Njord Geschrieben 7. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Zaubers Automat erschaffen. Es gibt da ja auch ausdrücklich die Möglichkeit ein mechanisches Reittier zu ersschaffen. Nun Frage ich mich, wenn dieser Automat dem Zauberer aufs Wort gehorcht und keine "Nachteile" von lebendigen Tieren (wie Angst, Scheu vor Hindernissen etc.) hat und sich wohl immer vom Reitstil her gleich bewegt, ob man als Führer des Automats die Fertigkeit Reiten beherrschen muss, um sich mit mehr als B/2 zu bewegen?! Schonmal Danke im voraus Njord Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 7. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Hi! Soweit ich das im Hinterkopf haben, kannst Du Dich auf das Reittier setzen und es reitet und reitet und reitet... Das Ganze ziemlich mechanisch-gleichmäßig und von daher auch ohne Reitproben. Angst etc kennt der Automat nicht. Er reitet auch ohne anzuhalten über eine Klippe, wenn kein Kommando für "Stop" kommt. Alles Gute Wiszang Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 7. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Zitat[/b] (Wiszang @ 07 Juli 2004,13:09)][...]Er reitet auch ohne anzuhalten über eine Klippe, wenn kein Kommando für "Stop" kommt. Alles Gute Wiszang Dann hilft die Fertigkeit Reiten eh nicht mehr. mfg Detritus P.S. Entschuldigung, ich habe meinen PW:Sb vergeigt. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 7. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Zitat[/b] (Detritus @ 07 Juli 2004,13:22)]P.S. Entschuldigung, ich habe meinen PW:Sb vergeigt. @Thema Ein mechanisches Reittier hat den Vorteil, dass die Steuerung nicht über Zügel, Schenkeldruck etc. erfolgt, was man beim Reiten beherrschen sollte, sondern über (mentale?) Befehle des Zauberers. Es bleibt aber das Problem, dass der Reitautomat über Stock und Stein rennt, bergauf, bergab usw. Unter normalen Umständen (befestigte Strasse) würde ich Fortbewegung mit B zulassen, auch wenn der Reiter das Reiten nicht beherrscht. (Dafür beherrscht er das Reittier. ) Bei Querfeldeinritten würde ich aber die B herabsetzen und unter noch widrigeren Umständen sogar einen (erleichterten) EW:Reiten verlangen. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 7. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Automaten können keine mentalen Befehle verstehen, da sie weder Seele noch Astralleib besitzen. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 7. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Gleichmäßigkeit hin oder her. Wenn sich jemand auf einem solchen Reittier halten will und zwar schneller als B/2, dann muss er m.e. Reiten können, um nicht runterzufallen. Die Bewegung des Tieres, egal ob linear oder nicht, erfordert dies einfach. Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 9. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hi! Huch! Da hat aber jemand Ideen! Ein Krebs mit einer Ballista würde mir persönlich zwar zu weit gehen, aber der Rest hört sich doch originell an. Gut, damit sind auch höhere produktionskosten verbunden, aber allein für einen passgerechten, bequemen, gepolsterten Sattel kenne ich eine Spielfigur von mir, die dafür viel Geld bezahlen würde... Von daher: So ein Automat würde ich als SL erlauben, vor allem, wenn noch ein kleiner Schrank mit kühlen Getränken eingebaut ist. Alles Gute Rico Link zu diesem Kommentar
Herothinas Geschrieben 9. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Ich würde sagen, dass man auf jeden Fall Reiten haben sollte, um sich schneller zu bewegen. Eine Fähigkeit Automatreiten lehne ich ab, das es meiner Meinung eher auf den Körperbau und die Bewegungsweise des Reittieres ankommt. (Deshalb gibt es ja auch Kamelreiten.) Man könnte zwar sagen, dass der reitende Zauberer einen Bonus bekommt, da der Automat weniger Schwächen als ein Tier hat, aber er hat auch weniger Stärken als ein Tier. (Es kann z.B. plötzlich auftauchenden Hindernisse/Gefahren nicht ausweichen.) Aus diesen Gründen müsste der Zauberer Reiten können, wenn er mehr als B/2 zurücklegen will. Gruß H. Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 11. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hi! Was sagt der Zauberer bei plötzlich auftretenden Gefahren? "Stopp" Siehe da: Ohne Probe stoppt der Automat sofort und mr. le Zauberer kann sogar gleich anfangen Magie zu wirken. Na, wenn das kein Vorteil ist.... Alles Gute Rico Link zu diesem Kommentar
Bernward Geschrieben 11. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Das kann bei full speed sehr schmerzhaft werden Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 13. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Hi! Welche B hat der Automat? Wir reden hier ja nicht von einem Tempo von 50 km pro Stunde. (Oder doch? Ich rechne das jetzt mal um) Alles Gute Wiszang Link zu diesem Kommentar
Serdo Geschrieben 13. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Die Frage ist: Wieviel Gänge hat ein Automat? Soviele wie ein Mensch (3, nämlich 1*B=Gehen, 2*B=Dauerlauf, 3*B=Sprinten)? Da ein Automat ja nicht erschöpft, kann er durchgängig beispielsweise 8 Stunden lang sprinten? Link zu diesem Kommentar
Isaldorin Marcallo Geschrieben 13. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Die Frage ist: Wieviel Gänge hat ein Automat? Soviele wie ein Mensch (3, nämlich 1*B=Gehen, 2*B=Dauerlauf, 3*B=Sprinten)? Da ein Automat ja nicht erschöpft, kann er durchgängig beispielsweise 8 Stunden lang sprinten? Die B hängt vom Material ab, ein Pferdeautomat hat B36 und erschöpfen kann ein Automat nie.. Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 13. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 B36 sind etwa 13km/h. Im übrigen sollte hier nicht mit der Realität verglichen werden, sondern mit den Regeln für Reiten. Ein ungelernter Reiter muß bei mehr als B/2 also ab B19 bzw. bei schnelleren Pferden ab B25 jede Runde einen EW:Reiten schaffen um nicht vom Pferd zu fallen. Angesichts der nicht wirklich hohen Geschwindigkeit mE ein wenig übertrieben, aber nicht völlig... Für Pferdeautomat-Reiten sollten die normalen Reitenregeln verwendet werden. Da das Ding aber wohl leichter zu reiten sein sollte als ein echtes Pferd, sollte es +4 auf alle EW geben. Gruß, Tony Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 13. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Die Frage ist: Wieviel Gänge hat ein Automat? Soviele wie ein Mensch (3, nämlich 1*B=Gehen, 2*B=Dauerlauf, 3*B=Sprinten)? Da ein Automat ja nicht erschöpft, kann er durchgängig beispielsweise 8 Stunden lang sprinten? Die B hängt vom Material ab, ein Pferdeautomat hat B18 und erschöpfen kann ein Automat nie.. Ein Pferdeautomat hat B36. Da es ein künsliches Pferd ist, wird es genauso wie sein Vorbild auch Dauerlaufen und Sprinten können. Da wird dann aber das Reiten schwerer... Gruß, Tony Link zu diesem Kommentar
Bernward Geschrieben 13. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Ich stelle mir Automaten sehr ungelenk vor, wieso sollte er dann leichter zu reiten sein? (Ich habe gerade kein Reglewerk vor mir und bin für Hinweise immer dankbar) Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 13. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Ich stelle mir Automaten sehr ungelenk vor, wieso sollte er dann leichter zu reiten sein?(Ich habe gerade kein Reglewerk vor mir und bin für Hinweise immer dankbar) Er hat immerhin Gw 30. Klar, weniger als Pferde aber nicht völlig ungelenk. Ich denke, daß das Ding leichter zu reiten ist, da es keinen Willen hat und nicht eigensinnig ist. Man kann aber auch argumentieren, daß es auch unintelligent ist und daher keinen Schlaglöchern etc. ausweicht. Es ist sicher gewöhnungsbedürftig. Auch hier sollte Vertrautheit helfen... Bin mir nicht sicher, ob es wirklich leichter zu reiten ist. Vieleicht doch nicht. Gruß, Tony Link zu diesem Kommentar
Lord Chaos Geschrieben 13. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Welche (ob überhaupt eien) Fertigkeit notwendig ist muss davon abhängen welche Form der Reitautomat hat. Bei Pferdeform oder vergleichbaren Formen ist es für mich klar: Reiten wird benötigt. Bei oben beschriebener Schildkröte mit bequemen Sessel: keine Fertigkeit. Gruss Chaos Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 13. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Welche (ob überhaupt eien) Fertigkeit notwendig ist muss davon abhängen welche Form der Reitautomat hat. Bei Pferdeform oder vergleichbaren Formen ist es für mich klar: Reiten wird benötigt. Bei oben beschriebener Schildkröte mit bequemen Sessel: keine Fertigkeit. Gruss Chaos Die Schildkröte dürfte ja auch nur B9 haben. Und Sprinten können Schildkröten auch nicht. Damit kämen wir auf maximal B18. Da muß man auf dem Pferd auch noch nicht gelernt haben zu reiten... Gruß, Tony Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 14. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Auch auf einem Pferdeautomaten kann man den Sattel angeschweißt haben - ggf. einen richtiggehenden Ohrensessel. Wo ein Sattel ist, kann man auch einen Sicherheitsgurt anbauen. Eine Schildkröte kann übrigens ganz erstaunliches Tempo entwickeln, wenn sie auch sicherlich nicht sprinten kann. Ein Krebs kann das vielleicht sogar, denn die rasen ja aus dem Stand mit Höchstgeschwindigkeit los. Link zu diesem Kommentar
Isaldorin Marcallo Geschrieben 14. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 [...]Eine Schildkröte kann übrigens ganz erstaunliches Tempo entwickeln, wenn sie auch sicherlich nicht sprinten kann. Ein Krebs kann das vielleicht sogar, denn die rasen ja aus dem Stand mit Höchstgeschwindigkeit los. Schnappschildkröte B6 (vgl. Best. Seite 264) nicht wirklich schnell... Link zu diesem Kommentar
Gork Harkvan Geschrieben 15. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Also ich würde sagen, sprinten kann ein Automat auch nicht ewig. Effektiv ist das eine Auslastung an der Belastungsgrenze, was keine Maschine lange mitmacht. Sei es daß sie überhitzt (z.B. die Lager) oder schlicht die Bauteile ermüden und brechen. @Isaldorin: Eine Schnappschildkröte ist auch nicht besonders groß, oder? Ein Pferd in der Größe hat auch nicht B36+ Link zu diesem Kommentar
Raldnar Geschrieben 17. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Laut Arkanum werden Automaten im Kampf wie unbeseelte Untote behandelt. Daher glaube ich nicht, dass sie spurten können. Der Vorteil eines Automaten ist seine unermüdliche Bewegung - allerdings bei immer dem gleichen Tempo. Was Befehle angeht, ist das Arkanum eher unbestimmt: maximal ein Dutzend Anweisungen. Und noch etwas zum Thema Automaten in einer Fantasy-Welt: Bei mir als Spielleiter hätte ein Abenteurer mit einem Automaten in Alba oder Waeland größere Probleme, nicht gleich gesteinigt zu werden ... Marek Link zu diesem Kommentar
Serdo Geschrieben 31. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 @Marek: Autsch! Du spielst da doch recht heftig. In meinem Waeland würde der Betreffende seeeehr skeptisch angesehen werden. Aber es sollte sich doch nicht so schwierig gestalten, den Waelingern es als "Zwergenwerk" zu verkaufen... Und in meinem Alba würde ein Magier auf einem automatischen Pferd einen immensen Image-Gewinn erzielen. Schließlich gibt es dort ja landesweit bekannte Gilden wie beispielsweise die Lichtsucher etc. Link zu diesem Kommentar
Torfinn Geschrieben 25. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Hallo Freunde! Ich würde die Fertigkeit:Reiten verlangen, auch wenn es ein Automat ist. Ein Pferdeautomat hat B36, maximal! Weil der Automat magisch belebt wurde, geht er durch die sinngemäße Benutzung auch nicht kaputt, es kann auch nichts abnutzen! Torfinn Link zu diesem Kommentar
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