Zum Inhalt springen

Elfenfeuer & Thaumagral

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Mr. Fluffy @ 19 Aug. 2004,13:14)]Es gibt eine Liste mit den Sprüchen, und wie sich ihre Eigenschaften verändern. Dämonenfeuer ist aufgeführt, Elfenfeuer nicht. Eben das hat mich ja gewundert, da ja sogar im Arkanum auf die Ähnlichkeit der beiden Sprüche eingegangen wird   confused.gif

Vorsicht! Eine Ähnlichkeit ist nur in einigen Regeldetails vorhanden.

Ansonsten differieren die Sprüche erheblich.

Unterschiede sind bei Agens, Reagens, Schaden (inklusive Rüstungsschutz) und Ursprung zu finden.

mfg

Detritus

Zitat[/b] (HarryB @ 19 Aug. 2004,11:28)]
Zitat[/b] (Raistlin @ 19 Aug. 2004,11:19)]
Zitat[/b] (ARK S234 @ rechte Spalte)]Nur bestimmte Zaubersprüche können einem Thaumagral aufgeprägt werden.

Ich würde sagen, daß qualifiziert als eindeutiges Hindernis nach Arkanum. plain.gif

Steht auch irgendwo, dass die Liste im Arkanum, welche die Sprüche auflistet die auf ein Thaumagral geprägt werden können, abschliessend ist? Oder ist das "nur" die Liste der Sprüche, für die Kosten angegeben sind?

Viele Grüße

Harry

Vielleicht ist das keine gute Gelegenheit, diesen Beitrag zu schreiben. Vielleicht sollte ich auf meiner Kaffeemaschine eine beruhigende Brühgruppe einstellen und mich genießend zurücklehnen. Nur ...

... ich habe keine Kaffeemaschine und deswegen platzt mir ein wenig der Kragen und zwar sowohl in meiner Funktion als Diskutant als auch als <span style='color:green'>Moderator.</span>

Wäre es denn wirklich zu viel verlangt:

1. Die entsprechenden Passagen im Regelwerk nicht nur zu überfliegen, sondern auch zu lesen und sich auch Gedanken darüber zu machen?

2. Die entsprechenden Passagen im Regelwerk im Zweifelsfall noch einmal zu lesen und sich erneut seine Gedanken darüber zu machen?

3. Anzuerkennen, dass die Regeln in der ganz überwiegenden Zahl aller Fälle sowohl durchdacht sind als auch genau das meinen, was dort zu lesen ist?

4. Anzuerkennen, dass es wirklich überhaupt keinen, aber auch wirklich nicht den geringsten Sinn macht, eine Regeldiskussion mit dem Anzweifeln des Offensichtlichen zu beginnen?

5. Sich häufiger mal an den Ratschlag von Dieter Nuhr zu halten und die Punkte 1 und 2 zu berücksichtigen?

Ich bedaure diese Öffentlichkeit, aber die in der letzten Zeit veröffentlichten Beiträge sind in vielen Fällen nur noch eine, man verzeihe mir das Wortspiel, unverdauliche Farce einer Diskussion.

Grüße

Christoph

*Heilermode an*

So, erst mal den Kessel auf's Feuer...

...ein halber Liter Wasser sollte genügen... *plätscher*

...wo hat ich nur...? *kramt in seiner Kräuterapotheke*

Ah hier:

...eine ordentliche Prise frisch zerstoßenen Baldrians... *rühr*

...ein wenig Valium von der Erdsphäre... *noch mehr rühr*

...Chocolatl macht glücklich...

...'n bißchen Mohnextrakt für angenehmen Schlaf...

...Erdbeeren und Honig für den Geschmack...

...jetzt noch mal aufkochen lassen... *blubber*

...10 Minuten ziehen lassen *däumchendreh*

Voilà lieber Prados, wohl bekomms!

Siehstu: brauch man gar keine Kaffemaschine  wink.gif

*Heilermode off*

Tschö,

Markus

<span style='color:green'>Wie es auch immer gemeint sein mag, ich bedanke mich, benötige aber keine Beruhigung. Ich wünsche mir eine andere Diskussionskultur. Aus diesem Grund und damit es noch einmal richtig deutlich wird, wiederhole ich meinen obigen Beitrag in Moderationsgrün und möchte weiterhin erklären, dass mein Vorwurf sich nicht nur auf diesen, sondern auf viele neuere Stränge erstreckt:

Wäre es denn wirklich zu viel verlangt:

1. Die entsprechenden Passagen im Regelwerk nicht nur zu überfliegen, sondern auch zu lesen und sich auch Gedanken darüber zu machen?

2. Die entsprechenden Passagen im Regelwerk im Zweifelsfall noch einmal zu lesen und sich erneut seine Gedanken darüber zu machen?

3. Anzuerkennen, dass die Regeln in der ganz überwiegenden Zahl aller Fälle sowohl durchdacht sind als auch genau das meinen, was dort zu lesen ist?

4. Anzuerkennen, dass es wirklich überhaupt keinen, aber auch wirklich nicht den geringsten Sinn macht, eine Regeldiskussion mit dem Anzweifeln des Offensichtlichen zu beginnen?

5. Sich häufiger mal an den Ratschlag von Dieter Nuhr zu halten und die Punkte 1 und 2 zu berücksichtigen?

Ich bedaure diese Öffentlichkeit, aber die in der letzten Zeit veröffentlichten Beiträge sind in vielen Fällen nur noch eine, man verzeihe mir das Wortspiel, unverdauliche Farce einer Diskussion.

Grüße

Christoph</span>

• 11 Monate später...

@Bro: Es war so gemein. Es gibt keinen Grund außer dem Spielgleichgewicht. Genauso könntest du frage warum der Heiler Tote erheben kann, der Druide aber nicht, wo doch beide ihre Macht aus der Lebensenergie nehmen. Auch hier ist die Antwort - Spielgleichgewicht.

Hi Bro,

es sind ganz offensichtlich zwei verschiedene Zauber, die eine sehr ähnliche Wirkung haben, sonst aber nicht zu vergleichen sind.

@Tuor (und ein bischen off-topic): Napoloen ist tot. Die Katze meines Nachbarn heisst Napoleon. Also ist diese Katze tot. :escape:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

@Bro: Es war so gemein. Es gibt keinen Grund außer dem Spielgleichgewicht. Genauso könntest du frage warum der Heiler Tote erheben kann, der Druide aber nicht, wo doch beide ihre Macht aus der Lebensenergie nehmen. Auch hier ist die Antwort - Spielgleichgewicht.

Aber Tuor!

Dass es nicht im Arkanum erwähnt wird, ist doch kein Argument dagegen! Es gibt schließlich eine Errata!

Also könnte es doch vergessen worden sein!

Solange dass nicht feststeht, kannst du doch nicht behaupten, der Spruch sein mit Absicht oder gar aus Gründen des SPIELGLEICHGEWICHTS nicht aufgeführt.

@Einskaldir: Bislang liegt mir kein entsprechendes Erratat vor, aus dem eine Anderung ervorgeht. Da das Problem seit längerem bekannt ist, muss ich davon ausgehen, dass kein Fehler vorliegt.

Zudem ist es immer problematisch mit vermuteten Fehlern des Regelwerkes zu argumentieren.

@Einskaldir: Bislang liegt mir kein entsprechendes Erratat vor, aus dem eine Anderung ervorgeht. Da das Problem seit längerem bekannt ist, muss ich davon ausgehen, dass kein Fehler vorliegt.

Zudem ist es immer problematisch mit vermuteten Fehlern des Regelwerkes zu argumentieren.

Deine Argumentation mit dem Wortlaut der Spruchbeschreibung ist freilich eine denkbar schlechte. Zu dieser Erkenntnis kommt man schnell beim Durchforsten des Erratet (ist nicht als Vorwurf gemeint) und der Regelecke. Wäre alles in den Beschreibungen gesagt, müsstest du nicht so oft bemüht werden.

Ich habe auch nur die Argumentation von jemand anders wiedergeben.

Ich erachte sie schon immer als äußert schlecht.

@Einskaldir: :blush: Da bin ich wohl der advokatus diaboli.

Na ganz so ist es nicht, der der Zusammenhang war ein anderer. Wenn in den Regeln eine Liste steht und in dieser Liste steht Dämonenfeuer drinnen, Elfenfeuer aber nicht, ist das etwas anderes als wenn irgendetwas in der Beschreibung eines Spruches fehlt oder unklar ist. Man sollte meinen, dass der Fehler im ersten Fall sehr schnell auffällt. Im zweiten Falle ist dies nicht gesagt. :cool:

@Einskaldir: :blush: Da bin ich wohl der advokatus diaboli.

Na ganz so ist es nicht, der der Zusammenhang war ein anderer. Wenn in den Regeln eine Liste steht und in dieser Liste steht Dämonenfeuer drinnen, Elfenfeuer aber nicht, ist das etwas anderes als wenn irgendetwas in der Beschreibung eines Spruches fehlt oder unklar ist. Man sollte meinen, dass der Fehler im ersten Fall sehr schnell auffällt. Im zweiten Falle ist dies nicht gesagt. :cool:

Wenn du meinst...

Ich hab mich nur schon gefragt, ob du bei Gesetzen auch so argumentierst und das Fehlen eines dir genehmen Passus als redaktionellen Fehler verkaufen möchtest.

Ich halte mich zumindest weitgehend noch an die Grundregel:

Der Wortlaut ist die Grenze jeglicher Auslegung.

Mehr sag ich aber dazu auch nicht mehr.

Außer zur Frage:

Elfenfeuer steht nicht drin, also gibts das auch nicht, wenn du nach den aktuell geltenden Regeln spielen willst.

Solltest du der Ansicht sein, dass er sich da wirklich um einen Fehler in den Regeln handelt, würde ich dir eine offizielle Eingabe empfehlen.

Ich möchte auf meine Beiträge auf den Seiten 1 und 2 in diesem Strang verweisen, in denen ich die Fehlerhaftigkeit der Angaben auf Seite 273 im Arkanum annehme und zu belegen hoffe. Nun habe ich leider nur die erste Auflage des Arkanums und kann daher nicht überprüfen, ob die genannten Punkte in der Neuauflage geändert worden sind.

Aus dem Genannten ergibt sich, dass Druiden den Spruch Dämonenfeuer nicht auf ihren Thaumagral prägen lassen können, da dieser die falsche Waffengattung darstellt. Für Schamanen gilt Entsprechendes.

Jetzt wird es spekulativ: Das Gleiche gälte auch für Elfenfeuer, weswegen die Druiden niemals den Versuch unternommen haben, diesen Zauber auf den Thaumagral zu prägen. Wenn es aber die Druiden nicht gemacht haben, wer dann? Hexer, Magier, Thaumaturgen etwa, die sich so großartig mit der Essentia 'Holz' auskennen? Wohl eher nicht, weswegen der Zauber bis heute nicht an einen Thaumagral gebunden werden kann.

Grüße

Prados