Zum Inhalt springen

Lehrersuche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Solwac: Deine Interpretation ist aber Hausregel. M3 kann ich diese Einschränkungen nicht entnehmen.

Stimmt, die Trennung zwischen den Dämonensorten ist meine Interpretation. Die anderen Einschränkungen ergeben sich aber aus der Beschreibung zu Lehrersuche.

Solwac

Geschrieben

Außerdem ist in M3 ausgeschlossen, dass ein Zauberer Dämonen und Elementarwesen beschwören kann. Lt. Regeln waren die Seemeister die letzten Zauberer die zu dieser Leistung fähig waren.

Aber das nur am Rande.

Viele Grüße

hj

Geschrieben
Ein Dämonenbeschwörer kann alle Dämonen zu Standardkosten beschwörern, nach Lehrersuche (auch hier "nur" Anwendung) kann noch ein Element dazukommen.

Für Dämonenbeschwörer sind Dämonenbeschwörungen Grundzauber!

Wo steht das?

Ein Magier kann nach Lehrersuche (3000FP und Anwendung) ein Element oder eine Dämonensorte (auch hier fehlt MdS) zu Standardkosten beschwören. Dafür beherrscht er aber deutlich mehr Sprüche.

Für Magier mit Lehrersuche sind Beschwörungen Standardzauber!

Nichts anderes habe ich geschrieben. Allerdings gilt das nur für die Beschwörungen, die zum Mentor passen, also z.B. ein Element.

Solwac

Geschrieben
Außerdem ist in M3 ausgeschlossen, dass ein Zauberer Dämonen und Elementarwesen beschwören kann. Lt. Regeln waren die Seemeister die letzten Zauberer die zu dieser Leistung fähig waren.

Aber das nur am Rande.

Viele Grüße

hj

Das stimmt nicht! In der Beschreibung zu Lehrersuche steht ausdrücklich drin, dass ein Beschwörer durch eine zweite Anwendung von Lehrersuche (die erste war zu Beginn seiner Laufbahn) zum Dämonen- und Elementarbeschwörer werden kann.

Solwac

Geschrieben
@Solwac

das steht bei der Kostentabelle.

Viele Grüße

hj

Hast Du die Tabelle vor der Nase? Ich kann mich da nur eine Aussage zu Elementarbeschwörern erinnern.

Solwac

Geschrieben

Dann gibt es einen Widerspruch in den Regeln, den man mit der Annahme lösen kann, dass nur Seemeister diesen Zauber zweimal lernen konnten, bzw. sie einen Mentor dazu zwingen konnten ihnen auch tatsächlich etwas beizubringen.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Wo soll der Widerspruch liegen? Ein Spielerbeschwörer kann zwar Elementarwesen und Dämonen beschwören, ist aber von den Künsten eines Seemeisters weit entfernt. :?:

Solwac

Geschrieben

@HJ: Die Beschreibung zu Lehrersuche ist da aber ziemlich eindeutig und ist in Fortführung des Buches der Magie ganz logisch. :dunno:

Wenn Du als SL das eventuell nicht zulassen würdest, würde ich dann so bewerten, wie wenn Du keine schwarzen Hexer zulassen würdest. Es wäre für mich aber keine Regelfrage.

Solwac

Geschrieben

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Seemeister in ihren Forschungen auf dei nahen Chaosebenen gestoßen. Wieso sollte ein Elementarbeschwörer nicht ein Buch über Dämonenbeschwörung in die Hände bekommen? Ich denke eine neue Lehrersuche mit ihren inhäranten Risiken wiegt das gut auf. Außerdem stehen dem SL Tür und Tor über das Verhelten der beiden Mentoren offen. Der Diener zweier Herren wird sich hier nicht unbedingt einen Gefallen getan haben.

Geschrieben

Eine Einschränkung, wonach ein Beschwörer nur einen Mentor haben darf sehe ich nicht. Ich sehe auch nicht, dass ein Dämonenbeschwörer erst noch einmal Lehrersuche lernen muss um einen Mentor für Elemantarbeschwörung zu finden. M.E. wendet er den Spruch einfach ein weiteres mal an. :dunno:

Geschrieben

@Tuor: Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. :confused:

Nichts anderes wurde hier geschrieben, die unterschiedlichen Interpretationen betreffen anderes.

Solwac

Geschrieben
Ja, und weil er Meilenweit vom Können eines Seemeisters entfernt ist, kann er eben nicht beide Formen der Beschwörung lernen.

Viele Grüße

hj

Das ist nicht richtig. Die Beschreibung bei "Übernatürliche Lehrer" auf Seite 56, BdR, stellt ausdrücklich fest, dass ein Beschwörer sowohl Dämonen als auch Elementarwesen gleichzeitig in seinen Dienst zwingen kann.

Allerdings hat ein Beschwörer zu Beginn seiner Karriere lediglich einen Lehrmeister und muss für einen weiteren Lehrer den Zauber Lehrersuche mit all seinen Gefahren erneut anwenden.

Grüße

Prados

Geschrieben
@Tuor: Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. :confused:

Nichts anderes wurde hier geschrieben, die unterschiedlichen Interpretationen betreffen anderes.

Solwac

Meine Mitteilung richtete sich an HJMaier und alle die, die Beschwörer auf eine Richtung begrenzen wollen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ihr diskutiert die ganze Zeit über die üblichen Dämonen- und Elementarbeschwörungen.

Ich frage mich ob ein Hexer, der Lehrersuche erlernt hat, die anderen Beschwörungszauber wie Herbeizwingen, Tor schaffen, Weltentor schaffen usw. als Ausnahme- oder Standardzauber erlernen kann?

Diese Frage betrifft meinen Char in absehbarer Zeit (jedenfalls wenn er sich so weiter entwickelt wie ich das möchte ;) )

Geschrieben

Meiner Meinung nach bleiben diese Beschwörungen Ausnahmezauber, selbst wenn ein Zauberer Lehrersuche lernt. Lehrersuche betrifft nur die Dämonen- bzw. Elementarbeschwörungen inklusives der entsprechenden Bann und Schutzzauber, nicht mehr. Genaueres wird es aber auch hierfür wohl erst in Meister der Sphären geben.

Solwac

Geschrieben
Ihr diskutiert die ganze Zeit über die üblichen Dämonen- und Elementarbeschwörungen.

Ich frage mich ob ein Hexer, der Lehrersuche erlernt hat, die anderen Beschwörungszauber wie Herbeizwingen, Tor schaffen, Weltentor schaffen usw. als Ausnahme- oder Standardzauber erlernen kann?

Diese Frage betrifft meinen Char in absehbarer Zeit (jedenfalls wenn er sich so weiter entwickelt wie ich das möchte ;) )

Nun ich denke, das BdR ist da sehr eindeutig.

Auf Seite 56 steht, dass anderere Zauberer Lehrersuche zu Standardkosten lernen können (3000).

Anschließend können sie, je nach Lehrer, Beschwörungen von Dämonen bzw. Elementarwesen und die dazugehörigen Bannzauber als Standardzauber lernen.

Punkt.

Nach T5 ist der Rest Ausnahme für alle anderen Zauberer.

Dein Hexer kann die von die genannten Zauber also nur zu Ausnahmekosten erwerben.