Zum Inhalt springen

Wenn der Spass verloren geht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat[/b] ]1. Ich bitte den Spieler einen PW:Intelligenz oder EW:Kampftaktik zu machen. Gelingt dieser, so gebe ich ihm die Information, dass er etwa 32 sek überleben würde.

2. Wenn er das überhört und weiter bockt, so halten ihn zwei-vier Gegner fest und zwei weitere dreschen ihn auf 0-1 LP runter. Wenn der Spieler dann die Zahlen liest, reagiert er vielleicht endlich angemessen.

3. Im Wiederholungsfalle wird er getötet, was eigentlich schon im realistischen Fall statt 2. passiert wäre.

 

Hört! Hört!

Das find ich mal ne klasse Lösung, vorallem das mit dem Intelligenz-Wurf. Ich meine, im Fall der Fälle ware er dann selber schuld, und dass kann man ihm dann auch schön offen ins Gesicht sagen. Wenn jemand drei "Winke mit dem Zaunpfahl" erhält und es dan immer noch nicht schnallt, tja, dann kann man halt auch nicht mehr helfen!  devil.gif  cool.gif  angryfire.gif  disgust.gif  sly.gif

Geschrieben
Zitat[/b] ][...]

Aber ich habe mir vorgenommen, ihn beim nächsten mal darauf anzusprechen! angry.gif [...]

Solch ein klärendes Gespräch kann helfen. Wenn er allerdings schon ewig auf diese Art spielt, wird er sich möglicherweise nicht ändern wollen. Handelt es sich dabei um einen "gereiften" Spieler, d. h. jemand, der schon älter ist? Wenn ja, dann hat er seine Vorstellung von RSP verwirklicht und wird sich nicht mehr davon abbringen lassen. Du weißt schon: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!"  wink.gif

 

Grüße,

 

uebervater

Geschrieben

@ Uebervater

 

Nun, der Spieler ist 33, somit also schon "reif"! tounge.gif

Er spielt schon seit 14 Jahren, wenn ich mich recht entsinne, während die anderen so um die zwei Jahre spielen und ich der "jüngste" mit einem Jahr bin.  blush.gif

 

Bin aber mal echt gespannt, wie das Abenteurer sich entwickelt und sich der Spieler weiterverhält. Sind nämlich immer noch in Gefangenschaft. cry.gif

 

Bis die Tage

Geschrieben

naja, irgendwie hab ich mit solchen leuten eher schlechte erfahrungen gemacht, weils mit der zeit die ganze gruppe nervt und dementsprechend ist die stimmung. und ganz ehrlich bin ich nicht da, um den minderwertigkeitskomplex anderer am spieltisch zu bedienen. ich will da meinen spass haben.

wenn ich mich halt aufgrund diverser charaktertypischer gründe weigere, meine waffen niederzulegen oder mich nicht freiwillig in gefangenschaft begebe, muss ich eben auch damit rechnen, dass mir die gegenpartei eins über den schädel haut. danach bin ich als charakter auch sauer.

es ist aber eine sache, während eines abenteuers frust zu schieben oder wenn mal das gemüt überschäumt. ist mir auch schon passiert als wir von einem s**** in den anderen gestolpert sind. aber das hat sich gefälligst gegen die nsc´s zu richten, die einem da das leben sauer machen und net gegen spielleiter und mitspieler.

passiert sowas dann ständig, mal ohne den blatt vor den mund zu nehmen drüber sprechen und wenn halt alles gute reden bei solchen leuten dann nichts nutzt, muss man sich eben davon trennen. das ist meine freizeit und die will ich mit leuten verbringen, die halbwegs stressfrei sind. ansonsten kann ich auch gleich 7 tage die woche auf arbeit bleiben.

 

 

 

 

Geschrieben

Das nervigste was ich erlebt habe als spieler war das der SL einen Caster nach einem Krit Fehler bei Bannen von Zauberwerk 3 monate nicht mehr zaubern konnte ...

Mit der Erklärung du hast dich selbst gebannt... jegliche magie die du wirst fällt sofort der dem Zauber zum opfer ... natürlich gab es auch keine möglichkeit dies aufzuheben...

 

Danach hat sich der SL gewunder als die Person passiv und übervorsichtig wurde...

Geschrieben
Zitat[/b] (Ismathril @ 11 Aug. 2004,11:36)]@ Uebervater

 

Nun, der Spieler ist 33, somit also schon "reif"! tounge.gif

Er spielt schon seit 14 Jahren, wenn ich mich recht entsinne, während die anderen so um die zwei Jahre spielen und ich der "jüngste" mit einem Jahr bin.  blush.gif

 

Bin aber mal echt gespannt, wie das Abenteurer sich entwickelt und sich der Spieler weiterverhält. Sind nämlich immer noch in Gefangenschaft. cry.gif

 

Bis die Tage

Wenn die anderen erst zwei Jahre spielen und du seit einem Jahr dabei bist, gehe ich mal davon aus, dass eure Figuren einen deutlich niedrigeren Grad haben.

In solch inhomogenen Gruppen habe ich häufiger erlebt, dass Spieler mit ihren tollen großen Figuren überreagieren, im Normalfall sind sie ja die Helden, die den "Kleinen" zeigen wo es lang geht.

 

Myrdin

Geschrieben

Das Problem liese sich minimieren mit folgendem Satz (und darauf folgender Tat):

 

SL:"Los, laßt uns einfach mal mit einer Grad-1-Truppe anfangen!"

Spieler: "Jaaa, super Idee!"

 

Alternativ fängt man eben mit allen auf Grad 2 oder 3 oder so an. Dann ist niemand wesentlich mächtiger als die anderen und keiner schwingt sich zum Chef auf.

 

Am besten harmoniert eine Gruppe, wenn die SC auf gleichem Level gestartet sind und sich immer besser kennen gelernt haben. Das geht natürlich nur mit Stammspielern.

Geschrieben
Zitat[/b] ]Wenn die anderen erst zwei Jahre spielen und du seit einem Jahr dabei bist, gehe ich mal davon aus, dass eure Figuren einen deutlich niedrigeren Grad haben.

 

Ja, da hast Du recht. Mein gHx, den ich in diesem Abenteuer spiele ist momentan auf Grad 4. (Das Abenteuer heisst übrigens "Die Fahrt der Schwazen Galeere"). Das haben die einen oder anderen bestimmt schon gespielt.

 

CU

Geschrieben

Erstmal danke an Ismathril, dass er sich mit diesem Problem beschäftigt. Hab mir an dem Abend echt kurz überlegt, ob des alles korrekt war oder ob es was persönliches gegen den PG-Char war... War aber 100% Rollenspiel!

 

Nebenbei muss ich noch ganz kurz was klären, bei dem Entwaffnen ging es nicht um die normalen Waffen des Charakters, sondern im Endeffekt nur um ein superstarkes Kampf-Artefakt(+3/+3 (vielleicht auch mehr) und RS +2 und niemand sonst darf es ohne Erlaubnis anfassen, sonst Feuerkugel und dann war da nochmal irgendein goodi) (welcher SL sowas verteilt gehört geschlagen, falls es ein SL es je verteilt hat...). Aber des dürfte jetzt eh weg sein  devil.gif . Wer sich so dumm anstellt hats nicht besser verdient   sly.gif .

 

Momentan bin ich gerade dabei einen Notfallplan zu entwickeln, dass sie wenigstens relativ sicher mit dem Leben davonkommen. Da mindestens zwei Chars in dem Abenteuer schon genug geblutet haben (einer muss nen Tempel bauen und der andere hat sein Artefakt weg, vielleicht haben auch alle ihr magisches Zeug weg). Ich bin nur noch am überlegen, was einen besseren lehrenden Effekt hat:

      Grad 10er tot

oder Grad 10er durch einen Handel, bei dem er nochmal  

      ordentlich blutet, frei.

 

 

P.S.: Ismathril kann das ruhig alles lesen, da er momentan eh kaum etwas machen kann -> Gefangen   dozingoff.gif

Geschrieben

@ Uebervater

 

Nun, wie Du "siehts", bin ich es nicht. Ich bin einer der "Leidensgenossen", die gerade in einem morravischen Dort inhaftiert sind... cry.gif

 

@ Donko

 

Auch wenn Feánthriel gefangen und seiner Waffen entledigt ist, so wird er nicht ruhen, eher dieser komische Schamane das zeitliche gesegnet hat, auch wenn wir auf unseren PG angewiesen sind, um mehr oder weniger aus der Sache rauszukommen. sly.gif

Wenn wir rauskommen!

Der Charakterfriedhof des Midgard-Forums hat noch Plätze frei.

 

Es grüßt Ismathril im Namen Feánthriels...

Geschrieben

Hi Donko,

Du sollst natürlich gar nichts tun, nichts erzwingen!

Den belehrenden Effekt kannst Du sowieso vergessen, der betreffende Spieler wird eine so sehr gefestigte Persönlichkeit sein, dass er Deinen Versuch wahrscheinlich nicht einmal als solchen bemerkt.

Mein Rat ist also: bereite den Spielabend vor, ganz neutral. Ueberleg Dir den einen, alle tot, wie auch den anderen, glückich entkommen, Ausgang. Was passiert wenn die Spieler dies und jenes tun, was nicht, wann ist genug. Du wirst den grössten Teil Deiner Arbeit nicht verwenden können, weil die Spieler sowieso etwas anderes tun, wie immer also. Aber es erleichtert Dir die Improvisation am Spielabend.

Am Spielabend sei strikt neutral, gleiche Chancen für SC wie NSC, sprich lass die Würfel entscheiden und rechne damit, dass ihr neue Charaktere würfeln müsst. Das ist wohl bedauerlich, aber hin und wieder nötig. Vielleicht hilft es auch, wenn Du für einmal auf den Sichtschirm verzichtest und alle Deine Würfe offen ausführst. Es kann Dir dann niemand vorwerfen zu mogeln oder ein Ergebniss erzwungen zu haben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah, der auch schon ganze Gruppen gekocht hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...