Zum Inhalt springen

Elfenfeuer & Thaumagral


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Im Arkanum steht zwar, dass man Dämonenfeuer mit einem Thaumagral verstärken kann und es in Schwertform mit dem Waffenwert (falls das Thaumagral eine Waffe ist) des Thaumagrals führen kann. Gilt dies auch für Elfenfeuer? Im Arkanum wird ja aufgeführt, dass die beiden Sprüche sich sehr ähnlich sind. Was meint ihr?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Dazu muss ich zwei Dinge sagen:

 

1. Dämonenfeuer und Elfenfeuer haben eine ähnliche Wirkung, was nicht bedeutet, dass die Sprüche an sich ähnlich sind.

 

2. Lebenskeule zeigt, dass prinzipell auch Sprüche druidischen Ursprungs auf ein Thaumagral zu prägen sind. Ich habe mich ohnehin gefragt, wieso Dämonenfeuer gehen soll (und dann auch noch auf das Thaumagral eines Druiden!!! ) Elfenfeuer aber nicht. Ich würde Elfenfeuer prinzipiell zulassen, zumal beide Zauber gleichermaßen als Runenstab von Thaumaturgen gefertigt werden können.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, aber dafür macht Dämonenfeuer 2w6 Schaden und nicht "nur" 2w6-2 wie Elfenfeuer.

Das heißt, nur gegen Leute in KR und höher ist das Elfenfeuer besser, bei OR und TR dagegen das Dämonenfeuer.

da sehe ich keine großen Auswirkungen auf das (Achtung, jetzt kommts) Spielgleichgewicht.

Also würde ich Elfenfeuer auf einem Thaumagral zulassen wenn es zum Charakter passt.

Link zu diesem Kommentar

Ein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Zaubern liegt in der Lernbarkeit für die verschiedenen Charakterklassen. Ich könnte mir vorstellen, dass Elfenfeuer deshalb nicht für Thaumagrale vorgesehen wurde, weil es sonst ein zu großer Vorteil wäre. Allerdings ist dies reine Spekulation, aber so verstehe ich die teilweise Beschränkung verschiedener Sprüche auf einige Thaumagrale.

 

Solwac

 

P.S. Interessant wäre noch der Vergleich mit Zwergenfeuer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Corric @ 18 Aug. 2004,21:52)]da sehe ich keine großen Auswirkungen auf das (Achtung, jetzt kommts) Spielgleichgewicht.

Also würde ich Elfenfeuer auf einem Thaumagral zulassen wenn es zum Charakter passt.

Gerade beim Spielgleichgewicht ist ein Problem, wenn man Elfenfeuer zulassen würde... Ordenskrieger können Elfenfeuer lernen, Dämonenfeuer aber nicht... Ich fürchte schon den ersten Or, der auch noch mit einem Elfenfeuer auf seinem Thaumagral in die Schlacht rennt... Schauder...  uhoh.gif

 

Dämonenfeuer können nur Hx, Ma, Th, Dr und Sc auf dem Thaumagral haben (wenn man mal vom PC absieht, der wohl weniger als Spieler Charakter geführt wird). Und bei diesen Klassen ist es spieltechnisch relativ egal, ob die nun Elfen- oder Dämonenfeuer verwenden, das stimmt wohl, aber wenn der erste Or oder PK daher kommt, könnte sich das Ganze schon etwas verschieben...  disgust.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte darauf hinweisen, dass sich aus dem Vergleich der Spruchbeschreibung von Dämonenfeuer für ein Thaumagral und den angegebenen Kosten für Druiden ein Widerspruch ergibt. Aus der Spruchbeschreibung wird deutlich, dass Dämonenfeuer sich normalerweise nicht auf Thaumagrale von Druiden prägen lassen dürfte, da diese Thaumagrale nicht den geforderten Waffentypen entsprechen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 18 Aug. 2004,23:20)]Ich möchte darauf hinweisen, dass sich aus dem Vergleich der Spruchbeschreibung von Dämonenfeuer für ein Thaumagral und den angegebenen Kosten für Druiden ein Widerspruch ergibt. Aus der Spruchbeschreibung wird deutlich, dass Dämonenfeuer sich normalerweise nicht auf Thaumagrale von Druiden prägen lassen dürfte, da diese Thaumagrale nicht den geforderten Waffentypen entsprechen.

Uhm..?? ARK S234:

Zitat[/b] ]Die arkanen Flammen umspielen den Stab oder...

 

Da das Dämonenfeuer von einem Druiden nur auf seinem Stecken gebunden werden kann, fehlt dort höchstens der Hinweis auf diese Art Magierstab, und der ist auf S273 zu finden...

Aber Druiden werden wohl eher selten für 8000 GFP einen Spruch lernen, der ihnen im Gegensatz zu einem 800-GFP-Spruch ihrer Magie doch eher fremd ist. Aber theoretisch sollte es gehen... wink.gif

 

Druiden würden doch wohl eher eine Lebenskeule auspacken... nunu.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Noch einmal: "Für diesen Zauber muss der Thaumagral ein Magierstab, ein Dolch, eine Stichwaffe oder ein Einhandschwert sein." (ARK, S. 234).

Weiterhin: "Der Thaumagral eines Druiden ist entweder sein Druidenstecken oder seine Druidensichel. Beide könne auch als Waffe - als Kampfstab bzw. wie eine Handaxt - eingesetzt werden." (ARK, S.233).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Auf Seite 273 sind allerdings der Stecken und die Sichel als möglicher Thaumagral für ein Dämonenfeuer eines Druiden angegeben.

 

[irrelevante spitzfindigkeit]

Und da Seite 273 nach Seite 234 kommt, sollte die dortige Information doch vorangegangene anders lautende Information korrigieren, oder? wink.gif

[/irrelevante spitzfindigkeit]

 

Ich würde sagen, der Druidenthaumagral wurde auf S 234 einfach vergessen zu erwähnen, wobei es eh nicht viele Druiden geben wird, die mit Dämonenfeuerthaumagralen durch die Gegend tingeln, daher ist es imho gar nicht mal sooo wahnsinnig relevant... dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 18 Aug. 2004,23:39)]Uhm..?? ARK S234:
Zitat[/b] ]Die arkanen Flammen umspielen den Stab oder...

 

Da das Dämonenfeuer von einem Druiden nur auf seinem Stecken gebunden werden kann, fehlt dort höchstens der Hinweis auf diese Art Magierstab, und der ist auf S273 zu finden...

Aber Druiden werden wohl eher selten für 8000 GFP einen Spruch lernen, der ihnen im Gegensatz zu einem 800-GFP-Spruch ihrer Magie doch eher fremd ist. Aber theoretisch sollte es gehen... wink.gif

 

Druiden würden doch wohl eher eine Lebenskeule auspacken... nunu.gifbiggrin.gif

Laut den Angaben auf Seite 273 im Arkanum könnte der Druide Dämonenfeuer sowohl auf den Druidenstecken als auch auf die Druidensichel aufprägen. Beides steht im Widerspruch zu den vorherigen Angaben. Ein Druidenstecken ist definitiv kein Magierstab - er wird anders hergestellt und im Kampf vollkommen unterschiedlich geführt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 18 Aug. 2004,23:55)]Auf Seite 273 sind allerdings der Stecken und die Sichel als möglicher Thaumagral für ein Dämonenfeuer eines Druiden angegeben.

 

[irrelevante spitzfindigkeit]

Und da Seite 273 nach Seite 234 kommt, sollte die dortige Information doch vorangegangene anders lautende Information korrigieren, oder? wink.gif

[/irrelevante spitzfindigkeit]

 

Ich würde sagen, der Druidenthaumagral wurde auf S 234 einfach vergessen zu erwähnen, wobei es eh nicht viele Druiden geben wird, die mit Dämonenfeuerthaumagralen durch die Gegend tingeln, daher ist es imho gar nicht mal sooo wahnsinnig relevant... dayafter.gif

Für die Problematik der Tabelle auf Seite 273 sprechen mindestens zwei weitere Widersprüche: Juwelenauge soll angeblich von Druiden, Zauberschlüssel von einem Ordenskrieger auf den jeweiligen Thaumagral geprägt werden können. Beide Zaubererklassen können den jeweiligen Spruch aber gar nicht lernen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 Aug. 2004,00:02)]Für die Problematik der Tabelle auf Seite 273 sprechen mindestens zwei weitere Widersprüche: Juwelenauge soll angeblich von Druiden, Zauberschlüssel von einem Ordenskrieger auf den jeweiligen Thaumagral geprägt werden können. Beide Zaubererklassen können den jeweiligen Spruch aber gar nicht lernen.

Bah! wink.gif

Du hast da natürlich vollkommen recht... Wobei dies ja geradezu nach einem ARK Errata auf midgard-online schreit, oder? plain.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 19 Aug. 2004,00:07)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 Aug. 2004,00:02)]Für die Problematik der Tabelle auf Seite 273 sprechen mindestens zwei weitere Widersprüche: Juwelenauge soll angeblich von Druiden, Zauberschlüssel von einem Ordenskrieger auf den jeweiligen Thaumagral geprägt werden können. Beide Zaubererklassen können den jeweiligen Spruch aber gar nicht lernen.

Bah! wink.gif

Du hast da natürlich vollkommen recht... Wobei dies ja geradezu nach einem ARK Errata auf midgard-online schreit, oder? plain.gif

Beide Widersprüche liegen Elsa als Mail vor.

 

Grüße

Prados

 

<span style='color:green'>Und nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema - auch wenn ich selbst abgeschweift bin ...

 

Danke.

 

Grüße

Prados-Mod</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 18 Aug. 2004,23:18)]Gerade beim Spielgleichgewicht ist ein Problem, wenn man Elfenfeuer zulassen würde... Ordenskrieger können Elfenfeuer lernen, Dämonenfeuer aber nicht... Ich fürchte schon den ersten Or, der auch noch mit einem Elfenfeuer auf seinem Thaumagral in die Schlacht rennt... Schauder...  uhoh.gif

 

Dämonenfeuer können nur Hx, Ma, Th, Dr und Sc auf dem Thaumagral haben (wenn man mal vom PC absieht, der wohl weniger als Spieler Charakter geführt wird). Und bei diesen Klassen ist es spieltechnisch relativ egal, ob die nun Elfen- oder Dämonenfeuer verwenden, das stimmt wohl, aber wenn der erste Or oder PK daher kommt, könnte sich das Ganze schon etwas verschieben...  disgust.gif

Gaaanz ruhig Raistlin wink.gif Dein Einwand schießt ja weit über meinen Vorschlag hinaus.

Ich würde Elfenfeuer ohnehin nicht für das Thaumagral eines OR (oder sonst einer neuen Charakterklasse) zulassen, sondern es nur im Einzelfall gestatten, dass ein Charakter statt Dämonenfeuer das Elfenfeuer auf sein Thaumagral prägen darf, wenn dies besser zu ihm passt. Und das dürfte fast nur bei Druiden der Fall sein. (Ok, vielleicht noch bei Schamanen, aber das Problem wurde ja schon angesprochen).

 

 

Außerdem:

Ist ein Thaumagral mit Elfenfeuer wirklich so viel stärker als eins mit Zauberschmiede (immerhin bis +3/+3).

Und bevor hier der Einwand kommt, ich weiß 9 AP im Vergleich zu 2, aber ein OR kann sich die ja doch eher mal leisten als ein ZAU, vor allem da der Kampf mit dem Angriffsbonus schneller vorbei sein dürfte.

 

Corric

 

Edit musste noch etwas für das Verständnis nachbessern

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Corric @ 19 Aug. 2004,08:56)]Ist ein Thaumagral mit Elfenfeuer wirklich so viel stärker als eins mit Zauberschmiede (immerhin bis +3/+3).

Ja, das ist es. Denk mal an den Thaumagral eines Ordenskriegers, das mit einer Zauberschmiede und Flammenklinge auf +3/+3 aufgebläht wurde, und das danach auch noch mit Lebenskraft (auch sehr effektiv gegen Untote, da nochmal +2 auf den Schaden) 2W6-2 Schaden anrichtet. Dazu kommt dann auch noch der Schadensbonus, der bei Kämpfern oft höher liegt, als bei Zauberern.

 

Solange man das allerdings wirklich nur auf Druiden und Schamanen beschränkt, macht es imho kein großes Problem. Das wäre aber eine Hausregel, die nicht von jedem SL akzeptiert werden muß, ganz gleich, wie sehr das Elfenfeuer nun zum Charakter paßt.

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin

 

Ich tue mich immer mit Erklärungen schwer, die zum Inhalt haben: "Das geht nicht, weil das sonst zu stark ist."

 

Ich sehe aus Sicht des Arkanum erst mal kein Hindernis dafür, dass auch Elfenfeuer auf ein Thaumagral geprägt werden kann.

 

Am naheliegndsten ist es sicherlich, dabei an einen Druiden zu denken, der dies auf seinen Kampfstab prägt. Da gibt es jedoch die von Praods angesprochene Einschränkung (Einhandwaffen), die aus praktischer Sicht Sinn macht. Es gibt nämlich den den Effekt, dass die Flammen die Waffe umspielen. Ich stelle ich mir einen Kampfstab, der von Elfenfeuerflammen umspielt ist, für den Druiden der diesen führt sehr schmerzhaft vor.

 

Letztendlich mag die Erwägung, dass Elfenfeuer auf ein Thaumagral geprägt, im Vergleich zu den sonstigen Möglichkeiten in Midgard, extrem stark ist dazu geführt haben, dass dieser Zauber nicht mit in der Liste der auf das Thaumagral zu prägenden Zauber aufgeführt ist. Ein eindeutiges und endgültiges Ausschlusskriterium ist dies allerdings - IMHO - nicht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 19 Aug. 2004,09:33)]Ich sehe aus Sicht des Arkanum erst mal kein Hindernis dafür, dass auch Elfenfeuer auf ein Thaumagral geprägt werden kann.

 

Uhm?

Zitat[/b] (ARK S234 @ rechte Spalte)]Nur bestimmte Zaubersprüche können einem Thaumagral aufgeprägt werden.

Ich würde sagen, daß qualifiziert als eindeutiges Hindernis nach Arkanum. plain.gif

 

Es wird ja auch nicht angezweifelt, warum Lebenskeule nur von Druiden, oder Lähmung nur von Heilern auf den Thaumagral gebunden werden kann. Oder warum kann Juwelenauge nicht von Druiden gelernt werden? Es ist halt so in den Regeln. Alles ist möglich, aber wenn das nicht durch die offiziellen Regeln gedeckt ist, sind das dann Hausregeln. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 19 Aug. 2004,11:19)]
Zitat[/b] (ARK S234 @ rechte Spalte)]Nur bestimmte Zaubersprüche können einem Thaumagral aufgeprägt werden.

Ich würde sagen, daß qualifiziert als eindeutiges Hindernis nach Arkanum. plain.gif

Steht auch irgendwo, dass die Liste im Arkanum, welche die Sprüche auflistet die auf ein Thaumagral geprägt werden können, abschliessend ist? Oder ist das "nur" die Liste der Sprüche, für die Kosten angegeben sind?

 

Viele Grüße

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 19 Aug. 2004,11:28)]
Zitat[/b] (Raistlin @ 19 Aug. 2004,11:19)]
Zitat[/b] (ARK S234 @ rechte Spalte)]Nur bestimmte Zaubersprüche können einem Thaumagral aufgeprägt werden.

Ich würde sagen, daß qualifiziert als eindeutiges Hindernis nach Arkanum. plain.gif

Steht auch irgendwo, dass die Liste im Arkanum, welche die Sprüche auflistet die auf ein Thaumagral geprägt werden können, abschliessend ist? Oder ist das "nur" die Liste der Sprüche, für die Kosten angegeben sind?

 

Viele Grüße

Harry

Abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 19 Aug. 2004,13:24)]
Zitat[/b] (HarryB @ 19 Aug. 2004,11:28)]
Zitat[/b] (Raistlin @ 19 Aug. 2004,11:19)]
Zitat[/b] (ARK S234 @ rechte Spalte)]Nur bestimmte Zaubersprüche können einem Thaumagral aufgeprägt werden.

Ich würde sagen, daß qualifiziert als eindeutiges Hindernis nach Arkanum. plain.gif

Steht auch irgendwo, dass die Liste im Arkanum, welche die Sprüche auflistet die auf ein Thaumagral geprägt werden können, abschliessend ist? Oder ist das "nur" die Liste der Sprüche, für die Kosten angegeben sind?

 

Viele Grüße

Harry

Abgeschlossen.

Seh ich auch so.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...