Zum Inhalt springen

Hilfe für neuen Computer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir gestern einen schönen neuen Computer zugelegt. Leider habe ich jetzt mit diesem an und für sich schnellen Computer ein kleines Problem: wenn ich ins Internet gehe, habe ich den Eindruck auf einem Ochsenkarren voranzukriechen. Eine einfache Seite im Forum hochzuladen dauert fast fünf (5! ) Minuten, und ich finde das etwas lang. Woran könnte es liegen?

Ich habe Windows XP (bitte jetzt keine Empfehlungen Linux oder ähnliches zu benutzen) und Firefox.

 

malekhamoves

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Überprüfe mal die Einstellungen von Firewall und Virenscanner, das hält oft auf, oder wenn Viren aktiv sind, sind die Einstellungen zu lasch gewesen. Hast Du alle Updates von windowsupdate.microsoft.com installiert? Hängst Du mit dem PC direkt am Netz, oder hast Du einen Router dazwischen?

Check auch mal, ob sich bei Dir nicht schon Spyware breit macht, laß einmal Ad-Aware über die Kiste laufen.

Schau mal, welche Prozesse (Programme und Dienste) laufen, und schalte die nicht benötigten ab.

 

Benutzt Du P2P-Programme (Kazaa, Overnet, eDonkey, eMule, etc)? Wenn ja, wie läuft der Upload, ohne daß diese Programme aktiv sind?

 

Wie groß ist die Datei? Was für eine Leitung (Modem, ISDN, dsl) hast Du?

Link zu diesem Kommentar

Sind die DNS-server aktuell und richtig eingetragen? Manche provider machen hier murks. Wenn du die IP per DHCP bekommst (was ich annehme) läßt du die DNS auch automatisch einstellen? Wenn ja, versuche es einmal mit fixen DNS, wenn nein, dann versuche es einmal mit der automatischen Methode.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 05 Aug. 2004,13:16)]Vielleicht aml ne Firewall wie Zonealarm installieren ?

 

Da kriegste dann angezeigt, was so alles gerne ins Netz möchte.

Das ist aber unnötig, wenn der Unsinn bereits das Netz bremst. Woher soll die Firewall wissen, was war und was ist und was sein soll?

 

@malek

Ich hoffe, du hast, bevor der Computer ans Netz ging, alle security-updates eingespielt?

Link zu diesem Kommentar

@malekhamoves

 

Falls Du Updates von Microsoft ausgeführt hast, kann es sein, dass Du Dir ein ganz böses Teil eingehandelt hast, dass eine Kopie Deiner Festplatte ins Netz sendet. Ist mir mit meinem Zweitcompi passiert. Da war zum Glück aber gar nichts drauf außer dem Betriebssystem (Win2000)...

 

Marek  disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar

Frag mich nicht, ich hatte zuhause die 2000er CD + ServicePack 1+2, 3+4 plus die ganzen Sicherheitsuptades habe ich mir dann online holen wollen ... Irgendwo steckten dann zwei Viren drin. Der eine war der genannte, der andere hat sinnlose Dateien angelegt ...  sneaky2.gif

 

Marek  dayafter.gif

Habe seitdem Firewall und Antivir ...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 05 Aug. 2004,19:05)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 05 Aug. 2004,13:16)]Vielleicht aml ne Firewall wie Zonealarm installieren ?

 

Da kriegste dann angezeigt, was so alles gerne ins Netz möchte.

Das ist aber unnötig, wenn der Unsinn bereits das Netz bremst. Woher soll die Firewall wissen, was war und was ist und was sein soll?

Würde das nicht Erkenntnis bringen ?

 

Wenn er Zonealarm installiert und dann den Compi neu startet, springt die jedesmal an, wenn was ins Netz will.

 

" Bla bla will ins Netz oder will als server agieren"

 

Dann sieht man doch schon mal, ob Programme lustig Netzkontakt aufbauen wollen ( und kann das unterbinden)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Marek

Dann hast du nicht das update von Microsoft gezogen. Updates einspielen bevor du ins Netz gehst. Online Sicherheitsupdates ziehen ist nur sinnvoll, wenn diese sehr neu sind, weil man davon ausgehen kann, daß noch keine exploits vorhanden sind. Du redest wahrscheinlich vom Blaster Worm. Der hat dein System über RPC quasi world-readable (und -writeable) gemacht.

 

@Einskaldir

Microsoft Internet Explorer will ins Internet.

Erlauben?

Ja          Nein

ICQ will als server agieren

Erlauben?

Ja         Nein

 

Läuft das so ab?

Dann ist das sinnlos. Weil sich jedes beliebige Programm als was anderes anmelden kann.

 

Falls tatsächlich Sasser, Blaster o.ä. am Werk sein sollte, kann ich malekhamoves nur raten:

Rechner plattmachen, Betriebssystem neu installieren, Sicherheitsupdates installieren und erst dann ins Netz.

Link zu diesem Kommentar

Also, nochmals vielen Dank für die Ratschläge. Aber ich glaube nicht, daß es sich um einen Virus handelt, da ich alle platt gemacht und alles neu eingespielt habe, mit dem Ergebnis, daß der Compi genauso langsam ist wie vorher. Einmal bin ich auch mit nur dem Grundprogramm ins Netz gegangen (ohne alles), aber auch sehr erfolglos, da auch langsam ... hm, ich werde wohl noch einmal die Idioten von der Hotline ärgern müssen.

 

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 05 Aug. 2004,20:43)]@Einskaldir

Microsoft Internet Explorer will ins Internet.

Erlauben?

Ja          Nein

ICQ will als server agieren

Erlauben?

Ja         Nein

 

Läuft das so ab?

Dann ist das sinnlos. Weil sich jedes beliebige Programm als was anderes anmelden kann.

 

Falls tatsächlich Sasser, Blaster o.ä. am Werk sein sollte, kann ich malekhamoves nur raten:

Rechner plattmachen, Betriebssystem neu installieren, Sicherheitsupdates installieren und erst dann ins Netz.

Jo.

 

Dann ist das ganze ja fast sinnlos. Ich dachte durch die ständigen updates kann ne firewall erkennen, obs wirklich der ie oder so ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...