Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Für diejenigen, die ein gleichzeitiges Auslösen von mehreren (Teil-)portionen Löschsalz befürworten: Wie geht ihr mit der Angabe des Wirkungsbereichs (1 Objekt) um?
Auch wenn es die anderen schon gesagt haben: Ich verstehe das auch so, dass man eben immer nur ein Objekt (nach der Definition in der Salzbeschreibung) pro Portion verzaubern kann. Fünf Portionen dann also fünf Objekte.

 

@Waldbrandgrößenangabe: Ob nun das Lagerfeuer einen halben, einen ganzen oder meinetwegen auch vier Quadratmeter umfasst ist mir völlig wurscht. Ein echter Waldbrand hat für mich eine Fläche von mehreren Quadratkilometern ...

 

Natürlich ist die Frage, ob ein wie auch immer geartetes Riesenfeuer mit mehreren Portionen Löschsalz gelöscht werden kann philosophisch sehr interessant. Immerhin könnte man ja darin einfach nur ein Objekt sehen, das viel zu groß für das Salz (egal wieviele Portionen) ist. Um aber dann nicht in einem fiesen Zirkelschluss hängen zu bleiben, definiere ich einfach, dass das Riesenfeuer einer bestimmten Anzahl (X) Lagerfeuern entspricht. Dann brauche ich doch wieder nur X Portionen und X AP ...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte! Hätte ich geahnt, dass das Wort "Waldbrand" zu soviel Diskussionsbedarf führt, hätte ich es anders formuliert. Etwa als "ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer, welches ein Waldbrand ergeben könnte, aber zu groß für eine Portion Löschsalz ist und deshalb nicht innerhalb einer Runde gelöscht werden kann."

 

Davon abgesehen: ARK, S. 206: "Beim Aufbringen auf das Ziel braucht der Zauberer seine Hände wie bei einem Gestenzauber, während die Auslösung des magischen Effekts ein Gedankenzauber ist."

 

Hier steht explizit, dass der Auslösevorgang ein Gedankenzauber ist. Gewiss, Magier und Priester halten diese Art der Magie für "Taschenspielerei" und unter ihrer Würde (ARK S. 33). Aber es ist Magie! Und damit unterliegt es den Regeln. Und die Regel sagt: Nur ein Zauber pro Runde. Das Beispiel im Arkanum auf Seite 210 halte ich für unglücklich.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
[...]Davon abgesehen: ARK, S. 206: "Beim Aufbringen auf das Ziel braucht der Zauberer seine Hände wie bei einem Gestenzauber, während die Auslösung des magischen Effekts ein Gedankenzauber ist."

 

[...]Und die Regel sagt: Nur ein Zauber pro Runde.[...]

Ja. Da hast du Recht. Nur ein Zauber pro Runde. Also nur Rutschsalz, nicht aber auch noch Löschsalz, Farbsalz und Sonstwassalz in derselben Runde.

 

O.k., und woraus schließt du dabei, dass man nur eine Portion pro Runde auslösen darf?

 

Für mich sind 10 Portionen Rutschsalz, die man in einer Runde gleichzeitig auslöst, ein einziger Zauber - also eine einmalige, einsekündige Konzentration.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
O.k., und woraus schließt du dabei, dass man nur eine Portion pro Runde auslösen darf?

Weil in der Spruchbeschreibung bei den Zaubersalzen steht:

AP-Verbrauch: 1

Wirkungsbereich: 1 Objekt bzw. 1 Wesen

 

Und nicht, wie z.B. bei dem Zauber "Schwäche":

AP-Verbrauch: 1 je Wesen

Wirkungsbereich: 1-10 Wesen

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Grüße...

Der ältere Rana :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ich sehe, wir sind festgefahren. Ich zähle diese Kopfdaten einfach als Regel für eine Portion und nicht als Einschränkung für die Anzahl der Portionen. Für mich sagt der von dir zitierte Datensatz lediglich aus, dass man pro Portion nur 1 Ob, respektive 1 Ws verzaubern kann. Nicht aber, dass man überhaupt nur eine Portion pro Runde zünden kann.

 

Naja, was soll's. Vielleicht gibt's ja eine offizielle Antwort, dann kann jeder zufrieden sein. Mir ist es letztlich wirklich egal, ob meine Lesart "nur" eine Hausregel oder eben doch "offiziell" ist. Im Endeffekt entscheidet der SL vor Ort und niemand anders. :dunno:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn, der definitiv älter als jeder Frosch ist, auch wenn Stefan jünger als Jochen sein sollte ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Alles andere fände ich zu stark für diese Spielereien. Mal eben 100m² Straße in einer Stadt mit Rutschsalz für 10 AP in einer Sekunde "einzuseifen" ist dann z.B. schon ein ziemliches Hindernis für eventuelle Verfolger. :notify:

Rutschsalz wirkt pro Portion auf 1 m², nicht aber auf 10. Die von dir genannte Fläche ließe sich also nicht verzaubern.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Was passiert denn z.B. wenn der Zauberer 3 Portionen Salz auf eine Person aufträgt? Muß die Person dann dreimal resistieren um der Zauberwirkung zu entgehen? Ja, muß sie, aber nur einmal pro Runde, weil der Zauberer auch nur eine Portion Salz pro Runde auslösen kann.

Das ist eine äußerst fragwürdige Schlussfolgerung, die ich persönlich so nicht ziehen würde. Das Opfer ist mit einer mehr als ausreichenden Portion Salz bestreut, die genau einen EW:Zaubern und damit einen WW:Resistenz überdauert. Ein mehrmaliges potenzielles Verzaubern im Voraus ist meines Erachtens nicht möglich.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Der Regeltext ist eindeutig: Pro Runde kann eine Portion des Salzes ausgelöst werden, eine Anwendung kostet 2 SS und den Zauberer 1 AP. Damit ist geklärt, dass pro Zaubervorgang nur eine Portion des Salzes ausgelöst werden kann.

 

Dem widerspricht nun das Beispiel, woran man meines Erachtens schön erkennen kann, dass die Zaubersalze vorwiegend dem Spielspaß und nicht der Regelerfüllung dienen sollen. Wie ihr mit dem Beispiel verfahrt, ob ihr es als Erratum oder Ausnahme wertet, bleibt euch überlassen. Aber wenn die Regelecke mal plädieren darf, die sich über ihre Anrufung zu dieser Fragestellung schon ein klein wenig gewundert hat, dann plädiert sie dafür, im nicht spielentscheidenden Kleinen ruhig mal etwas großzügiger zu sein.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...