Zum Inhalt springen

Rechtschreibung, Lesbarkeit, Verständlichkeit von Beiträgen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

Wen es sehr ärgert, der kann ja per PN Korrekturanweisungen geben (die dann hoffentlich per Edit einfließen würden).

Äh, Du hast anscheinend das Problem nicht verstanden. Es geht nicht in erster Linie darum, dass da ein fehlerfreier Text zustande kommt (auch wenn das schön ist). Es geht darum, dass der Autor sich Mühe geben sollte, nicht der Leser.

Es gibt hier Leute mit einer saumäßigen Rechtschreibung, aber man sieht bei denen deutlich den Unterschied zwischen mal eben hin gerotzt und etwas Mühe. Bei letzterem fühle ich mich als Leser trotz der Fehler ernst genommen. Da bin ich dann auch viel mehr motiviert zu lesen.

Ist der Leser motiviert, dann gibt es durchaus etliche hilfreiche (und auch so formulierte) PN...

  • Like 2
Geschrieben

Es geht darum, dass es Leute gibt, die einen Dreck auf Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung geben und man bei einigen Beiträgen echt raten muss, welche Wörter eigentlich so gemeint sind.

Wie gesagt. Hier im MF ist die Situation eigentlich noch ziemlich gut und es kommt nur sehr vereinzelt vor. Wie Solwac sagt: Wenn der Schreiber sich etwas Mühe gibt ist alles ok. Nobody is perfect.

  • Like 3
  • 10 Monate später...
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Rosendorn:

@Bro: In der Welt außerhalb des Midgardforums heißt "RAW" einfach nur "Rules As Written" - Also Regeln, so wie sie geschrieben stehen.

Nee. 

Ich kenne RAW von Fotodateien und Jeans außerhalb des Forums.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Bro:
vor 18 Stunden schrieb Rosendorn:

@Bro: In der Welt außerhalb des Midgardforums heißt "RAW" einfach nur "Rules As Written" - Also Regeln, so wie sie geschrieben stehen.

Nie gehört. Danke für die Erläuterung.

Als Nebeneffekt - Amerikaner stehen auf sowas - bedeutet das englische Wort "raw" so viel wie "roh". Das kann man in dem Zusammenhang also als "unverändert" verstehen. Das heißt, die Bedeutung hätte sich einem auch aus dem Zusammenhang erschließen können, selbst wenn man die Auflösung des Akronyms nicht kennt.

Geschrieben

Hallo!

Mir wäre es lieber, wenn sich die Beitragsschreiber etwas mehr Mühe geben würden, um derartige Abkürzungen zu vermeiden, da sie den Lesefluss hemmen und anderen Diskussionsteilnehmern ohne entsprechendem Verständnis durch unnötige Hürden eine Beteiligung erschweren.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo!

Mir wäre es lieber, wenn sich die Beitragsschreiber etwas mehr Mühe geben würden, um derartige Abkürzungen zu vermeiden, da sie den Lesefluss hemmen und anderen Diskussionsteilnehmern ohne entsprechendem Verständnis durch unnötige Hürden eine Beteiligung erschweren.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Es gibt in manchen Foren eine Funktion, in der bestimmte Terme hervorgehoben werden und per Mausover eine Erklärung des Begriffes angezeigt wird. Das könnte auch hier helfen, da man nicht immer aus seiner Haut kann und (einem selbst) bekannte Abkürzungen gerne verwendet.

@Abd al Rahman Ist sowas hier im Forum möglich?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Einskaldir:
Am 18.3.2018 um 14:04 schrieb Rosendorn:

@Bro: In der Welt außerhalb des Midgardforums heißt "RAW" einfach nur "Rules As Written" - Also Regeln, so wie sie geschrieben stehen.

Nee. 

Ich kenne RAW von Fotodateien und Jeans außerhalb des Forums.

Und dann gibt es da noch das Wrestlingformat der WWE....     :D

 

Aber im ernst: ich hader auch immer wieder mit der Rechtschreibkorrektur von Smartphones und Tablets, die mir immer wieder einen Streich spielen und meist bemerke ich es sofort und korrigiere meinen Beitrag. Manchmal bin ich nicht schnell genug und bekomme den Lapsus um die Ohren gehauen. Ist ok, ich weiß ja, wer der Schuldige war. Es wäre natürlich schön, wenn jeder gut lesbare Texte produziert, aber gute Rechtschreibung ist eben nicht alles. Klar hilft es, aber muss man da immer wieder so offen darauf bestehen? Außerdem, was nützen die tollen Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik, wenn man wirre Gedanken und Missinterpretationen bestimmter Sachverhalte elendslang auswalzt, ohne auf den Punkt zu kommen. Sie werden dadurch nicht unbedingt klarer und das könnte man genauso unhöflich finden.

Abkürzungen finde ich auch immer etwas schwierig. Einige kenne ich inzwischen, andere manchmal nicht. Eine Erklärung und sei es im Nachsatz, wäre da manchmal Hilfreich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt einfach ein bisschen Nachsicht. Oder ignoriert denjenigen. Aber hier immer wieder irgendwelche Rechtschreibschwächen anzuprangern ist eben auch unhöflich und ausgrenzend. Bei Abkürzungen wären kleine Hinweise, wie es gemeint ist, ganz hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen,

Detritus

Bearbeitet von Detritus
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Detritus:

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt einfach ein bisschen Nachsicht. Oder ignoriert denjenigen. Aber hier immer wieder irgendwelche Rechtschreibschwächen anzuprangern ist eben auch unhöflich und ausgrenzend.

:confused:

Es ging doch gar nicht um Rechtschreibung, oder?

Geschrieben

Boah, echt jetzt? Egal, wo im Rollenspielbereich ich poste (und das tu ich in mehreren Foren und anderen Orten) kann man RAW (Rules As Written) und RAI (Rules As Intended) benutzen. Zudem habe ich das ersten Akronym auch schon bei anderen hier gelesen.

Ich kann die Kritik daran wirklich nicht nachvollziehen, die beiden Abkürzungen tauchen überall im Rollenspielbereich außerhalb dieses Forum auf. IMHO konntet ihr doch auch akzeptieren.

Im Gegensatz zu manch anderen hier verwende ich sehr viel Zeit auf meine Postings, überarbeite sie regelmäßig auf Lesbarkeit und korrigiere Rechtschreibung, Satzbau und Interpunktion.

Da kann man diese beiden wirklich sehr einfachen Kürzel, die man gerade in Regeldiskussionen sehr gut brauchen kann, doch auch einfach mal akzeptieren ohne gleich ein Fass aufzumachen. Ansonsten setzt mich halt auf eure Ignore-Liste, denn ich habe echt keinen Bock jedesmal statt RAW immer "Regeln, wie sie wörtlich im Regelwerk stehen und im Wortsinne anzuwenden sind" oder Sinngemäßes auszuschreiben.

  • Like 3
Geschrieben

Zum Gruße!

Und damit es niemand mit dem Quellenband-Kürzel (RAW) verwechselt könnte man es raw (weil ursprünglich englisch) nutzen.

Vielleicht wäre eine Liste mit häufig genutzten Abkürzungen hilfreich, ähnlich wie bei den QB's

  • Like 1
Geschrieben

In einem Rollenspiel-Forum erwarte ich passende Fachwörter und geläufige Abkürzungen aus dem Bereich Rollenspiel. Das fördert die Kommunikation eher, es hemmt sie nicht.

Geschrieben

Man könnte auch "wörtlich" oder "sinngemäß" schreiben. Statt dessen eine gerade bei Midgard gebräuchliche Abkürzung zu verwenden ist nun mal missverständlich.

Abkürzungen wie auch viele Fremdwörter sind aber praktisch immer ein Insider-Outsider-Ding. In der Regel bringen sie für die Verständlichkeit oder Genauigkeit des Inhalts so gut wie gar nichts. Sehr schön kann man damit aber gehobene Fachkenntnis oder eine "Ich-gehör-zum-Club-dazu"-Haltung andeuten. Es ist halt ein Code.

Ich halte das in den meisten Fällen für überflüssig und belehrend und auf jeden Fall für tendenziell hierarchische Kommunikation. Ich gucke so was nach, wenn ich es nicht weiß oder überlese den Kram und denk mir meinen Teil. In der Wissenschaft finde ich oft ernüchternd, was für ein banaler Scheiß übrig bleibt, wenn man mal verständlich formuliert. Und in der Wirtschaft ...

Ich saß neulich mit einer Schwipsnichte (?) bei einer Feier am Tisch die vor lauter Wichtigtuerei gar nicht mehr auf deutsch erzählen konnte, was sie im zweiten Semester auf einer intenationalen Buisness-School studiert. Hielt sie aber nicht davon ab, munter darüber zu erklären.

Geschrieben

Es tendieren viele Gruppierung dazu, sich eine Fachsprache oder einen Jargon zuzulegen. Ob Fußballer, Informatiker/ITler, Schachspieler oder eben Rollenspieler.

Ob diese am ehesten der sinnwahrenden Abkürzung, der Identitätsstiftung oder der Abgrenzung dient, kommt auf den Einzelfall an. ;)

Geschrieben

Vielleicht brauchen wir einfach nur einen Sammelthread für "Rollenspieldiskussionsabkürzungen". Den könnte man an geeigneter Stelle anpinnen und dem Forumsnutzer freundlich zur Seite stellen. Bei Nachfragen dann ein (wirklich!) freundlicher Hinweis und es gibt einen weiteren zufriedenen Mitdiskutanten für die Zukunft. :wave: 

  • Like 3
Geschrieben

Mich irritieren diese Abkürzungen und ich gebe zu, ich habe keine Lust die nachzuschlagen. Zu dem aktuellen RAW, ich dachte auch erst amüsiert, dass Rawindra oder Wrestling wohl kaum passen und dies nicht gemeint sein könnte. Glücklicherweise habe ich dann später erfahren, was es heißt.

Desweiteren gebe ich zu, was vermutlich allen schon aufgefallen sein dürfte, oft genug halte ich mich mit Kommentaren dazu nicht zurück. Irgendwie muss ich ja damit umgehen, dass andere sich mir unverständlich ausdrücken.

Als Krankenpfleger muss ich auch immer darauf achten, dass Patienten und Angehörige mich verstehen. Also habe ich mir aus Rücksichtnahme der Fachsprachenunkenntnis und aus Bequemlichkeit, es ist einfacher, wenn mich die Leute verstehen, daran gewöhnt, Fachbegriffe zu umschreiben, was zwar umständlich ist (dauert länger), aber hilfreich, wenn man verstanden werden will.

Ich treibe mich nicht in anderen Foren herum und mag es, wenn ich andere verstehen kann. Wer sich da anders ausdrückt, muss leider mit meinem Humor in diesem Falle leben. Obwohl, ihr müsst doch eh alle unter mir und meinem Humor leiden.

Aber, es ist nie böse gemeint, frei nach Anett Louisan: "Ich will doch nur lachen, haha, ich tu doch nichts."

Geschrieben

Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, wo das Problem darin liegt, wenn man einen Begriff nicht versteht, dass man einfach nachfragt und derjenige, der den Begriff verwendet hat, den erklärt. So wie im aktuellen Fall geschehen.

Wenn man etwas semantisch nicht versteht, fragt man doch auch nach. Das ist doch ein ganz normaler Teil der Kommunikation.

Dass deswegen hier mehr oder weniger ein Fass aufgemacht wird, finde ich übertrieben.

  • Thanks 3
Geschrieben
1 hour ago, Slüram said:

Vielleicht brauchen wir einfach nur einen Sammelthread für "Rollenspieldiskussionsabkürzungen". Den könnte man an geeigneter Stelle anpinnen und dem Forumsnutzer freundlich zur Seite stellen. Bei Nachfragen dann ein (wirklich!) freundlicher Hinweis und es gibt einen weiteren zufriedenen Mitdiskutanten für die Zukunft. :wave: 

Die Idee gefällt mir.

RAW kannte ich, obwohl ich mich in anderen Rollenspielforen kaum herum treibe. RAI ist mir neu.

Witzig finde ich den Gedanken, Abkürzungen gleich zu erklären. Benutzt man die nicht, um Worte zu sparen? Mit angehängter Erklärung wird dieses Ziel sicher kaum erfüllt werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...