Nixonian Geschrieben 6. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Zitat[/b] (Detritus @ 06 Juli 2004,13:25)]Original: "SINCE YOU BELIEVE IN REINCARNATION.... YOU'LL BE BJORN AGAIN" Deutsch: "ABER DA DU AN DIE WIEDERGEBURT GLAUBST... WAHRSCHEINLICH WIRST DU WIEDERGEBJORN." mfg Detritus Obwohl ich da den Witz weder im englischen, noch im deutschen besonders finde. Allerdings habe ich den "TOD" so richtig süß gefunden, wie er sich bemüht hat, etwas netter zu sein, wenn er die Leute holt. Das war ein wirklich netter Einfall. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 6. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Zitat[/b] (metallian1 @ 06 Juli 2004,14:34)]Das mit der Übersetzung stimmt z.B. auch bei Hex, dem Computer der Unsichtbaren Universität. Ich weiß nicht mehr, welcher Roman das war, aber im deutschen hatte er einen Aufkleber außen, auf dem stand "Ameisenhügel im Inneren" (nicht lustig oder ???) Im Englischen lautet es aber : "Anthill inside" (was dann im Bezug auf Computer wieder ein lustiges Wortspiel ist) Gruß Jan Öh, ich fand' die Ameisenhügel saukomisch. Mir war klar worauf er anspielt. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Owen Geschrieben 8. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Ich hab eine Stadtkarte von Ankh-Morpork. Ist echt lustig anzusehen. Gruß Owen Link zu diesem Kommentar
Onkel Hotte Geschrieben 24. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Moin, Moin Ich habe fuer versteh ich nicht gestimmt, da sich mir der Geist dieser Buecher verschliesst. Was ich ziemlich schade finde weil ich mit Asprin, dessen Myst-Reihe mit seimem Homor wohl in die Selbe Richtung zielt, sehrwohl was anfangen kann. Ich habe sowohl Gevatter Tod als auch Wachen Wachen jeweils ungefaehr 100 seiten angelesen, aber ich fand es nicht sehr lustig. Schade. Gruss Horst Link zu diesem Kommentar
Ticaya Geschrieben 9. August 2004 report Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo, mein absoluter Favorit ist einfach Tod, obwohl Erziraphael und Cowley auch klasse sind! Ich muss einfach die Hauptfiguren mögen, dann finde ich auch das Buch gut. Aber wie schon gesagt wurde, auf Englisch sind die Bücher einfach lustiger. Allerdings gibt es auch sehr viele Bücher von TP, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann und die ich nicht mal bis zum Schluss gelesen habe. Viele Grüße, Ticaya Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 11. August 2004 report Teilen Geschrieben 11. August 2004 Zitat[/b] (Onkel Hotte @ 24 Juli 2004,12:09)]Moin, Moin Ich habe fuer versteh ich nicht gestimmt, da sich mir der Geist dieser Buecher verschliesst. Was ich ziemlich schade finde weil ich mit Asprin, dessen Myst-Reihe mit seimem Homor wohl in die Selbe Richtung zielt, sehrwohl was anfangen kann. Ich habe sowohl Gevatter Tod als auch Wachen Wachen jeweils ungefaehr 100 seiten angelesen, aber ich fand es nicht sehr lustig. Schade. Gruss Horst Du hast Wachen wachen gelesen und findest es nicht gut ?? Die Szene, wo Karotte die geflickte Trommel zerlegt ???? Link zu diesem Kommentar
MazeBall Geschrieben 16. August 2004 Autor report Teilen Geschrieben 16. August 2004 ...und den Zwergen eine Standpauke über Moral und ihre Armen Mütterchen in den fernen Bergen hält?! Einfach köstlich!!! Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 17. August 2004 report Teilen Geschrieben 17. August 2004 Eigentlich hält er die Standpauke nur einmal Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 17. August 2004 report Teilen Geschrieben 17. August 2004 Zitat[/b] (metallian1 @ 17 Aug. 2004,09:34)]Eigentlich hält er die Standpauke nur einmal <span style='color:green'>Deshalb habe ich gerade die ganzen Doppelpostings gelöscht Ein Service Ihres freundlichen Putzteams Viele Grüße hj</span> Link zu diesem Kommentar
Geilis Geschrieben 17. August 2004 report Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo TP-Fans, hab mal ne Frage: Weige hat sich zum Geburtstag das Comic zur Scheibenwelt gewünscht. Kennt das jemand? Taugt das was? Danke Geilis N.S.: Finde die Bücher witzig, ertrage aber nicht mehr als ein Kapitel am Tag... Link zu diesem Kommentar
MazeBall Geschrieben 17. August 2004 Autor report Teilen Geschrieben 17. August 2004 Den Comic kenne ich nicht, aber sowohl die Romane mit Bildern (Eric, Der letzte Held) als auch das Buch mit den Bleistiftzeichnungen (Von Tod über die Stadtwache bis hin zum Dekan in seiner Bikerkutte) sind einfach nur zum schiessen. Ich mag aber generell den Zeichenstil von Josh Kirby und Paul Kidby! Gruss Marcell Link zu diesem Kommentar
Geilis Geschrieben 19. August 2004 report Teilen Geschrieben 19. August 2004 Hey Bro, nicht alles so wörtlich nehmen... meine mit Kapitel halt ein paar seiten...aber du hast schon recht bin kein wahrer experte. habe bisher nur eineinhalb bücher von TP gelesen...aber das waren schon Scheibenwelt romane. Danke für die Kommentare - hoffe es bringt mich der geburtstagsentscheidung näher... sonst gibt´s eben doch nur eine Tortenschlacht... Gruß Geilis Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 19. August 2004 report Teilen Geschrieben 19. August 2004 Die Comics (Mort und Wachen Wachen) habe ich mal in den Händen gehalten und wieder weggelegt. Der Grund: Der Zeichenstil hat mir nicht zugesagt. Abgesehen davon differieren die Geschichten kaum von den Romanvorlagen und die Romane finde ich dann doch eindeutig besser. Ich gestehe, das ich ein großer Fan von den Zeichnungen von Paul Kidby bin, der es schafft meine Vorstellungen von den Charakteren der Scheibenwelt am nächsten zu kommen. Josh Kirbys Zeichnungen dagegen fand ich immer etwas seltsam. Aber das ist alles meine persönliche Meinung und soll niemanden von irgendwas abhalten. mfg Detritus Link zu diesem Kommentar
Gast Mooseman Geschrieben 19. August 2004 report Teilen Geschrieben 19. August 2004 Mein Kommentar: "TIME DOES NOT MATTER!" Link zu diesem Kommentar
Karsa Geschrieben 1. September 2004 report Teilen Geschrieben 1. September 2004 Ich find Pratchett gut so lange man nicht zu viele davon liest. Is absolut witzig wie er schreibt und die vielen Wortspiele und Vergleiche sind klasse. Aber: Nach drei vier Büchern von ihm kennt man dann doch seine Art von Humor und die Jokes kamen mir dann doch schon etwas abgenutzt und nicht mehr ganz so originell vor. Mein Fazit: Man sollte schon mal was von Pratchett gelesen haben, muss aber wirklich nicht alles von ihm lesen! Link zu diesem Kommentar
Meniabas Geschrieben 26. Oktober 2004 report Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Also, allen denen sich die Bücher nicht erschliessn muss ich als absoluter Pratchet-Fanat einfach mal empfehlen, entweder mit Good omen oder aber mit einfach Göttlich (small gods) anzufangen. Und nochmal kurz zu Rowan Atkinson, auch wenns etwas off-topic ist: Wer sie nicht kennt, unbedingt mal Black Adder anschauen, am besten omU. Genialst, vor allem die zweite bis vierte Staffel. und auch als extremer Pratchett-Fan muss ich sagen, in letzter Zeit baut er ein wenig ab.. 2 Bücher pro Jahr sind anscheinend doch zuviel. Maurice the cat hatte schon nix neues mehr, da das "manipulative sprechende Viech" mit Gaspode abgegrast ist, wenn auch gewisse Aktionen der Ratten genial sind, ich sag nur Sardinen. Aber Monstreous Regiment, oder Weiberregiment ist vor allem am Ende schon sehr platt und insgesamt sooo absehbar. Dafür werde ich Pratchett für Nachtwache (Nightwatch) ewig für genial erklären. Zwar nicht wirklich lustig, höchstens zum schmunzeln, aber so ein geniales und bedrückendes Flair hätte ich ihm nicht zugetraut. Wenn man Wachen-Romen kennt, darf Nightwatch nicht fehlen! Link zu diesem Kommentar
MazeBall Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Also ich lese gerade "Night Watch" (mein mindestens 15. Pratchett Roman) und ich muss gestehen, dass er mir nicht sonderlich gefällt, da ich ihn weder übermässig lustig, noch spannend, noch unterhaltsam finde. Die Idee, in der Vergangenheit bestimmter Charaktere (Reg Shoe oder Nobby Nobbs) rumzuwühlen ist ja echt gut, aber die Umsetzung ist doch eher mäßig. Sam Vimes hat zwar ein paar geile Auftritte, doch im Großen und Ganzen hat er auch schon bessere Tage gesehen. Ich hoffe, dass TP sich mal etwas zurcknimmt und dann wieder die Kurve kriegt, schliesslich waren einige seiner neusten Werke absolut brilliant, vor allem "Thief of Time" & "The Truth"... Link zu diesem Kommentar
MazeBall Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 @Bro: Ehrlich gesagt habe ich von ToT nur das Hörspiel gehört und fand es sehr kurzweilig bw. habe mich teilweise echt weggeschmissen - alleine schon über Igor. Von der Story her war es nicht so grossartig, das gebe ich zu, da haben mir "The Truth" oder "Fifth Elephant" wesentlich besser gefallen - die waren ja teilweise sogar richtig spannend! Fazit: kann und will dich nicht von ToT überzeugen (zumindest solange nicht, bis ich den Roman mal selber gelesen habe)... das muss schon jemand anders machen... Gruß Marcell Link zu diesem Kommentar
Lucia Geschrieben 6. November 2004 report Teilen Geschrieben 6. November 2004 Ich muss sagen ich finde die Scheibenwelt - Romane einfach göttlich. Ich hab leider noch lange nicht alle gelesen... mir fehlt einfach die Zeit dazu... Am besten gefallen mir Tod und Rincewind. ^^ Ich finde es einfach nur toll, wie er es immer schafft sich in die unmöglichsten Situationen zu bringen. *lach* Ich weiß nicht, ich mag ihn einfach unheimlich gern. Zum totlachen... Was ich bis jetzt von Pratchett gelesen hab, hat mich alles begeistert. Ich hoffe das bleibt auch so... ^^ Link zu diesem Kommentar
erdbeeren Geschrieben 23. November 2004 report Teilen Geschrieben 23. November 2004 ich habe bisher die farben der magie, das licht der phantasie und gevatter tod gelesen. davon am besten gefallen hat mir bisher das licht der phantasie. ich finde pratchett eigentlich schon ganz witzig, aber es kommt mir so vor, als hätte er sich seine bücher nach dem schreiben nicht noch einmal durchgelesen; sie sind alle zusammen irgendwie unfertig. hätte er sich an jedes buch nochmal nen monat lang rangesetzt und sie durchgelesen, hätte er noch einiges verbessern können. es kommt z.t vor, dass witze zwei- bis dreimal pro buch verwendet werden, was sicher keine absicht ist. alles in allem: gut. kein sehr gut, denn dazu reicht es leider nicht. Link zu diesem Kommentar
malekhamoves Geschrieben 15. Januar 2005 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Ich habe Going Postal noch nicht gelesen, aber nachdem, was Bro sagt, bestätigt sich mein Eindruck von Night Watch und Monsterous Regiment: Pratchetts Bücher werden etwas finsterer und auch zynischer - was mir nicht unbedingt missfällt. Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 15. Januar 2005 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Mir hat Going Postal sehr gut gefallen. Gute, teilweise recht düster gezeichnete, Charaktere und recht spannende Geschichte mit witzigen Elementen. Allerdings wird ja nicht nur die Globalsierung kritisiert, teilweise auch die Automatisierung. Und wenn selbst ein Igor die Flucht ergreift... mfg Detritus Link zu diesem Kommentar
Rovus Geschrieben 18. Februar 2005 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Ich habe von den Scheibenwelt-Romanen noch nicht viel gelesen. "Echt zauberhaft" fand ich einfach genial, aber "Total verhext" und "Einfach göttlich" haben mich dafür umso mehr enttäuscht... Aber ich möchte demnächst mal mit den ersten Romanen anfangen, ich bin da guter Hoffnung Link zu diesem Kommentar
Torben Bullviggsson Geschrieben 22. April 2005 report Teilen Geschrieben 22. April 2005 Aber ich wundere mich, dass gerade Detritus bisher noch gar nichts zu "The Last Hero" gesagt hat, weil gerade da doch echt jede Menge geile Zeichnungen z. B. von der grauen Horde drin sind! Echt Das Buch selbst finde ich im Übrigen auch ziemlich gut - halt etwas kurz. Mad Hamish ist z. B. einfach nur zum Weglachen (zumindest, solange man ihm nicht begegnet ). Allerdings tue ich mich sehr schwer, ein Ranking aufzustellen - dafür gibt es einfach zu viele, die mir schweinegut gefallen. Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass die frühen Bücher tendenziell etwas schwächer sind. So ab der Einführung von Vimes gab es dan eine gewisse Entwicklung. Die Hexen sind auch nicht meine absoluten Favoriten, aber Carpe Jugulum z. B. finde ich dann doch ziemlich Klasse. Greets Torben Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 22. April 2005 report Teilen Geschrieben 22. April 2005 Aber ich wundere mich, dass gerade Detritus bisher noch gar nichts zu "The Last Hero" gesagt hat, weil gerade da doch echt jede Menge geile Zeichnungen z. B. von der grauen Horde drin sind! Echt Das Buch selbst finde ich im Übrigen auch ziemlich gut - halt etwas kurz. Mad Hamish ist z. B. einfach nur zum Weglachen (zumindest, solange man ihm nicht begegnet ). Allerdings tue ich mich sehr schwer, ein Ranking aufzustellen - dafür gibt es einfach zu viele, die mir schweinegut gefallen. Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass die frühen Bücher tendenziell etwas schwächer sind. So ab der Einführung von Vimes gab es dan eine gewisse Entwicklung. Die Hexen sind auch nicht meine absoluten Favoriten, aber Carpe Jugulum z. B. finde ich dann doch ziemlich Klasse. Greets Torben Da hast du mich erwischt. Als Paul Kidby-Verehrer habe ich doch tatsächlich "The Last Hero"/"Wahre Helden" unter den Tisch fallen lassen. Asche auf mein Haupt. Die Zeichnungen sind einfach nur genial und defintiv das Beste am Buch. Die Geschichte selbst ist mir leider zu kurz und an manchen Stellen wirkt sich auch ein wenig arg konstruiert. Dies mag vielleicht der Kürze geschuldet sein. Das ändert aber nichts an den herrlichen Charakteren und einer Geschichte, die für mich eine Mischung aus den älteren und den neueren Büchern darstellt. Detritus P.S. In Carpe Jugulum tauchen auch die Wee Free Men zum ersten Mal auf. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge