Zum Inhalt springen

Beschreibungen über alles ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine interessante Frage für mich.

Vor einiger Zeit hatten wir eine Storyline wo sich im Hochgebirge eine Stadt mit mehr als 500.000 Einwohner in einem Talkessel befand und zwar völlig abgelegen von jeglichen Sinn und Zivilisation.

Im gleichen Storybereich wurde eine Stadt belagert von ca. 50000 Mann in der Stadt befanden sich an die 30000 Verteidiger+ Bevölkerung. Die Gruppe sollte den streng geheimen Fluchttunnel des lokalen Herrschers erkunden,denn man zufällig kannte. Als wir durch den schmalen Außeneingang gingen wurde es spannend. 6 Meter breit 3 Meter hoch komplett gemauert und in regelmäßigen Abständen Fackeln. Der Tunnel zog sich über mehrere Kilometer hin, dazwischen befanden sich noch größere Räume um dann in einer schmalen Tür zu enden.

Mir stellt sich doch die Frage ist aus Flavorgründen eigentlich alles erlaubt und wünschenswert oder sollte man nicht doch das Mindestmaß an Realismus beachten ?

 

 

 

 

Geschrieben

Der SL weiß mehr (wenn nicht gar alles) und vielleicht hat das alles seine Hintergründe, die ihr noch nicht kennt? Oder ist das Abenteuer schon vorbei?

Geschrieben

Hallo Wulfhere,

 

ich weiß nicht von welchem "Flavor" Du hier sprichst, ich kann deiner Beschreibung dieser Anlage jedenfalls kein besonderes Flair entnehmen. Geht es nicht schlicht um Gigantomanie?

 

Meiner Meinung nach tötet das Fehlen eines Mindestrealismus jedes Flair.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Geschrieben
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 24 Juli 2004,09:20)]Geht es nicht schlicht um Gigantomanie?

 

Meiner Meinung nach tötet das Fehlen eines Mindestrealismus jedes Flair.

Tritons Aussage kann ich nur zustimmen. Wenn es euch als Gruppe Spaß macht, so zu spielen, von mir aus. Würde einer aus meiner Gruppe als SL solche überdimensionierten Anlagen auf Midgard ansiedeln, würde ich als Spieler fragen, was das soll, weil ich es - offen gesagt - für an den Haaren herbei gezogen halte.

 

Zitat[/b] (eustakos @ 24 Juli 2004,10:17)]Waru fragst du denn ?

Du hast dir deine frage doch schon selbst beantwortet

 

völlig abgelegen von jeglichen Sinn und Zivilisation.

Oder man kann es auch so ausdrücken. lol.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Mir stellt sich eher die Frage, warum du dich nicht einfach auf die Geschichte des Spielleiters eingelassen hast. Wenn jemand leitet, ist es seine Welt und er kann mit ihr machen, was er will. Zumindest so lange man spielt, sollte man mitspielen. Hinterher kann man sich dann Gedanken machen, ob man sowas nochmal erleben möchte oder nicht.

 

Hornack

Geschrieben

Meiner Meinung nach lassen sich Glaubwürdigkeit und Flair kaum trennen. Das Flair leidet entsprechend, wenn die Glaubwürdigkeit nicht gegeben ist (umgekehrt ist das allerdings nicht so).

Ich kann dich in dieser Hinsicht völlig verstehen, meine Motivation als Spieler hätte unter diesem Szenario schwer gelitten.

Das ist ähnlich wie in einem Abenteuer in Alba wo einer unser SL vor Jahren den NSCs Namen wie Hans und Fritz gab. Da hatte ich ehrlich gesagt schon keine Lust mehr. Meiner Meinung nach sollte man die Phantasie der Spieler durch Flair und Realismus bedienen, so wird die Welt stimmig und hat eine gewisse Tiefe.

 

Da mir das Szenario irgendwie bekannt vorkommt, war das ein Kaufabenteuer?

 

- Lars

Geschrieben
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 25 Juli 2004,11:53)]Mir stellt sich eher die Frage, warum du dich nicht einfach auf die Geschichte des Spielleiters eingelassen hast. Wenn jemand leitet, ist es seine Welt und er kann mit ihr machen, was er will.

Dieser Ansicht bin ich nicht. Der SL kann zwar im Prinzip mit "seiner Welt" machen was er will, er wäre aber schlecht beraten, nicht auf die Erwartungen seiner Spieler einzugehen. Wenn der ganzen Gruppe Realismus schnurz ist, schön und gut. Wenn aber auch nur ein Spieler Wert auf einen stimmigen Hintergrund legt, dann sollte der SL diesem Bedürfnis nachkommen, es sei denn er will den Spieler vergraulen.

 

Was ein realistisches Flair auf Midgard angeht, ist die Meßlatte durch viele sehr gute Abenteuer und Kulturbeschreibungen hoch gelegt. Daran orientieren sich die meisten Spieler. Es sollte den SL also nicht wundern, wenn die Spieler in dieser Hinsicht gewisse Mindestanforderungen an seine selbsterdachten oder transformierten Abenteuer stellen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Geschrieben

Oh, ich habe mitgespielt Hornack nur ist einem bei dem Abenteuer zunehmend der Spaß vergangen, weil die genannten Beispiele nur ein Teil der Gesamtereignisse waren.

Dazu kam dann noch daß die Gruppe praktisch überhaupt nicht eigenständig handeln konnte, sobald wir auch nur einen Jota von der geplanten Handlung abwichen war da einfach nichts mehr vorhanden, wo was passierte.Schlimm wurde es dann noch wenn wir den Trigger für die Folgeereignisse nicht fanden ich entsinne mich an einen Abend wo wir geschlagene 6 Stunden gespielt hatten und in einer Kleinstadt waren wo absolut nichts passierte, weil wir nicht in ein bestimmtes Haus gingen um mit einen NSC zu reden.

Midgard ist für mich eigentlich das Spiel wo Gigantomanie eigentlich gar nicht passieren sollte wenn es nicht einem sehr sehr sehr speziellen Zweck dient.

 

PS Ich spiele unter anderem auch auf Grund dieses Muduls was mehr als ein Jahr Echtzeit dauerte nicht mehr mit der Gruppe

 

 

 

 

Geschrieben

Es ist schwierig. Zum einen geht es mir ziemlich auf den Keks (sowohl als Spieler als auch als Spielleiter) wenn Spieler an allem herumzumäkeln haben und den Spielleiter auf jede kleinigkeit hinweisen müssen (Nein nein, Basalt hat eine andere Farbe als Du sagst; Hier ist es nicht schwül genug. Wenn das Wetter so ist wie Du es beschreibst müßten wir aber ganz anders schwitzen; So wie Du es beschreibst kann die Falltür nicht funktionieren). Auf der anderen Seite aber lassen manche Beschreibungen meinen Spielspass gegen null sinken.

 

Ein eigentlich ziemlich guter Spielleiter in meiner Gruppe schafft das regelmäßig. Seine und meine Midgard Weltsicht laufen vollkommen aneinander vorbei. Jedesmal wenn er anfängt Hintergründe zu erklären würde ich am liebsten aufhören zu spielen. Klar, er ist Spielleiter und es ist wie Hornack sagt seine Welt. Aber was soll ich als Spieler machen, wenn es mir keinen Spass macht mit seinem Hintergrund zu spielen? Einfach aufhören möchte ich nicht. Wir sind gute Freunde und spielen normalerweise ganz gerne zusammen. Ich handel da nach der Prämisse: Augen zu und durch. Irgendwann wander der Posten als Spielleiter auch weiter.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Im Prinzip richtig nur ein ganzes Jahr ....schon lang und wenn du alle 14 Tage ziemlich entnervt daran teilnimmst frägt man sich schon irgendwann.  Na ja hat sich ja eh erledigt.

 

 

 

 

Geschrieben

Wir haben einen SL mehr oder weniger abgesägt, da er so eine Gigantomanie hat. Der erste Teil seines Abenteurs bestand darin Jurugu davon zu laufen. der zweite Teil Jurugu zu töten ( auf der Heimatwelt) (Mit Grad 5 Chars !! ) Der drittel Teil wurde dann abgebrochen mit einer harrschen Kritik. Der SL hätte uns beinahe von einer Horde (Tausende!! ) Goblins umbringen lassen, weil er ein winziges Detail vergessen hat uns zu sagen!

 

Ich selber halte mich an die Quellenbücher und versuche ausgwogene Abenteuer zu bilden. Klein aber fein so muss es sein!

 

Neadred

 

 

 

 

Geschrieben

Hm... Wenn ich Hjs Beitrag lese, fühle ich mich immer an ein Abenteuer erinnert, wo ich mich auch geologisch gestossen habe.

Sorry, aber wenn Basalt nicht dunkelgrau, grauschwarz bis dunkelblau ist, dann stört (nicht im Sinne von Verwerfungen) mich das schon.

Allerdings weniger, als wenn Kulturen, zu denen Beschreibungen existieren (QB, GB-Artikel oder per Internetartikel), falsch oder gar lächerlich dargestellt und dadurch teilweise Spielerfiguren quasi Handlungsunfähig gemacht werden.

 

Gigantomie ist auf jeden Fall nicht mein Ding. Allerdings soll es Spielleiter geben, die Rollenspiel a la Hollywood betreiben, wo es fast jede Minute krachen muß, wo ein Spezialeffekt den nächsten jagt und wo der Ausstoss von magischen Gegenständen und Tränken dementsprechend hoch ist. Hm... wer es mag.  worried.gif

 

Oh, jetzt schweife ich langsam ab, wie meine Vorredner.  lookaround.gif

 

Fazit man sollte als SL schon darauf achten, das im Abenteuer alles zusammenpaßt und auch Sinn macht, ansonsten muß man sich nicht wundern, wenn einem die Spieler ausbleiben.

 

mfg

Detritus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...