Zum Inhalt springen

Zauber auf "große" Gegner


Empfohlene Beiträge

Es ist einfach eine Vereinfachung, bei der dem Spielfluß zugunsten der absoluten Realität den Vorzug gegeben wurde.

 

Sonst ist man ja dauernd am rechnen, wie das mit Pferden oder anderen mehr als 1 Feld beanspruchenden Wesen ausgeht. Wobei alleine die Beschränkung auf Felder schon eine starke Vereinfachung ist, das aber nicht wirklich stört, oder? Welchen Schaden bekäme jemand der 2,5 m von der explodierenden Feuerkugel entfernt steht? 1W6? 2W6? 1W6+1W6/2 ? Ist halt zu kompliziert, also vereinfacht man das ein wenig.

 

Genau so mit Riesenwesen... Oder willst Du wirklich, daß Riesenwesen, weil es so etwas wie Feuerkugeln gibt, mit 140W6 LP rum laufen, damit die realistisch den Schlagschaden von 20W6 weg stecken können?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Bleibt die Frage woher der Feuerregen weiss das er Riesen häufiger treffen muss als z.B. einen dicken Zwerg...?!?

 

Dir ist schon das Konzept des Regens an sich bekannt, ja? Da fallen eine bestimmte Anzahl Tropfen pro Fläche. Wenn also pro Runde 1 Feuertropfen pro 2 m² fällt, hat alles, was bis zu 2m² Fläche bedeckt vereinfacht im Schnitt jede Runde 1 mal die Chance getroffen zu werden. Wenn ein Riesenwesen aber 10 m² bedeckt, hat es diese Chance 5 mal.

Das ist wie normaler Regen. Wenn du da ein Glas und einen Eimer nebeneinander stellst, ist im Eimer am Ende mehr Wasser drin.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 05 Aug. 2004,15:39)]Dir ist schon das Konzept des Regens an sich bekannt, ja? Da fallen eine bestimmte Anzahl Tropfen pro Fläche. Wenn also pro Runde 1 Feuertropfen pro 2 m² fällt, hat alles, was bis zu 2m² Fläche bedeckt vereinfacht im Schnitt jede Runde 1 mal die Chance getroffen zu werden. Wenn ein Riesenwesen aber 10 m² bedeckt, hat es diese Chance 5 mal.

Das ist wie normaler Regen. Wenn du da ein Glas und einen Eimer nebeneinander stellst, ist im Eimer am Ende mehr Wasser drin.

 

Gruß, CaptainCarrot

Nein das Konzept ist mir nicht bekannt, "das Konzept" kennt wohl nur JEF (o.ä.)

Mir sind aber die REGELTEXTE bekannt und die geben einen Unterschied der beiden Wirkungen, (imo) zumindest nicht Klar, her.

 

Und ein Feuerball macht pro Feld (im Wirkungsbereich) 4-3-2-1W6 Schaden.

Oder um bei deinem Bild zu bleiben: Ist es nicht uninteressant ob du vom Regen nass wirst oder ob dir jemand eine (aussreichend grosse) "Wasserbombe" an den Kopf wirft? Zumindest unter dem Blickwinkel des "Nasswerdens"!?

 

Im Gegensatz zu den 5 Chancen die das 10m² Riesenwesen hat getroffen zu werden, bei einem Feuerregen, sollte eigentlich klar sein das 10m² innerhalb eines Feuerballbereiches pro m² den Feldschaden erleiden!

Oder haben die 10m² bei einem Feuerball eine Art "Feuerableiter"?  wink.gif

 

mfg Liet

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Wenn man sich den Text der Spruchbeschreibung zur Feuerkugel ansieht, steht da, dass jedes Wesen, dass im Wirkungsbereich einer explodierenden Feuerkugel steht, Schaden in Abhängigkeit zu seinem Abstand zur Mitte des Wirkungsbereiches nimmt. Der Schaden ist laut Spruchbeschreibung eben nicht davon abhängig, wieviel Körpermasse sich insgesamt im Wirkungsbereich befindet.

 

Auch beim Feuerregen ist eindeutig formuliert, dass jede Spielfigur im Wirkungsbereich "nur" einmal pro Runde angegriffen wird; auch hier steht nichts davon, dass große Wesen mehr Schaden durch den (Feuer)Regen nehmen.

 

Von daher sagen die Regeln durchaus exakt, wieviel Schaden ein Riesenwesen durch eine Feuerkugel oder einen Feuerregen nimmt. Da auch das Bestiarium keine Einschränkungen zu diesen Zaubern formuliert, kann davon ausgegangen werden, dass es keine Abweichungen zum Regeltext des Arkanums gibt.

 

Wenn jemand in Abweichung zur Arkanumsregel festlegt, dass ein Riesenwesen in seiner Runde per Hausregel mehr Schaden nimmt, weil er diese Regel für unrealistisch hält - bitte schön. Dem steht grundsätzlich nichts entgegen.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...