Isaldorin Marcallo Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hallo, nach dem Ableben meines letzten Charakters, möchte ich nun einen Thaumaturgen spielen und arbeite mich gerade durch das bislang mit unbekannte Thaumaturgium. Da ist mir folgendes aufgefallen, es wird bei den Zaubersalze nur davon gesprochen, das der Zauberer sich in der Reichweite von 500 m aufhalten muss. Kann ich also die Wirkung auch entfalten, wenn ich mich beispielsweise im Nebenraum aufhalte??? Wie handhabt ihr das? Die Suchfunktion hat zu keinem Ergebnis geführt... Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Die Suchfunktion ist auch kaputt. Sortiere die Magiestränge mal alphabetisch und du wirst 4 Stränge zu Zaubersalzen finden. Link zu diesem Kommentar
Isaldorin Marcallo Geschrieben 27. Juli 2004 Autor report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Ich habe noch 3 andere Threads zu diesem Thema gefunden und gelesen. Dort wird aber nicht wirklich auf mein Problem eingegangen. Außerdem habe ich jetzt nun noch eine weiter Frage, kann man jetzt in einer Kampfrunde (10 sec.) 10 verschiedene Salze auslösen??? Der zielgerichtete Gedanken sollte doch möglich sein, außerdem ist man ja beim Einsatz von Zaubersalzen nicht wehrlos, wie bei normalen Zaubern. Isaldorin, ratlos Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hmmm... 1) Da das Arkanum bei der Reichweite von Zaubersalzen keinen Sichtkontakt für die Auslösung verlangt, kann man sie also auch aus dem Nebenraum aktivieren. 2) Das Auslösen eines Zaubersalzes ist ein Gedankenzauber, welcher 1 Sekunde in Anspruch nimmt. Meiner Meinung nach sind Zaubersalze nicht von den normalen Zauberregeln ausgenommen. Also kann man a) nur ein Zaubersalz pro Kampfrunde auslösen und ist b) während dieser Runde wehrlos. Allerdings bin ich kein Experte für Thaumaturgie. Vielleicht fühlt sich noch jemand anders zu einem posting berufen... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Isaldorin Marcallo Geschrieben 27. Juli 2004 Autor report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Zitat[/b] (Odysseus @ 27 Juli 2004,23:12)]Hmmm... 1) Da das Arkanum bei der Reichweite von Zaubersalzen keinen Sichtkontakt für die Auslösung verlangt, kann man sie also auch aus dem Nebenraum aktivieren. 2) Das Auslösen eines Zaubersalzes ist ein Gedankenzauber, welcher 1 Sekunde in Anspruch nimmt. Meiner Meinung nach sind Zaubersalze nicht von den normalen Zauberregeln ausgenommen. Also kann man a) nur ein Zaubersalz pro Kampfrunde auslösen und ist b) während dieser Runde wehrlos. Allerdings bin ich kein Experte für Thaumaturgie. Vielleicht fühlt sich noch jemand anders zu einem posting berufen... Best, der Listen-Reiche Vielen Dank Ody für deine Antworten. Ich sehe es eigentlich genauso.... Bei den Aktivierungen bin ich mir aber nicht sicher, es ist doch bestimmt auch möglich z.B. seinen Heldenreif per Gedanken auszulösen (Goldener Panzer) und dazu sein Flammenschwert aktiviert (Wort) und sich dann noch in der gleichen Runde in den Kampf zu stürzen, deswegen mein Einwand. gruß Isaldorin, der sich mal wieder nicht sicher ist....wo ist Myxxel, wenn man ihn braucht? Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Zwischen Schlüsselwort und Zauber würde ich immer noch einen Unterschied ziehen. Letzteres zieht zumindestens regeltechnisch die Wehrlosigkeit nach sich... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
lendenir Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Ich sehe das mit dem Auslösen von Zaubersalz genauso. Bei einem Heldenreif zaubert nur das mächtige magische Objekt, beim Zaubersalz ist es immer noch der Thaumaturg => wehrlos, nur eine Salzportion die Runde Das mit dem fehlenden Sichtkontakt sehe ich nach nochmaligem Durchlesen der entsprechenden Seiten des Arkanums ähnlich, wobei ich Salz, dass zB in einem Metallkasten eingeschlossen ist nicht aktiviert werden lassen würde. D.h. wenn die Magie auf dem "Luftweg" innerhalb von 500m das Salz erreichen kann, kann man es auslösen lendenir Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 27 Juli 2004,23:54)]Bei den Aktivierungen bin ich mir aber nicht sicher, es ist doch bestimmt auch möglich z.B. seinen Heldenreif per Gedanken auszulösen (Goldener Panzer) und dazu sein Flammenschwert aktiviert (Wort) und sich dann noch in der gleichen Runde in den Kampf zu stürzen, deswegen mein Einwand. Ich lasse normalerweise auch nur maximal einen Zauber oder die Aktivierung eines Artefaktes pro Runde zu. Wenn ein Abenteurer es trotzdem versucht, z.B. zwei Artefakte in einer Runde zu aktivieren (wäre ja theoretisch möglich), dann klappt das normalerweise nicht, da die Magie von mehreren Artefakten sich unkontrolliert überlagern kann. Das kann dann schon mal zu interessanten Effekten führen... Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Zitat[/b] (Raistlin @ 28 Juli 2004,07:03)]Das kann dann schon mal zu interessanten Effekten führen... Ein Flammenschwert, umgeben von einem Goldenen Panzer, das nur noch Schaden wie eine Keule macht... Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Oder ein Schwert, von dem flüssiges Gold tropft? Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Schwierig. Ehrlich gesagt würde ich nicht unbedingt Wert darauf legen, dass man das Salz direkt sehen kann (das geht wohl auch schwer auf 500m). Aber wenn du dich in einem Nebenraum befindest und keine Chance auf einen Blick auf das Salz besteht, würde ich das Salz nicht auslösen lassen. Für mich ist wichtig, dass die Chance bestünde, das Salz zu sehen und nicht, ob man das Salz tatsächlich zu sehen ist. Hornack Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Dem Beispiel auf S.208 im Arkanum nach, muß der Thaumaturg das Salz nicht mal theoretisch sehen können. Immerhin ist es da Nacht, und der Pfeil mit dem Salz landet irgendwo auf der anderen Talseite... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Isaldorin Marcallo Geschrieben 28. Juli 2004 Autor report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Zitat[/b] (Odysseus @ 28 Juli 2004,09:57)]Dem Beispiel auf S.208 im Arkanum nach, muß der Thaumaturg das Salz nicht mal theoretisch sehen können. Immerhin ist es da Nacht, und der Pfeil mit dem Salz landet irgendwo auf der anderen Talseite... Best, der Listen-Reiche Hmm ja denke ich auch. Außerdem stelle ich es mir sowieso schwierig vor, Salz das 400 m weg ist zu sehen....... @Raistlin Diese Überlagerung von Effekten gib es bei Midgard doch nur bei (geprägten) Runenstäben. Eine Regel, die dem Abenteurer ein Maximum an magischen Gegenständen erlaubt kenne ich nicht Link zu diesem Kommentar
Isaldorin Marcallo Geschrieben 28. Juli 2004 Autor report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Zitat[/b] (lendenir @ 28 Juli 2004,01:20)]Ich sehe das mit dem Auslösen von Zaubersalz genauso. Bei einem Heldenreif zaubert nur das mächtige magische Objekt, beim Zaubersalz ist es immer noch der Thaumaturg=> wehrlos, nur eine Salzportion die Runde Das mit dem fehlenden Sichtkontakt sehe ich nach nochmaligem Durchlesen der entsprechenden Seiten des Arkanums ähnlich, wobei ich Salz, dass zB in einem Metallkasten eingeschlossen ist nicht aktiviert werden lassen würde. D.h. wenn die Magie auf dem "Luftweg" innerhalb von 500m das Salz erreichen kann, kann man es auslösen lendenir Ja ich denke so wäre es auch Regeltechnisch korrekt, obwohl ich mich irgendwie noch dagegen wehre, dass man nach einem kurzen (1sec.) Gedankebefehl wehrlos ist.......Das erzeugt in meinem kleinen Thaumaturgenherz eine gewisse Furcht Isaldorin... Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 28 Juli 2004,10:41)]Ja ich denke so wäre es auch Regeltechnisch korrekt, obwohl ich mich irgendwie noch dagegen wehre, dass man nach einem kurzen (1sec.) Gedankebefehl wehrlos ist.......Das erzeugt in meinem kleinen Thaumaturgenherz eine gewisse Furcht Isaldorin... Auch ein solcher lebt eben gefährlich... Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Man sollte eben auch als Thaumaturg immer einen Kämpfer vor sich haben... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Antalus Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Wenn ich ein Salz auch aktivieren kann, wenn ich es nicht direkt sehen kann, stellt sich meiner Meinung nach aber noch eine andere Frage: Wenn ich ein z.B. ein "Schwarzpluverfässchen" mit ein wenig Zündsalz auffülle und dicht verschliesse, habe ich dann auch nur 12 Stunden Zeit zur Aktivierung? Wegrieseln kanns ja nicht... Anta Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hi! Meine Meinung: Wenn das Salz in 500m Uk ist, kann es auch ausgelöst werden. Egal, wie und wo es sich gerade befindet. Es geht nur ein Zauber pro Runde, ein Magier kann auch nicht drei 1-sec-Zauber in einer KR auslösen. Bei uns ist ein Zauberer nur in der Sekunde oder den Sekunden wehrlos wo er zaubert. Die 10 Sekunden sind ja auch nur die Zusammenfassung von Sichtkontakt aufnehmen, auf Pfeile achten, das Salz aktivieren, etwas zur Seite gehen usw. Wehrlos heißt nicht, dass man sich nicht mehr bewegen kann. (Bis zu 1m laufen ist machbar). Die letzte Frage: Das Salz rieselt nicht weg, aber die Aktivierungenergie nach Plazierung des Salzes kommt, oder sie kommt nicht. Kommt sie nicht, verliert das Salz die feinen magischen Eigenschwingung, die die Matrix braucht um den Zauber umzusetzen. Alles klar? Alles Gute Wiszang Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Ich sehe die drei Stunden, innerhalb derer das Salz aktiviert werden muß, als rein regeltechnischen Wert an. Bei einer Wache, die bei Wind und Wetter draußen steht und sich dabei bewegt, geht das Salz sicher schneller verloren, als wenn ich im stillen Keller Zündsalz plaziere. Solwac Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 28 Juli 2004,10:38)]@Raistlin Diese Überlagerung von Effekten gib es bei Midgard doch nur bei (geprägten) Runenstäben. Eine Regel, die dem Abenteurer ein Maximum an magischen Gegenständen erlaubt kenne ich nicht Ja, aber aus Gründen des Spielgleichgewichts sollte IMHO die selbe magische Überlagerung beim Auslösen mehrerer Artefakte pro Runde auch eintrteten, so daß ein Instant Aufrödeln mit einer Mörder-Kombo nicht möglich ist. Zu den Salzen: Solange man in 500m von dem Salz entfernt ist, kann man es auslösen. So kann man z.B. sehr gut Rauchsalz im Stroh eines Daches verteilen, und es aus der Entfernung aktivieren... Sehr gute Ablenkung. Salz, daß Wind und Wetter ausgesetzt ist, verfliegt sicherlich früher, aber wenn das Salz nicht eingesetzt wurde verfliegt halt die Magie... Zum Thema Sekundenzauber: Die geistige Anstrengung macht auch beim Sekundenzauber den Zauberer wehrlos. Ich denke mal, es ist genau diese gesitige Anstrengung und resultierende Desorientierung (weil wehrlos), die immer gleich ist, egal, ob man nun einen 1, 5 oder 10 Sekundenzauber wirkt. Der einzige Unterschied zwischen den Zaubern ist einfach nur, wann ihre Wirkung einsetzt. So kann man sich dann ganz gut erklären, warum ein Zauberer in der selben Runde nach einem 1-Sekundenzauber immer noch nur 1 Meter weit gehen kann und die ganze Runde Wehrlos ist. Und die Zaubersalze machen was die Konzentration betrifft keinen Unterschied zu Siegeln, Runen oder "normalen" Sekundenzaubern. Thaumaturgen sind halt auch nur Zauberer und kochen wie alle anderen auch mit Wasser. Sie sollten von Kämpfern geschützt werden. Link zu diesem Kommentar
Isaldorin Marcallo Geschrieben 28. Juli 2004 Autor report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Zitat[/b] (Antalus @ 28 Juli 2004,11:58)]Wenn ich ein Salz auch aktivieren kann, wenn ich es nicht direkt sehen kann, stellt sich meiner Meinung nach aber noch eine andere Frage:Wenn ich ein z.B. ein "Schwarzpluverfässchen" mit ein wenig Zündsalz auffülle und dicht verschliesse, habe ich dann auch nur 12 Stunden Zeit zur Aktivierung? Wegrieseln kanns ja nicht... Anta Da Zaubersalze, wenn sie hergestellt wurden anscheinend unbegrenzt in der Tasche des Thaumaturgen haltbar sind (kann man sie dann eigentlich dort direkt aktivieren??) sollten sie in deinem Beispiel eigentlich auch ewig halten. Zu der Diskussion, ob man mehrere Zaubersalze in einer Runde aktivieren kann, Zaubersalze sind ja keine Zauber in dem Sinn, sonderen eher Spielerei. Ich fänd es völlig unrealistisch, wenn man nach der Aktvierung den Rest der Runde wehrlos ist.....Laut Regeln ist man ja nur wehrlos solange man zaubert, sofern man mit seiner Gw in der Runde dran ist und das Salz aktiviert, startet man den Zauber und beendet ihn auch dann, da die Wirkung sofort einsetzt Man könnte ihn dann ja noch zum Zweck einer Abwehr unterbrechen....da die Wirkung aber schon eintrat, tja! Isaldorin Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Wenn man sekundengenau spielt, Isaldorin, nur dann. Ansonsten sind auch Zaubersalze normale 1sec-Zauber mit den Folgen Wehrlosigkeit und ein Salz pro Runde. Hornack 1 Link zu diesem Kommentar
Cleaner Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Wir lassen in unsere Runde auch nur 1 Salz pro Runde zu, sonst würde die Stadtwache hustend, spuckend, lachend, weinend, würgend, fibernd und weiß der Teufel noch was gleichzeitig erleiden und hätte wohl vor seinem Angriffs und Abwehrwert ein Minuszeichen stehen... Da Zaubersalz aktivieren eine normale Zauberhandlung ist, ist der Zaubernde auch wehrlos, aber da das Zaubern meist nicht im Kampf passiert und auch relativ unauffällig ist, hatten wir nie Probleme damit. MfG Cleaner, der lieber einen Skalden als einen Thaumaturgen spielt Link zu diesem Kommentar
Tede Geschrieben 21. Januar 2005 report Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 @ Serdo:So lange bei den Salzen nicht erwähnt ist, dass sie anders als normale Magie funktionieren, wirken sie nach den gleichen Mechanismen wie normale Magie. Da bei den Salzen nichts darüber zu finden ist, dass sie auch bei nicht vorhandenem Sichtkontakt ausgelöst werden können, gibt es diese Option also auch nicht. Solltest du weiterhin widersprechen wollen, machen wir am besten einen neuen Thread auf. Danke, Hornack Ich heiße zwar nicht Serdo, doch möchte ich Hornack hier kurz widersprechen. Auf S. 34 im Arkanum steht die Auslösung der magischen Wirkung eines Salzes eindeutig beschrieben: man löst sie aus einer Entfernung von bis zu 500 m und innerhalb einer Zeitspanne von 3h nach dem Verstreuen durch einen zielgerichteten Gedanken aus. Dies ist alles. Würde man das Salz sehen müssen, müsste der Gedanke selbst nicht mehr als zielgerichtet erwähnt werden. Die magischen Wirkungen der Salze können aus einer Entfernung von bis zu 500 m ausgelöst werden. Wie nah müsste man bei einem Salz stehen, um es noch sehen zu können? 2m? 5m? Zumindest ab etwa 10 Metern wird ein Normalsterblicher ein verstreutes Salz nicht erkennen können. Es gibt Löschsalze, die im Feuer unsichtbar dahinschlummern, bis sie ausgelöst werden. Das gleiche gilt für Rauschsalze, die im Wasser gelöst werden und somit definitiv ebenfalls nicht mehr zu sehen sind. Fazit: Salze muss man nicht sehen, um sie auslösen zu können. Grüße, Tede Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 21. Januar 2005 report Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Selbige Frage wurde hier schon mal diskutiert: Zaubersalze... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
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