Zum Inhalt springen

Wie `menschlich´ sind Halblinge?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

an anderer Stelle kam die Frage auf, ob die Halblinge den Menschen noch sehr ähnlich sind, oder ob man sie als eigene Rasse ansehen muss. Bei Elfe, Zwergen und Gnomen ist es schon klar, dass man sie als eigene Rasse bezeichnen muss, aber bei Halblingen besteht da, wohl, Uneinigkeit. Sie entstanden aus Menschen, aber, meiner Meinung nach, unterscheiden sie sich von ihnen doch so sehr, dass man ruhig von einer eigenen Rasse, nicht nur eigenen Kultur, sprechen kann...

Wie seht ihr das?

Relevant ist diese Frage auf jeden Fall im bezug auf "Das Lied der Feier".

 

Gruß

 

P.S. Hier der Link zur Ausgangsdiskussion.

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo

 

Nun, ich bin da Deiner Meinung. Ich finde auch, dass man die Halblinge ruhig als eigene Rassen ansehen kann und sollte, denn sonst rutschen sie mehr oder weniger ins Licht der "unterentwickelten Menschenrasse", was allerding völlig falsch wäre.

 

Auf das die Halblinge auf ihrem Weg zur Autonomie obsiegen werden...

Geschrieben

Im Grunde sind Halbling aus Menschen hervorgegangen, so daß sie zwar andere Sitten und Gebräuche haben, aber natürlich sind Halblinge eine eigene Rasse. Genauso wie Albai eine andere Rasse als Valianer sind, sind Halblinge auch eine andere Rasse.

 

Bei den Mischarten z.B. eine Verbindung zwischen Elfen und Menschen, bei der ein Halbelf herauskommt, muß IMHO der Halbelf sich entscheiden, ob er dem Pfad der Elfen folgt, und damit an das Schicksal gebunden ist, oder dem Pfad der Sterblichen folgt, und damit nicht an das Schicksal gebunden ist. In dem Fall würde ein Halbelf halt einer der beiden Arten (zumindest magietechnisch) zugeordnet werden. In wie fern er kulturell geprägt ist, hängt natürlich von seinem Werdegang ab, aber das ist bei Menschen ja auch nicht anders als bei Elfen. wink.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (Ismathril @ 01 Aug. 2004,13:37)]Nun, ich bin da Deiner Meinung. Ich finde auch, dass man die Halblinge ruhig als eigene Rassen ansehen kann und sollte, denn sonst rutschen sie mehr oder weniger ins Licht der "unterentwickelten Menschenrasse", was allerding völlig falsch wäre.

Also, ich sehe Halblinge ganz und gar nicht als unterentwickelt an... Die sind den meisten Menschen doch haushoch überlegen. Nur weil sie klein von Statur sind werden sie von den Menschen fälschlicherweise nicht für ganz ernst genommen... Wenn es dann mal ernst wird, werden die Menschen dann aber eines Besseren belehrt... wink.gif

Geschrieben
Zitat[/b] ]Also, ich sehe Halblinge ganz und gar nicht als unterentwickelt an... Die sind den meisten Menschen doch haushoch überlegen. Nur weil sie klein von Statur sind werden sie von den Menschen fälschlicherweise nicht für ganz ernst genommen... Wenn es dann mal ernst wird, werden die Menschen dann aber eines Besseren belehrt...

 

Nun, genau dass habe/wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich gesagt/sagen. Ich finde auch, dass die Halblinge nicht zu unterschätzten sind und in vielen Dingen, den Menschen weit vorraus. Ich sagte nur, das es fälschlicherweise leider immer zu einem Irrtum in diesem Gesichtspunkt kommt und die Halblinge somit wiederum fälschlicherweise abgewertet werden.

 

Bis die Tage

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (Raistlin @ 01 Aug. 2004,13:45)]Im Grunde sind Halbling aus Menschen hervorgegangen, so daß sie zwar andere Sitten und Gebräuche haben, aber natürlich sind Halblinge eine eigene Rasse. Genauso wie Albai eine andere Rasse als Valianer sind, sind Halblinge auch eine andere Rasse.

Albai und Valianer sind keine Rassen, sondern gehören derselben Rasse an. Ob dies biologisch korrekt ist, ist ein anderes Thema, aber zumindest müsste es laut DFR so sein. Auf Seite 29 sind die Rassen aufgeführt: Mensch, Elf, Zwerg, Gnom und Halbling. Und kein Wort von Valianer und Albai.

 

Ich muss natürlich zugeben, dass ich Albai auch nie als Menschen gesehen habe, aber offizielle sind sie es wohl doch.  tounge.gif

 

Es läßt sich also nicht argumentieren, dass Halblinge eine Rasse seien, weil Valianer und Albai auch eine wären. Letzteres stimmt nur insofern, als man sagt, sie gehören beide zu einer Rasse.

Geschrieben

Die Frage ist eigentlich, wo in den Regeln die "Art" definiert ist. Albai und Valianer sind IMHO verschiedene Rassen bei den Menschen, während z.B. Elfen und Menschen verschiedene Arten sind.

Geschrieben

Hallo!

 

Da bei der Erschaffung des Regelwerkes wohl keine ausgebildeten Biologen tätig waren, dürfte man die Begriffe "Art" und "Rasse" synonym verwenden, auch wenn nur der Begriff der "Rasse" als solcher in den Regeln genannt wird.

 

Regeltechnisch werden Halblinge als eigenständige Rasse geführt, weil so ihre regeltechnischen Unterschiede und Besonderheiten besser herausgestellt werden können. Um die biologische Frage zu klären, müsste man sich darüber klar werden, ob eine Fortpflanzung zwischen Halblingen und Menschen noch möglich ist. Ich kann diese Frage nicht beantworten, würde mich aber dagegen entscheiden.

 

Eine Behandlung der Mischrassen wie etwa der Halbelfen, wie Raistlin sie hier, wohl in Anlehnung an Tolkiens Mittelerde, vorschlägt, halte ich für gut, wenn man solche Mischrassen überhaupt zulässt, sind sie doch auf Grund der biologischen Rassendefinition nur schwerlich möglich und regeltechnisch überhaupt nicht abgedeckt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

 

 

Geschrieben

Um die Frage der Genetik zu klären, beantwortet mir doch bitte diese hier:

Angenommen, eine Menschenfrau wird im Halfdal von einem Mann geschwängert, gebiert auch ihr Kind dort, und das Kind wächst dort auf. Auch ernähren sich beide spätestens vom Akt der Zeugung an ausschließlich von Erzeugnissen des Halfdals.

Wird das Kind ein Mensch oder ein Halbling?

 

Gruß

Krayon

Geschrieben
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 03 Aug. 2004,10:04)]Du setzt voraus, dass ein Mensch einen Halbling schwängern kann... Kann er das denn?

Wenn der Halbling weiblich ist, kann er es zumindestens versuchen. Der Vorgang als solches ist ja schon mal ein Wert an sich.

 

Ich würde davon ausgehen, daß es klappen könnte. Kommt aber auf den Spielleiter an.

Geschrieben
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 03 Aug. 2004,10:04)]Du setzt voraus, dass ein Mensch einen Halbling schwängern kann... Kann er das denn?

Wenn ich Krayon richtig verstanden haben, meint er einen Menschenmann und eine Menschenfrau, welche von der Zeugung bis zur Geburt im Halfdal sind und sich von den dortigen Erzeugnissen ernähren. Halblinge sind da (noch) gar keine im Spiel.

 

Gruß, CaptainCarrot

Geschrieben

Korrekt, danke für die Präzisierung. Genauso meinte ich das.

 

Um auf die Frage nach der Fruchtbarkeit einzugehen - ich denke, das hängt von der Antwort auf meine erste Frage ab.

Ist das im Halfdal gezeugte und geborene Kind ein Mensch, vermutlich nicht. Ists ein Halbling, ja.

Und wie heißt der Mischling aus Halbling und Mensch?

Halbhalbling? Vierteling?

 

 

 

 

Geschrieben

Entsteht also ein Halbling, wenn zwei Menschen ein Kind im Halftal bekommen, dann wird durch die Magie der Embryo verändert und er entwickelt sich nicht menschlich, sondern "halblingisch". Sind jedoch Menschen und Halblinge zwei unterschiedliche Rassen, dann können sie untereinander keine (auf jedem Fall keine fruchtbaren) Kinder zeugen.

Wenn also ein halblingkind entsteht bei zwei Menschen, heißt das nicht, dass Mensch und Halbling dieselbe Rasse sind.

 

Was würde passieren, wenn wir Menschen durch Elfen oder Zwerge ersetzen? Hätten die dann auch ein Halblingskinds? Würden wir dann sagen: "Halblinge sind so menschlich, wie sie elfisch/zwergisch sind."?

Geschrieben
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 03 Aug. 2004,21:07)]Sind jedoch Menschen und Halblinge zwei unterschiedliche Rassen, dann können sie untereinander keine (auf jedem Fall keine fruchtbaren) Kinder zeugen.

Wenn also ein halblingkind entsteht bei zwei Menschen, heißt das nicht, dass Mensch und Halbling dieselbe Rasse sind.

 

Was würde passieren, wenn wir Menschen durch Elfen oder Zwerge ersetzen? Hätten die dann auch ein Halblingskinds? Würden wir dann sagen: "Halblinge sind so menschlich, wie sie elfisch/zwergisch sind."?

Der Halbling muß ja nicht gleich in der Ersten Generation erscheinen. Ich würde das von Krayon erwartete Kind halt immer noch als Menschenkind behandeln. Das Dal läßt das Kind vielleicht ein wenig kleiner als seine Eltern werden, aber es ist noch kein Halbling. Die Enkel dieses Kindes könnten dann eher schon von Halblingen ununterscheidbar sein...

 

Und selbst wenn Halblinge und Menschen verschiedene Rassen wären, warum sollten sie keine fruchtbaren Kinder bekommen? Bei Elfen und Menschen (die ja wirklich verschiedene Rassen sind) kommen ja auch zeugungsfähige Nachkommen heraus...

 

Bei einem eventuellen Halblingskind von menschlichen Eltern heißt das nicht zwingend, daß Menschen und Halbling die selbe Rasse sind, aber zumindest, daß sie von der selben Art sind. wink.gif

 

Ich denke, die Magie des Dals würde bei Zwergen dank ihrer Magieresistenz schlicht gar nichts bewirken, so daß dort keine Halblings-Zwerge heraus kommen können. Mir ist auch keine erfolgreiche Verbindung von Halblingen und Zwergen bekannt, die mit gemeinsamen Kindern gesegnet wäre... Bei Elfen ist die Magie des Dals eventuell wirksam, aber sehr viel langsamer, und da noch nicht mehrere Generationen Elfen im Dal aufgewachsen sind, gibt es noch keine Halbytla-Elfen.

 

In so fern sind IMHO Halblinge immer noch Menschen in vielerlei Hinsicht, wenngleich sie auf dem (noch langen) Weg sind, sich unabhängig zu entwickeln.

Geschrieben

Es entsteht definitiv kein Halbling wenn zwei Menschen im Dal zeugen und gebähren. Auch dessen Enkel sind keine Halblinge, sowas dauert sehr sehr viel länger. Halblinge im Ausland kriegen ja auch nicht Menschenkinder.

 

Das ein Mensch einen Halbling schwängern kann oder umgekehrt halte ich für sehr wohl möglich.

 

Halblinge sind aber auch vor allem vom Wesen her dem Menschen am ähnlichsten, nicht nur von der Entstehung. Es gibt durchaus gemütliche friedlebende Menschen für die essen und drinken zu den wichtigsten dingen im Leben gehören. Die Lebensweise der Halblinge ist also durchaus mit den Menschen vergleichbar, weshalb ich sie beim Lied der Feier als zur selben Art gehörend betrachte, in anderen Fällen aber eher nicht

Geschrieben

Albaquellenband S. 176 letzter Absatz:

Das bedeutet für mich ein im Halfdal gezeugtes, geborenes und aufwachsendes Menschen- , Elfen-, Gnom-, Zwergen- oder Orckind, welches mit Blauwasser "verseuchten" Nahrungsmitteln groß wird, wird nicht groß. genau wie der Halfdalbär oder "Pudelwolf".

 

Ein Halblingskind, welches außerhalb gezeugt usw. würde, kein Halbling würde so etwas jemals tun, könnte vielleicht die ursprüngliche Größe der Eisflüchtlinge erreichen.

Wie groß sind Eskimos im Schnitt?

Doch deutlich kleiner als Isländer.

Geschrieben
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 03 Aug. 2004,21:07)]...

Sind jedoch Menschen und Halblinge zwei unterschiedliche Rassen, dann können sie untereinander keine (auf jedem Fall keine fruchtbaren) Kinder zeugen.

...

Nach biologischer Sicht ist eine Erzeugung von fruchtbaren Nachkommen erst ab der Artengrenze nicht mehr möglich. Verschiedene Rassen einer Art können durchaus miteinander fruchtbare Nachkommen zeugen, allerdings sind sie meist räumlich (oder in anderer Hinsicht) voneinander getrennt, weshalb eine genetische Durchmischung nur im geringen Maße stattfindet und so unterschiedliche Merkmale in den Populationen erhalten bleiben.

 

Grüße,

Tede

Geschrieben

Ihr vergesst meiner Meinung nach eine wichtige Einzelheit.

 

Halblinge unterscheiden sich nicht nur in der Größe von Menschen. Sie haben sich über viele Generationen hinweg von den Menschen fortentwickelt, sodaß sie nicht nur von kleiner robuster Statur sondern auch mit überproportional großen, felligen Füßen und beinahe haarlosen Gesichtern "gesegnet" sind.

 

Ich glaube sogar, daß im Alba QB eine Textpassage stand, in der das Volk der Halblinge sich im Dal niederliess was ergo bedeutet, dass es sich schon vorher um ein Volk handelte, das nicht menschlich war. Vielleicht waren die Halblinge von damals etwas größer....

Geschrieben
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 04 Aug. 2004,09:50)]Was mich an dieser Stelle am meisten überrascht, ist das Halblinge als Äquivalent zum Eskimo angesehen werden, zumindest von Jürgen. Wie kommst du darauf?

(Ich meine natürlich die ursprünglichen Menschen, aus denen Halblinge wurden.)

 

Gruß

Sie stammen ursprünglich aus Fuardain und sollen kleiner als die anderen Menschen aus Fuardain gewesen sein.

 

Also gehe ich davon aus, daß die normalen, auch heute noch lebenden Einwohner von Fuardain ähnlich groß sind wie die Skandinavier (Isländer) heutzutage auf der Erde und die kleineren vermutlich eher die Größe der kleineren (bloß um wie viel kleiner) Eskimos haben könnten.

 

Ich vergleiche also die Größe der Eskimos mit der der Halblingsahnen (nach QB Alba kleiner) und die der Isländer mit der der normalgroßen Fuardainern (nach QB Alba größer).

 

 

 

 

Geschrieben
Quote[/b] (Jürgen Buschmeier @ 04 Aug. 2004,09:38)]Albaquellenband S. 176 letzter Absatz:

Das bedeutet für mich ein im Halfdal gezeugtes, geborenes und aufwachsendes Menschen- , Elfen-, Gnom-, Zwergen- oder Orckind, welches mit Blauwasser "verseuchten" Nahrungsmitteln groß wird, wird nicht groß. genau wie der Halfdalbär oder "Pudelwolf".

 

Ein Halblingskind, welches außerhalb gezeugt usw. würde, kein Halbling würde so etwas jemals tun, könnte vielleicht die ursprüngliche Größe der Eisflüchtlinge erreichen.

Wie groß sind Eskimos im Schnitt?

Doch deutlich kleiner als Isländer.

Wie Aisachos schon andeutete: Es wird ein kleiner Mensch, aber kein Halbling. Warum sollte kein Halbling außerhalb kinder haben? Es gibt genug Halblingehepaare die außerhalb unter den großen Leuten wohnen. Ich bin der Meinung sie würden aber trotzdem Halblingskinder kriegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...