Wulfhere Geschrieben 4. Juli 2004 report Geschrieben 4. Juli 2004 Wohl noch eine Unterabteilung fällig hier sollten die Machtstrukturen definiert werden.
Wulfhere Geschrieben 4. Juli 2004 Autor report Geschrieben 4. Juli 2004 Der Stadtfürst von Dinas Taran trägt den Titel eines Brenin. Die Wahl des neuen Brenin muß aber im druidischen Heiligtum bestätigt werden. Ein möglicher Ansatz für diesen neuen Titel ist, daß er auch und vor allem Beschützer des Heiligtums ist. Daher muß auch der Gott seiner Wahl zustimmen um der Sache seinen Segen zu erteilen. Unabhängig davon ist die eigentliche Grundlage für die Wahl letztlich die Machtbasis des Einzelnen und die Unterstützung der Druiden durch entsprechende Vergünstigungen.
Orlando Gardiner Geschrieben 5. Juli 2004 report Geschrieben 5. Juli 2004 (bearbeitet) Der König hat prinzipiell das Sagen. Andere politische Gruppierungen, die auf ihn Einfluß nehmen: 1.) die Druiden (etwa 7 oder 9?) 2.) ein informeller Stadtrat. Dieser besteht ebenfalls aus 7 Personen. Eine jährliche "Volksversammlung" bestimmt diesen durch lautes Schreien. Das laute Schreien für einen bestimmten Kandidaten wird durch eine finanzielle Unterstützung von diesem erleichtert. Dieser Rat hat zwar keinerlei offizielle Befugnisse, regelt aber stadtinterne Angelegenheiten, die für den König nicht von Belang sind. 3.) die Priesterschaft Bearbeitet 15. Oktober 2017 von Orlando Gardiner
Wulfhere Geschrieben 5. Juli 2004 Autor report Geschrieben 5. Juli 2004 Punkt 1 absolut ja gute Idee Punkt 2 ein sehr interessanter Ansatz (ernsthaft mit Schreien??) Punkt 3 auch gut wenn wir mal geklärt haben was zum Thema Kloster und Heiligtum zu sagen ist.
Orlando Gardiner Geschrieben 12. Juli 2004 report Geschrieben 12. Juli 2004 Das Schreien habe ich aus der Entstehung des Veche von Novgorod, bevor jetzt Einwände kommen: nein das muß nicht ethnisch bedingt sein. Da Novgorod zu diesem Zeitpunkt (der Entstehung seiner Volksversammlung) schon bedeutend größer war, könnten wir das auch durch "lautes Zurufen" ersetzen. Wie das genau vor sich geht ist einstweilen nicht so wichtig; mich interessieren die Figuren die zum Zeitpunkt der Kampagne im "Amt" sind. Für die Vertretung der Stadtbevölkerung werden wohl nur Erainner und Twyneddin in Frage kommen. Der chryseische Kaufmann (von dem schon gesprochen wurde) verfügt im Rat indirekt auch über einen Sitz, da einer seiner erainnischen Mitarbeiter (ein Sekretär), von ihm protegiert, in den Rat gewählt wurde. so long, Rolando
Wulfhere Geschrieben 12. Juli 2004 Autor report Geschrieben 12. Juli 2004 Gute Idee Orlando, daß zurufen gefällt mir als Lösung sehr gut;) Wieweit Erainer was zu sagen haben müssen wir noch sehen, da wir ja noch nichts über den Status der Erainer haben und für die sieht es gerade nicht übertrieben gut aus. Der chryseiische Kaufmann als indirekter Machtfaktor ist auch eine gute Idee gefällt mir sehr gut.
Wulfhere Geschrieben 21. Juli 2004 Autor report Geschrieben 21. Juli 2004 Ich würde sagen den Rat mit sieben Mitgliedern nehmen wir. Als Idee wollen wir quasi Stadviertel definieren, die dann durch ein Ratsmitglied vertreten wird ??
Orlando Gardiner Geschrieben 21. Juli 2004 report Geschrieben 21. Juli 2004 Die männlichen stimmberechtigten Bürger (vielleicht 350?) treffen sich einmal jährlich zur Volksversammlung und "wählen" dort ihre Vertreter. Die Idee mit Vierteln oder Straßenzügen ist auch nicht schlecht, da die Viertelvertreter für infrastrukturelle Maßnahmen wie die Reparatur v. Straßen, die Instandhaltung der Brunnen u. des Maueranteils, "Feuerwehr" Organisation u.ä. Sorge tragen. Eine gerade Anzahl von Vierteln wäre nett, da dann die Stimme eines zusätzlich gewählten Stadtmeisters in Streitfällen ausschlaggebend wäre. Apropos Straßenzüge: die "Straßenchefs" werden von den jeweiligen Viertelvertretern eingesetzt. Jetzt noch twyneddische Bezeichnungen für die Volksvertreter und fertig. greets, Orlando
Wulfhere Geschrieben 22. Juli 2004 Autor report Geschrieben 22. Juli 2004 Gefällt mir ganz gut. macht das Amt auch nicht wirklich beliegt, weil es ja geld kostet. Bringt aber durchaus Macht. Ich werde heute Abend mal was zu dieser Volksversammlung erzählen.
Empfohlene Beiträge