Zum Inhalt springen

Crom-Cruach, die dunkle Lebenskraft


Empfohlene Beiträge

Hiho,

nein. Können sie nicht. Jedenfalls Crom-Cruach nicht. Er ist identisch mit dem Grünen Herrn aus der kanthischen Mythologie. 'Unter dem Sturmdrachen' p61 über die Lage von PengLei (die Insel der Unsterblichen) steht er sei ein Erzdämon. Und die haben eine finstere Aura und ihre Anhänger, sofern über Grad 7 auch.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Arkanum ist Crom-Cruach als zerstörerische Form des Dweomer definiert, so daß das immer noch Dweomer ist. Ohne eine solche Kraft wäre Dweomer ja auch schlicht unbrauchbar.

 

Und die Chaos-Götter können sich auch des Dweomer bedienen, wenn sie das für nötig halten. Ein Heilzauber eines Chaos-Priesters ist immer noch ein Heilzauber und kein Fluch. Einfach, oder? wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ob der Sturmdrache als Beispiel herangezogen werden kann wage ich zu bezweifeln. Von M3 zu M4 haben sich einige Dinge in der Interpretation verändert.

 

Ohne das Beispiel der Schwarzen Einhörner wäre ich geneigt der Fraktion "Crom-Cruach Druiden = Dunkel" zuzustimmen, aber wenn schon ein Wesen, das voll und ganz von der Kraft des dunklen Dweomer durchdrungen ist nicht finster ist, warum sollte es dann ein Anhänger sein? Es gibt in den Regeln keinerlei Hinweis, dass Wesen anders gehandhabt werden als Anhänger.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ich sach doch, irgendwie unausgegoren das ganze Aurazeugs.

Auf der einen Seite sollen alle "menschenfeindlichen" oder auch "bösen" Kräfte eine finstere Aura haben, unabhängig ihrer eigentlichen "Herkunft" (Beispiel finstere Götter). Somit müsste auch die dunkle Kraft des Dweomer  also eine finstere Aura haben.

Auf der anderen Seite haben wir die Beispiele im Bestiarium, wo Wesen, die vom Wesen und der Kraft des dunklen Dweomer durchzogen sind eine dweomere Aura haben.

 

Ich sehe hier einen starken Widerspruch innerhalb des Auren-Systems und tendiere eher dazu, dass bei der Bestimmung der Aura von dunklen Dweomer-Wesen ein Fehler gemacht wurde.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Und wo ist das Problem? nur weil Druiden eine zerstörerische Kraft mit zum Weltgefüge zählen und richtig zur Auffassung gelangten, dass ohne diese Kraft kein Leben möglich sei, sagt das noch lange nichts über deren Aura aus. Druiden sind der Meinung dass Ordnung (Elementare) dazu gehören, die haben eine elementare Aura. Ebenso ist es natürlich dass es Götter gibt, auch die haben keine Dweomer Aura...

Ich meine damit: die Aura ist das Eine, was für Schlüsse der Druide daraus zieht etwas Anderes.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. ich denke nicht, dass die Umstellung von M3 auf M4 am Wesen des Grünen Herrn irgend etwas geändert hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

in der Tat habe ich auch ganz am Anfang des Stranges bei "Dunklen Einhörnern" im Arkanum nachgesehen, um festzustellen, ob die ein Dunkle Aura haben. Alle die sagen es ist "nur" eine Dweomer Aura haben Recht,

 

leider, leider, leider

 

sind aber nicht nur Dunkle Einhörner von der Dunklen Seite des Dweomer korumpiert, sondern auch andere Tiere, z.B. diese Sangiliak (schreibt man das so???), diese vampierartigen Fledermäuse. Deren Veränderung durch Crom Cruach wird im selben Kasten im Arkanum beschrieben, wie die von Einhörner und - wer hätte es gedacht -

 

Sangiliak haben eine Dunkle Aura!

 

D.h. es gibt Tiere, die - nachdem sie von der dunklen Seite des Lebens verdorben wurden - eine dunkle Aura haben und es gibt welche, die haben keine. Sehr verwirrend!

 

Ich habe dafür keine Erklärung, bin aber froh über diesen Widerspruch, da ich nicht finde, dass alles was mit Magie/Dweomer zu tun hat, mit einer normalen Logik erklärt werden muss. Mir erklärt das Arkanum und das Bestiarium sowieso schon zu viel.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Normale Einhörner haben eine Dweomer-Aura, somit folglich auch Schwarze Einhörner. Fledermäuse haben keine Aura, demnach auch kein "Sangiliak". Selbiges gilt bei dem korrumpierten Wolf, dessen genaue Bezeichnung ich momentan nicht parat habe.

 

Somit verleiht die chaotische Lebenskraft nicht an sich die Aura, sondern sie greift lediglich auf eine bereits vorhandene zurück.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 23 Juli 2004,10:52)]GH bringt es mal wieder auf den Punkt biggrin.gif

 

Eine mögliche Interpretation habe ich.

 

Einhörner waren nie normale Tiere. Sie waren schon immer vom Dweomer durchwirkt.

 

Ich habe das Bestiarium natürlich nicht hier. Aber könnte das einen Lösungsansatz bieten?

 

Viele Grüße

hj

@hj

 

Du meinst also normale Tiere werden durch Crom Cruch in "dunkle" Wesen verwandelt. "Dweomer Monster" wie z.B. Einhörner bleiben hingegen bei "Dweomer"... notify.gif  confused.gif  Ich weiß nicht, dass klingt mir nicht plausibel.

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Es ist nach außen immer nur die stärkste Aura eines Wesens sichtbar. Dweomer Wesen (egal ob Einhörner und Druiden) sind empfänglicher für die Verlockungen von Crom-Cruach (lt. Regeln). Ich kann mir vorstellen, dass der Einfluß von Crom-Cruach nur sehr gering ist und somit von der stärkeren Dweomer Aura überlagert wird.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 23 Juli 2004,11:00)]Es ist nach außen immer nur die stärkste Aura eines Wesens sichtbar. Dweomer Wesen (egal ob Einhörner und Druiden) sind empfänglicher für die Verlockungen von Crom-Cruach (lt. Regeln). Ich kann mir vorstellen, dass der Einfluß von Crom-Cruach nur sehr gering ist und somit von der stärkeren Dweomer Aura überlagert wird.

 

Viele Grüße

hj

Wir sollten einfach fragen - Einhörner sind doch intelligent!  biggrin.gif

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 23 Juli 2004,10:52)]GH bringt es mal wieder auf den Punkt biggrin.gif

 

Eine mögliche Interpretation habe ich.

 

Einhörner waren nie normale Tiere. Sie waren schon immer vom Dweomer durchwirkt.

 

Ich habe das Bestiarium natürlich nicht hier. Aber könnte das einen Lösungsansatz bieten?

 

Viele Grüße

hj

Ah, der Lösungsansatz hat was.

Ich denke mal, den mache ich mir auch zu eigen nachdem ich kontrolliert habe ob es stimmt. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jakob Richter @ 23 Juli 2004,11:01)]Wir sollten einfach fragen - Einhörner sind doch intelligent!  biggrin.gif

lol.gif Frag Du zuerst biggrin.gif

 

Aber im Ernst. So kann es wirklich gehen.

 

Soweit ich mich erinnere werden Einhörner und auch Droch Druiden mehr oder weniger von Crom-Cruach verführt. Sie beten ihn weder an, noch lehrt er sie Zauber oder gewährt ihnen Wundertaten. Ihre in den Regeln aufgeführte Empfänglichkeit für die Verlockungen von Crom-Cruach spricht dafür, dass der Einfluß vom Grünen Herren nicht unbedingt groß sein muss.

 

Folgt man dieser Erklärung, kann man sich sowohl einen dunklen Druiden mit Dweomer Aura als auch einen Schwarzen Crom-Cruach Hexer mit Finsterer Aura vorstellen.

 

Das passt zwar nicht unbedingt zu der Interpretation wie ich sie in "meinem" Midgard pflege (Für mich ist Crom-Cruach keine "böse" Macht), bietet aber eine Möglichkeit den Knoten aufzulösen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Eine "dunkle" Aura im Sinne von EdA gibt es nicht. Da kommt bei diesen Wesen immer Dweomer raus.

 

Was allerdings sein könnte, wäre, daß bei einem entsprechenden Wahrsehen bei Wesen wie Einhörnern eine lichte oder dunkle Aura wahrnehmbar wäre. In so fern ist es immer noch Dweomer, und man hat die Möglichkeit innerhalb dessen lichte, dunkle und neutrale Wesen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 23 Juli 2004,11:09)]Eine "dunkle" Aura im Sinne von EdA gibt es nicht. Da kommt bei diesen Wesen immer Dweomer raus. .

Eine finstere Aura gibt es schon. Aber Du hast Recht. Wir sind in unseren Argumentationen teilweise recht ungenau und verwenden "Dunkel" und "Finster" obwohl eigentlich nur "Finster" gemeint sein kann.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Raislin:

Ich möchte Dir deutlich widersprechen.

Crom-Cruach ist nicht (von Natur aus) ein Teil des druidischen Geistes, den wir hier in diesem Strang fälschlich als Dweomer bezeichen (Dweomer ist lediglich die Art der Zauberei, die die Lebenskraft des druidischen "einzigen Geistes" nutzt).

Crom-Cruach steht für die verdorbene Lebenskraft, und zwar ausdrücklich die durch dämonische Magie des Magan verdorbene Lebenskraft, gegen die Druiden kämpfen.

Ein Droch-Druide ist kein Druide, der einen anderen Aspekt der Lebenskraft nutzt, sondern ein Zauberer, der seine Energie aus der durch Magan korrumpierten Kraft zieht. (Das erinnert mich sehr stark an Robert Jordans "Wheel of time", die Korruption der männlichen Seite der Magie).

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, daß "Crom-Cruach" auch nach M4 eine Wesenheit ist, die durch die Reihenfolge der Aufzählung ("Alle Wesenheiten, von den alten Mächten wie Crom-Cruach über Dämonenfürsten, Elementarmeister und Götter...") ins finstere Spektrum gerückt wird.

Ich empfehle die Lektüre von Ark, S. 55 rechts.

 

Im Lichte dieser Betrachtungen möchte ich auf meine Ursprungs-Frage zurückkommen: kann man der mit Hilfe der  durch Crom-Cruach korrumpierten Lebensenergie gewirkten Sprüche diese Korruption ansehen?

Ich denke schon; entweder erkennt man bei EdA direkt "Dweomer mit schwarzen Schlieren", oder ein zweiter EdA macht die Korruption durch Magan deutlich.

 

@Jakob Richter:

Ich finde die Stelle mit den Sangiliak im Arkanum nicht, im Bestiarium steht nichts zur Aura. Wo hast Du das gefunden?

Link zu diesem Kommentar

@krayon: Ich hatte mir den Abschnitt zu Crom-Cruach im Arkanum und Bestiarium schon durch gelesen. Und genau darum bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß Dweomer weiterhin Dweomer bleibt, ganz gleich, ob es ein Priester, Schamane, Druide oder Droch-Druid wirkt.

 

Der *Zauber* ist eine Kraft, und die Wirkung des Dweomer ist gleich, und damit auch die Aura.

 

Das *Wesen*, das diese Kraft verwendet ist aber durchaus von seinem Kollegen zu unterscheiden, aber halt nur mit Wahrsehen, und nicht per EdA.

 

Ein Droch-Druid nutzt _zusätzlich_ zum Dweomer Sprüche und Methoden, die ein Bewahrer der Mittelwelten nicht anwenden würde. Wenn ein Droch-Druid einen schwarzmagischen Zauber anwendet, dann kann das Ergebnis natürlich eine Finstere Aura haben, aber das passiert auch, wenn ein Magier, Priester oder sonst wer das tut.

Link zu diesem Kommentar

Hi Raistlin,

nein das stimmt so nicht. Die im Arkanum vorgenommene Klassifikation ist eine Vereinfachung und es steht abenso klar da dass ein und die selbe Wirkung durch unterschiedliche Arten von Magie ausgelöst sein können. Zaubert ein Hexer Schlaf so ist dies ein normaler Zauber, wie im Arkanum geschrieben, bittet ein Priester um das Wunder seinem Gegenüber seegensreichen Schlaf zu gewähren ist das Selbstverständlich eine Wundertat und wenn der Heiler Schlaf wirkt ist das Dweomer. So einfach.

Und selbstverständlich ist Dweomer Dweomer, egal wer es wirkt, allerdings bezweifle ich dass viele Droch-Druid noch in der Lage sind Dweomer zu nutzen. Sie mögen sich noch Druiden nennen, die Charakterklasse entspricht, meine Meinung, eher der eines schwarzen Hexers oder Chaospriesters. Ob das den Druiden selbst überhaupt bewusst ist oder nicht (wahrscheinlich nicht) spielt aber keine Rolle.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...