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Feuerkugel - Schadensbemessung im Umkreis


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum!

Eine Feuerkugel explodiert - 4W6 auf dem Kernfeld, je 1W6 weniger in den drumherumliegenden Feldern:

Würfelt ihr für jedes "Schadensband" neu oder nehmt ihr jeweils einen Würfel (den höchsten oder niedrigsten) weg, um den Schaden in den 3,2,1W6-Feldern zu bestimmen?

Wenn man jedesmal neu würfelt, kann es ja z.B. passieren, dass im 2W6-Band mehr Schaden angerichtet wird als im Kernbereich.

 

Gruss,

S.

Bearbeitet von Detritus
html
Geschrieben

Also bei unserer Spielgruppe wird jedes Neue Schadensband neu gewürfelt.

Dadurch kann es natürlich passieren das die Personen mit 2W6 Schaden schlechter dran sind als die mit 3W6 Schaden.

Geschrieben

Man kann auch von aussen nach innen würfeln: Sprich erst ein W6 für den äußersten Kreis. Im nächsten Kreis addiert man den Wurf eines weiteren W6 dazu, usw...

 

mfg

Detritus

  • Like 3
Geschrieben

@Detrius

Manchmal fehlt meinem Hirn der nötige Anstoss, auf die Idee sind wir NIE gekommen, ernsthaft! Manchmal ist man einfach beschränkt biggrin.gif

Ich finde, dass ist die Lösung, die alle Kritik eliminiert.

 

Danke.

S.

Geschrieben

Also, wir würfeln 4 Würfel und legen den höchsten ins Zentrum und den niedrigsten nach außen. Somit ist der Druckabfall realistisch und die Feuerkugel auch nicht mehr ganz so mächtig, im äußeren Ring erleidet man somit nämlich meißt grad mal 1-2 Punkte Schaden.

 

[EDIT]: Falls es nicht klar sein sollte, die würfel werden von Außen nach Innen addiert.

Bsp: 3 6 1 4

Ergibt von Innen nach außen 6 4 3 1 also Schaden von 14 8 4 1

 

 

 

 

Geschrieben

In unserer Gruppe handhaben wir es so, dass für jedes betroffene Wesen der Schaden gewürfelt wird. Das heisst, es ist durchaus möglich, dass 2 Wesen, die beide 1 Meter vom Explosionsmittelpunkt entfernt sind sehr unterschiedlichen Schaden bekommen, wie 3 und 18. Finde diese Lösung aber sehr langwierig, die Idee von Detritus gefällt mir auch sehr gut.

 

Isaldorin

Geschrieben (bearbeitet)
Man kann auch von aussen nach innen würfeln: Sprich erst ein W6 für den äußersten Kreis. Im nächsten Kreis addiert man den Wurf eines weiteren W6 dazu, usw...

 

mfg

Detritus

In unserer Gruppe wird es genauso gemcht.

 

Grüße

Cleaner

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Geschrieben

Hallo Detritus!

 

Ich halte Deinen Vorschlag für außerordentlich gelungen und sehe in ihm die beste Lösung, ohne großen Aufwand eine realistische Feuerexplosion zu simulieren. Wie Isaldorin bereits bemerkte haben wir stets den Schaden in Einzelwürfen ermittelt, doch besticht Dein Vorschlag durch seinen einfachen und realistischen Mechanismus sowie die hohe Praktikabilität, weshalb er bei unserer nächsten Midgard-Sitzung offiziell als zukünftig bindend vorgestellt werden soll.

 

In Anerkennung für einen einfachen und doch oder gerade deshalb genialen Vorschlag, Fimolas!

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Es gab vor einigen Jahren mal eine Regelanfrage bezüglich Feuerkugel und Spiegelamulett. Da hatte ich entsprechend entschieden.

 

Nachtrag: Man beachte bitte das "gleichzeitig". Dann und nur dann gilt diese Einschränkung.

 

Grüße

Prados

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Also wird sich für die Mehrheit der Gruppen nichts ändern. Okay.

 

In allen Gruppen die rundenbasiert spielen und somit die 5/10/20 Sekundenzauber immer am Ende der Runde (gleichzeitig) wirken, wird sich das schon ändern.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

 

Also wird sich für die Mehrheit der Gruppen nichts ändern. Okay.

 

In allen Gruppen die rundenbasiert spielen und somit die 5/10/20 Sekundenzauber immer am Ende der Runde (gleichzeitig) wirken, wird sich das schon ändern.

 

Grüsse Merl

 

Nicht unbedingt, die Feuerkugel entsteht am Ende der Kampfrunde, der Zauberer bewegt/lenkt sie aber mit einer Geschwindigkeit von 30 cm pro Sekunde wann und wo sie explodiert hängt also von Zauberer ab.

 

Es sei denn Du regelst, dass die Explosion der ersten Feuerkugel automatich die Sicht auf die 2. Feuerkugel versperrt aber auch dann würden sie nicht wirklich "gleichzeitig" explodieren...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mordraig,

 

bei Feuerkugeln mag das vielleicht nicht so "wichtig" sein. Es gibt aber andere Fernkampfzauber, bei denen die Wirkung gleichzeitig am Ende der Runde einsetzt. Bei Feuerkugeln im rundebasierten Ablauf, kommt es nur bei thaumarturgischen Fallen oder in anderen wenig bekannten Sonderfällen (die gleichzeitig Wirken) vor.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, wie man in diesem Zusammenhang mit "ähnlich" wirkenden Zaubern umgehen sollte und was nun als ähnlicher Schaden zählt. Ich meine gleich nach der Passage für gleichzeitig wirkende Zauber, kommt eine Passage, die auch die gleichzeitige Wirkung von ähnlich wirkenden Zaubern ausschliesst.

 

Insgesamt halte ich dieses "Regelkonstrukt" mindestens für Schadenszauber für sehr verwirrend. Im normalen Spielbetrieb dürfte es allerdings kaum zum tragen kommen, da diese Regelung wohl bis Dato zu den unbekanntesten, von den bisher ignorierten Regeln zählt. Umgebungszauber haben auch anderwertig ein Sonderstellung (vgl. Abwehr und Wehrlosigkeit) und werden wie physikalische Angriffe behandelt. Umgebungszauber hier nun anders als pysikalische Angriffe zu handhaben passt irgendwie nicht.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Mordraig,

 

bei Feuerkugeln mag das vielleicht nicht so "wichtig" sein. Es gibt aber andere Fernkampfzauber, bei denen die Wirkung gleichzeitig am Ende der Runde einsetzt.

 

Grüsse Merl

 

Hallo Merl,

 

Da gebe ich Dir recht! Es ist schon wichtig wenn es darum geht ob man z.B. mit Schmerzen mehrmals AP rauben kann (besonders wenn es darum geht ob man den Zauber auch in aufeinanderfolgenden Runden nicht verwenden kann um AP-Schaden zu machen). Und Blitze schleudern mit 10 Blitzen gegen eine Person die einzeln resistiert werden aber trotzdem als 1 Zauber gelten macht diese Bewertung nicht leichter.

 

Aber in diesem Strang geht es nun mal (nur) um die Feuerkugel :dunno:

 

Schöne Grüße

Mordraig

Bearbeitet von Mordraig
Geschrieben

Hallo Prados,

 

Diese Regelung gilt für Feuerkugeln. Jetzt wegen anderer, nicht näher bezeichneter Zauber zu klagen, ist nicht hilfreich. Welche anderen Zauber meinst du?

Grüße

Prados

 

Um beim Thema zu bleiben, wie mein Vorredner und Du schon richtig bemerkt haben, geht es hier nur um Feuerkugeln. Ob es tatsächlich auf andere Zauber Auswirkungen hat, kann ich erst sagen, wenn ich aufgrund einer Regelstelle festmachen kann, was Du sagst. Bisher mißlingt mir das regelmäßig. Wie du darauf kommst, dass ich "klage" verstehe ich nicht. Es ist wohl eher eine Art "Resignation" aus den gemachten Andeutungen und Hinweisen, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich habe an sage und schreibe 13 relevanten Stellen zum Wirken von Zaubern Regelpassagen gefunden. Und ich bin mir sicher, es waren noch nicht alle.

 

Es gab vor einigen Jahren mal eine Regelanfrage bezüglich Feuerkugel und Spiegelamulett. Da hatte ich entsprechend entschieden.

Nachtrag: Man beachte bitte das "gleichzeitig". Dann und nur dann gilt diese Einschränkung.

Grüße

Prados

 

Erstmal kenne ich Deine beantwortete Regelfrage nicht. Wäre schön wenn du einen Link angeben könntest, sofern die Antwort für diesen Thread relevant ist. Ich habe auch im Forum gesucht, jedoch nicht gefunden.

 

Grüsse Merl

Geschrieben
Es gab vor einigen Jahren mal eine Regelanfrage bezüglich Feuerkugel und Spiegelamulett. Da hatte ich entsprechend entschieden.

Nachtrag: Man beachte bitte das "gleichzeitig". Dann und nur dann gilt diese Einschränkung.

Grüße

Prados

 

Erstmal kenne ich Deine beantwortete Regelfrage nicht. Wäre schön wenn du einen Link angeben könntest, sofern die Antwort für diesen Thread relevant ist. Ich habe auch im Forum gesucht, jedoch nicht gefunden.

 

Grüsse Merl

 

wenn ich aushelfen darf?

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=713170&postcount=46

Geschrieben (bearbeitet)

Ah ok danke, ich hatte nach Spiegelamulett und nicht nach Umkehrschild gesucht.

 

Wenn man in dem besagten Thread noch weiterliest, dann steht da noch eine Passage, die besagt, dass evtl. der Schaden durch eine Feuerkugel auch nicht magisch sein könnte. Geht man hiervon aus, dann ist wohl mehrfacher Schaden möglich, weil ja dann keine Magie im Spiel ist. Interressant wäre dann noch die Annahme, es entsteht ein magischer Schaden durch die Explosion.

 

 

Nun Prados,

warum ist dir das "gleichzeitig" so wichtig, bzw, warum bedeutet bei Dir "gleichzeitig" im Falle der Feuerkugel 1 Sekunde. Falls du Dich hier auf das wiederholte Verzaubern beziehst: In den Regeln steht (Ark. S29) Zum wiederholten Verzaubern: "... Wird ein Spruch gegen das selbe Wesen eingesetzt, solange der selbe Zauber noch wirkt, so hat das absolut keinen Effekt."

 

Oder andersherum, warum glaubst du dass sich der Effekt der Wirkung einer Feuerkugel nicht "augenblicklich" ausbreitet. Zauber die augenblicklich wirken haben keine Wirkungsdauer. Das schliesse ich aus der folgenden Stelle:

(Ark S83) "Eine 0, bei der Wirkungsdauer bedeutet, dass der magische Effekt augenblicklich eintritt." Sie wären also folglich von der wiederholten Verzauberung nicht betroffen. Wenn diese Folgerung unzulässig ist, dann könnte ich Dir ein paar Zauber nennen. Wenn sie zulässig ist, dann ist in jedem Fall eine Antwort von Dir offen, warum eine Feuerkugel nicht "augenblicklich" detoniert. In der Spruchbeschreibung steht sie detoniert "sofort". Ist sofort irgendwo als = 1sec definiert?

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Geschrieben

Wie ich - natürlich immer thementreu - im Blitze schleudern-Strang geschrieben habe, hat diese Entscheidung nichts mit dem gleichzeitigen Verzaubern oder mit sonstigen Überlegungen zum Zaubern überhaupt zu tun, sondern mit der Art der Schadensentstehung. Die Feuerkugel produziert vor allem Hitze, diese ist hauptsächlicher Schadensverursacher. Die entstehende Druckwelle habe ich geflissentlich ignoriert, ich gehe bei einer Feuerkugel nur von einer Deflagration, nicht von einer Detonation aus.

Explodieren nun zwei Feuerkugeln gleichzeitig, addiert sich die Hitze aber nicht, d.h. der Schaden wird nicht größer, lediglich die betroffene Fläche kann unter Umständen größer werden.

 

Sollten berufene Physiker diese Antwort als völligen Nonsens bezeichnen wollen, so mögen sie mir das bitte mit einer Begründung zukommen lassen. (Das ist durchaus ernst gemeint.)

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Geschrieben
Sollten berufene Physiker diese Antwort als völligen Nonsens bezeichnen wollen
Ich halte die Antwort nicht für Nonsens, sie berücksichtigt aber nur die Hitze, nicht deren Ausbreitung. Dies ist für die regeltechnische Umsetzung aber auch nicht von Belang. Natürlich bekommt ein Elefant mehr Wirkung von einer Feuerkugel ab als ein Gnom, aber er kann es auch eher verkraften. Ein LP Schaden ist halt ein LP Schaden.

 

Gerade bei Umgebungszaubern wird man immer Extremfälle formulieren können, die entweder einen ungewollt hohen Schaden oder eine unrealistisch niedrige Wirkung zur Folge haben. Ich halte die Regelung daher einfach für spielbar und strebe nicht nach einer naturwissenschaftlichen Erklärung.

 

Solwac

Geschrieben

Wenn zwei Feuerkugeln, welche 8 Meter von einander entfernt sind jeweils 4W6 Schaden machen zusammen also 8W6 und wenn diese dann auf einem Feld stehen nur 4W6.Dann geht die Energie einer Kugel vollständig verloren.Das widerspricht dann dem Energieerhaltungssatz. Einem Eckpfeiler der Thermodynamik.

Die physikalischen Konsequenzen wären vielfältig und Paradox. Das würde zum Beispiel bedeuten, dass die Energie dieses Objektes abhängig wäre von seiner Position im Raum. Das gibt es in der Physik nicht. (Bitte jetzt nicht mit Lageenergie oder ähnlichem kommen, hat hiermit nichts zu tun.)

Nun kann man ja argumentieren "he das ist Magie da, spielt die Physik keine Rolle." Ok, aber es wurde ja explizit danach gefragt. Und physikalisch gesehen geht das eben nicht ohne eines der wichtigsten Naturgesetze eklatant zu verletzen.

Gruß Logarn

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