktere kann ich eigentlich alle leiden. Die Zauberer der UU, Tod und die Stadtwache etwas mehr, die Hexen etwas weniger. Angefangen hat es bei mir übrigens mit "Gevatter Tod". Dieses Buch stand längere Zeit etwas unmotiviert in einer kleinen Buchhandlung und übte jedesmal eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Sie war allerdings lange Zeit nicht stark genug, dass ich mich zum Kauf hätte durchringen können. Doch eines Tages habe ich mich dazu durchgerungen und es nicht bereut. Inzwischen besitze ich auch fast alle englischen Ausgaben, wobei ich immer darauf achte, dass sie von Corgi stammen, weil mir deren Titelbild besser gefällt. Ich liebe übrigens die Zeichnungen von Paul Kidby. Sicherlich ist Pratchett im Original manchmal schwer verständlich, weil er oft neue Worte kreiert. Dennoch finde ich es im Original oft besser, weil viele englische Wortspiele einfach nicht zu übersetzen sind und die Versuche in den deutschen Ausgaben einfach nur hölzern klingen. Ich denke da nur an Men at Arms/Helle Barden: Original: "SINCE YOU BELIEVE IN REINCARNATION.... YOU'LL BE BJORN AGAIN" Deutsch: "ABER DA DU AN DIE WIEDERGEBURT GLAUBST... WAHRSCHEINLICH WIRST DU WIEDERGEBJORN." mfg Detritus
Detritus Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 Zitat[/b] (hjmaier @ 06 Juli 2004,13:16)]Gutes Omen ist einer meiner Liebringsromane von Prattchet. Ich muss noch immer lachen wenn ich allein an die Sache mit dem Höllenhund und dem Tauchtest für Hexen denke Viele Grüße hj Ich mag die Szene, wo Erziraphael und Crowly auf dem Managerlehrgang in dem Kloster der satanistischen Nonnen sind... Oder wenn sie sich, wie Agenten, im Hide Park treffen und Enten füttern.... mfg Detritus
metallian1 Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 Das mit der Übersetzung stimmt z.B. auch bei Hex, dem Computer der Unsichtbaren Universität. Ich weiß nicht mehr, welcher Roman das war, aber im deutschen hatte er einen Aufkleber außen, auf dem stand "Ameisenhügel im Inneren" (nicht lustig oder ???) Im Englischen lautet es aber : "Anthill inside" (was dann im Bezug auf Computer wieder ein lustiges Wortspiel ist) Gruß Jan
Empfohlene Beiträge