Schridde Geschrieben 14. April 2002 report Geschrieben 14. April 2002 Protokoll MIDGARD-Workshop Clanngadarn Gehalten von Sven Scheurer und Jörn Schridde im Rahmen der Conventus Leonis am 23. März 2002 in Braunschweig Teilnehmer: Fünf erfahrene MIDGARD-Spieler (männl., etwa 25 – 40 Jahre alt, aus Hannover, Salzgitter und Münster). Einer der Teilnehmer hat die 4. Edition bereits gelesen. Namen und Email-Adressen sind bekannt. Ziel des Workshop war es, den Wissenstand der Teilnehmer über Clanngadarn in Erfahrung zu bringen und deren Wünsche und Anregungen zu eruieren. Unsere Anmerkungen zu den Antworten auf unsere Fragen sind in Klammern gesetzt. Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit Clanngadarn? Die Teilnehmer haben clanngadarnische Charaktere gespielt (Barbaren, Druiden) und clanngadarnische SC´s in den Gruppen gehabt. In Abenteuern trafen sie ab und zu auf clanngadarnische NSC´s. Abenteuer oder Plots, die in oder bei Clanngadarn statfanden, haben sie weder gespielt noch gespielleitert. (Nicht gefragt haben wir (weil nicht daran gedacht), warum die Teilnehmer, wenn sie denn ein grosses Interesse an Clanngadarn haben, nie selbst etwas dazu kreiert haben. Es ist anzunehmen, das das Thema zu umfangreich ist (Kultur, Magie usw.) , als das es mit einem eben mal aufgeschriebenen Plot getan wäre.) Frage: Besteht ein Interesse an Veröffentlichungen zu Clanngadarn? Die Teilnehmer haben grosses Interesse an Veröffentlichungen zu Clanngadarn. Als Vergleich gaben sie an, ein Clanngadarn-Quellenbuch einem Chryseia-Quellenbuch vorzuziehen, weil sich unter der chryseischen Kultur, wie sie in M3 beschrieben ist, eher etwas vorgestellt werden kann (wahrscheinlich aufgrund Allgemeinbildung). Frage: Was wisst ihr über die offiziellen Clanngadarn-Veröffentlichungen? Neben den Anmerkungen in M3 ist den Teilnehmern nur der Gildenbrief-Artikel ist bekannt (Gemeinschaft der Mächtigen, GB40). Frage: Wie stellt ihr euch Clanngadarn vor? Die Schlagworte des Brainstormings: Schottland 300 n. Chr. Rau / raue Gesellschaft Braveheart Mürrisch Intrigen Vorfeudalistisch Charismatische Anführer Diebe Seeschlangen in Seen Religiöses Zentrum Steinkreise Druiden als Stand Mannbarkeits-/Krönungsrituale Zusammenfassend sei einer der Teilnehmer zitiert, der ein einen clanngadarnischen Sinnspruch zum Besten gab (bezogen auf die kriegerische Art der Twyneddin): „Ich nehme nur mein Recht wahr, alle anderen sind Verbrecher!“ Frage: Wenn ihr ein MIDGARD-Quellenbuch schreiben würdet, welches wären die wichtigsten Kapitel? Wenn ihr ein neues QB in den Händen haltet, welche Kapitel schaut ihr euch als erstes an? 1. Kultur (Ist-Zustand: Wie sieht es aus, wenn mein SC das Land, um das es geht, bereist? 2. Geschichte 3. Magie/Mystik 4. Waffen-/Kriegswesen 5. Neue Charaktereklassen, Fertigkeiten oder Artefakte Es spricht für die Qualität der Spieler, das sie sich zuerst auf die Kulturkapitel stürzen. Mag altersbedingt sein. Diesbezüglich meinte einer der Teilnehmer: Was nützen mir die grössten Lachse der Welt, wenn ich keinen Angelschein habe? Frage: Was sind eure Anforderungen an ein Clanngadarn-Quellenbuch? Die Teilnehmer halten die Erläuterung des realen, aktuellen Lebens für das Wichtigste. Das zweitwichtigste ist ein historischer Abriss der Geschichte des Landes. Ein Marktplatz, der Mittelpunkt eines Dorfes mit seinen anliegenden Läden und deren Besitzern, sollte ebenfalls beschrieben werden. Die Teilnehmer wünschten sich eine Farbkarte sowie die Beschreibung des Gesellschaftssystems und der Stellung und Funktion der Druiden. Der historische Abriss, so stellte sich im Laufe des Gesprächs heraus, sollte allerdings nicht zu ausführlich sein. Alle Befragten hielten eine genaue Erinnerung an Ereignisse, die vor tausend und mehr Jahren stattgefunden haben, in einer mündlichen Kultur (wie Clanngadarn) für sehr unrealistisch. Diskussion Schliesslich entbrannte eine recht hitzige Debatte darüber, wie stark der reale mythologische Hintergrund der Kelten in ein Quellenbuch einfliessen sollte. So kritisierte ein Teilnehmer (der eindeutig eine historisch fundamentalistische Einstellung hat), das viele Götternamen MIDGARDs übernommen wurden, ohne gleichzeitig auch den realen geschichtlichen und mythologischen Hintergrund mit in die MIDGARD-Welt zu übertragen. Der Rest der Teilnehmer verstehen die diversen Anleihen an der realen Welt als Ideengeber. Vielleicht besitzt Clanngadarn so etwas wie einen Sonderstatus. Es gibt viele Keltenfans und ebensoviele Meinungen über die richtige Darstellung einer keltischen Kultur. Die Mehrzahl der Teilnehmer lehnt die historisch genaue Übernahme vergangener Kulturen ab. Zusammenfassung Jeder Autor eines Quellenbuches sollte seine Ideen einmal vor ihm unbekannten Spielern präsentieren (Freunde des Autors werden sich eher wohlwollend über dessen Ideen äussern; fiese Con-Besucher nehmen kein Blatt vor den Mund). Es tut jedem gut, seine Gedanken nach diesem Prüfstand neu zu ordnen. Interessen der Spieler (von denen MIDGARD schliesslich lebt) können so besser sondiert werden. Und, was wohl als am Wichtigsten erachtet werden kann, man lernt neue Leute kennen und erlangt neue Inspiration. Weiterführende Ideen zu Clanngadarn Sonderkampffertigkeit Reiterkampf Schildwall/Schildthron statt Kampf in Schlachtreihe Harfen Aufsetzen der Waffen (Speere; Zusatzschaden? Neue Fertigkeit für Barbaren?) Steinkreise = Linienkreuzungen (Portale?)
Gast Geschrieben 14. April 2002 report Geschrieben 14. April 2002 Wenn die vielen guten Vorschläge auch Eingang finden, jenseite des Lobes war es nicht nur informativ sondern auch Produktiv Notu(der einer der Teilnehmer war)
Glenn Geschrieben 17. April 2002 report Geschrieben 17. April 2002 Hallo! Das klingt alles SEHR interessant. Da bekommt man ja direkt Lust auf mehr! Das Problem, einen twyneddischen Chark zu spielen, ohne was über den kulturellen Hintergrund zu wissen, kenn ich, Glenn kommt nämlich auch aus Clanngadarn. Allerdings wurde er noch weit vor GB 40 kreiert, so daß auch erst nach einiger Zeit auffiel, daß (laut dem Artikel) Krieger eigentlich zu sehr in die bestehende Gesellschaft eingebunden sind, als daß sie das Land verlassen. Außerdem heißt er "fer Brae" was eigentlich auch nicht so ganz richtig ist... Macht aber alles nix, denke ich. Was Abenteuer in Clanngadarn angeht, hat mein SL dankenswerterweise, nachdem ich ihm jahrelang in den Ohren lag, ein Abenteuer nach Clanngadarn verlegt. Als kulturellen Hintergrund gabs da schon GB 40, so daß es da wenigstens etwas gab (Namen, Gesellschaftsstruktur etc.) mit dem man dem Universalabenteuer den nötigen Hintergrund geben konnte. Das hieß übrigens "Die Steine von Jemasnim". Und damals hat es allen beteiligten Spaß gemacht, denke ich, außer vielleicht dem Xan-Or (hä,hä,hä...). Um meinem Char. ein weinig mehr Hintergrund zu geben, habe ich dann für ihn persönlich einige Eckdaten für den Glauben ausformuliert, er ist Plenydd-Anhänger und dem Hochkönig treu ergeben. Ansonsten gibts auch keine großen Vorstellungen meinerseits und da die Gruppe meist in den entlegensten Ecken Midgards (z. Zt. Rawindra - würg! ) rumtobt, waren weitere Überlegungen bisher nicht nötig. Daher finde ich diesen erneuten Ansatz ja auch so interessant. Grüße, Glenn
Therror ap Llanghyr Geschrieben 17. April 2002 report Geschrieben 17. April 2002 Hallo, alle zusammen! Ich fand den Workshop auch sehr interessant, insbesondere im Hinblick auf die Arbeit am Quellenbuch. Wer mir Material, Anregungen oder Ideen schicken will, der möge das tun (sscheurer@aol.com - bitte schreibt Clanngadarn ins Betreff, weil ich alle Mails mit Anhang von Mail-Adressen, die ich nicht kenne, sofort ins Nirwana schicke ). Ich habe schon vor, die Ergebnisse des Workshops einfliessen zu lassen. Ich verspreche auch, das ich jegliche Mail lesen werde, wenn ich auch vielleicht nicht auf jede antworte... Auch Abenteuer in Clanngadarn sind dabei interessant, denn sollte das QB jemals erscheinen, dann würde ich gerne dafür sorgen, das zeitgleich (so gut es geht...) ein oder mehr passende Abenteuer z.B. im Gildenbrief oder im Midgard Herold erscheinen. Vielen Dank nochmal an alle, die beim Workshop dabei waren, und auch an die Midgardianer, die mir schon Sachen zugeschickt haben. CU all Sven
Dreamweaver Geschrieben 20. April 2002 report Geschrieben 20. April 2002 Kann man eigentlich auch darauf hoffen, dass aus dem Workshop mal ein Clanngardan Abenteuer abfällt? Dreamweaver
Therror ap Llanghyr Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Ich hoffe darauf, das durch meinen Aufruf sich doch der eine oder andere beflügelt sieht und mir Material schickt... Ansonsten werde ich natürlich auch zusehen, das ich ein oder zwei Abenteuer zusammenschustere, die in Clanngadarn spielen, damit das QB nicht nur auf den eigenen Beinen stehen muss. CU Sven
Dreamweaver Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 @Therror ap Llanghyr Das mit den Abenteuern hört sich doch sehr gut an. Welche Art von Material wird denn noch benötigt? Dreamweaver
Jutrix Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 <span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Druiden</span> ähm, entschuldigung! Aber unbedingt die Druiden genauer beschreiben! Es ist schwierig als nicht Keltik-Student mit weiteren Interessen sich unter der Glaubenswelt der Druiden etwas genaueres vorzustellen! Ausserdem gibts wirklich so gut wie keine Infos wie die Machtstrukturen in den Zyrkeln aussehen etc.! Ich würde mich auch noch freuen, wenn es wie im Alba-Quellenbuch, vorstellungen grosser Persönlichkeiten gäbe, evtl. mit ein paar Anmerkungen, wie sie in ein Abenteuer zu benutzen sind (damit diese dann nicht später in einem offiziellen vorkommen und schon tot sind!. Falls neue Charakterenklassen vorgestellt werden (bitte nicht zu viele!, dann gebt bitte auch begründungen an, weshalb diese als SCs zu gebrauchen sind! Was nützt mir ein KiDo, wenn dieser offiziell nicht mehr lernen kann, wenn er das Kloster verlässt (nur ein Beispiel). So, das waren ein paar Anregungen, die ich Dir noch als Mail senden werde. Viel Glück und viel Ausdauer wünscht Dir jutrix, ein albischer Druide auf der Suche nach seinen Glaubenvätern
Kazzirah Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 @ Jutrix: Glaube mir, das fällt auch Keltologie-Studenten eher schwer... Liegt u.a. daran, dass es einfach keine belastbaren Quellen dazu gibt.
Therror ap Llanghyr Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 @ Dreamweaver: Grundsätzlich alles! @ Jutrix: Prima Anregungen! @ Jutrix & Kazzirah: Aus den von Euch genannten Gründen habe ich das Thema Druiden auch bisher kaum angefasst... Wenn jemand dazu Material hat - her damit (SScheurer@aol.com)!!! Ciao Sven
Guram Geschrieben 25. April 2002 report Geschrieben 25. April 2002 Hallo zusammen, ich lese hier das Clanngardan an Schottland des 300 Jh. n. Chr. angelehnt werden soll. Bis jetzt war ich immer der Meinung das man sich hier in der walisischen Kultur bedient hat und die Schotten in Alba (hier ist der Name ja schon Programm) zu finden seien. Zwischen Wales und Schottland besteht nicht nur ein geographischer Unterschied! Fragt mal die Waliser! (Regenschirm nicht vergessen!!! Aber sonst sind die Ideen sehr gut. Würde mich freuen wenn daraus ein Quellenbuch entsteht welches mir die Arbeit, als SL in Clanngardan erleichtert! Die Helden meiner Gruppe verstören z.Zt. die Twyneddin auf's Äußerste! Guram (der Barbar dem's zu kalt wurde)
Therror ap Llanghyr Geschrieben 25. April 2002 report Geschrieben 25. April 2002 @ Guram: "Schottland 300 n. Chr." war eine der Antworten auf die Frage: "Wie stellt Ihr Euch Clanngadarn vor?". Ist keine Richtschnur, an der wir uns langhangeln - ich persönlich stelle mir Clanngadarn deutlich walisischer vor (wie es auch in der Regel angedeutet wird) und werde versuchen, das herauszuarbeiten. Ciao Sven
Guram Geschrieben 25. April 2002 report Geschrieben 25. April 2002 Hallo Sven, in gewisser Weise beruhigt mich das ja schon wieder! Wenn ich das jetzt richtig verstehe bist Du der jenige der sich mit dem zukünftigem Quellenbuch auseinander setzen darf. Sicherlich keine leichte Aufgabe um die ich Dich beneide! Warst Du schon mal in Wales? Ein wunderschönes Land! Gruß Guram
Hiram ben Tyros Geschrieben 25. April 2002 report Geschrieben 25. April 2002 @Guram Soweit ich es verstanden habe ist für Alba nicht das Schottland um 300 n. Chr. Vorlage sondern ein deutlich späteres (ca. 1000 n. Chr.?). Somit haben erhebliche Umwälzungen in Schottland stattgefunden, die Christianisierung durch irische Mönche, die Wikingerüberfälle etc.! Die schottische Bevölkerung um 300 n.Chr. hatte meines Wissns noch große Ähnlichkeiten mit der Walisischen. Hiram
Guram Geschrieben 25. April 2002 report Geschrieben 25. April 2002 @Hiram, verzeih! Da hatte ich mich wohl etwas mißverständlich ausgdrückt! Es ging mir, an dem Punkt, um die geographische Zuordnung Albas und Clanngardans. Aber, es besteht schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den Kulturen in Wales und Schottland des 3. Jahrhunderts. Das soll uns aber auf/in Midgard nicht stören oder? Jürgen
Hiram ben Tyros Geschrieben 25. April 2002 report Geschrieben 25. April 2002 @Guram Punkt verstanden! Hiram
Therror ap Llanghyr Geschrieben 25. April 2002 report Geschrieben 25. April 2002 Hi Jürgen, leider war ich bisher "nur" in Schottland bzw. im Lake District - aber auch diese Teile Englands (geographisch gemeint ) haben ihre sehr eigenen Reize und sind IMO wunderschön. Wales steht noch für die Zukunft auf dem Programm... Aber auch auf Midgard gibt es da deutliche Unterschiede zwischen den Regionen Alba und Clanngadarn - ist doch Alba eher flach und dicht bewaldet, während Clanngadarn eher im Gebirge liegt (die Übergänge zu den Fuardaini in der nördlichen Tiefebene sind zwar fließend, aber der größte Teil des eigentlichen Clanngadarn liegt in den Bergen ). Mal sehen, ob es mir gelingt, diese Unterschiede deutlich zu machen... Ciao Sven
Myrdin Geschrieben 25. April 2002 report Geschrieben 25. April 2002 Hi! Wieviel darf es denn sein? Als Roman (auf historischen Texten beruhend): Eveliste Walton: Die vier Zweige des Mabinogion Sachbücher: sehr zu empfehlen: Jean Markale: Die Druiden Die keltische Frau Gruß Myrdin
Guram Geschrieben 29. April 2002 report Geschrieben 29. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Therror ap Llanghyr @ April. 25 2002,12:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber auch auf Midgard gibt es da deutliche Unterschiede zwischen den Regionen Alba und Clanngadarn - ist doch Alba eher flach und dicht bewaldet, während Clanngadarn eher im Gebirge liegt (die Übergänge zu den Fuardaini in der nördlichen Tiefebene sind zwar fließend, aber der größte Teil des eigentlichen Clanngadarn liegt in den Bergen ).<span id='postcolor'> Hallo Sven, was bleibt mir da anderes übrig als Dir eine glückliche Hand und eiserne Nerven zu wünschen! Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie hüglig/bergig Wales ist kann ich Dir ruhigen Gewissens bepflichten. Die Grenzen nach Alba, Ywerddon und Fuardain werden sich wohl an natürlichen Begebenheiten wie Flüße, Berge (siehe Pengannion) etc. festmachen. Warum soll man sich mit dem mehr oder weniger geliebtem Nachbar mehr Arbeit machen als notwendig machen. Bei den Fuardaini sehe ich eher so das man sich zwar nicht liebt aber nebeneinander leben kann. Schließlich entstammt man ja aus einem Haus (die meisten zumindest ). Über die genaue Geographie von Clanngardan würde ich mich gerne noch etwas detailierter mit Dir unterhalten. Aber ich glaube das würde den Rahmen des Forums sprengen. Guram
Schwerttänzer Geschrieben 29. April 2002 report Geschrieben 29. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ April. 25 2002,20:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi! Wieviel darf es denn sein? Als Roman (auf historischen Texten beruhend): Eveliste Walton: Die vier Zweige des Mabinogion <span id='postcolor'> Das kann Ich nur unterstützen.
Therror ap Llanghyr Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 @ Myrdin & Schwerttänzer: Das Mabinogion benutze ich in einer englischen Übersetzung, den Roman von Evangeline Walton konnte ich bislang nicht auftreiben... @ Guram: Unterhalten ist kein Problem, auch außerhalb des Forums nicht. Mail mir doch einfach (sscheurer@aol.com). Ich bin aber, wenn nichts dazwischen kommt, auf Burg Breuberg anzutreffen, und da auch gerne zu Unterhaltungen bereit (ohoh, hoffentlich habe ich den Mund jetzt nicht zu voll genommen... ). CU Sven
Akeem al Harun Geschrieben 13. September 2002 report Geschrieben 13. September 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ April. 17 2002,09:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem heißt er "fer Brae" was eigentlich auch nicht so ganz richtig ist...<span id='postcolor'> So, so, "er" ist also eine Tochter...
Glenn Geschrieben 16. September 2002 report Geschrieben 16. September 2002 Gnagnagnagna... Komm Du mir nach Clanngadarn... Glenn
Glenn Geschrieben 10. Juni 2003 report Geschrieben 10. Juni 2003 Huhu! Clanngadarn? Therror???!!!!??? Wie siehts denn aus, besteht kein Interesse mehr an diesem schönen Land (nieder mit Alba! )? He Sven! Was macht die Kunst, das QB schon fertig? (ich weiß, schlechter Scherz, bitte nicht hauen...) Aber vielleicht hast Du ja Lust, einen Zwischenbericht, oder was auch immer, hier zu geben, damit alle Clanngadarnsüchtigen ihren Senf dazu geben können und sich schon mal halbtot freuen können... Oder man heizt die Götterdiskussion noch mal an. So viele schöne Möglichkeiten! Gruß, Glenn
malekhamoves Geschrieben 10. Juni 2003 report Geschrieben 10. Juni 2003 Hallo, Zu den Druiden, bzw. zu ihrer Religion habe ich hier ein nettes Buch herumliegen. Es ist von einem Archäologen und behandelt das unabhängige Gallien und dessen religiöse Rituale, allerdings wohl nicht allen zugänglich: Jean-Louis Brunaux, Les Religions gauloises. Rituels celtiques de la Gaule indépendante, Paris, éd. errance, 1996 Viel Spaß malekhamoves
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