Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, ich wollte meiner inzwischen doch recht vorschnellen Gruppe (Vor allem in Bezug auf Magie => was uns nicht hilft soll auch keinem anderen mehr helfen können) mal wieder einen recht skurrilen Gegenstand zukommen lassen. Die Idee ist die Folgende:

 

Zitat[/b] ]DIE SCHWARZE KRISTALLKUGEL

 

Geschichte:

 

Es war einmal, vor langer langer zeit, ein Thaumaturg, der sich einen magischen Fokus erschaffen wollte. Als Gegenstand erwählte er seine Kristallkugel, denn er war wahrsagerisch begabt. Allerdings unterlief ihm bei der Verzauberung ein schwerwiegender Fehler, der dazu führte, dass die Kugel die magische Energie zwar aufnehmen kann, aber nicht wieder abgibt.

 

Aussehen:

 

Es handelt sich um eine Kristallkugel, die durch und durch schwarz ist, aber einen leicht blauen Schimmer aufweist. Das innere Zirkuliert träge und gibt dem Beobachter das Gefühl, auf einen schwarzen Nebel zu blicken, der im Begriff steht sich aufzulösen und sein Geheimnis zu offenbaren.

 

Besonderheiten:

 

Die Schwarze Kristallkugel absorbiert alle magische Energie, die auf sie oder auf ihre unmittelbare Umgebung (1m Radius) gewirkt wird. Magische Gegenstände haben keine wirkung, wenn sie in den Sirkungsbereich gelangen. Sobald sie den Bereich allerdings wieder verlassen, kehren ihre magischen Eigenschaften zurück. Gleichzeitig erschwert sie Zauberern in ihrer Nähe das wirken von Zaubern ungemein (-10 auf EW:Zaubern).

Ihre magischen Eigenschaften sind nur durch ausprobieren herauszufinden: Wird auf sie einer der Zauber "Erkennen der Aura" oder "Erkennen von Zauberei" gewirkt, bleiben sie selbst bei einem kritischen Treffer erfolglos. Auch ist sie nahezu unzerstörbar: "Bannen von Zauberwerk" & ähnliches bleiben IMMER erfolglos. Zauberkunde liefert nur die Information, dass es sich offensichtlich um ein verzaubertes Artefakt handelt, welches magische Energie absorbiert, und auch das nur solange bereits ein Zauber auf die Kugel gewirkt wurde und der Effekt bekannt ist. Sagenkunde bleibt ebenfalls erfolglos.

 

Die Kugel ist nur durch rohe Gewalt zu zerstören, und zwar in rauen Mengen: Sie muss in einem einzigen Moment mindestens 100 Schadenspunkte erleiden, die unmittelbar nach dem Schlag (Zauber, etc.) wiederhergestellt werden, sodass sie immer makellos ist. Insofern ist sie effektiv nur durch einen Fall aus großer Höhe zu zerstören.

Im Falle einer Zerstörung wird eine immense Feuerkugel ausgelöst, die pro AP, der von der Kugel absorbiert wurde, 1m Explosionsradius hat. Sie macht demenstsprechend Schaden: 1w6 im äußersten Bereich (1m), 2w6 im nächstinneren (1m).

Pro woche verfüchtigt sich ein AP aus der Kugel. Zum Zeitpunkt des Findens befinden sich 10 AP darin. (Sollte das dem SL zuviel Buchhaltungsaufwand sein, kann er die Explosionswirkung auch abschätzen! )

 

Wer versucht, durch anwenden einer Wissensfertigkeit oder durch bloßes betrachten der Kugel hinter ihr Geheimnis zu kommen, dem fällt es schwer, sich hinterher loszureißen:

Es wird ein PW:WK fällig, der pro Minute der Betrachtung mit +1 Modifiziert wird. Wem dieser nicht gelingt, der ist so fasziniert von der Fluoreszenz im Inneren der nebulösen Kugel, dass er sich nicht zwingen kann, mit dem Betrachten aufzuhören. Er ist noch ansprechbar, ist aber der festen überzeugung, dass er, wenn er die Kugel nur lange genug weiterbetrachtet, schon noch hinter ihr Geheimnis kommen wird. Wird versucht, ihn durch einen Schlag o.Ä. vom Betrachten abzubringen, wird ein erneuter PW:WK fällig, der ebenfalls wie oben modifiziert wird, von dem aber wegen der rohen Gewalt auf den Anwender 60 abezogen wird.

 

Ich hoffe auf konstruktive Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

 

 

 

 

Geschrieben

Ich verstehe noch nicht so ganz, was du mit der Kugel erreichen möchtest. Soll sie die Spieler beschäftigen, willst du sie als Aufhänger für ein Abenteuer benutzen (Ok ich untersuche das Teil für euch, allerdings nur, wenn ihr...) oder welchen Zweck hat sie?

Geschrieben

Das die Kugel durch Zauberei in ihrer Nähe immer stabiler wird erscheint mir logisch, aber warum hat der Thaumaturg die Kugel nicht zerstört, als er merkte, dass sie ein "schwarzes Loch" für Magie ist? Das Teil erfüllt ja keinen Zweck für ihn. Es hindert sogar am Zaubern. Also vergräbt er das Ding tief und weit weg.

 

Und wenn er die Kugel als Magieabsorber gegen lästige Abenteurer verwendet, dann müssen aber zig Zauberkundige ihr Glück an den Teil probiert haben,damit es soviel Magie einsammeln konnte, die es so stabil und explosiv macht. Nur warum sollten sie das gemacht habe? Identifikationszauber versagen zwar, aber ansonsten macht das Teil ja nichts.

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (EK @ 02 Juli 2004,15:40)]Ich verstehe noch nicht so ganz, was du mit der Kugel erreichen möchtest. Soll sie die Spieler beschäftigen, willst du sie als Aufhänger für ein Abenteuer benutzen (Ok ich untersuche das Teil für euch, allerdings nur, wenn ihr...) oder welchen Zweck hat sie?

Ich stimme EK zu. Wenn die Kugel nicht Teil einer Lösung, eines Auftrag oder das "unique Stützartefakt" für einen Zauber ist werden die "Helden" das Ding liegenlassen oder ganz schnell im Meer versenken, wenn sie es mitgenommen haben´und feststellen, dass es beim Zaubern stört.

 

Ich würde aus der Kugel einen sehr starken Heimstein machen, der irgendwo herumliegt oder bewacht wird und den ein Auftraggeber unbedingt haben will. Möglicherweise ist der Auftraggeber ein Zauberer, der aber wg. der Magieabsorbtion den Job nicht selber erledigen kann.

 

 

 

 

Geschrieben

@ EK: Einen wirklichen ZWECK hat die Kugel nicht, außer, dass ich meine Leute mal wieder in totale Verwirrung stürzen will. Mal ehrlich: Sie ist ziemlich nutzlos. Alles, was ich damit erreichen will ist, dass sich die Spieler mal wieder mit etwas anderem als dem abschlachten von Orks widmen.

 

@mystic.x: Warum der Thaumaturg die Kugel nicht zerstört hat? Nun ja, es kann daran liegen, dass ich die Mentalität eines Thaumaturgen nicht ganz wie im DFR beschrieben sehe: Er wollte die Kugel einfach behalten um herauszufinden, wozu sie gut ist, was beim Zaubern schiefgelaufen ist und ob man sie nicht trotzdem für irgendetwas gebrauchen kann.

Und wer weiss? Vielleicht HAT er sie ja weggeworfen und die Abenteurer haben sie wiedergefunden. Ausserdem ist das Zerstören wie oben beschrieben ja durchaus nicht gerade einfach.

Von mir aus können sie die Kugel ja auch wegwerfen, wenn sie herausgefunden haben was sie macht, aber ganz nutzlos ist sie nicht: Nehmen wir z.B. den Söldner, der sie immer im Rucksack dabei hat. Aufgrund der magieabsorbierenden Wirkung in 1m Radius dürfte er von nun an etwas schwerer zu verzaubern sein, oder?

Wobei du tatsächlich recht hast ist, dass die "Unzerstörbarkeit" der Kugel vielleicht etwas hoch gegriffen ist für einen einfachen misslungenen Zauber zum herstellen eines magischen Fokus. Aber kritische fehler sollen ja auch bei hochgradigen Zauberern vorkommen.

 

Danke auf jeden Fall für das durchlesen und bewerten. Ich werde nochmal darüber nachdenken.

Geschrieben

Ich sehe halt die Gefahr, dass die Spieler sich an der Kugel die Zähne ausbeißen und dann frustriert und verunsichert sind. Was bei uns gerne zum Anzünden des Dorfes führt wink.gif . Vielleicht ist unsere Runde aber  auch nur zu doof für sowas.

Geschrieben

Die Kugel ist sicher nicht sinnlos, sondern ein prima Resistenzverstärker.

 

Der Besitzer wird sich nur von den Zauberern seiner Gruppe fernhalten müssen...

Obwohl, wenn gezaubert werden soll, dann kommt das Ding eben in eine solide Metallkiste.

Insgesamt also ein ziemlich mächtiges Ding.

Geschrieben

Sofern man mal herausbekommen hat wofür das gut ist, ist es sicherlich mächtig. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht etwas zu mächtig ist. Weil: Der Träger kann praktisch nicht mehr verzaubert werden. Auf der anderen seite dürften sich die Spieler zu tode ärgern, weil ja auch ihre magischen Gegenstände nicht mehr funzen (Hab ich dazu editiert. War zwar von Anfang an so gedacht, war aber nicht ersichtlich). Ich weiss nicht ob die Kugel nicht zu mächtig ist. Ich werd's einfach mal ausprobieren. Zur not lass ich sie ihnen halt wieder abnehmen...

 

 

 

 

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...